SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Rückwärtsrichten

+9
nicolini
PetiteNoblesse
Trapper
katinka
fribi
Solar
Fellnase
rakete
Funi
13 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Rückwärtsrichten Empty Rückwärtsrichten

Beitrag von Funi Mi Mai 26 2010, 18:37

Hallo

ich steh vor einem blöden Problem - dem Rückwärtsrichten
Vor einigen Wochen noch ging das wunderbar, problemlos und ohne Diskussion...jetzt auf einmal nicht mehr Sad

Von einen auf den anderen Tag bewegte sich Funi keinen Schritt mehr Rückwärts auf meine Hilfe hin. Als das Problem zum ersten Mal auftrat war ich mit meiner Schwester auf dem Platz...wir haben dann die Ponys am Ende kurz getauscht und auf Bleikala, die ich dann geritten bin klappte es wunderbar von daher würde ich behaupten es liegt nicht an meinen Hilfen. Meine Schwester, die die gleichen Hilfen gibt hat Funi an dem Tag auch nicht Rückwärts gerichtet bekommen.

Ich gehe deshalb davon aus, dass es reine Arbeitsverweigerung ist.
Die Frage ist wie ich da gegen vor gehe.
Ich hab mir schon letzten Winter angewöhnt, dass ich sobald ich abgestiegen bin ich Funi noch mal ne Pferdelänge Rückwärts schicke vom Boden aus. Das klappt auch wunderbar und ohne Probleme.
Genauso gut wie in anderen Situationen vom Boden aus. Wenn ich zb ein Tor öffnen muss oder so.

Als ich nach dem besagten Tag reiten war (an dem es das 1. Mal auftrat) hab ich es erst normal im Hufschlag versucht...keine Reaktion.
Ich hab sie dann vor den Zaun geritten wo es keinen anderen Weg als Rückwärts weg gibt....das hat dann auch auf die Hilfe hin geklappt. Und als ich es danach noch einmal im Hufschlag probieren wollte ging es auch wieder als wäre nichts gewesen. Danach wurde kräftig gelobt (geklopft) und dann hab ich die arbeit auch beendet.

Naja und jetzt wollte ich es nochmal wiederholen und es ist wieder keine Reaktion gekommen. Auch das mit dem Vor die wand reiten hat diesmal nicht geklappt....ziemlich blöd.

ich hab jetzt echt ka wie ich das Problem weiter angehen soll...ich will ihr auch nicht wie blöd im Mund rum reißen, damit sie endlich einen Schritt macht.

Hoffe ihr könnt mir ein paar wertvolle Tips geben.
Meinem RL, der ja auch gleichzeitig Besi von Funi ist hab ich das schon erzählt aber er hat im mom so viel zu tun und wir haben es noch nicht geschafft, da mal gemeinsam nach zu schaun.

Um das Pony rückwärts zu richten entlaste ich die HH, nehme also mein Gewicht auf die Oberschenkel, meine Schenkel liegen an -treiben aber nicht und die Zügel nehme ich leicht an und gebe nach sobal sie einen Schritt getan hat.

LG
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Rückwärtsrichten Empty Re: Rückwärtsrichten

Beitrag von rakete Mi Mai 26 2010, 18:41

Probier mal mit Stimme und Hilfengebung oder du suchst dir jemanden der dir vom Boden aus hilft und Funi gleichzeitig also mit Hilfe und Stimme an die Brust tippt oder zurüchschiebt/schickt!

rakete

Anzahl der Beiträge : 15810
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Rückwärtsrichten Empty Re: Rückwärtsrichten

Beitrag von Fellnase Mi Mai 26 2010, 20:37

Wenn ein Pferd plötzlich die Arbeit, die es gut kann, verweigert, hat es meistens Schmerzen.
Aus Jux und Dollerei verweigern sie sie nicht.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Rückwärtsrichten Empty Re: Rückwärtsrichten

Beitrag von Solar Mi Mai 26 2010, 21:13

Ja Schmerzen sollte man ausschließen!In der Ruhe liegt die Kraft. Mache es auch so wie Rakete sagt. Von unten nachhelfen. Mein Pferd hat es z.B noch nicht verstanden wenn ich oben sitze, mein Freund unterstützt dann von unten
Solar
Solar

Anzahl der Beiträge : 627
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Mecklenburg-Vorpommern

Nach oben Nach unten

Rückwärtsrichten Empty Re: Rückwärtsrichten

Beitrag von Gast Do Mai 27 2010, 07:39

Hi,
um Schmerzen auszuschließen, mach flgendes: taste den Rücken deines PFerdes ab, rechts und links der Wirbelsäule. Nimm dazu deinen Mittelfinger (Zeigefinger von oben auf das Fingergelenk drücken um den Finger zu verstärken). Drücke erst leicht vom Widrrist Richtung Schweif, beim zweiten mal dann etwas fester, so das dein Finger eine deutliche Eindellung verursacht.

Zuckt das Pferd dabei zusammen oder drückt den Rücken weg, hat es Schmerzen und ein TA oder Osteo sollte kommen.

Zeigt das PFerd bei dem Test keine Schmerzzeichen, solltest du das Rückwärtsrichten mit Hilfsperson machen. Richte es Rückwärts währen jemand vom Boden aus nachhilft. (sieh es nicht als Rückschritt in der Entwicklung sondern als Auffrischung der Lektion / Bestätigung fürs Pferd).

LG Gabi

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Rückwärtsrichten Empty Re: Rückwärtsrichten

Beitrag von Funi Do Mai 27 2010, 09:58

danke schonmal für eure Antworten =)

ich werde heute spätestens morgen wieder am Stall sein und dann mal den Rücken abtasten...
...an Schmerzen hatte ich bisher nicht gedacht, weil sie es vom Boden aus ja wunderbar macht.

könnte es evtl auch vom Sattel kommen?
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Rückwärtsrichten Empty Re: Rückwärtsrichten

Beitrag von Gast Do Mai 27 2010, 10:09

Versuch es doch mal ohne Sattel, wenn der Rücken ok ist.
Vom Boden aus ist auch kein Reitergewicht drauf, von daher gehe ich auch von Schmerzen aus.
Würde deshalb als aller erstes den Vorschlag mit dem Abtasten machen, wenn keine Reaktion stattfindet, schwing dich doch mal ohne drauf und wenn Sie immernoch verweigert würde ich raketes Ratschlag mal ausprobieren!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Rückwärtsrichten Empty Re: Rückwärtsrichten

Beitrag von Fellnase Do Mai 27 2010, 12:48

Moment mal, ein Pferd kann Rückenschmerzen haben OHNE dass es zusammnezuckt, wenn man mit den Fingern drückt.
Wenn ein Wirbel (z.B. Darm-Kreuzbein) blockiert bzw. rausgesprungen ist, kann man es nicht umbedingt mit den Figern einfach so abtasten (später, wenn ein Wirbel länger blockiert ist, kommen Muskelverhärtungen und /oder -Schmerzen dazu, dann zuckt das Pferd zusammen, wenn man anfasst),
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Rückwärtsrichten Empty Re: Rückwärtsrichten

Beitrag von Gast Do Mai 27 2010, 14:13

okay, ich weis es nur von meiner Pferdephysio, denn Lilly hatte einen rausgesprungenen Wirbel. Wenn es von Pferd zu Pferd verschieden ist dann sollte jemand Professionelles besser drüber schauen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Rückwärtsrichten Empty Re: Rückwärtsrichten

Beitrag von Funi So Jun 06 2010, 17:33

Ich wollt euch mal kurz berichten, dass es keine Neuigkeiten gibt.

Als ich das letzte mal da war hab ich Funi so abgetastet wie GoforHorse es beschrieben hat aber keine Reaktion...hmm
War seitdem aber nur im Gelände und bin das Rückwärtsrichten erstmal nicht mehr angegangen.

Ich denke ich werde jetzt dem nächst dann mit Hilfe vom Boden versuchen es wieder hin zu kriegen.

Im Gelände und auch als ich sie auf der Wiese nachdem Reiten noch beobachtet habe hatte ich nicht ds Gefühl, dass ihr etwas im Rücken Schmerzen bereitet. Was natürlich nichts heißen muss...
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Rückwärtsrichten Empty Re: Rückwärtsrichten

Beitrag von fribi Mi Jul 07 2010, 16:17

@ Funi

Klappt es jetzt wieder mit dem rückwärtsrichten?
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Rückwärtsrichten Empty Re: Rückwärtsrichten

Beitrag von Funi Mi Jul 07 2010, 16:36

ich muss gestehen ich hab die Baustelle erstmal in Ruhe gelassen rotwerd & war nur im Gelände unterwegs.

allerdings war der TA zwischenzeitlich mal da konnte aber nichts fest stellen...es liegt also nicht am Rücken (zum Glück!)

Jetzt wo ich wieder mehr Zeit habe und das Wetter wieder etwas kühler ist werde ich mich so langsam wieder ans richtige arbeiten machen und das Problem nochmal angehen
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Rückwärtsrichten Empty Re: Rückwärtsrichten

Beitrag von katinka Mi Jul 07 2010, 20:30

@funi
Vielleicht helfen Euch ja Stangen? Marika kann besser Rückwärtsgehen, wenn ich sie durch eine Stangengasse schicke.
katinka
katinka

Anzahl der Beiträge : 6278
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wo der Bürgermeister ein Esel ist :-)

Nach oben Nach unten

Rückwärtsrichten Empty Re: Rückwärtsrichten

Beitrag von fribi Mi Jul 07 2010, 21:36

Na ja, das mit dem kühler werden klappt zur Zeit wohl nicht so recht Zwinker

Aber wenn gesundheitliche Störungen auszuschließen sind würde ich an Deiner Stelle vom Boden aus (wieder) anfangen. Und so wie es auch schon beschrieben wurde vielleicht eine Hilfsperson dazu nehmen, wenn Du es vom Sattel aus probieren möchtest.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Rückwärtsrichten Empty Re: Rückwärtsrichten

Beitrag von Funi Di Aug 03 2010, 18:11

ARGH ich könnte mir so sehr in den allerwertesten beißen...

seit gestern arbeite ich wieder auf dem Platz und weils gestern so gut lief dachte ich mir versuchs doch nochmal...war jetzt lang genug Pause dazwischen und ich habs vom Boden aus immer wieder gemacht -auch gestern- und da klappte es jedes Mal wieder wunderbar..
Leider war ich gestern alleine, deshalb konte mir auch keiner vom Boden aus helfen...
aber es hat auch so geklappt nur hab ich nicht schnell genug reagiert. ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass es eh nicht klappt (jaa ich weiß so kanns auch gar nicht klappen...) aber gestern hat sie 1 Schritt nach hinten gemacht und anstatt, dass ich den einen Schritt belohnt habe, dachte ich sie macht noch einen 2. der kam dann aber nicht....so konnte ich sie dann auch nicht mehr wirlich loben. blöd.

voran es liegt weiß ich immer noch nicht. ich schätze sie hat da keinen Bock drauf...naja für das nächste mal hab ich mir vorgenommen damit zu rechnen, dass nur 1 schritt kommt, den dann aber auch zu loben!
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Rückwärtsrichten Empty Re: Rückwärtsrichten

Beitrag von Trapper Di Aug 03 2010, 21:51

Hi Funi

Manchmal liegt es an der Hand.
Ich weiß nicht wie du bei deinem Pony den Rückwärtsgang einlegst, deswegen sag ich mal wie ich es mache.

Wenn die Pferde in der Grundausbildung sind, fängt man mit dem Back Up am Boden an.
Kann man ruhig mit nem Stimmkommando verbinden....das hilft später im Sattel.

Im Sattel
Da nehme ich Kontakt zum Maul auf und lass die Hand stehen.
Kein Ziehen!
Einige Pferde mögen das aber nicht, da hilft ein Klingeln mit einem oder beiden Zügeln.
Klingeln....nicht Riegeln!!
Unter Klingeln verstehen ich, das ich die Zügel zwischen Daumen und Zeigefinger halte und mit den anderen Fingern gegen die Zügel klopfe.
Wie beim Klavier spielen Zwinker
Die Zügel stehen dabei nicht an, man hat nur Kontakt zum Maul.
Ich legt Anfangs nicht die Beine an, setzt mir aber voll auf meinen Hintern.

Wenn Molly schnarcht und nicht aufpasst, dann klopfe ich kurz mit den Beinen oder leg die Sporen an.
Ein BackUp ist zu dem keine Übung, die man zu Beginn einer Reitstunde machen sollte.
Ideal ist der Zeitpunkt, wenn das Pferd bereits etwas müde geworden ist und Anhalten möchte.

Ich würde für das BackUp nie besonderen Druck aufbauen.
In der Regel sieht man zwecks Korrektur, ein BackUp.
Das ist ganz schlecht.
Was Heute als Strafe eingesetzt wird, kann Morgen keine Übung sein, die das Pferd gerne macht.

Noch eins...,
ganz selten geht ein Pferd rückwärts.
Meist ist diese Richtung verbunden mit einem Ausweichen.
Es weicht einem ranghöheren Pferd aus.
Also sensibel an die Geschichte rangehen Zwinker

Trapper

Trapper

Anzahl der Beiträge : 1818
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Rückwärtsrichten Empty Re: Rückwärtsrichten

Beitrag von PetiteNoblesse Fr Aug 06 2010, 11:27

ich versuch es meinem kleinen jetzta uch unterm sattel bei zubringen..
ein Schritt geht, danach ist schluss..Lächeln
Aber nur unterm Sattel, am boden beherrscht er das durch Fingerzeig..

nunja, übung macht den Meister
PetiteNoblesse
PetiteNoblesse

Anzahl der Beiträge : 2438
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Rückwärtsrichten Empty Re: Rückwärtsrichten

Beitrag von nicolini Fr Feb 18 2011, 09:30

*hochkram*

Die Schwarze, die ich momentan meist reite, lässt sich partout nicht rückwärtsrichten.
Mit dem Stallhalfter drauf vor ihrer Box gingen zufällig paar Schritte.
Kaum war sie gesattelt und aufgetrenst, gings keinen Schritt zurück. Stimmkomando und "schieben" geht nicht (65 vs. 650kg), da lehnt sie ihr ganzes Gewicht nach vorn.

Ich muss dazu sagen, ich weiß nicht ob sie es richtig gelernt hat. Sie wurde erst mit 10 Jahren, als sie auf den Hof kam, angeritten und dann eben immer nur im Gelände geritten.
Muss da nochmal nachfragen...

Ist ja letztenendes ein Unterschied, ob sie es nicht macht, weil sie dominanter sein möchte oder weil sie es nicht bringt.

Wie sollte ich den bei beiden Möglichkeiten vorgehen?
Gibt es irgendwelche Übungen, bei denen man ein Pferd darauf vorbereiten kann?
(Halle oder Platz sind leider nicht vorhanden)
nicolini
nicolini

Anzahl der Beiträge : 8015
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : irgendwo im nirgendwo

Nach oben Nach unten

Rückwärtsrichten Empty Re: Rückwärtsrichten

Beitrag von fribi Fr Feb 18 2011, 09:34

Klappt es vom Boden aus? Geht sie beim führen problemlos rückwärts, wenn sie es soll?

Mein Pferd kann am Boden leicht rückwärts gerichtet werden. Unter dem Sattel war es dann einfach, ihm mit Hilfe einer Person am Boden klar zu machen, was wir von ihm wollen. Er hat dann sehr schnell verstanden, was man von ihm möchte.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Rückwärtsrichten Empty Re: Rückwärtsrichten

Beitrag von nicolini Fr Feb 18 2011, 09:49

Nein, wenn ich sich vom Boden aus rückwärtsrichten will, stemmt sie sich dagegen.
Versuche ich sie vom Sattel aus rückwärtszurichten, "lehnt" sie sich auch vor, nimmt den Kopf hoch und läuft los...aber vorwärts.
nicolini
nicolini

Anzahl der Beiträge : 8015
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : irgendwo im nirgendwo

Nach oben Nach unten

Rückwärtsrichten Empty Re: Rückwärtsrichten

Beitrag von katinka Fr Feb 18 2011, 10:15

Oh, da bin ich für Tipps auch dankbar ... allerdings geht's bei Marika von Boden aus super ... nur vom Sattel aus, klappt's gar nicht Schulterzuck
katinka
katinka

Anzahl der Beiträge : 6278
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wo der Bürgermeister ein Esel ist :-)

Nach oben Nach unten

Rückwärtsrichten Empty Re: Rückwärtsrichten

Beitrag von sisi Fr Feb 18 2011, 10:29

@katinka, ich würde da wohl auch mit einem Helfer vom Boden aus anfangen. Wenn Marika das vom Boden gut beherrscht, dann hilft das sicher.

Ich musste allen meinen Ponys bis auf Apache das Rückwärtsrichten beibringen. Am besten legt man 2 Stangen als Gasse hin, hält das Pferd dazwischen an und gibt die Hilfe fürs Rückwärtsrichten. Sobald das Pferd nur den Ansatz zum Rückwärtsgehen macht, gibt man mit dem Zügel nach und lobt ganz doll. Irgendwann kommt dann der erste Schritt nach hinten, aber wichtig ist am Anfang, sofort die Zügel wegzuschmeissen. So kann man dann langsam aufbauen, so dass es mehrere Schritte werden. Die Stangen helfen dabei, dass das Pferd gleich lernt, gerade nach hinten zu gehen.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Rückwärtsrichten Empty Re: Rückwärtsrichten

Beitrag von Krümelchen Fr Feb 18 2011, 11:44

ET hatte auch keinen Rückwärtsgang als ich ihn kennenlernte.

Hab es auch vom Boden aus erarbeitet.
Mittels Arbeitsstrick, Touchieren und Futterlob und dem Kommando "Back".
Irgendwann hat es gereicht wenn ich ihn am losen Strick hat und nur "Back" gesagt habe.

Und erst als das 100%ig saß, hab ich es vom Sattel versucht.
Ich habe die Hilfen fürs Rückwärtsrichten gegeben und mit dem Kommando Back verknüpft.

Das hab ich immer und immer wieder geübt, irgendwann hatte er dann auch die Hilfen verstanden ohne Stimmunterstützung.

Die Sachen mit den Stangen ist interessant.
Ich habe auf gerade gehen erstmal keinen Wert gelegt.
Hauptsache er geht Rückwärts

Ansonsten war das ganze Pferd ja grottenschief und und nicht gerade fein an den Hilfen stehend. Aber das ist eine ganz andere Baustelle....die ich später angehen wollte (wozu ich dann nie gekommen bin)
Krümelchen
Krümelchen

Anzahl der Beiträge : 5905
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Sauerland

Nach oben Nach unten

Rückwärtsrichten Empty Re: Rückwärtsrichten

Beitrag von nicolini Fr Feb 18 2011, 15:03

Ok, also übe ich erstmal nur vom Boden aus.

Hilft es auch, wenn ich sie dazu im Stall in eine "Sackgasse" führe, sodass sie dann rückwärtsgehen muss?
nicolini
nicolini

Anzahl der Beiträge : 8015
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : irgendwo im nirgendwo

Nach oben Nach unten

Rückwärtsrichten Empty Re: Rückwärtsrichten

Beitrag von lillyfee Fr Feb 18 2011, 15:12

Das würde ich nicht machen, wenn das Rückwärtsgehen ihr wirklich Angst macht, bekommst du ein Problem...
Ich hab meinem das Rückwärts mit Gerte, Stimme und Möhrchen und viel Geduld beigebracht. Mit dem Gertenknauf habe ich gegen die Brust Druck aufgebaut, mit Stimmsignal (wir verwenden ein Zischen) Sobald eine Idee rückwärts erfolgt, Druck sofort wegnehmen, Loben und Möhrchen... Das immer wieder üben, mittlerweile reicht bei uns das Stimmsignal alleine aus-
Unter dem Sattel gebe ich die Gewichtshilfen (Entlastung) und ein leichtes Zupfen am Zügel dazu...

lillyfee

Anzahl der Beiträge : 106
Anmeldedatum : 27.07.10
Ort : Brühl

Nach oben Nach unten

Rückwärtsrichten Empty Re: Rückwärtsrichten

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten