SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pferdekauf - geplant oder spontan ???

+10
Funi
Spicy
Amigo1595
Plaja
PICO2001
motzer
Trapper
cymberlie
Ostfriesenmädel
Tigerpfote1987
14 verfasser

Nach unten

Pferdekauf - geplant oder spontan ??? Empty Pferdekauf - geplant oder spontan ???

Beitrag von Tigerpfote1987 Do Nov 24 2011, 20:53

So wie ihr vielleicht nun wisst kaufe ich mir nächstes Jahr mein erstes eigenes Pferd.
Ich plane jetzt schon irgendwie alles wo ich mein zukünftiges Pferd hinstelle, welchen Tierarzt ich nehme welchen Hufschmied.
ich rechne mir im Moment alles aus, ich spare und spare und spare für ein Pferd und gucke sogar jetzt schon nach Pferden im Internet.

Habt ihr das auch so gemacht oder habt ihr euch das alles ganz spontan gedacht,... so nach dem Motto so ich kaufe mir jetzt ein Pferd .
Wie war das bei euch und euren ersten eigenen Pferd ?
Tigerpfote1987
Tigerpfote1987

Anzahl der Beiträge : 1218
Anmeldedatum : 10.04.11
Ort : Osnabrück

Nach oben Nach unten

Pferdekauf - geplant oder spontan ??? Empty Re: Pferdekauf - geplant oder spontan ???

Beitrag von Gast Do Nov 24 2011, 21:01

Ich hab auch ca. 1 Jahr vorher angefangen zu gucken und zu überlegen was ich will. Hab ne Liste erstellt mit den Eigenschaften auf die ich Wert lege... hab Preise verglichen.... hab geguckt welche Rasse mir gefallen würde usw.

Damals war das aber zu der Zeit noch nicht absehbar, dass ich wirklich so schnell ein Pferd kaufe. Es war erstmal nur Interessehalber und ich dachte, ich muss mir erst gefühlte 100 Pferde angucken bis ich das finde was mich umhaut. Naja... dann wars das 1. Pferd was ich anguckte.
Ich hab mich auch erstmal Anzeigentechnisch auf den näheren Umkreis beschränkt.

klar nen Stall hatte ich mir schon ausgeguckt. Aber noch keine Box sicher oder so.
Willi hab ich im Juli das 1. mal angesehen und im Oktober kam er erst zu mir. Im August haben wir den Vertrag gemacht und dann hab ich erst noch 1 Monat gearbeitet (fürs Pony... die haben mich da alle für Verrückt erklärt) und dann wurde er mir sogar gebracht.
Hufschmied und TA kommt dann automatisch danach. Da würde ich mir im Vorfeld gar nich so viele Gedanken machen.

lass es auf dich zukommen, informiere dich gut über verschiedene Rassen usw, und werd dir klar was du eigentlich willst. Und dann such Anzeigen.... geh probereiten... oder was auch ganz gut ist, schalte selbst ne Anzeige mit dem "Traumpferd" welches du suchst.



Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pferdekauf - geplant oder spontan ??? Empty Re: Pferdekauf - geplant oder spontan ???

Beitrag von Ostfriesenmädel Do Nov 24 2011, 21:04

Ich glaube kaum, dass sich jemand spontan ein Pferd kaufen kann und bin der Meinung, die Anschaffung sollte immer in jedem Fall reiflich überdacht sein.

Ist ja nicht so, als kaufe man sich ein Spielzeug o.ä. Pferdekauf - geplant oder spontan ??? 22607

Von demher finde ich Deine Vorgehensweise genau richtig.

Selber habe ich damals auch reiflich überlegt, alle "Risiken und Nebenwirkungen" abgewogen und hatte die Box in dem von mir gewünschten Reitstall auch bereits reserviert, bevor ich mein Pferd hatte.

Ich wünsche Dir, dass Du Dein Traumpferd findest und Ihr eine schöne gemeinsame Zukunft habt Pferdekauf - geplant oder spontan ??? 52240
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2827
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Pferdekauf - geplant oder spontan ??? Empty Re: Pferdekauf - geplant oder spontan ???

Beitrag von cymberlie Do Nov 24 2011, 21:07

Bei uns war es eher spontan, aber dann doch geplant Zwinker

Es hieß immer in eine paar Jahren kaufen wir uns ein Pferd, aber erst müssen wir alle noch mehr in den Reitstunden lernen, im Moment passt es noch nicht!
Bis dann der Tag X kam und der süße Elto als 3tage altes Fohlen vor uns stand, bei meiner Mam sprang direkt der Funke über, nach dem Fohlenbrennen meinten die Züchter, das er zu verkauf steht, da wurde nicht mehr lange überlegt nur noch nach einem 2. Absetzer gesucht! (Uns war vorher schon klar das wir die Jungspunte in Eigenregie halten wollen und auch können, aber das es so ein Kampf geben könnte hätte keiner Gedacht)

Hufschmied kannten wir von einer Bekannten und unser damaliger Kleintier-TA hat auch Pferde gemacht. Naja, geplant ist anders, es hat aber funktioniert!

cymberlie

Anzahl der Beiträge : 1585
Anmeldedatum : 14.05.10
Ort : Hunsrück

Nach oben Nach unten

Pferdekauf - geplant oder spontan ??? Empty Re: Pferdekauf - geplant oder spontan ???

Beitrag von Trapper Do Nov 24 2011, 21:10

Hi

Planen ist immer gut.
Planen heißt sich kümmern, sich interessieren, ernsthaft an eine Sache ran gehen.

Aber....die Kosten für das Pferd sind nichts besonderes...die Folgekosten, damit muss man umgehen können.
Je nach dem wie du dein Pferd halten möchtest, wirst du zwischen 250 ... 500 Tacken einplanen dürfen.
Erst dann kommen weitere Kosten wie TA / Hufschmied / extra Futter / Klamotten für dich / Pferd usw.

Der Faktor Zeit ist stark abhängig von der Haltung.
Steht dein Pferd in Voll oder Selbstversorger.
Voll... kostet aber du hast Zeit. Selbst...du bist am Zug Zwinker
Hast du die Zeit?

Überlege es dir gut.

LG
Trapper

Trapper

Anzahl der Beiträge : 1818
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Pferdekauf - geplant oder spontan ??? Empty Re: Pferdekauf - geplant oder spontan ???

Beitrag von motzer Do Nov 24 2011, 21:40

Bei meinem Ali war damals gar nichts geplant, war aber auch eine ganz andere Ausgangssituation. Wurde halt gefragt, ob ich ihn mit allem drum und dran geschenkt haben will.
Geld verdient hatte ich da genug, von daher hab´ich 2 Tage später zugesagt.

Ein Spontankauf wäre ca. 1 Jahr später beinahe gewesen. Aber nur weil jemand anderes die Stute mit mir teilen wollte( war ein reiner Geländereiter mit wenig Pferdekenntnis).
Ali war da ca. 23 Jahre und da war dann schon der Reiz da quasi nach einem Nachfolger zu schauen. War dann abgemacht, dass ich mir die Stute ansehe. Eine Woche später war dann nochmals ein damals befreundeter TA zum Anschauen mit und hat leider meine Vermutungen bestättigt, dass die Stute nie mehr schmerzfrei laufen wird.

Heute ginge nichts mehr so spontan. Allein finanziell ist der Pferdetraum schon wieder weit in die Ferne gerückt.
motzer
motzer

Anzahl der Beiträge : 1857
Anmeldedatum : 20.05.10
Ort : BW

Nach oben Nach unten

Pferdekauf - geplant oder spontan ??? Empty Re: Pferdekauf - geplant oder spontan ???

Beitrag von Gast Do Nov 24 2011, 21:59

Ostfriesenmädel schrieb:Ich glaube kaum, dass sich jemand spontan ein Pferd kaufen kann und bin der Meinung, die Anschaffung sollte immer in jedem Fall reiflich überdacht sein.

Doch! Ich! Zwinker

Lange Geschichte. Schreib ich irgendwann mal auf, wenn ich Zeit und Lust habe.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pferdekauf - geplant oder spontan ??? Empty Re: Pferdekauf - geplant oder spontan ???

Beitrag von PICO2001 Do Nov 24 2011, 21:59

Also ich habe den Wunsch ein Pferd zu haben seit ich klein gewesen bin..ich habe seit der ersten Klasse in jeden Ferien Nebenjobs gehabt und obwohl ich ne Pferdehaarallergie hab und ni an Pferde ran durfte, hab ich das getan! Als ich dann größer wurde, hatte ich die Möglichkeit meine Zeit nach der Schule in einem Stall zu verbringen und bin auch hier weiterhin in den Ferien arbeiten gegangen..für mein Ziel!..In diesem Stall lernte ich eine missbrauchte ängliche Stute kennen..und da wusste ich..sie ist es! Leider wurde sie als Zuchstute genutzt und die ersten Fohlen sind leider nicht lange oder garnicht am Leben gewesen...ich hatte in dieser Zweit viele Angebote für gute Pferde..auch geschenkt weil ich mich immer mit drum gekümmert hab, aber ich habe es abgelehnt (schweren Herzens), denn auch wenn ich durch meien Ferienjobs Geld bekomme, so wusste ich, es reicht nicht um dem Pferd alles geben zu können!!
Und dann bekam meine geliebte Stute ein Fohlen..ein Fohlen das innen drin genauso war wie seine Mama....nämlich 100 % absolut ehrlich und mit tiefen Vertrauen in mich!!Ich wollte immer ein Pferd haben und ich wollte es immer planen und zu dieser Zeit, da sah ich keine Möglichkeit ein Pferd zu haben....aber als ich dann diesem kleinen Bündel da in die Augen sah, wie er mir die Haargummis klaute und wieherte wenn ich in den Stall komme (wie auch heute noch Love !!) da wusste ich das ich einen Plan hatte und diesen JETZT spontan umsetzen werden..ich hatte Genug Geld durch jahrelanges Arbeiten bekommen und ich habe dann auch angefangen eine Lehre zu beginnen und Geld zuverdienen und neben meiner Lehre habe ich nen Zweitjob gemacht um immer etwas zur Seite zu tun, wenn mal was ist!!

Also ich glaube man sollte planen ein Pferd haben zu wollen und genau wissen was es bedeutet, die Verantwortung nicht nur in geldlicher Sicht..und dann sollte der Punkt welches Pferd es ist spontan sein können..ich denke das is ne gute Kombi Yes
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Pferdekauf - geplant oder spontan ??? Empty Re: Pferdekauf - geplant oder spontan ???

Beitrag von Plaja Do Nov 24 2011, 22:07

Bei mir war es absolut ungeplant. Ich war immer vollkommen sicher, dass ich erst ein eigenes Pferd kaufe, wenn ich mit Schule/Ausbildung/Studium fertig bin und mein eigenes Geld verdiene, denn ich bin eigentlich ein sehr rationaler Mensch. Naja, wie das Leben so will kommt es dann doch anders als man denkt, die Mädels von dem Stall, an dem ich zu der Zeit eine RB hatte rief an, teilte mir mit, dass sie "das perfekte Pferd" für mich hätten und ich es vor dem Schlachter retten soll. Ich wollte und konnte nicht, aber wir vereinbarten, dass wir sie erstmal zum Hof holen und dann versuchen uns die Kosten zu teilen, ich aber nur als RB, ohne die Verantwortung, bis man sie evtl vermittelt hat. Dann war sie da und ich habe mich verliebt. Da ich sie eh von Anfang an selbst versorgt habe und die Kosten auch immer mehr alleine getragen habe, konnte ich sie nicht mehr hergeben, als die vorrübergehende Besitzerin sie abgeben wollte. Das einzige was ich noch gemacht habe ist, den Tierarzt zu fragen, ob ich nicht zu schwer für sie bin, da ich sehr kräftig bin und meine Süße so ein Püppi, also wir sind sehr ungleich :D. Aber der gab grünes Licht und meine Maus blieb bei mir.
Ich bereue es nicht und würde es immer wieder machen, aber mir ist erst Stück für Stück klar geworden, was für eine krasse Verantwortung ich da trage. Denn obwohl es ungeplant war, war für mich immer klar, dass sie wenn ich sie übernehme, ihr restliches Leben bei mir verbringen wird.

Ich denke, dass es gut ist, dass du dir Gedanken machst, guckst, wie viel Zeit und Geld du wirklich zur Verfügung hast und überlegst, was für ein Pferd zu dir passen würde. Denk darüber nach, wie du es halten möchtest und suche dir vielleicht für die Suche jemanden, der Ahnung hat und dich begleitet.

Plaja

Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 03.10.11

Nach oben Nach unten

Pferdekauf - geplant oder spontan ??? Empty Re: Pferdekauf - geplant oder spontan ???

Beitrag von Amigo1595 Do Nov 24 2011, 22:13

Also bei mir bestand der Wunsch nach nem eigenen Pferd schon seit ich mit ca. 10 Jahren anfing, reitstunden zu nehmen.....

als ich älter war hatte ich einige reitbeteilgungen, nacheinander, die mir immer durch irgendwas "genommen" wurden ( verkauf, krankheit, alter... ) Neinja

irgendwann hatte ich da sziemlich satt weil ich immer viel mit den tieren erarbeitet hatte und sobald sie "fit" waren wurden sie mir "genommen", hat mich v.a. bei einem Wallach schon schwer schlucken lassen, hmm nach dem hatte ich kein "wirklich tolles" pferd mehr, der wunsch und die gedanken an ein eigenes pferd wuchs immer mehr..... Pfeiff


also immer mal wieder mit dem gedanken gespielt, geld hat aber nicht gereicht ( als schülerin ), naja bis ich dann ende des 3. lehrjahres meiner ausbildung immer wieder gerechnet habe, und der paln war, mich auf die suche zu machen wenn ich dann ausgelernt habe..... vz

habe also so im april angefangen im netz nach anzeigen zu gucken, war aber irgendwie nicht so das richtige dabei, dann hab ich einfach eigentlich "spaeshalber" ne anzeige geschaltet mit meinem preislimit und was ich mir vorstellte, und was soll ich sagen, einige angebote bekommen, das allererste ( am weitesten weg Pfeiff ) angucken gefahren, unsterblich verliebt ( immer noch! Love ) und drei wochen später abgeholt, wusste dass ich ihn erst mal zu meinem damaligen RL stellen konnte.

Jo danach in meiner neuen wahlheimat stall gesucht, der rest hat sich ergeben über andere einsteller und tipps von reitern, wie das so ist.....

mancher sagte es ist zu riskant, gut so 100% sicher war es bestimmt nicht ( wenig budget ) aber ich dachte mir dann wer wagt gewinnt und es ist alles gut geworden, mehr als das, ich bereue es keine minute trotz hoher TA Kosten und allem, ich würde ihn nie wieder hergeben wollen!!! Love
Amigo1595
Amigo1595

Anzahl der Beiträge : 8888
Anmeldedatum : 07.08.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Pferdekauf - geplant oder spontan ??? Empty Re: Pferdekauf - geplant oder spontan ???

Beitrag von Ostfriesenmädel Fr Nov 25 2011, 13:20

@ Javellin: Dann bist Du eine der wenigen, bei denen das "ohne nachzudenken" funktioniert hat Pferdekauf - geplant oder spontan ??? 22607

In den meisten Fällen geht ein Spontankauf jedoch meiner Meinung nach in die Hose, da sich viele eben nicht im klaren sind, was auf sie finanziel und auch zeitlich gesehen auf sie zukommt und schon steht das geliebte Pferd nach kurzer Zeit wieder in einer Verkaufsanzeige . . .

LG
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2827
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Pferdekauf - geplant oder spontan ??? Empty Re: Pferdekauf - geplant oder spontan ???

Beitrag von Spicy Fr Nov 25 2011, 14:14

Ich hab ca. ein halbes Jahr vor dem Kauf mit einer groben Planung begonnen. Da wir ja erst ein Haus gebaut haben und es Familie gibt, mußte das ganze natürlich finanziell machbar sein. Platz für's Pferd hatte ich und als Rasse wollte ich eben ein Quarter Horse und es sollte eine Stute sein. Dann war noch die Überlegung ein älteres angerittenes Pferd, wo mann aber vielleicht einige "Fehler" korrigieren muß oder eben ein junges Pferd und gemeinsam von vorn beginnen - ist dann das 2. geworden!
Hab mir dann auch einige Pferde angeschaut und Anfangs war auch nicht das richtige dabei, hatte auch nur ein gewisses Budget zur Verfügung und Pferde mit Papier haben leider mal einen höheren Preis Rolling Eyes
Aber durch Zufall bin ich dann zu Spicy gekommen, haben sie eigentlich nur angesehen weil's grad auf dem Weg lag, und es hat "Klick" gemacht und hat gepasst Zwinker
Hatte beim Besichtigen übrigens immer meine Trainerin als Unterstützung mit.
Spicy
Spicy

Anzahl der Beiträge : 1329
Anmeldedatum : 28.10.11
Ort : Österreich

Nach oben Nach unten

Pferdekauf - geplant oder spontan ??? Empty Re: Pferdekauf - geplant oder spontan ???

Beitrag von Funi Fr Nov 25 2011, 16:10

1. es kommt anders und 2. als man denkt =)

"geplant" hab ich ganz viel aber vll trifft das Wort "geträumt" es auch besser....eigentlich war mit klar, dass es der absolut falsche falsche falsche Zeitpunkt ist ein Pferd zu kaufen. Und das hab ich auch jedem Touri gesagt, der mir bei der Arbeit (Ausritte anführen) gefragt hat, ob ich denn nicht ein eigenes will.
Für mich stand fest: Jaa aber erst nach dem Studium.

Aber dann kam es eben doch ganz anders und irgendwie spontan. Und bis jetz (bin ja erst seit 2 Monaten Ponybesitzerin) klappt ads ganz super.
Es kam auch was Unterstellung und das ganze pipapo angeht anders...der Stall stand für mich eigentlich fest aber wie gesagt ich hab alles spontan noch mal über Board geworfen und geändert Zwinker
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Pferdekauf - geplant oder spontan ??? Empty Re: Pferdekauf - geplant oder spontan ???

Beitrag von katinka Fr Nov 25 2011, 17:21

Jap ... ich gehör in dem Fall - obwohl absolut vernunftsgesteuerter und planvoller Mensch - zu den Spontankäufern Zwinker ... aber eben weil ich ansonsten ein sehr vernünftiger Mensch bin, hat's auch funktioniert ... denn wenn ich Verantwortung übernehmen, dann trage ich sie auch!

Hab mein erstes Pferd in einem Verleihstall gefunden ... ein halbes Jahr einmal wöchentlich im Unterricht geritten ... Kaufangebote mit den Worten - keine Zeit, kein Geld - immer abgelehnt ... bis sie verkauft wurde ... da hab ich plötzlich alle Hebel in Bewegung gesetzt, sie doch kaufen zu können vz ... hat auch funktioniert ... abends zur Reitstunde gefahren ... vom Verkäufer abgefangen worden - "Willste die wirklich kaufen?" - "Ja" ... Handschlag und gekauft Umfall ... Wußte gar nicht, wie ich das zuhause erklären sollte ... egal ... hat geklappt!

Aber zur Nachahmung nicht unbedingt zu empfehlen Zwinker
katinka
katinka

Anzahl der Beiträge : 6277
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wo der Bürgermeister ein Esel ist :-)

Nach oben Nach unten

Pferdekauf - geplant oder spontan ??? Empty Re: Pferdekauf - geplant oder spontan ???

Beitrag von Tigerpfote1987 Fr Nov 25 2011, 20:20

wow cool so viele Antworten ,...

Also mit der Rasse muss ich mir noch ein paar gedanken machen. Schulterzuck Ich finde alle so toll.
Ich will auf jedenfall weiter Freizeitreiter sein,... also keine Turniere reiten, zwar war das mal mein Ziel aber das möchte ich doch nicht mehr.

Aber intressant wie euer Pferdekauf so war
Tigerpfote1987
Tigerpfote1987

Anzahl der Beiträge : 1218
Anmeldedatum : 10.04.11
Ort : Osnabrück

Nach oben Nach unten

Pferdekauf - geplant oder spontan ??? Empty Re: Pferdekauf - geplant oder spontan ???

Beitrag von Jojo Fr Nov 25 2011, 20:54

sooo.
bei uns lief es folgender Maßen ab:
T zu V: ich hol Pferde von Rügen, willst du eins?
V: Ja.. aber du weißt ja.. Geld und Zeit.
T zu mir: willst du dir ein Pferd mit V teilen?
ich: ich frag mal meine Mom
so nach kurzer Zeit kam das OK von unseren Eltern
1 Monat später kamen die Pferdis aus Rügen. Vier zur Auswahl. Zwei vielen schonmal weg. nach einer Woche überlegen war es entschieden.
Geld überwiesen.
Zack, da war er auch schon uns.
also mhm joa, man könnte sagen spontan Zwinker

Jojo
Jojo

Anzahl der Beiträge : 462
Anmeldedatum : 23.06.11
Ort : Fulda

Nach oben Nach unten

Pferdekauf - geplant oder spontan ??? Empty Re: Pferdekauf - geplant oder spontan ???

Beitrag von blondie Sa Nov 26 2011, 09:19

Also bei mir war es auch 2 mal spontan Pfeiff

ok mit 14 haben das meine Eltern entschieden und jetzt vor 2 Jahren hab ich ja gewusst was auf mich zukommt bei meinem 2. Pferd Zwinker

aber immer selbes Schema... gesehen und verliebt

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Pferdekauf - geplant oder spontan ??? Empty Re: Pferdekauf - geplant oder spontan ???

Beitrag von Baracuda Sa Nov 26 2011, 09:33

Ich habe Luci auch eher spontan gekauft. Und stimmt, ich wusste wohl wirklich nicht was auch mich zukommt. Hatte ja bis dahin nicht mal wirklich was mit Pferden am Hut.
Aber wo ein Wille ist ist auch ein Weg...
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Pferdekauf - geplant oder spontan ??? Empty Re: Pferdekauf - geplant oder spontan ???

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten