SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sanftespferd-GHP Aufgabe Nr. 2

+11
Joy
motzer
Dievonda
Nedserd
Solar
Fellnase
azgirl
whitii
Bláinn
ranimaus
fribi
15 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Sanftespferd-GHP Aufgabe Nr. 2 - Seite 2 Empty Re: Sanftespferd-GHP Aufgabe Nr. 2

Beitrag von Fellnase Mo Sep 05 2011, 22:43

Eine Führkette bei diese Übungen würde ich nicht benützen Huh

Es kommt darauf an, wie man gewohnt ist die Aufmerksamkeit des Pferdes zu bekommen.
Bei manchen reicht ein Schlackern am Strick.
Bei manchen ein kurzes Ansprechen o.ä.

Drei Minuten stillstehen kann mein Pferd gut: er schläft ein lol
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Sanftespferd-GHP Aufgabe Nr. 2 - Seite 2 Empty Re: Sanftespferd-GHP Aufgabe Nr. 2

Beitrag von motzer Mo Sep 05 2011, 22:54

Fellnase schrieb:Eine Führkette bei diese Übungen würde ich nicht benützen Huh



Vielleicht hätte ich eine Schritt für Schritt Erklärung schreiben sollen

In Verbindung mit der letztendlichen GHP-Übung kann die Führkette schlecht bis gar nicht eingesetzt werden.

Aber der einfachste Weg dorthin, sein Pferd auf leichte Reize am Halfter zu sensibilisieren führt meiner Erfahrung nach über die Führkette.
Möglich, dass dies auch mit einem Knotenhalfter zu erreichen ist, damit habe ich persönlich zuwenig Erfahrung bzw. meine damalige RB war schon mit dem Knotenhalfter und den damit verbunden Übungen vertraut.
motzer
motzer

Anzahl der Beiträge : 1827
Anmeldedatum : 20.05.10
Ort : BW

Nach oben Nach unten

Sanftespferd-GHP Aufgabe Nr. 2 - Seite 2 Empty Re: Sanftespferd-GHP Aufgabe Nr. 2

Beitrag von fribi Di Sep 06 2011, 07:52

Fellnase schrieb:
Drei Minuten stillstehen kann mein Pferd gut: er schläft ein lol
Der soll aufmerksam sein - nicht schlafen............ gaga
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Sanftespferd-GHP Aufgabe Nr. 2 - Seite 2 Empty Re: Sanftespferd-GHP Aufgabe Nr. 2

Beitrag von Solar Di Sep 06 2011, 14:19

Ich pfeife manchmal, dann ist mein Pferd auch wieder aufmerksam lol
Solar
Solar

Anzahl der Beiträge : 627
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Mecklenburg-Vorpommern

Nach oben Nach unten

Sanftespferd-GHP Aufgabe Nr. 2 - Seite 2 Empty Re: Sanftespferd-GHP Aufgabe Nr. 2

Beitrag von azgirl Di Sep 06 2011, 14:40

Nedserd schrieb:Ich weis ist etwas OT aber die Ohrspeicheldrüse die ja für den Schaum vorm Maul verantwortlich ist wird ja nur durch Muskelentspannung angeregt, ergo durch Bewegung.
Wenn Pferd im Kopf entspannt ist hat es ja damit nix zu tun und kann nicht zum kauen kommen.
Korrigiert mich wenn ihr es anders seht...

Beispiel:
Ich longiere Jethro, nach der Arbeit ruf ich ihn zu mir rein, er stellt sich neben mich, ich geb ihm ein Lob mit Stimme oder streichle ihm kurz am Hals entlang, ich atme tief ein und aus,Jethro senkt den Kopf atmet auch tief aus und ein und faengt das Kauen an.
( ich warte darauf sonst mach ich nicht weiter ).

Fuer ihn ist dass das Zeichen dass nun die Arbeit mit dieser Uebung zu Ende ist ( was Neues kann aber folgen ) und dass er sich nun etwas relaxen kann.

Ich mach das mit meinen Pferden nach jeder Uebung, oder wenn sie sich z.B. ueber etwas aufregen, nervoes werden, ( nach Arbeitseinheiten, beim Spazieren gehen, beim Schmied usw.)

Also ja , wenn meine Pferde wissen alles ist o.k. , die Arbeit ist fertig, sie haben was gut gemacht, wir hoehren immer auf einer guten Note auf usw.
......dann senken sie den Kopf , atmen tief ein und aus und fangen das Kauen an.



azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Sanftespferd-GHP Aufgabe Nr. 2 - Seite 2 Empty Re: Sanftespferd-GHP Aufgabe Nr. 2

Beitrag von fribi Do Sep 08 2011, 09:16

Ich bin schon fleißig am sammeln von Tetrapacks. Aber so viel Milch trinken wir gar nicht, dass ich in Kürze genug davon hätte (ich nehme ja schon die leeren Milchtüten vom Büro mit Pfeiff ).....

Was nehmt ihr denn als Alternative? Ich dachte da mal an große Joghurtbecher oder zusammen geknüllte Plastiktüten (z.B. von den Karotten, die ich für Nick kaufe).
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Sanftespferd-GHP Aufgabe Nr. 2 - Seite 2 Empty Re: Sanftespferd-GHP Aufgabe Nr. 2

Beitrag von Joy Do Sep 08 2011, 09:22

Zusammengeknuddelte Alufolie.
Ist nur nicht ganz so umweltfreundlich, fürchte ich.

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11769
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Sanftespferd-GHP Aufgabe Nr. 2 - Seite 2 Empty Re: Sanftespferd-GHP Aufgabe Nr. 2

Beitrag von Fellnase Do Sep 08 2011, 11:39

Ich bin auch am sammeln, mein Mann fand die Tüte mit meinen ein paar gesammelten Tetrapacks merkwürdig, weil ich sagte, er sollte sie nicht wegschmeissen, die nehme ich mit zum Stall lol

Ich nehme die kleinen Tetrapacks von der Kaffemilch und von Kakao (unsere Tochter muss jetzt fleissig Kakao trinken Zwinker )
Ich muss gucken, ob ich genug zusammen bekomme, ansonsten nehme ich auch noch die Möhrenschalen (1 kg).
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Sanftespferd-GHP Aufgabe Nr. 2 - Seite 2 Empty Re: Sanftespferd-GHP Aufgabe Nr. 2

Beitrag von sisi Do Sep 08 2011, 12:46

Bei uns ist es momentan leider jeden Tag ziemlich stürmisch. Vielleicht steig ich noch ein, wenn ich nicht mehr arbeite und der Wind endlich mal nachlässt.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Sanftespferd-GHP Aufgabe Nr. 2 - Seite 2 Empty Re: Sanftespferd-GHP Aufgabe Nr. 2

Beitrag von fribi Do Sep 08 2011, 13:59

@Sisi
Die Aufgaben laufen nicht weg. Wir haben halt nur immer einen Zeitraum festgelegt, aber man darf gerne auch später noch Fotos einstellen. Auch noch in bereits "abgeschlossenen" Aufgaben-Threads.

Ist ja schließlich kein Wettbewerb mit Verfallsdatum und Einsendeschluss Zwinker
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Sanftespferd-GHP Aufgabe Nr. 2 - Seite 2 Empty Re: Sanftespferd-GHP Aufgabe Nr. 2

Beitrag von azgirl Fr Sep 16 2011, 19:32

GHP 2 mit Mare Margaret.

1.Gefuelltes Viereck:
Durchlaufen und darin alleine stehen bleiben, No Problem.
Sanftespferd-GHP Aufgabe Nr. 2 - Seite 2 GHP2Forum019

2.Fussbad fuers Pferd , No Problem
Sanftespferd-GHP Aufgabe Nr. 2 - Seite 2 GHP2Forum025
3. Wickeltechnique, No Problem.

3minuten ansehen , ging wie erwartet nicht, es giebt wichtigeres wo die Pferdchen gerne mal hinsehen wollten. Aber ihre Aufmerksamkeit war gut bei mir.
Sanftespferd-GHP Aufgabe Nr. 2 - Seite 2 GHP2Forum026
Wie erwartet, erst als sie mich nicht mehr direct ansehen musste, sie ein " Good Girl " bekam , fing sie das Kauen an.
Sanftespferd-GHP Aufgabe Nr. 2 - Seite 2 GHP2Forum027
Mit Longe einwickeln, sie blieb ruhig stehen , obwohl meine Pferdchen darauf trainiert sind sich dann um ihre eigene Axe wieder auszudrehen.
Sanftespferd-GHP Aufgabe Nr. 2 - Seite 2 GHP22001
azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Sanftespferd-GHP Aufgabe Nr. 2 - Seite 2 Empty Re: Sanftespferd-GHP Aufgabe Nr. 2

Beitrag von fribi Fr Sep 16 2011, 19:43

Du hast die Aufgaben mit MM bravourös gelöst! Toll! Die ist ja wirklich cool!

Ich wollte eigentlich auch schon anfangen, aber jetzt ist mir ja die Klinik dazwischen gekommen. Aber wenn ich Deine Fotos sehe spornt mich das dennoch an. Inzwischen habe ich auch genügend Tetrapacks und Co. gesammelt, so dass es bald nach Nicks Heimkehr losgehen kann.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Sanftespferd-GHP Aufgabe Nr. 2 - Seite 2 Empty Re: Sanftespferd-GHP Aufgabe Nr. 2

Beitrag von azgirl Fr Sep 16 2011, 19:45

GHP 2 mit Jethro.

1. Gefuelltes Viereck.
Durchlaufen und darin alleine stehen bleiben , No Problem.
Sanftespferd-GHP Aufgabe Nr. 2 - Seite 2 GHP2Forum001

2. Fussbad fuers Pferd. Mag er nicht. Der Eimer ging ihm auch bis zum Knie.
Ich bekam den Fuss zwar in den Eimer aber er sprangt dann sofort wieder raus.
Umdenken. Hab eine niedrigere Futterschuessel aus Gummi genommen, mit nur etwas Wasser drinnen.
Ging besser aber lange will er den Fuss da nicht drinnen haben, obwohl er sonst Wasser sehr mag.
Sanftespferd-GHP Aufgabe Nr. 2 - Seite 2 GHP2Forum006

3. Wickeltechnique, No Problem.

3minuten ansehen , ging wie bei MM.
Sanftespferd-GHP Aufgabe Nr. 2 - Seite 2 GHP2Forum011
Als JT sein " Good Boy " bekam hat er sich auch relaxed, musste mich ja nicht mehr anstarren, und fing das kauen an.
Seine Ohren sind nach hinten gerichtet weil da Kid's eine soda-can die dirt-road entlang ge-kickt haben.
Sanftespferd-GHP Aufgabe Nr. 2 - Seite 2 GHP2Forum010
Einwickeln , No Problem. Das selbe wie bei MM.
Sanftespferd-GHP Aufgabe Nr. 2 - Seite 2 GHP22002
azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Sanftespferd-GHP Aufgabe Nr. 2 - Seite 2 Empty Re: Sanftespferd-GHP Aufgabe Nr. 2

Beitrag von fribi Fr Sep 16 2011, 19:56

Hihi, auf dem letzten Bild schläft JT ein - ist ihm wohl zu langweilig?

Beim Fußbad weiß ich auch noch nicht, ob Nick das mitmacht. Das könnte bei ihm so wie bei JT laufen....... Zwinker
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Sanftespferd-GHP Aufgabe Nr. 2 - Seite 2 Empty Re: Sanftespferd-GHP Aufgabe Nr. 2

Beitrag von azgirl Fr Sep 16 2011, 20:45

@ fribi
Danke.

Ich hab das Alles auch gar nicht vorher geuebt. ( hatte keine Zeit ).
Einige der Uebungen kennen sie schon von Sachen die ich sonst mit ihnen gemacht hab, ausser das mit WasserEimer.
Ich glaub mit Ueben ginge das dann wirklich besser, auch mit JT und deinem Nick.

MM hat sich gestern beim Bauchschubbeln mit den Hinterbeinen im Roping -dummy verheddert.
Ich war gerade in der Arena und hab JT longiert, also hab ich sie mal selber herausfinden lassen wie sie da wieder rauskommt. Sie blieb aber ganz ruhig , hat mit einem Bein nach dem anderen versucht und gemacht bis sie da von selber wieder raus kam. Wie ein Storch im Salat.
Finde sowas eine gute Erfahrung fuer sie, solange sie eben ruhig dabei bleiben.
JT wird dabei nervoes, der hat es ja sooo mit seinen Beinen, wegen seiner Vergangenheit.
azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Sanftespferd-GHP Aufgabe Nr. 2 - Seite 2 Empty Re: Sanftespferd-GHP Aufgabe Nr. 2

Beitrag von fribi Fr Sep 16 2011, 20:49

Mit einer Leine um die Beine oder auch zwischen den Beinen hat Nick auch keine Probleme. Ich denke, die Wickelübung hat er schnell drauf Zwinker
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Sanftespferd-GHP Aufgabe Nr. 2 - Seite 2 Empty Re: Sanftespferd-GHP Aufgabe Nr. 2

Beitrag von Fellnase Fr Sep 16 2011, 22:26

@azi, tolle Fotos !

Ich habe auch noch nicht mit den Aufgaben angefangen, ich sammle noch fleissig Tetrapacks.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Sanftespferd-GHP Aufgabe Nr. 2 - Seite 2 Empty Re: Sanftespferd-GHP Aufgabe Nr. 2

Beitrag von Solar Sa Sep 17 2011, 20:54

WOW!
Ich muss jetzt auch mal zusehen, das ich das zeitlich noch hinbekomme.
Solar
Solar

Anzahl der Beiträge : 627
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Mecklenburg-Vorpommern

Nach oben Nach unten

Sanftespferd-GHP Aufgabe Nr. 2 - Seite 2 Empty Re: Sanftespferd-GHP Aufgabe Nr. 2

Beitrag von azgirl Di Sep 20 2011, 23:03

Und wie sieht es aus ?????
Hat keiner mehr Lust oder Zeit hier weiter zu machen Kitzel .

@ fribi.
Wenn es Nick schon langweilig in der Clinic ist , koenntest du es nicht einfach dort machen ???
azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Sanftespferd-GHP Aufgabe Nr. 2 - Seite 2 Empty Re: Sanftespferd-GHP Aufgabe Nr. 2

Beitrag von fribi Mi Sep 21 2011, 08:26

@Azi
Ich glaube, die würden komisch gucken, wenn ich in der Klinikhalle mit einer Kiste "Müll" (also Tetrapacks etc.) aufkreuzen würde lol

Aber Nick kommt heute nach Hause und wenn ich von meinem verlängerten WE wieder zurück bin, werden wir die Aufgaben angehen!
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Sanftespferd-GHP Aufgabe Nr. 2 - Seite 2 Empty Re: Sanftespferd-GHP Aufgabe Nr. 2

Beitrag von Vina Mi Sep 21 2011, 19:17

@Azi, da bekomme ich auch Lust, wenn ich denn mal Zeit habe.. Tolle Fotos!
Und das Wetter :bruzzel:
Vina
Vina

Anzahl der Beiträge : 3051
Anmeldedatum : 22.06.11
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Sanftespferd-GHP Aufgabe Nr. 2 - Seite 2 Empty Re: Sanftespferd-GHP Aufgabe Nr. 2

Beitrag von blondie Mi Sep 21 2011, 21:10

Also wow! @Azi
Respekt! Gerade bei JT mit der Longe!! Klasse Yes

mir fehlen nicht mehr viele Tetra´s Yeah wenns klappt vielleicht am WE

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Sanftespferd-GHP Aufgabe Nr. 2 - Seite 2 Empty Re: Sanftespferd-GHP Aufgabe Nr. 2

Beitrag von Solar Do Sep 22 2011, 17:29

@Azi
Dieses Attentat auf Luna nehmen wir uns am Samstag vor. lol
Solar
Solar

Anzahl der Beiträge : 627
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Mecklenburg-Vorpommern

Nach oben Nach unten

Sanftespferd-GHP Aufgabe Nr. 2 - Seite 2 Empty Re: Sanftespferd-GHP Aufgabe Nr. 2

Beitrag von azgirl Do Sep 22 2011, 21:24

Super... na dann mal ran an die Sache Kitzel .

Macht ja keinen Spass wenn ich das alleine Mache.

Da haengen auch noch ein paar Leute mit der GHP 1 noch hinterher.
BILDER !!!!!

Ich warte schon auf instructions fuer October Zwinker
azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Sanftespferd-GHP Aufgabe Nr. 2 - Seite 2 Empty Re: Sanftespferd-GHP Aufgabe Nr. 2

Beitrag von Fellnase Fr Sep 23 2011, 09:30

Ich bin auch noch nicht weiter... Tüte
Irgendwie habe ich das einigermassen gute Wetter zum Reiten genutzt und nichts vom Boden aus gemacht...*schande*
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Sanftespferd-GHP Aufgabe Nr. 2 - Seite 2 Empty Re: Sanftespferd-GHP Aufgabe Nr. 2

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten