SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Rückwärtsrichten

+9
nicolini
PetiteNoblesse
Trapper
katinka
fribi
Solar
Fellnase
rakete
Funi
13 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Rückwärtsrichten - Seite 2 Empty Re: Rückwärtsrichten

Beitrag von nicolini Fr Feb 18 2011, 15:16

@lillyfee
Ich bin mir sehr sicher, dass sie davor keine Angst hat.
Sie wird es nicht richtig gelernt haben und das zusammen mit ihrem Dickkopf...
Aber ich werd jetzt immer dran bleiben und viel mit Futterlob arbeiten.
nicolini
nicolini

Anzahl der Beiträge : 8015
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : irgendwo im nirgendwo

Nach oben Nach unten

Rückwärtsrichten - Seite 2 Empty Re: Rückwärtsrichten

Beitrag von blondie Fr Feb 18 2011, 15:20

RÜckwärtsgehen ist ein Vertrauensbeweis.

Pferde sind Fluchttiere den Rückwärtsgang brauchen sie so gut wie gar nicht.

Zudem sehen sie hinter sich null.

Nicht Rückwärtsgehen kann 2 Ursachen haben

a) fehlendes Vertrauen
b) Dominazproblem

zuerst vom Boden aus, sobald das Pferd auch nur einen Schritt macht loben in Ruhe lassen, n. Tag wieder versuchen.

Vom Pferd aus ähnlich am besten vor einer Bande reiten in die Ecke, bei extremen Fällen reicht es schon das PFerd zu loben sobald es sein Gewicht nach hinten verlagert, dann loben in Ruhe lassen n. Tag wieder usw.

Zu zweit kann man es auf dem Pferd noch besser üben Yes einer vom Boden aus.


_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Rückwärtsrichten - Seite 2 Empty Re: Rückwärtsrichten

Beitrag von lillyfee Fr Feb 18 2011, 15:29

Wenn sie es nicht gelernt hat, woher soll sie es dann können? Ich würde erst mal versuchen es ihr beizubringen. Wenn du sie in eine Sackgasse bringst, das Rückwärts ihr nicht vertraut ist, dann bringst du sie in eine Zwangslage, da könnte sie durchaus mit so einer Art Platzangst reagieren, ich wäre da sehr vorsichtig...Selbst, wenn es gelingt und sie irgendwie rückwärts raus geht, wiel sie keine andere Wahl hat, könnte der Schuss nach hinten losgehen, das Rückwärtsgehen wäre dann negativ besetzt und noch schwieriger zu erarbeiten...

lillyfee

Anzahl der Beiträge : 106
Anmeldedatum : 27.07.10
Ort : Brühl

Nach oben Nach unten

Rückwärtsrichten - Seite 2 Empty Re: Rückwärtsrichten

Beitrag von Fellnase Fr Feb 18 2011, 18:12

ICh denke der Mensch sollte sich im Klaren sein, was er will und wie er es tut. SO oft ist es nur ein Kommunikationsproblem.
Das Pferd muss bei der Sache sein, "das Ohr geben". Dann nimmt der Mensch eine Körperhaltung, die deutlich ist (man macht sich GROß), die Schultern zurück, die Brust raus (und man hat etwas Entfernung zum Pferd). Erst dann rückwärtsschicken (mit der Gerte vor der Brust / die Hand an der Brust...) und wie blondie es schon schrieb: Wenn das Pferd einen Willen zeigt rückwärtszugehen, aufhören udn erst am nächsten Tag weiter üben.

Ich würde nie ein Pferd in eine Sackgasse rückwärtsrichten. Es kann sein, dass da der Vorwärtsgang reingezogen wird und für den Menschen sieht es dann sehr schlecht aus.Danach kann man das Üben mit dem Pferd echt vergessen.

Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Rückwärtsrichten - Seite 2 Empty Re: Rückwärtsrichten

Beitrag von sisi Fr Feb 18 2011, 18:35

In einer Sackgasse richte ich auch nicht rückwärts. Ich leg nur 2 Stangen mit Abstand nebeneinander, damit das Pferd sich daran orientieren kann und lernt, gerade rückwärts zu gehen.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Rückwärtsrichten - Seite 2 Empty Re: Rückwärtsrichten

Beitrag von Fellnase Fr Feb 18 2011, 18:36

Stangenarbeit ist ja ganz sinnvolles Yes
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Rückwärtsrichten - Seite 2 Empty Re: Rückwärtsrichten

Beitrag von sisi Fr Feb 18 2011, 18:37

Ja, mach ich gerne! Meine RL hat mir halt erklärt, dass die Stangen einem jungen Pferd helfen und klingt auch ganz logisch für mich. Ich mach das mit den Stangen auch schon am Boden so, also kennen die Pferde das und reagieren auch nicht panisch.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Rückwärtsrichten - Seite 2 Empty Re: Rückwärtsrichten

Beitrag von nicolini Do März 10 2011, 20:52

Hab heute nochmal spontan auf der Wiese versucht, sie vom Boden aus rückwärts zu richten und was passiert... sie geht zögerlich 2 Schritte...hab dann gleich aufgehört und nen Stück Möhrchen gegeben Zwinker
Ob der Fortschritt vielleicht am regelmäßigen Longieren liegt?
nicolini
nicolini

Anzahl der Beiträge : 8015
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : irgendwo im nirgendwo

Nach oben Nach unten

Rückwärtsrichten - Seite 2 Empty Re: Rückwärtsrichten

Beitrag von fribi Do März 10 2011, 21:01

Nicolini, das ist doch schon mal ein Erfolg! Vielleicht muss das Pferd Dich erst richtig als Führer anerkennen - betreust Du sie schon länger?

Machst Du eigentlich auch Führübungen? Ich habe damit angefangen, als ich Nick gekauft hatte. Er musste lernen, neben mir her zu gehen, zu weichen oder mir zu folgen, ohne dass ich am Strick zupfen muss. Als er dies kapiert hatte, war auch das Rückwärtsrichten kein Problem mehr. Nick hat gelernt, auf meine Körpersignale zu reagieren.

Ich kann ihn übrigens auf mehrere Arten rückwärts schicken. Da ich vermeiden möchte, diese Übung als "Strafe" wirken zu lassen, mache ich es oft so, dass ich neben ihm stehe und das Kommando "zurück" gebe. Sobald er Anstalten macht, sich nach hinten zu bewegen, setze ich mich auch gleichzeitig rückwärts in Bewegung.

Grundsätzlich soll sich mein Pferd vor mir bewegen.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Rückwärtsrichten - Seite 2 Empty Re: Rückwärtsrichten

Beitrag von nicolini Do März 10 2011, 21:11

Ich kenn sie jetzt erst seit etwa 1,5 Monaten.
Um auf die Wiese zum Longieren zu kommen, muss ich ein Stück laufen (vllt. so 300m)... nach dem Longieren gehe ich ne andere etwas längere Strecke zurück.
Da arbeite ich dann dran, dass sie nicht vor mir läuft (was sie gern macht, weil Heim geht).

Beim Rückwärtsrichten heute hab ich sie stehen lassen, dann Befehl "zurück" gegeben und leicht den Führstrick nach hinten gezogen...bin auch daneben einen Schritt zurück gegangen...
War überrascht... sie hat erst gezögert, dann Gewicht nach hinten verlagert und los gings...
nicolini
nicolini

Anzahl der Beiträge : 8015
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : irgendwo im nirgendwo

Nach oben Nach unten

Rückwärtsrichten - Seite 2 Empty Re: Rückwärtsrichten

Beitrag von fribi Do März 10 2011, 21:29

Eineinhalb Monate ist ja quasi noch gar nichts.... Zwinker
Wenn das Vertrauen in Dich wächst, wird auch der Umgang am Boden immer besser werden und durch das konsequente führen wird das rückwärts richten dann noch eine Kleinigkeit sein Yes

Weiterhin viel Erfolg!
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Rückwärtsrichten - Seite 2 Empty Re: Rückwärtsrichten

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten