SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Abkauen...

+11
Nedserd
Brina
blondie
Ósk
Teami
shakira96
Vina
motzer
sisi
Bláinn
Jojo
15 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Abkauen... - Seite 2 Empty Re: Abkauen...

Beitrag von Teami Mi Nov 23 2011, 22:27

@jojo Ich kann deine Überlegungen sehr gut nachvollziehen und habe mir aus dem Grund eine gebisslose Zäumung zugelegt. Das BB habe ich auch ausprobiert.....ging gar nicht Schulterzuck .
Also habe ich jetzt ein Glücksrad (extra dafür geschweißt) , aber kann es leider nicht ausschließlich nutzen, um nicht zu sagen, dass ich meistens mit Gebiss reite, da mein Pferd viel Vorwärtsdrang hat ( und da ist leider wieder die zu große Einwirkung über den Zügel, ich arbeite ständig dran). Wobei , wenn mein Pferd schön locker ist , dann ist sie wunderbar über Gewicht und Schenkel zu reiten.

Was mir mehr Sorgen macht als die Erstickungsgefahr durch Speichel ist allerdings die Anatomie des Pferdemauls....kein Platz für ein Gebiss und das Gebiss drückt von daher auf die Zunge. Für mich habe ich jetzt einen Weg gefunden. WEnn möglich, reite ich gebisslos, frage es immer wieder an und übe.

Denn genau genommen, ist ein Pferd anatomisch nicht dafür geschaffen, einen Reiter zu tragen. Die Konsequenz wäre, komplett auf das Reiten zu verzichten. Das möchte ich aber nicht und glaube auch trotzdem, dass Pferde auch durchaus Freude empfinden, wenn sie dem Menschen dienen, sei es durch das Geritten werden oder sonstige Arbeiten. Natürlich sofern das Pferd gut und gerecht behandelt wird.
Teami
Teami
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 1797
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : zwischen Landestraße und Waldesrand

Nach oben Nach unten

Abkauen... - Seite 2 Empty Re: Abkauen...

Beitrag von motzer Mi Nov 23 2011, 22:28

Wieder ein neuer Gedankenansatz( in Bezug auf Kauen und Entspannung).

Mein Ali war im Gelände jahrelang ein Durchgänger. Schritt am langen Zügel oder warten auf Begleiter- ein Unding. Tänzeln, Volten reiten, wenn nötig sogar Travers( Galoppstrecken gerade gerichtet anreiten, war ein Himmelfahrtskommando), SO sahen unsere ersten Zeiten im Gelände aus.
Irgendwann war mir das zu blö. und ich hatte keine Lust mehr reittechnisch was zu versuchen/verändern. Die Lösung= Fressen beruhigt. Muss geckig ausgesehen haben, wie wir dann durchs Gelände sind. Alle paar Meter versuchen anhalten und Pferdekopf gen Boden gedrückt- wir gehen grasen und nicht ausreiten. Brauchte 2 Monate und wir konnten ENDLICH einigermassen entspannt durchs Gelände reiten.

Alis anfänglicher Reflex auf´s Gebiss, als ich ihn als Pflegepferd bekam- festbeissen( war total veritten). Reite mal jahrelang so ein Pferd und wenn es dann wieder vertrauen in die Reiterhand bekommen hat und wieder anfängt zu kauen, merkst Du was verspannt und/oder entspannt heisst. Yes
motzer
motzer

Anzahl der Beiträge : 1860
Anmeldedatum : 20.05.10
Ort : BW

Nach oben Nach unten

Abkauen... - Seite 2 Empty Re: Abkauen...

Beitrag von Ósk Mi Nov 23 2011, 23:23

Also mein Pony kaut im losgelassenen Zustand immer, egal ob mit oder ohne Gebiss. Ich hab sie ja noch nicht lange, aber das ist schon eine sehr deutliche Beobachtung. Wenn sie entspannt ist, senkt sie den Kopf ein wenig, beginnt zu kauen und schnaubt ab. Ein gutes Zeichen für einen lockeren Unterkiefer. Dieser ist essentiell für ein lockeres Pferd. Zwinker

Die Cook-Studie kenne ich, weiss aber auch wie umstritten sie ist. Es ist inzwischen bewiesen, dass ein zu dickes Gebiss dem Pferd deutliche Probleme bereitet. Aber es ist ebenso bewiesen, das ein Pferd mit einem passenden Gebiss sehr gut laufen kann.
Klar ist das Gebiss nicht DAS Mittel der Pferdeausbildung - sondern nur ein kleiner Teil davon, aber gebisslos ist auch nicht immer gut.

Das das Kauen erst einmal ein Reflex ist, stimmt. Aber nicht permanent. Meiner Beobachtung nach kaut ein Pferd ein paar mal, wenn es das Gebiss bekommen hat. Dann nicht mehr, bis es dazu angeregt wird. Ein zufrieden kauendes Pferd ist ein Zeichen für ein lockeres Pferd - ein verspanntes Maul für Stress, Unbehagen usw. Aber da ist der Reiter gefragt etwas draus zu machen.

Sicher ist nur - ein locker laufendes Pferd kaut. Und im Übrigen soll das Kauen auch keine Riesenbewegung sein, vielmehr ein Lutschen.

PS.: Ihr habt noch ne gebisslose Zäumung...den Kappzaum!
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Abkauen... - Seite 2 Empty Re: Abkauen...

Beitrag von sisi Mi Nov 23 2011, 23:27

Apache hat am Anfang auch immer sehr hektisch gekaut, sobald das Gebiss drin war. Auch nach der Behandlung vom Dentisten. Das hat sich aber mittlerweile gegeben.
Das letzte Mal beim Reiten hab ich bemerkt, daß sie anfängt schön abzukauen.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Abkauen... - Seite 2 Empty Re: Abkauen...

Beitrag von Teami Do Nov 24 2011, 09:33

Nochmal ein kurzer Nachtrag: Mein Pferd kaut und schäumt nämlich auch wie bei Osk, wenn ich gebisslos reite.
Teami
Teami
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 1797
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : zwischen Landestraße und Waldesrand

Nach oben Nach unten

Abkauen... - Seite 2 Empty Re: Abkauen...

Beitrag von Gast Do Nov 24 2011, 09:43

Kleine Anmerkung am Rande: Wenn ein Gebiss tatsächlich "so schlimm" für ein Pferd wäre, dann würden die Tiere bestimmt nicht seit hunderten von Jahren, bis in die höchsten Dressurklassen und bis ins oftmals hohe Alter hinein, damit laufen.

Ich denke das Hauptproblem liegt eher darin, dass heute "Hinz und Kunz" die Möglichkeit hat sich ein Pferd zu kaufen und zu reiten, obwohl man davon im Grunde viel zu wenig Ahnung und Erfahrung hat. Dann wehrt sich das Pferd ob der falschen Zügelführung gegen das Gebiss und man sucht die Schuld, wenn nicht beim Pferd selbst, dann doch wenigstens bei dem Ausrüstungsgegenstand. Man selbst kann es ja unmöglich sein, denn man hat nach eigenem Empfínden doch sooo eine weiche Hand... Rolling Eyes

Persönlich glaube ich, dass die wenigsten Pferde ein echtes Problem mit dem Gebiss haben, sondern eher mit dem, der "daran herum spielt". Und dann kommt die vermeintlich "tolle gebisslos Lösung" ins Spiel, weil das Pferd damit zufriedener geht- zumindest vom Hals aufwärts. Was ja logisch ist, weil der Reiter nun keine Chance mehr hat es im Maul zu stören. Ob es deswegen aber tatsächlich losgelassener läuft, was ja nicht nur mit dem Maul zusammen hängt, steht dann aber wieder auf einem ganz anderen Blatt.

Ein Beispiel ist das "ruckartige Zügel-aus-der-Hand-reißen", sprich, gegen das Gebiss gehen. Da liegt die Ursache aber meistens in fehlender Rückenmuskulatur und Verspannungen beim reiten, nicht am Gebiss. Kontrollfrage für den Reiter: Reite ich mein Pferd wirklich von "hinten nach vorne" oder doch eher von "vorne nach hinten". Sollte letzteres der Fall sein ist es kein Wunder, wenn das Pferd irgendwann "tot im Maul" ist.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Abkauen... - Seite 2 Empty Re: Abkauen...

Beitrag von blondie Do Nov 24 2011, 10:29

Was mir mehr Sorgen macht als die Erstickungsgefahr durch Speichel ist allerdings die Anatomie des Pferdemauls....kein Platz für ein Gebiss und das Gebiss drückt von daher auf die Zunge.

Eigentlich wollte ich nix dazu schreiben... weil ich es für absoluten Humbug halte.

a) Erstickungsgefahr, also mal ehrlich Leute... schnüren wir hier unsere Pferde die Mäuler zu so dass der Sperrriemen im letzten Loch ist?? Darüber war in der Cavallo ein Bericht, das es möglich ist, das Pferde sich am Speichel VERSCHLUCKEN können weil ein loswerden des übermäßigen Speichelflusses / Schaum so nicht mehr möglich ist, ist auch so verständlich.

b) richtig auf die Anatomie im Maul sollte man auf jeden Fall acht geben! Man sollte in einem kleinen Maul kein 2cm Gebiss reinhauen! Ist ja wie bei uns... beißt mal auf einmal in einen BigMäc Zwinker

Ich bin kein Gegner gegen Gebiss noch gegen Gebisslos.

Ich reite selbst beides, wir kommen mit beiden gut zurecht, finde aber nach wie vor dass das Gebiss für Dressurliche Aufgaben besser geeignet ist da es präzisere Signale gibt.


@Javellin
jepp Yes


Zuletzt von blondie am Do Nov 24 2011, 10:51 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Abkauen... - Seite 2 Empty Re: Abkauen...

Beitrag von Gast Do Nov 24 2011, 10:31

@Javellin: Deine Ansätze mit seit Hundert Jahren sind ja richtig (gibt es ja sowohl mit Gebiss als auch Gebisslos), aber auch die Entwicklung und Forschung (jahrelange Studien) gehen weiter und auch da sollte man sich nicht ganz vor sperren.....sondern auch einfach mal drüber nachdenken.

Übrigens kann ein Pferd auch "gebisslos" geritten den Kopf ruckartig runterreißen....wenn z.B. im Rücken was zwackt oder der Reiter nicht korrekt reitet (nur da finde ich es dann doch maulfreundlicher).....

Manchmal erschrecke ich mich schon, wenn ich manche Gebisse (nicht nur von der Art, sondern auch vom Zustand her sehe).....wo ich mich immer frage: Habt ihr son Ding selber schon mal getragen? Oft siehst Du Gebisse, die haben ihren "Zenit" schon mehr als erreicht, da sind Riefen drin, Absplitterungen (und viele Pferde reagieren auch oft allergisch im Maul auf die dann austretenden Stoffe).....sicher nicht bei jedem.....aber es gibt es doch sehr, sehr oft.

Und ich finde immer, man sollte auch neuen Studien und Forschungen zuhören und vielleicht auch umsetzen.....weil die Entwicklung geht weiter (auch bei Krankheitsdiagnosen und ihren Behandlungsmethoden)........ Zwinker

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Abkauen... - Seite 2 Empty Re: Abkauen...

Beitrag von blondie Do Nov 24 2011, 10:33

@darkhorse
Studien sind gut... solange sie neutral sind Zwinker und die von Cook war es definitiv nicht

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Abkauen... - Seite 2 Empty Re: Abkauen...

Beitrag von Gast Do Nov 24 2011, 10:39

Freunde1 sehr schön geschrieben javellin. Genau das hätte ich jetzt auch angebracht.

Ich bin nicht komplett gegen Gebisslos. Auf keinen Fall. Ich reite selbst mit Hackamore im Gelände und kann auch in der Bahn Dressurlektionen auf dieser zäumung reiten. Dennoch ist nicht jede gebisslose Zäumung für jedes Pferd geeignet. Es kommt wirklich auf das jeweilige Pferd-Reiter-Paar an und auf deren Ambitionen.
Mit BB lief Willi zb. gar nicht. Und als ich das hack vor einigen Jahren das 1. mal probierte ging das auch nicht. Das lag an meinen Fähigkeiten und Willis muskulärer Entwicklung. Mitlerweile trägt er sich viel besser und nimmt das Hack auch willig an.
Zudem nutze ich das Hackmore eher aus praktischen Gründen. Im Gelände können wir Fresspausen machen.
Ansonsten reiten wir normal mit Gebiss und Willi geht sehr gut und zufrieden damit.

@darkhorse: klar gehen Entwicklungen weiter... aber wie oft entpuppen sich erst im Nachhinein diverse Studien als reine Verkaufsanzeigen?
Klar sollte man auch über den Tellerrand schauen und sich Gedanken machen, aber dabei muss man auch die Kirche im Dorf lassen. Es gibt schließlich viele Leute die ne Studie lesen, und dann komplett von heute auf morgen ihre Meinung ändern, vermeintlich pferdefreundlich reiten wollen im Alleingang und damit leider oft mehr kaputt machen als alles andere.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Abkauen... - Seite 2 Empty Re: Abkauen...

Beitrag von Gast Do Nov 24 2011, 10:54

@Nieselwiesel: Da geb ich Dir Recht. Aber in den Staaten gibt es ähnliche Studien schon seit Jahren.......als Randbemerkung.

Letzendlich muss jeder für sich selber entscheiden, wie und womit er reitet.....gut, ich gehöre dann aber zu den Leuten, die dann auch mal was sagen (wenn ich sehe, dass ist nicht so gut).......und ich finde es immer schön zu sehen, wie viele Pferde glücklich und sehr gut ausgebildet gebisslos geritten werden oder gefahren...... Zwinker

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Abkauen... - Seite 2 Empty Re: Abkauen...

Beitrag von Bláinn Do Nov 24 2011, 11:25

Blondie du hast es voll auf den Punkt getroffen - meiner Meinung nach sollte man schon uber den Tellerrand schauen aber nur wegen einer auf "gebisslos ist das beste" studie sollte man nicht alles was man davor gemacht hat bzw praktiziert über den Haufen werfen.
Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Abkauen... - Seite 2 Empty Re: Abkauen...

Beitrag von Brina Do Nov 24 2011, 12:00

ich habe den Artikel den darkhorse im Sperriemen Thread gepostet hat auch gelesen.

eins Vorab... ich stehe beiden Varianten (gebisslos oder mit Gebiss) recht neutral gegenüber - hat sicher beides seine Vor- und Nachteile.

Allerdings musste ich als ich den Post las, sofort an ein Foto aus der November-Ausgabe der Cavallo denken, dort ging es um die Augen des Pferdes. Dort war ein Pferd abgebildet, was bestimmt Probleme beim Atmen hatte. Ob dies allerdings durchs Gebiss kam, bezweifle ich. Das Pferd schaute total verkrampft - vielleicht ist ja irgendwem dieses Bild auch aufgefallen. Ob es an der Verschnürung lag, mag sein...

ich denke eher es ist ein Zusammenspiel aus vielen variablen Reiter, Zaum, Gebiss, und und und... allerdings darf man eins nicht vergessen! Wir haben die Verantwortung in Form der Zügel in der Hand und können diese Faktoren erheblich beeinflussen.

Zufällig bin ich eben auf einen weiteren Artikel der Cavallo gestoßen, in dem mir ein Zitat von der Zahnspezialistin Dr. Johanna Castell auffiel:

„Es ist gleichgültig, ob dem Pferd das Gebiss passt oder nicht, wenn der Reiter den Nasenriemen zu fest zieht“, sagt sie. „Das Pferd kann daraufhin nicht mehr richtig schlucken.“

Würde gerne den Link posten, aber das darf ich noch nicht No der Artikel heißt "Cavallo Check: So finden Sie das passende Gebiss" (Seite 1 - Gebisskontrolle)

Ich selber würde mich da jetzt nicht so wuschig machen! Wenn du eine Reitweise hast, die für euch beide angenehm ist, wieso nicht weiter so reiten. Aber wenn du nun solche bedenken hast, dann probiere aus, wie ihr gebisslos klarkommt und entscheide für dich, was nun besser ist! Und dann musst du berichten Yes
Brina
Brina

Anzahl der Beiträge : 10208
Anmeldedatum : 18.11.11
Ort : Zentrale des Chaos

Nach oben Nach unten

Abkauen... - Seite 2 Empty Re: Abkauen...

Beitrag von Gast Do Nov 24 2011, 12:01

Das nicht Blainn, aber warum hat dann z.B. die tierärztliche Hochschule Hannover erst vor Kurzem eine Arbeit veröffentlicht, in der eindeutig stand, dass Gebisse im Pferdemaul anatomisch gesehen keinen Platz haben?

Ich gehe gerne zu vielen verschiedenen Vorträgen, eben weil ich mich schon seit sehr vielen Jahren damit beschäftige......

und ab und an mit Gebiss reiten, ist okay.....aber ich frage mich dann doch....warum gibt es neuerdings immer mehr Studien (auch ältere) die veröffentlicht werden zu diesem Thema?

Interessant finde ich z.B. auch den Aspekt, wenn Du Leute fragst: Nach welchem Schema sie ihr Gebiss ausgesucht haben? Und Du bekommst die Antwort.....reingelegt, sieht gut aus, passt. AH!

Was ist mit der Dicke der Zunge, dem Lauf den Zugenkanals, etc......ist doch bei jedem Tier anders.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Abkauen... - Seite 2 Empty Re: Abkauen...

Beitrag von Gast Do Nov 24 2011, 12:19

@darfkhorse: genau das meinte ich. Wieviel Kompetenz bringt ein Ottonormalfreizeitreiter heutzutage noch mit??? In Bezug auf das ganze Pferd... Anatomie, Verhaltensweisen, Ausrüstung, Reiten....
Ist es denn soviel besser einem Reiter der zb. schonmal keine Ahnung von der Maulanatomie hat, demzufolge ein falsches Gebiss reinstopft, dann eine gebisslose Zäumung in die Hand zu drücken? Und dann wird alles gut???
Ich glaube eher weniger. Denn ich denke auch mit gebisslosen Zäumungen kann man, wenn falsch benutzt wird, viel kaputt machen, wenn Inkompetenz mit "Nachmach-Wahn" zusammen treffen.

Wo kann man die tierärztliche Studie nachlesen?? Würde mich mal interessieren, ob sie schreiben, dass definitiv gar kein Platz im Maul sein soll, oder vielmehr dass vielen Pferden das Standart 20mm Gebiss zu dick ist.



Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Abkauen... - Seite 2 Empty Re: Abkauen...

Beitrag von Gast Do Nov 24 2011, 12:22

@ darkhorse: Bei meinem letzten Beitrag habe ich, bzgl. dem "mit Gebiss reiten", die "komplett Ahnungslosen", die ihrem Pferd die "abenteuerlichsten Sachen" ins Maul stecken, außer acht gelassen! Zwinker Über die müssen wir hier, denke ich auch nicht reden, denn die gehören für mich weder mit noch ohne Gebiss aufs Pferd!

Leider muss ich auch sagen, dass ich selten ein Pferd gesehen habe, dass ohne Gebiss genau so gut läuft wie mit. Wir hatten dieses Thema ja wie gesagt auch schon mal in einem anderen Thread. Die meisten Pferde, die ich bisher ohne Gebiss gesehen habe, hatten alle eins gemeinsam: Eine starke Tendenz zur Vorhandlastigkeit. Gerade die Pferde mit starkem Vorwärtsdrang neigen dazu. Bei den triebigen Pferden ist es nicht ganz so schlimm.

Ein sehr schönes "ohne Gebiss Video" hat Fuddi hier mal rein gestellt. Ich glaube, sie reitet mit Bitless Bridle. Allerdings muss man hier auch dazu sagen, dass ihr Pferd einen sehr guten Ausbildungsstand hat und auch mit Gebiss gut läuft.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Abkauen... - Seite 2 Empty Re: Abkauen...

Beitrag von Gast Do Nov 24 2011, 12:38

@Nieselwiesel: Ich suche den Link mal raus (hoffe, ich finde den ganz schnell) und stell in hier rein.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Abkauen... - Seite 2 Empty Re: Abkauen...

Beitrag von blondie Do Nov 24 2011, 12:51

Bei den triebigen Pferden ist es nicht ganz so schlimm.

täusch dich da mal nicht... meiner war ganz schlimm Pfeiff

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Abkauen... - Seite 2 Empty Re: Abkauen...

Beitrag von Gast Do Nov 24 2011, 12:59

blondie schrieb:
Bei den triebigen Pferden ist es nicht ganz so schlimm.

täusch dich da mal nicht... meiner war ganz schlimm Pfeiff

Lass mich raten: Er hat sich sehr auf die Hand gelegt und war schwer "vorne hoch zu bekommen", oder?! Zwinker

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Abkauen... - Seite 2 Empty Re: Abkauen...

Beitrag von shakira96 Do Nov 24 2011, 13:26

Ich selber würde mich da jetzt nicht so wuschig machen! Wenn du eine Reitweise hast, die für euch beide angenehm ist, wieso nicht weiter so reiten.

Brina, diese Meinung teile ich auch! Wenn ein Pferd kein 'Wehrverhalten' dies bezüglich zeigt, denke ich nicht, dass es dem Pferd schadet. Wenn es passt, keine Gebrauchsspuren hat oder sonstiges, denke ich nicht, dass es schadet^^
Wenn die Ohren sich entspannen, das Pferd gut untertritt, der Rücken aufgewölbt ist etc.
Trozdem finde ich es gut, dem Pferd beizubringen, auch ohne Gebiss eine gute Aufrichtung zu haben! Yes
shakira96
shakira96

Anzahl der Beiträge : 2443
Anmeldedatum : 17.11.11
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Abkauen... - Seite 2 Empty Re: Abkauen...

Beitrag von sisi Do Nov 24 2011, 14:51

Ich hab mich sowohl bei Marissa als auch bei Apache mit meinem Dentisten abgesprochen, welches Gebiss ins Maul meines Ponys passt. Wir haben zum Glück eine große Auswahl am Stall und ich hab auch einige. Bei beiden ist die Wahl auf ein dünnes Gebiss gefallen wegen des geringen Platzes im Maul.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Abkauen... - Seite 2 Empty Re: Abkauen...

Beitrag von Bláinn Do Nov 24 2011, 17:15

Naja nur weil hier einige mit Gebiss reiten, heißt es ja noch lange nicht, dass die einfach ein Gebiss nach gut dünken kaufen, das ins Maul reinklatschen und dann ab die Post No

Ich und mein Freund haben haar! genau das gleiche wie Sisi gemacht, unsere Dentistin (und wirklich eine Koryphäe auf dem Gebiet!!) gefragt ob unsere Gebisse passen. Sie bejahte das, sowohl von Form, als auch Dicke her!

Und ich find genauso, dass das gebisslose momentan so ein Hype ist. Wie gesagt ich hab auch ein Hack daheim, denn mit Glücksrad und BB lief Bláinn absolut bescheiden und der hat auch ne sehr gut Ausbildung Zwinker

Und ich find, dass man z.b mit einer falsch verschnallten gebisslosen Zäumung die vor allem auf der Nase wirkt, genauso viel, wenn nicht sogar noch mehr kaputt machen kann.

Natürlich gibt es wie überall Leute, die besser keine Pferde halten sollten und den Reitsport mit all seinen Dingen ins negative ziehen weil sie es einfach nicht wissen oder auch nicht wissen wollen, aber davon kann man hier in DEM Forum nicht ausgehen!
Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Abkauen... - Seite 2 Empty Re: Abkauen...

Beitrag von Teami Do Nov 24 2011, 18:24

@Javellin: Mit der Vorderlastigkeit hast du wirklich Recht. Wie gesagt, ich reite auch sowohl mit als auch ohne Gebiss, weil sich sonst bei meinem Pferd auch die Vorderlastigkeit einschleicht.

Und trotzdem denke ich, dass alles ruhig mal überdacht werden darf, auch oder gerade weil es schon seit hunderten von Jahren so gemacht wird. Wer weiß, vll reitet man in hundert Jahren nur noch gebisslos und hält den jetzigen Reitstil für total überaltert und tierfeindlich.... schreck Es gibt in vielen Bereichen Sachen, die revolutioniert wurden.
Teami
Teami
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 1797
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : zwischen Landestraße und Waldesrand

Nach oben Nach unten

Abkauen... - Seite 2 Empty Re: Abkauen...

Beitrag von Gast Do Nov 24 2011, 18:35

@ teami: Ich denke, die "große Kunst des Reitens" liegt vor allem darin zu erkennen, was wann wo und wie am sinnvollsten ist. Leider wächst meiner Erfahrung nach die Anzahl der Reiter, die dafür einfach keinen Blick ( mehr ) haben... Das ist meiner Meinung nach die negative Seite der Entwicklung der Reiterei vom Elite- zum Breitensport.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Abkauen... - Seite 2 Empty Re: Abkauen...

Beitrag von Gast Do Nov 24 2011, 20:42

Genau Javellin, so sehe ich das auch.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Abkauen... - Seite 2 Empty Re: Abkauen...

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten