SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sanftespferd-GHP Aufgabe Nr. 2

+11
Joy
motzer
Dievonda
Nedserd
Solar
Fellnase
azgirl
whitii
Bláinn
ranimaus
fribi
15 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Sanftespferd-GHP Aufgabe Nr. 2 Empty Sanftespferd-GHP Aufgabe Nr. 2

Beitrag von fribi So Sep 04 2011, 11:16

So, hier kommen die neuen Aufgaben für den Monat September. Wir lassen euch den ganzen Monat Zeit, um zu üben und dann auch Fotos einzustellen. Viel Spaß bei dem Training, seid vorsichtig (z.B. beim Wassereimer könnte der Henkel eine Gefahr darstellen, ein Gefäß ohne Henkel wäre besser) und vermeidet brenzlige Situationen!

1. Fußbad für's Pferd

Aufbau:
Einen Wassereimer mit einem Durchmesser von mindestens 30 Zentimetern mit Wasser füllen (mindestens 15 cm hoch).

Ablauf:
Der Pferdeführer stellt das Pferd auf und hebt den linken Vorderhuf an, zieht den Eimer heran und stellt den Huf hinein. Das Pferd muss 10 Sekunden am durchhängenden Führstrick, Führkette oder Zügel still stehen, ohne dass der Pferdeführer das Bein berührt (Foto). Dann hebt der Pferdeführer wieder den Vorderhuf an, zieht den Eimer zur Seite und stellt den Huf wieder ab.


2. Gefülltes Viereck

Aufbau:
Ein Viereck aus z.B. vier Stangen legen. In diesem Viereck werden 20 leere Tetrapacks "verstreut".

Ablauf:
Der Pferdeführer geht ein paar Mal durch dieses Viereck und lässt das Pferd danach innerhalb der Markierung stehen. (Foto)


3. Wickeltechnik

Kein Aufbau nötig, man braucht nur eine Longe, ca. 5 - 7 m lang.

Ablauf:
Stelle dich vor dein Pferd auf den Reitplatz, konzentriere dein Pferd auf dich und versuche so, für ca. 3 Minuten den Blick des Pferdes auf dich zu richten. Lobe das Pferd, wenn es zu kauen beginnt.

Ist das gelungen, gehe langsam um dein Pferd und wickle die Longe um den Rumpf, ohne dass das Pferd sich abwendet oder wegspringt (Foto). Wieder vorne angekommen gehe wieder langsam zurück.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Sanftespferd-GHP Aufgabe Nr. 2 Empty Re: Sanftespferd-GHP Aufgabe Nr. 2

Beitrag von fribi Mo Sep 05 2011, 08:48

Da bis jetzt noch keine Reaktionen erfolgt sind würde mich mal interessieren, wer alles mitmachen wird? Gibt es schon irgendwelche Meinungen zu den Aufgaben?
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Sanftespferd-GHP Aufgabe Nr. 2 Empty Re: Sanftespferd-GHP Aufgabe Nr. 2

Beitrag von ranimaus Mo Sep 05 2011, 09:21

Also mir fehlen da die 20 Tetrapacks.....

Und bei dem Wassereimer muss ich auch wegen Verletzungsgefahr bei meiner Omi passen.

Die Aufgaben sind da wohl eher für jüngere Pferde und Tetrapacksammler gedacht. Zwinker
ranimaus
ranimaus

Anzahl der Beiträge : 3547
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Samt-und Seidenstadt /NRW

Nach oben Nach unten

Sanftespferd-GHP Aufgabe Nr. 2 Empty Re: Sanftespferd-GHP Aufgabe Nr. 2

Beitrag von Bláinn Mo Sep 05 2011, 09:26

Ich würde auch mitmachen, allerdings nehm ich bei Fußbädern immer eine alte Futterschüssel her, die ist aus Gummi. Plastik ist mir zu gefährlich.

Tetrapaks wird bei mir schwer, wir trinken kaum Milch.

Bitte hierzu Alternativen, mir fällt momentan nichts ein.
Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Sanftespferd-GHP Aufgabe Nr. 2 Empty Re: Sanftespferd-GHP Aufgabe Nr. 2

Beitrag von fribi Mo Sep 05 2011, 09:26

Du hast recht, die Tetrapacks könnten schon eine Herausforderung sein - ich habe schon mal angefangen zu sammeln und werde mal schauen, ob mir da noch der Eine oder Andere ein paar Tüten überlassen kann...... Zwinker

Die Eimeraufgabe ist für ältere Pferde vermutlich etwas zu schwierig, da gebe ich Dir recht. Aber man muss ja auch nicht alle Aufgaben meistern!

Edit: Die Tetrapack-Aufgabe war ursprünglich für Luftballons vorgesehen. Da dies zum üben (jedesmal Luftballons aufblasen, dann bis zur nächsten Trainingseinheit irgendwo lagern) zu umständlich erschien, haben wir uns für die Tetrapacks entschieden.

Aber wer lieber Luftballons nehmen möchte........... Pfeiff
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Sanftespferd-GHP Aufgabe Nr. 2 Empty Re: Sanftespferd-GHP Aufgabe Nr. 2

Beitrag von whitii Mo Sep 05 2011, 10:28

Kann man auch weiche Plastikflaschen nehmen, so wie beim Knackpunkt?

whitii

Anzahl der Beiträge : 450
Anmeldedatum : 23.06.11
Ort : Grafschaft Bentheim

http://www.gh-fotografie.de

Nach oben Nach unten

Sanftespferd-GHP Aufgabe Nr. 2 Empty Re: Sanftespferd-GHP Aufgabe Nr. 2

Beitrag von fribi Mo Sep 05 2011, 10:50

Ja, Plastikflaschen gehen auch - aber hierbei bitte aufpassen. Es sollten nur solche Flaschen genommen werden, die das Pferd nicht verletzen können, falls es drauf tritt.

Die Sicherheit für Mensch und Pferd darf bei keiner Aufgabe aus den Augen verloren werden!
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Sanftespferd-GHP Aufgabe Nr. 2 Empty Re: Sanftespferd-GHP Aufgabe Nr. 2

Beitrag von azgirl Mo Sep 05 2011, 14:42

@ azigirl , JT & MM werden wieder mitmachen Zwinker

Tetrapacks haben wir hier auch keine.
Luftballons werden hier bestimmt weg fliegen.

Werde mal Wasserflashen, Soda -dosen sammeln gehn oder einfach grosse Zeitungspapierbaelle machen gehen .
azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Sanftespferd-GHP Aufgabe Nr. 2 Empty Re: Sanftespferd-GHP Aufgabe Nr. 2

Beitrag von Fellnase Mo Sep 05 2011, 15:31

Richtig, die eigene Kreativität hat keine Grenzen Yes

Ich denke wir werden auch wieder mitmachen.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Sanftespferd-GHP Aufgabe Nr. 2 Empty Re: Sanftespferd-GHP Aufgabe Nr. 2

Beitrag von whitii Mo Sep 05 2011, 15:32

Ok, Zeitungspapier würde auch gehen :D

whitii

Anzahl der Beiträge : 450
Anmeldedatum : 23.06.11
Ort : Grafschaft Bentheim

http://www.gh-fotografie.de

Nach oben Nach unten

Sanftespferd-GHP Aufgabe Nr. 2 Empty Re: Sanftespferd-GHP Aufgabe Nr. 2

Beitrag von Solar Mo Sep 05 2011, 17:11

eine herausforderung ich mach mit!
Solar
Solar

Anzahl der Beiträge : 627
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Mecklenburg-Vorpommern

Nach oben Nach unten

Sanftespferd-GHP Aufgabe Nr. 2 Empty Re: Sanftespferd-GHP Aufgabe Nr. 2

Beitrag von Bláinn Mo Sep 05 2011, 17:13

Das mit dem Zeitungspapier ist gut, weil die Plastikflaschen schon auch ganz schöne Verletzungen hervorrufen können!
Und bei so etwas weiß ich nicht wie meiner reagiert.
Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Sanftespferd-GHP Aufgabe Nr. 2 Empty Re: Sanftespferd-GHP Aufgabe Nr. 2

Beitrag von Nedserd Mo Sep 05 2011, 17:50

fribi schrieb:
Stelle dich vor dein Pferd auf den Reitplatz, konzentriere dein Pferd auf dich und versuche so, für ca. 3 Minuten den Blick des Pferdes auf dich zu richten. Lobe das Pferd, wenn es zu kauen beginnt.

Das Pferd beginnt zu kauen weil ichs angucke??? AH!
Nedserd
Nedserd

Anzahl der Beiträge : 2122
Anmeldedatum : 07.06.10
Ort : Elbflorenz

Nach oben Nach unten

Sanftespferd-GHP Aufgabe Nr. 2 Empty Re: Sanftespferd-GHP Aufgabe Nr. 2

Beitrag von Fellnase Mo Sep 05 2011, 19:42

Das Pferd soll dich angucken, nicht umgekehrt Zwinker
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Sanftespferd-GHP Aufgabe Nr. 2 Empty Re: Sanftespferd-GHP Aufgabe Nr. 2

Beitrag von azgirl Mo Sep 05 2011, 20:40

Ich habe die Erfahrung gemacht dass wenn dein Pferd dich Auge um Auge ansieht dass es dann nicht das Kauen anfangen wird. Weil es auf eine reaction von dir wartet.
Ich glaube bei der Uebung ist eher gemeint dass das Pferd ruhig bei dir stehen soll, also quasi seine Aufmerksamkeit ist zwar bei dir ,aber relaxed. Erst wenn sie naehmlich relaxed sind werden die Pferdchen mit kauen anfangen.
Also die Augen werden da schon schweifen gehen , ist ein bischen lang fuer Pferde, 3 Minuten .
azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Sanftespferd-GHP Aufgabe Nr. 2 Empty Re: Sanftespferd-GHP Aufgabe Nr. 2

Beitrag von fribi Mo Sep 05 2011, 21:37

Ich sehe das wie Du auch, Azi. Wir sollen die Aufmerksamkeit des Pferdes ganz bei uns haben.

Diese Übung stammt übrigens nicht von uns, aber sie hat uns gut gefallen. Und ja - drei Minuten finde ich persönlich auch relativ lang.

Mal sehen, wie Nick dabei reagiert..........
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Sanftespferd-GHP Aufgabe Nr. 2 Empty Re: Sanftespferd-GHP Aufgabe Nr. 2

Beitrag von fribi Mo Sep 05 2011, 21:40

whitii schrieb:Ok, Zeitungspapier würde auch gehen :D
Wie gesagt, im Original wären es Luftballons gewesen. Also versucht, wenn ihr "Ersatzmaterial" verwendet, dass es einen ähnlichen "Gruseleffekt" hat Zwinker
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Sanftespferd-GHP Aufgabe Nr. 2 Empty Re: Sanftespferd-GHP Aufgabe Nr. 2

Beitrag von whitii Mo Sep 05 2011, 21:42

Winne findet nix wirklich gruselig, das ist wohl das Problem :D

whitii

Anzahl der Beiträge : 450
Anmeldedatum : 23.06.11
Ort : Grafschaft Bentheim

http://www.gh-fotografie.de

Nach oben Nach unten

Sanftespferd-GHP Aufgabe Nr. 2 Empty Re: Sanftespferd-GHP Aufgabe Nr. 2

Beitrag von fribi Mo Sep 05 2011, 21:43

whitii schrieb:Winne findet nix wirklich gruselig, das ist wohl das Problem :D
Dann ist es für euch ja vermutlich ziemlich einfach, was wir hier so anstellen lol
Kannst Dich ja mit Trapper zusammen tun, seine Molly scheint auch so ein Exemplar zu sein......... Zwinker
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Sanftespferd-GHP Aufgabe Nr. 2 Empty Re: Sanftespferd-GHP Aufgabe Nr. 2

Beitrag von whitii Mo Sep 05 2011, 21:46

Ja, eigentlich schon :D
Ich richte mich da einfach nach Lantana. So das sie auch teilweise mitmachen kann =)

whitii

Anzahl der Beiträge : 450
Anmeldedatum : 23.06.11
Ort : Grafschaft Bentheim

http://www.gh-fotografie.de

Nach oben Nach unten

Sanftespferd-GHP Aufgabe Nr. 2 Empty Re: Sanftespferd-GHP Aufgabe Nr. 2

Beitrag von Dievonda Mo Sep 05 2011, 22:08

Wie "konzentriert" Ihr Eure Pferde auf Euch??

Was macht Ihr, wenns Pferdchen z. B. einfach mit der Nase aufm Boden rumschnuffelt oder sich gelangweilt umsieht?
Dievonda
Dievonda

Anzahl der Beiträge : 982
Anmeldedatum : 13.05.10

Nach oben Nach unten

Sanftespferd-GHP Aufgabe Nr. 2 Empty Re: Sanftespferd-GHP Aufgabe Nr. 2

Beitrag von motzer Mo Sep 05 2011, 22:16

Dievonda schrieb:Wie "konzentriert" Ihr Eure Pferde auf Euch??



Die" einfachste" Methode hierfür, ist eigentlich der Einsatz einer Führkette über dem Nasenrücken.
Wenn Pferd und Führperson damit den Umgang gewöhnt sind, reicht ein leichtes Schleckern aus dem Handgelenk, damit die Aufmerksamkeit bei der Führperson bleibt.
motzer
motzer

Anzahl der Beiträge : 1828
Anmeldedatum : 20.05.10
Ort : BW

Nach oben Nach unten

Sanftespferd-GHP Aufgabe Nr. 2 Empty Re: Sanftespferd-GHP Aufgabe Nr. 2

Beitrag von fribi Mo Sep 05 2011, 22:23

Dievonda schrieb:Wie "konzentriert" Ihr Eure Pferde auf Euch??
Das werde ich demnächst mal testen. Ich denke, ich werde es gar nicht so weit kommen lassen, dass Nick irgendwo rumschnüffelt, wenn ich seine Aufmerksamkeit möchte. Sobald er sich "verabschieden" möchte (also Kopf abwenden, Nase an den Boden oder ähnliches) werde ich ihn ansprechen und mit einer Geste seine Aufmerksamkeit zurück holen.

Ich gehe davon aus, dass dies funktionieren wird. Wir "üben" so etwas fast täglich. Nämlich beim ganz normalen putzen beispielsweise. Nick muss da auf dem Paddock frei stehen bleiben. Ich bin allerdings voll bei ihm (also nicht mit Anderen nebenher quatschen......) und korrigiere ihn, falls er sich bewegen will.

Da dies schon recht gut klappt denke ich, dass wir das auch bei dieser Aufgabe hinbekommen werden....... Zwinker

Edit: Das Pferd sollte ja auch ruhig frei stehen bleiben bei dieser Übung. Wenn man selbst um das Pferd herum geht, kann man es ja nicht mehr halten.......... Zwinker
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Sanftespferd-GHP Aufgabe Nr. 2 Empty Re: Sanftespferd-GHP Aufgabe Nr. 2

Beitrag von Nedserd Mo Sep 05 2011, 22:26

Ich weis ist etwas OT aber die Ohrspeicheldrüse die ja für den Schaum vorm Maul verantwortlich ist wird ja nur durch Muskelentspannung angeregt, ergo durch Bewegung.
Wenn Pferd im Kopf entspannt ist hat es ja damit nix zu tun und kann nicht zum kauen kommen.
Korrigiert mich wenn ihr es anders seht...
Wobei ich es am ende egal finde wer wen anguckt oder? Zwinker

Jedenfalls bin ich wahnsinnig gespannt welches Pferd nach 3 min angucken (oder wer auch immer wen anguckt) kaut Yes
Nedserd
Nedserd

Anzahl der Beiträge : 2122
Anmeldedatum : 07.06.10
Ort : Elbflorenz

Nach oben Nach unten

Sanftespferd-GHP Aufgabe Nr. 2 Empty Re: Sanftespferd-GHP Aufgabe Nr. 2

Beitrag von fribi Mo Sep 05 2011, 22:27

Nedserd, da bin ich auch gespannt Zwinker
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Sanftespferd-GHP Aufgabe Nr. 2 Empty Re: Sanftespferd-GHP Aufgabe Nr. 2

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten