SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Abreiten als schlechtes Beispiel

+14
Vina
sady
Solar
Monky
Joy
azgirl
amidar
Dievonda
make my day
rakete
Raven82
blondie
Baracuda
Trapper
18 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Abreiten als schlechtes Beispiel - Seite 2 Empty Re: Abreiten als schlechtes Beispiel

Beitrag von Vina Mi Jun 29 2011, 23:19

unglaublich! & der gewinnt auch noch? Unfassbar nicht nur die Reitweise, sondern auch die Richter +Aufpasser! Wie kann jemand gewinnen, der sein Pferd so knebelt und ihm so weh tut? geht es nicht stets darum, das Pferd mit möglichst wenig Hilfen und in möglichst hohem Einklang zu Bestleistungen zu bringen? Momentan wird das viel zu wenig beachtet, meiner Meinung nach. Und das nicht nur im Westernreiten!

Und eine Frage an die Westernreiter :
Ich kenne mich nun wirklich nicht damit aus, aber ich dachte bisher, dass man da im Grunde ohne Maulkontakt reitet & eher durch Gewichtshilfen das Pferd koordiniert!?
Bzw. durch Zügel an die linke Halsseite, an die rechte etc.
Wie gesagt, ich habe sehr wenig Ahnung davon, aber deswegeg frage ich ;D

& zum Horsemanship, also wirklich, solch einen Mann als Horseman zu bezeichnen wirft auf den Begriff dunkelste SChatten!
Reißt seinem Pferd im Maul rum und grinst dabei noch richtig dämlich, also sowas Wut


Vina
Vina

Anzahl der Beiträge : 3051
Anmeldedatum : 22.06.11
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Abreiten als schlechtes Beispiel - Seite 2 Empty Re: Abreiten als schlechtes Beispiel

Beitrag von Trapper Do Jun 30 2011, 00:58

Hi @Vina

Der Westernreiter möchte kein Pferd am Gebiss hängen haben.
Es soll vom Gebiss weggehen.
Ein Ranchpferd ist nicht für 60min in der Halle, es wird an Rindern auch nicht geshowt.
Diese Pferde tragen ihre Köpfe auch höher, als die Showpferde.

Du hast also einen großen Unterschied zwischen Turnier und Arbeit.
Turnierpferde werden so bearbeitet, das sie ihre Nase fast in den Sand stecken.
Dazu wird jede Anlehnung unterbunden bzw korrigiert.
Meine Zäumung ist das Bosal und legt sich mein Pferd auf den Zügel...korrigiere ich es sofort.
Nur will ich nicht das ihre Nase im Sand steckt, sondern das sie sich rund macht.
Das geht nicht nur über den Zügel, da muss natürlich auch der Sitz und das Bein mit ran.
Bereits in Vorübungen wird dem Pferd gelehrt, wie es auf Schenkeldruck zu reagieren hat.
Es soll den Kopf senken.
Fügt man alles zusammen, richtet man es wieder auf..klar...da gibts auch wieder Übungen zu.
Die kommen dann aus dem klassischem ( spanischem ) Lager...da kommt die gute Reiterei eben her Zwinker

Westernreiten ist eine Signalreitweise.
Leider wird das gerne falsch verstanden und man wundert sich, dass man ein schärferes Gebiss rein stopfen muss.
Oder man reitet das Pferd direkt mit "der Wunderwaffe", so das es sich kaum wagt an's Gebiss zu kommen.

Im großen Sport ist alles anders.
Keine Zeit, Ehrgeiz und Geld dominieren das Geschehen.
Das Pferd bleibt auf der Strecke aber der Jubel ist groß.
Der Gehorsam hat seinen Preis.

Ich stecke weder das Westernreiten noch die Klassische Reitweise, auf Grund von schlechten Beispielen in die dunkle Schublade.
Nie würde ich einen anderen Reitstil wählen, da Westernreiten meine Einstellung zum Pferd wieder spiegelt.
Für mich ein Paket, das ich mir immer gewünscht habe.

Es gibt nur eine Kleinigkeit...das "wie und warum".
Das ist der Grund, warum ich mich deutlich und bestimmt vom Turniersport distanziere.

LG
Trapper

Trapper

Anzahl der Beiträge : 1818
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Abreiten als schlechtes Beispiel - Seite 2 Empty Re: Abreiten als schlechtes Beispiel

Beitrag von whitii Do Jun 30 2011, 12:57

Baaah, wie fieß ist das denn AH!
Ich bin ja gespannt, was auf dem Westernturnier so abgeht, auf dem ich fotografieren muss.

Ich selbst möchte mit Lantana auch mal Turniere reiten, aber mehr zum Spaß. Und so wird man mich sicher NIE reiten sehen Huh

whitii

Anzahl der Beiträge : 450
Anmeldedatum : 23.06.11
Ort : Grafschaft Bentheim

http://www.gh-fotografie.de

Nach oben Nach unten

Abreiten als schlechtes Beispiel - Seite 2 Empty Re: Abreiten als schlechtes Beispiel

Beitrag von Krümelchen Do Jun 30 2011, 12:59

Zu genau dem Video gibts in der neuen Cavallo auch einen Artikel.
Dem Reiter wird die "goldene Mistgabel" verliehen.
Krümelchen
Krümelchen

Anzahl der Beiträge : 5905
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Sauerland

Nach oben Nach unten

Abreiten als schlechtes Beispiel - Seite 2 Empty Re: Abreiten als schlechtes Beispiel

Beitrag von Tigerpfote1987 Do Jun 30 2011, 15:25

Da habe ich letztens im anderen Forum schon gesehen eines von meinem Ex Chef der sein Pferd haargenau so geritten ist.
Kann doch echt nicht wahr sein oder ?
Unmöglich finde ich auch wirklich das da keiner was sagt aber auch bei den Klassischen Turnieren achtet keiner drauf.

Was soll man dazu noch sagen da kann man sich aufregen und die Richter machen doch eh nicht ,....

Und die beiden Bilder mit dem mega Hals , dass ist echt so hamma bin echt sprachlos Schrei
Tigerpfote1987
Tigerpfote1987

Anzahl der Beiträge : 1218
Anmeldedatum : 10.04.11
Ort : Osnabrück

Nach oben Nach unten

Abreiten als schlechtes Beispiel - Seite 2 Empty Re: Abreiten als schlechtes Beispiel

Beitrag von Gast Sa Jul 02 2011, 14:58

Hallo,
Das ist so grausam, dass ich das Video nicht mal zu Ende schauen konnte! Wie kann man einem Tier nur so etwas antun?
Aber leider sieht man diese Bilder in jeder Reitart :-( Es muss immer schnell schnell gehen damit auch ja genug gewinn erziehlt wird.
Hat einer das Buch von Dr. Gerd Heuschmann- "Finger in der Wunde" gelesen? Das erklärt recht gut was passiert wenn man sein Tier so quält...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Abreiten als schlechtes Beispiel - Seite 2 Empty Re: Abreiten als schlechtes Beispiel

Beitrag von sady Di Jul 19 2011, 22:15

Ich habe das Video vom G.H.
Vor ienme Monat wra ich auf einem Turner,man versteht, nur zum gucken. Die Abreiteplätze, da kann man echt kotz....!

sady

Anzahl der Beiträge : 181
Anmeldedatum : 01.11.10
Ort : Nähe Uelzen

Nach oben Nach unten

Abreiten als schlechtes Beispiel - Seite 2 Empty Re: Abreiten als schlechtes Beispiel

Beitrag von Pergamemnon Do Feb 02 2012, 11:02

Meine Ex-Trainerin war ne bekannte Nr. im Pleasure-Sport. Hat sich nun für Open Qualifiziert.
Für sie haben Pferde einfach zu funktionieren. Tun sie das nicht, sind es schlechte Pferde.

Einige ihrer Berittpferde sind als unreitbar und unkooperativ bei meiner jetzigen Trainerin gelandet. Und siehe da: Sie sind doch reitbar.

Solche Trainer gibt es halt, weil es auch die Nachfrage dazu gibt.

@Trapper: Deine Einstellung find ich super! Und das du durch das Bosal reitest find ich sehr interessant.
Ich weiß, es ist OT, aber vielleicht könntest du in einem Extra-Thread was über die Funktion und Handhabung des Bosals berichten? Bzw. deine Erfolge und Erfahrungen damit.

LG
Pergamemnon
Pergamemnon

Anzahl der Beiträge : 1079
Anmeldedatum : 30.01.12

Nach oben Nach unten

Abreiten als schlechtes Beispiel - Seite 2 Empty Re: Abreiten als schlechtes Beispiel

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten