SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die Grossen des Reitsports- Eure unvergessenen Traumpaare

+4
LadyMorgaine
Ósk
Pensiero
motzer
8 verfasser

Nach unten

Die Grossen des Reitsports- Eure unvergessenen Traumpaare Empty Die Grossen des Reitsports- Eure unvergessenen Traumpaare

Beitrag von motzer So Jun 05 2011, 11:45

Immer wieder kommt es vor, dass in verschiedenen Threats Videos und/oder Fotos heutiger und vorallem früherer Reitsportgrössen auftauchen. Ich denke( und da bin ich sicherlich nicht alleine), diese Reiter/innen und Pferde haben sich ihren eigenen Threat verdient.

Mich persönlich haben die Reiter und Pferde aus den 70er und 80er Jahren geprägt. Überwiegend hat es mir damals schon das Dressurreiten angetan.

Josef Neckermann war der erste Reiter, wo ich mitgefiebert habe, leider kann ich mich nicht mehr an das Pferd erinnern. Dannach kam es irgendwie Schlag auf Schlag, von daher Entschuldigung, wenn die Reihenfolge nicht ganz passt.

Gabriela Grillo- Ultimo
Ann-Kathrin Linsenhoff- Piaf
Christine Stückelberger- Granat, später Gauguin de Lully
Dr. Reiner Klimke- Mehmet, später Ahlerich, dannach Biotop
Margret Otto-Crepin- Corlandus
Anne-Grete Jensen- Marzog
motzer
motzer

Anzahl der Beiträge : 1855
Anmeldedatum : 20.05.10
Ort : BW

Nach oben Nach unten

Die Grossen des Reitsports- Eure unvergessenen Traumpaare Empty Re: Die Grossen des Reitsports- Eure unvergessenen Traumpaare

Beitrag von Gast So Jun 05 2011, 12:22

Ohja, Reiner Klimke. War n toller Reiter und ich glaube, seit er tot ist, gings mit dem Dressursport steil bergab.
Linsenhoff kenn ich auch noch, den Rest nicht.

Aber ich glaube, du hast Karin Rehbein vergessen Zwinker War doch die Reiterin von Donnerhall, oder nicht?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Die Grossen des Reitsports- Eure unvergessenen Traumpaare Empty Re: Die Grossen des Reitsports- Eure unvergessenen Traumpaare

Beitrag von motzer So Jun 05 2011, 12:46

HuHn512 schrieb:Ohja, Reiner Klimke. War n toller Reiter und ich glaube, seit er tot ist, gings mit dem Dressursport steil bergab.
Damit hast Du nicht ganz unrecht.

HuHn512 schrieb:Aber ich glaube, du hast Karin Rehbein vergessen Zwinker War doch die Reiterin von Donnerhall, oder nicht?
Wie könnte man die Beiden vergessen! Love Die Donnerwetter-Linie finde ich allgemein sehr interessant.


Och, ich denke, da fehlen noch einige. Zwinker Wenn man bedenkt, wie oft die deutsche Epuipe Mannschafts-Olympiasieger war.Pfeiff

Monika Theodorescu - Ganimedes
Nicole Uphoff- Rembrandt
Klaus Balkenhol- Goldstern
Isabell Werth- Gigolo( auch wenn die Ausbildungsmethoden mittlerweile nicht mehr das sind, wie sie anfänglich geritten ist- leider)
motzer
motzer

Anzahl der Beiträge : 1855
Anmeldedatum : 20.05.10
Ort : BW

Nach oben Nach unten

Die Grossen des Reitsports- Eure unvergessenen Traumpaare Empty Re: Die Grossen des Reitsports- Eure unvergessenen Traumpaare

Beitrag von Pensiero So Jun 05 2011, 17:54

Ja, Nicole Uphoff und Remmi... Super!!! Auch Isabell Werth und Gigolo, aber auch Anthony!

Ludger Beerbaum und Ratina Z - einmalig!

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Die Grossen des Reitsports- Eure unvergessenen Traumpaare Empty Re: Die Grossen des Reitsports- Eure unvergessenen Traumpaare

Beitrag von Ósk So Jun 05 2011, 18:18

Ich finde Klaus Balkenhol mit Goldstern auch nicht zu verachten!
Ingrid Klimke mit Abraxxas gefallen mir auch recht gut.

Von Frau Uphoff, und Frau Werth halte ich persönlich ja nicht so viel.
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Die Grossen des Reitsports- Eure unvergessenen Traumpaare Empty Re: Die Grossen des Reitsports- Eure unvergessenen Traumpaare

Beitrag von LadyMorgaine So Jun 05 2011, 20:15

Der beste Ritt aller Zeiten Yes

Yes

Den Rubinstein fand ich auch immer ganz toll Love

LadyMorgaine
LadyMorgaine

Anzahl der Beiträge : 448
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Die Grossen des Reitsports- Eure unvergessenen Traumpaare Empty Re: Die Grossen des Reitsports- Eure unvergessenen Traumpaare

Beitrag von fribi So Jun 05 2011, 21:43

Und was ist mit HGW und seiner legendären Halla? Okay, ist vielleicht nicht gerade "unsere" Zeit - aber eine Legende bilden die schon! Für mich vielleicht überhaupt die Reitergeschichte.

Möglicherweise liegt es daran, dass ich diesen olympischen Ritt nicht selbst erlebt habe (ist halt doch ein paar Jährchen her Pfeiff ) und durch die Überlieferung eine richtige Heldengeschichte daraus geworden ist.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Die Grossen des Reitsports- Eure unvergessenen Traumpaare Empty Re: Die Grossen des Reitsports- Eure unvergessenen Traumpaare

Beitrag von motzer So Jun 05 2011, 22:10

@ fribi

Aus dem Springsport habe ich auch noch einige Paare im Kopf, aber ich will hier ja nicht alles alleine füllen. Zwinker Pfeiff


@ all

Wie sieht es mit der Military oder dem Rennsport aus!?

motzer
motzer

Anzahl der Beiträge : 1855
Anmeldedatum : 20.05.10
Ort : BW

Nach oben Nach unten

Die Grossen des Reitsports- Eure unvergessenen Traumpaare Empty Re: Die Grossen des Reitsports- Eure unvergessenen Traumpaare

Beitrag von sisi So Jun 05 2011, 22:23

Aus dem Springsport mochte ich noch Dr. Michael Rüping mit Silbersee und Calypso II.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Die Grossen des Reitsports- Eure unvergessenen Traumpaare Empty Re: Die Grossen des Reitsports- Eure unvergessenen Traumpaare

Beitrag von Solar Mo Jun 06 2011, 15:01

Nun ich beleuchte mal 2 Reiter aus der DDR, es kennt sie kaum noch jemand, aber trotzdem interessant.

Otto Fiege- erfolgreicher Rathenower Reitsportler
von Jutta Sprecher
Seit 1973 war Otto Fiege für die reiterliche Ausbildung von vielen jungen Reitern im Verein verantwortlich. Otto Fiege war ein Reitersmann durch und durch.

1928 in Trakehnen zwischen Koppeln und Stallungen aufgewachsen, freundete er sich schnell mit den Pferden an. Schon als kleiner Junge zog es ihn mit der Fußbank in den Stall, um die großen Pferde, mit der Elchschaufel als Brandzeichen, zu putzen. Sein größter Wunsch war es, Gestütswärter und Bereiter zu werden.

1942 ging sein Wunsch in Erfüllung und er begann in einem der berühmtesten Gestüte seine Reitburschenausbildung. Beendet wurde dies jäh, als es im September 1944 hieß: Evakuierung des Hauptgestütes Trakehnen und der 16 Vorwerke. Gerademal 16 Jahre alt, wurde er allein mit zwei Hauptbeschälern im Wagon, hinter einem D-Zug, auf die Reise nach Neustadt/Dosse geschickt.

Hier hat er dann seine Ausbildung zum Gestütswärter beendet. Als die Sowjets im Mai/Juni 1945 Neustadt besetzten, wurden alle Pferde, die sich in Neustadt befanden (auch seine beiden Hauptbeschäler) in Richtung Osten verladen. Kühe und Schweine wurden auf dem Gestüt untergebracht. Gearbeitet wurde in der Landwirtschaft, bis 1946/47 wieder Pferde eingestallt wurden und Otto wieder als Gestütswärter seine Arbeit verrichten konnte.

Nun nahm seine sportliche Entwicklung ihren Lauf. Im Sommer 1954 wurde der Trainer beim SC Dynamo Berlin auf ihn aufmerksam und holte ihn nach Hoppegarten.
Mit „Hradschin „ zu großen Erfolgen
Mit seinem „Hradschin“ traten beide dann einen Siegeszug an, wie ihn kein anderes Pferd in unserer Republik aufzuweisen hat. Von 1955 bis 1963 waren beide Mitglied der Nationalmannschaft und haben an vielen nationalen und internationalen Turnieren erfolgreich teilgenommen. 1959 und 1960 erreichten beide den Titel „Meister der Springreiter der DDR“.


Otto Fiege und „Hradschin“ bestimmten über Jahre die Entwicklung unseres Springsports und führten sowohl in der Zahl der errungenen Siege als auch mit der Gewinnsumme von 22934,00 Mark die Spitze unserer Republik an. Aufgrund der hervorragenden Erfolge wurde er schließlich als „Meister des Sports“ ausgezeichnet.

1963 beendete Otto Fiege nicht ganz freiwillig seine aktive Laufbahn, der Club brauchte einen Springtrainer. Nach Auflösung der Sektion Reiten im SC Dynamo Hoppegarten wechselte er 1973 mit seiner Familie zur BSG Traktor Gülpe, Sitz Rathenow. Die beiden Olympiateilnehmer von München 1972, Rudi Beerbohm und Achim Brohmann, blieben ihm treu und wechselten ebenfalls nach Rathenow.

Hier war Otto Fiege hauptberuflich für das Springtraining der Nationalkader der Sektion verantwortlich und bald kamen auch die jüngeren Reiter der Sektion in den Genuss, von Otto Fiege trainiert zu werden. Viele Bezirksmeistertitel holten die Reiter nach Rathenow und jedes Jahr qualifizierten sich Reiter für die DDR-Meisterschaften. So konnte 1975 Jutta Sprecher den Titel „DDR-Meister der Damen im Springreiten“ nach Rathenow holen. Ein Erfolg, an dem Otto Fiege großen Anteil hatte.

Sieglinde Dick entdeckte früh ihre Leidenschaft für Pferde und das Reiten. Ihr Berufswunsch – Jockey – war in den späten 1950er Jahren ungewöhnlich für eine junge Frau. Trotzdem absolvierte sie eine Rennreiter-Ausbildung auf der Galopprennbahn Berlin-Hoppegarten. Als erster weiblicher Profi-Jockey der DDR schrieb sie Sportgeschichte.
Nach dem Ende ihrer Rennreiter-Karriere verfasste sie unter anderem mehrere (Jugend-)Bücher über das Thema weibliche Jockeys. Das autobiografisch gefärbte Gerlinde der Jockey wurde vom DDR-Fernsehen unter dem Titel Jockey Monika verfilmt. Nach Motiven des Buches Sattel im Gepäck entstand 1981 der DEFA-Film Platz oder Sieg? unter der Regie von Claus Dobberke.
Dem Reiten blieb Sieglinde Dick weiterhin verbunden. Als Distanzreiterin belegte sie bei den Deutschen Meisterschaften 1998 und 1999 jeweils den dritten, 2001 den zweiten Platz. Noch mit 55 Jahren nahm sie auf ihrem Traberwallach „Flyer“ an den Weltmeisterschaften im Distanzreiten in Dubai teil.Nebenher betrieb sie seit dem Fall der Mauer einen eigenen Reiterhof.
Sieglinde Dick erlag einem Krebsleiden.

Und zum Schluss Hauptmann Ludwig von Stubbendorff mit Nurmi 1936, vor allem das Pferd ist ja wohl klasse gewesen.

Solar
Solar

Anzahl der Beiträge : 627
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Mecklenburg-Vorpommern

Nach oben Nach unten

Die Grossen des Reitsports- Eure unvergessenen Traumpaare Empty Re: Die Grossen des Reitsports- Eure unvergessenen Traumpaare

Beitrag von LadyMorgaine Mo Jun 06 2011, 17:46

Als ich klein war und noch gespannt Pferdesport im Fernsehen verfolgt habe, fand ich Hugo Simon und E.T. beim Springen immer ganz große klasse! E.T., dass Pferd das einfach alles mitgemacht hat.
Leider finde ich nirgendwo ein Video von den beiden, um mir Hugo Simons Reitstil nochmal anzusehen und zu beurteilen, ob er wirklich so toll war... Zwinker
LadyMorgaine
LadyMorgaine

Anzahl der Beiträge : 448
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Die Grossen des Reitsports- Eure unvergessenen Traumpaare Empty Re: Die Grossen des Reitsports- Eure unvergessenen Traumpaare

Beitrag von PeKiPa Di Jun 07 2011, 11:26

Ich hab damals unheimlich gerne Silbersee mit Dr. Michael Rüping gesehen, genauso wie natürlich Deister und Paul Schockmöhle, Conrad Homfeld mit Abdullah und John Whitaker mit Milton Love

Dressur natürlich auch Dr. Rainer Klimke mit Ahlerich und Nicole Uphoff mit Rembrandt Love
PeKiPa
PeKiPa

Anzahl der Beiträge : 131
Anmeldedatum : 19.01.11

http://kimba1992.oyla.de

Nach oben Nach unten

Die Grossen des Reitsports- Eure unvergessenen Traumpaare Empty Re: Die Grossen des Reitsports- Eure unvergessenen Traumpaare

Beitrag von Gast Di Jun 07 2011, 17:04

Und auch nicht zu vergessen, Farbenfroh und Elvis mit Nadine Capellmann. Farbenfroh, der Tänzer^^

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Die Grossen des Reitsports- Eure unvergessenen Traumpaare Empty Re: Die Grossen des Reitsports- Eure unvergessenen Traumpaare

Beitrag von motzer Di Jun 07 2011, 17:11

PeKiPa schrieb:Ich hab damals unheimlich gerne Silbersee mit Dr. Michael Rüping gesehen, genauso wie natürlich Deister und Paul Schockmöhle, Conrad Homfeld mit Abdullah und John Whitaker mit Milton Love



Deister passt da ja fast gar nicht dazu! lol

Für diejenigen, die die Pferde nicht kennen, Deister war ein Dunkelbrauner, alle anderen waren Schimmel.
motzer
motzer

Anzahl der Beiträge : 1855
Anmeldedatum : 20.05.10
Ort : BW

Nach oben Nach unten

Die Grossen des Reitsports- Eure unvergessenen Traumpaare Empty Re: Die Grossen des Reitsports- Eure unvergessenen Traumpaare

Beitrag von Gast Di Jun 07 2011, 17:58

Rennsport Love . David J. Davis Phar Lap, eine Legende bereits schon vor meiner Zeit *hach mach*. Das Pferd mit dem großen Herzen.

O.k. dies gehört nicht wirklich zu den herkömmlichen Größen des Pferdesports, aber dennoch....
brennt Hierfür auch mein Herz und ich bekomme immer wieder Tränen in den Augen ist der legendäre über 4128km - Dauerritt von Aschchabad nach Moskau 1935 in 84 Tagen. Dies so geschehen zu Stalins Zeiten. Um den Achal Tekkiner vorm Aussterben zu bewahren *schnüff*.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Die Grossen des Reitsports- Eure unvergessenen Traumpaare Empty Re: Die Grossen des Reitsports- Eure unvergessenen Traumpaare

Beitrag von PeKiPa Mi Jun 08 2011, 09:15

motzer schrieb:
Deister passt da ja fast gar nicht dazu! lol

Für diejenigen, die die Pferde nicht kennen, Deister war ein Dunkelbrauner, alle anderen waren Schimmel.

Stimmt.....Deister fand ich auch nicht hübsch, aber er ging für Deutschland Zwinker

Wen ich auch immer cool fand war "Just do it" mit Meredith Michaels Yes
PeKiPa
PeKiPa

Anzahl der Beiträge : 131
Anmeldedatum : 19.01.11

http://kimba1992.oyla.de

Nach oben Nach unten

Die Grossen des Reitsports- Eure unvergessenen Traumpaare Empty Re: Die Grossen des Reitsports- Eure unvergessenen Traumpaare

Beitrag von Gast Mi Jun 08 2011, 20:48

Wobei Meredith auch eine seltsame Reitweise hat. Musste ich ur gerade mal anmerken - ich zähle sie nicht unbedingt zu den großen & guten des Reitsports. Aber sie scheint ein Händchen für Pferede zu haben

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Die Grossen des Reitsports- Eure unvergessenen Traumpaare Empty Re: Die Grossen des Reitsports- Eure unvergessenen Traumpaare

Beitrag von fribi Mi Jun 08 2011, 22:18

Aber gerade Meredith Beerbaum hat auf mich einen guten Eindruck gemacht, als ich sie auf dem Abreiteplatz bei den German Masters in Stuttgart sah. Im Gegensatz zu den meisten anderen Reitern hat sie Shutterfly ohne Hilfszügel locker vorwärts geritten und ihn nicht mit Gewalt eingezwängt. Sah für mich sehr entspannt aus.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Die Grossen des Reitsports- Eure unvergessenen Traumpaare Empty Re: Die Grossen des Reitsports- Eure unvergessenen Traumpaare

Beitrag von Gast Mi Jun 08 2011, 22:20

Echt? Mein Stand war Schlaufzügel, zwar recht locker, aber nicht viel ohne Schlaufis.
Aber man kann sich ja auch irren bzw. Menschen ändern sich.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Die Grossen des Reitsports- Eure unvergessenen Traumpaare Empty Re: Die Grossen des Reitsports- Eure unvergessenen Traumpaare

Beitrag von fribi Mi Jun 08 2011, 22:31

Auf dem Turnier, als ich sie sah, hatte sie definitiv keine Schlaufis oder ähnliches in Gebrauch. Dies ist ein Foto von diesem Tag: Die Grossen des Reitsports- Eure unvergessenen Traumpaare DSCN0200

Im Gegensatz zu anderen, auf dem gleichen Abreitplatz am selben Tag.............
Die Grossen des Reitsports- Eure unvergessenen Traumpaare DSCN0199
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Die Grossen des Reitsports- Eure unvergessenen Traumpaare Empty Re: Die Grossen des Reitsports- Eure unvergessenen Traumpaare

Beitrag von Gast Do Jun 09 2011, 00:25

Ui, ja, dann hat sie sich definitiv gut geändert Yes

und der untere sind ja abenteuerlich aus. Gogue mit Kandare + zu tiefer Nasenriemen, aber das ist kein normaler Nasenriemen. Vll. sone Kandare, die auch mit nem Seilchen auf die Nase geht?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Die Grossen des Reitsports- Eure unvergessenen Traumpaare Empty Re: Die Grossen des Reitsports- Eure unvergessenen Traumpaare

Beitrag von Gast Do Jun 09 2011, 12:32

Für mich unvergessen, John Whitaker und Milton.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Die Grossen des Reitsports- Eure unvergessenen Traumpaare Empty Re: Die Grossen des Reitsports- Eure unvergessenen Traumpaare

Beitrag von motzer Mo Jun 13 2011, 18:31

In den 90ern hatte es in Deutschland ja zuviele gute Dressurreiter/innen, weswegen einige ins Ausland sind. Schade fand ich es, dass Sven Rothenberger in die Niederlande ging bzw. einige Jahre für die Niederlande startete.

motzer
motzer

Anzahl der Beiträge : 1855
Anmeldedatum : 20.05.10
Ort : BW

Nach oben Nach unten

Die Grossen des Reitsports- Eure unvergessenen Traumpaare Empty Re: Die Grossen des Reitsports- Eure unvergessenen Traumpaare

Beitrag von sisi Fr Dez 16 2011, 12:22

Ich schau doch immer wieder gerne alte Videos von Dr. Reiner Klimke an Love Schaut euch mal das hier an. Kein Vergleich zu den gruseligen Dressurvorführungen von heute.

https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=1qZtZHPFmIY#!
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Die Grossen des Reitsports- Eure unvergessenen Traumpaare Empty Re: Die Grossen des Reitsports- Eure unvergessenen Traumpaare

Beitrag von Gast Sa Dez 17 2011, 10:37

Mein Held und Trainer......DAANNKEE......unvergessen

Jean-Claude Dysli. Love Urgestein der Westernreiterszene

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Die Grossen des Reitsports- Eure unvergessenen Traumpaare Empty Re: Die Grossen des Reitsports- Eure unvergessenen Traumpaare

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten