SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fütterung im Heunetz - schädlich für die Halsmuskulatur?

+16
Ostfriesenmädel
rennpferdchen
shakira96
rakete
Watz
mohirah
Napolde
Fellnase
blondie
PetiteNoblesse
Funi
cymberlie
Joy
lunadie
Whitehorse
fribi
20 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Fütterung im Heunetz - schädlich für die Halsmuskulatur? - Seite 2 Empty Re: Fütterung im Heunetz - schädlich für die Halsmuskulatur?

Beitrag von rakete Fr Dez 27 2019, 23:39

Durch den Geiz der SB muß mein armes altes Pferd jetzt auch aus den Netzen fressen.Sie meint es wäre zu viel Rolling Eyes und es läge sowieso zu viel in der Box und füttert dann nicht ausreichend ,meiner Meinung nach.Pony kommt aber mit den Netzen nicht so zurecht.Hab schon 10x10 gekauft und eine Tasche mit einem 20 cm Loch darin.Was ich über die Netzte gelesen habe und was ja auch hier steht beruhigt mich jetzt nicht wirklich...

rakete

Anzahl der Beiträge : 15837
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Fütterung im Heunetz - schädlich für die Halsmuskulatur? - Seite 2 Empty Re: Fütterung im Heunetz - schädlich für die Halsmuskulatur?

Beitrag von shakira96 Mo Dez 30 2019, 12:44

Bei uns im Stall haben zwei Pferde in den Boxen einen sogenannten „Goliath“ von K.r.ä.m.e.r hängen.
Das ist ein riesen großer Heusack mit etlichen, doch recht großen Löchern drin.
Gibt es auch kleiner von anderen Marken.
Da er so groß ist, geht die Haltung beim Fressen eher Richtung Boden, so wie es sein soll.
Das Heu rutscht dann von oben nach.
shakira96
shakira96

Anzahl der Beiträge : 2443
Anmeldedatum : 17.11.11
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Fütterung im Heunetz - schädlich für die Halsmuskulatur? - Seite 2 Empty Re: Fütterung im Heunetz - schädlich für die Halsmuskulatur?

Beitrag von rennpferdchen Fr Jan 17 2020, 11:30

Ich hab für meinen Großen das HeuToy. Find ich gut Lächeln Auch von der Halshaltung her.
rennpferdchen
rennpferdchen

Anzahl der Beiträge : 614
Anmeldedatum : 21.02.18
Ort : Bayern

Nach oben Nach unten

Fütterung im Heunetz - schädlich für die Halsmuskulatur? - Seite 2 Empty Re: Fütterung im Heunetz - schädlich für die Halsmuskulatur?

Beitrag von Fellnase Di Jan 21 2020, 12:12

Ich habe in der Box einen Heutrog, den kann man entweder mit einer Lochplatte oder mit einem Netz abgedeckt haben. Ich habe einen Netz. Die Position beim fressen ist dann völlig normal.
Zum Frühstück bekommt mein Pony einen Netzt, da ist aber ca 1,3 kg Heu drin, also es wird nicht lange rumgezupft und auf dem Paddock gibt es loses Heu aus einer Kiste.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15188
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Fütterung im Heunetz - schädlich für die Halsmuskulatur? - Seite 2 Empty Re: Fütterung im Heunetz - schädlich für die Halsmuskulatur?

Beitrag von rakete Di Jan 21 2020, 21:35

Durch den Wechsel kann mein Pferd jetzt wieder loses Heu vom Boden fressen Yeah
Da ich die Netze jetzt habe, hab ich noch zusätzlich eins in die Box gehängen...erstaunlicherweise frißt er auch daraus.

rakete

Anzahl der Beiträge : 15837
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Fütterung im Heunetz - schädlich für die Halsmuskulatur? - Seite 2 Empty Re: Fütterung im Heunetz - schädlich für die Halsmuskulatur?

Beitrag von Ostfriesenmädel Mi Jan 22 2020, 07:22

Meine Pferde füttere ich seit 8 Jahren mit Heu ad libitum aus Heunetzen von Konegge.

Die kommen damit alle prima zurecht Yes

Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2845
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Fütterung im Heunetz - schädlich für die Halsmuskulatur? - Seite 2 Empty Re: Fütterung im Heunetz - schädlich für die Halsmuskulatur?

Beitrag von Fliegenschimmelchen Do Jan 23 2020, 15:37

Mein Pferd wird nun seit 2 Jahren aus Heunetzen gefüttert. Am Anfang war er sehr ungeschickt, inzwischen ist er sehr geschickt. Zusammen mit unserer zeitgesteuerten Heuraufe ist die Fütterung optimal

Fliegenschimmelchen

Anzahl der Beiträge : 489
Anmeldedatum : 08.08.13

Nach oben Nach unten

Fütterung im Heunetz - schädlich für die Halsmuskulatur? - Seite 2 Empty Re: Fütterung im Heunetz - schädlich für die Halsmuskulatur?

Beitrag von Canashi Fr Jan 24 2020, 11:10

Das ist jetzt wahrscheinlich eine blöde Frage... aber warum füttert ihr überhaupt aus einem Heunetz?
Ich kenne nur Heufütterung am Boden, was ja der natürlichen Haltung beim Grasen entspricht, und sehe da keine Nachteile Tüte
Canashi
Canashi

Anzahl der Beiträge : 1610
Anmeldedatum : 08.07.16

Nach oben Nach unten

Fütterung im Heunetz - schädlich für die Halsmuskulatur? - Seite 2 Empty Re: Fütterung im Heunetz - schädlich für die Halsmuskulatur?

Beitrag von katinka Fr Jan 24 2020, 11:25

Also bei Marika ist es zum einen, weil sie gewässertes Heu bekommt und zum anderen sie das Heu quasi inhaliert und dann Nachts ohne Heu auskommen müsste ...
katinka
katinka

Anzahl der Beiträge : 6364
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wo der Bürgermeister ein Esel ist :-)

Nach oben Nach unten

Fütterung im Heunetz - schädlich für die Halsmuskulatur? - Seite 2 Empty Re: Fütterung im Heunetz - schädlich für die Halsmuskulatur?

Beitrag von shakira96 Fr Jan 24 2020, 13:50

Meine Stute hat das Heunetz zusätzlich zu ihrem Heu, was sie morgens und abends gefüttert bekommt. Lustigerweise ist das Netz nie komplett leer.
So hat sie rund um die Uhr Heu zur Verfügung und es entstehen keine Fresspausen.
shakira96
shakira96

Anzahl der Beiträge : 2443
Anmeldedatum : 17.11.11
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Fütterung im Heunetz - schädlich für die Halsmuskulatur? - Seite 2 Empty Re: Fütterung im Heunetz - schädlich für die Halsmuskulatur?

Beitrag von fribi Fr Jan 24 2020, 15:45

Canashi schrieb:Das ist jetzt wahrscheinlich eine blöde Frage... aber warum füttert ihr überhaupt aus einem Heunetz?
Ich kenne nur Heufütterung am Boden, was ja der natürlichen Haltung beim Grasen entspricht, und sehe da keine Nachteile Tüte
Wenn man in einem Pensionsstall steht hat man nicht immer Einfluss auf die Fütterung. Zumindest nicht so, wie man sich das selber vorstellt und wünschen würde. Als mein Pferd noch in einem solchen Stall stand, wurde abends (gegen 17 Uhr...) gefüttert. Eine Heumenge, die lose gegeben wurde und innerhalb von ein bis zwei Stunden vertilgt war. Ich habe daher damals auch Heunetze gestopft, damit Nick möglichst lange daran zu knabbern hatte und die Fresspausen nicht zu lang wurden.
Jetzt bin ich quasi Selbstversorger und das Thema Fütterung hat sich erledigt. Die Pferde haben rund um die Uhr Heu soviel sie fressen wollen. Und sie sind nicht zu dick, vermutlich legen die einige Kilometer am Tag zurück (haben Zugang zu einer Wiese, auch jetzt im Winter).
Damit nicht zu viel Heu verdorben wird, geben wir es in Futterkisten mit Lochplatten. So ist ebenfalls eine recht natürliche Haltung beim fressen ermöglicht.


Zuletzt von fribi am Sa Jan 25 2020, 20:22 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Fütterung im Heunetz - schädlich für die Halsmuskulatur? - Seite 2 Empty Re: Fütterung im Heunetz - schädlich für die Halsmuskulatur?

Beitrag von Canashi Sa Jan 25 2020, 15:59

Danke für die Info!
Canashi
Canashi

Anzahl der Beiträge : 1610
Anmeldedatum : 08.07.16

Nach oben Nach unten

Fütterung im Heunetz - schädlich für die Halsmuskulatur? - Seite 2 Empty Re: Fütterung im Heunetz - schädlich für die Halsmuskulatur?

Beitrag von Fliegenschimmelchen Do Jan 30 2020, 08:31

wir füttern zum Beispiel aus Heunetzen um die Fressdauer zu verlängern.

unsere Pferde sind alle leichtfuttrig. Am liebsten würden die das Heu inhalieren oder intravenös bekommen Schulterzuck

Das funktioniert natürlich bei denen nicht.

Wir haben nun eine zeitgesteuerte Raufe mit Netzen ausgestattet und die Pferde bekommen 6x am Tag ihr Futter, wobei die Raufe nur 2x am Tag aufgefüllt werden muss

Fliegenschimmelchen

Anzahl der Beiträge : 489
Anmeldedatum : 08.08.13

Nach oben Nach unten

Fütterung im Heunetz - schädlich für die Halsmuskulatur? - Seite 2 Empty Re: Fütterung im Heunetz - schädlich für die Halsmuskulatur?

Beitrag von Huhn306 Fr Jan 31 2020, 08:51

Ich habe aktuell Netze auf dem Paddock hängen. Vorher eine Heuraufe, das war ein Babybett vom großen schwedischen Möbelhaus und mein Neuzugang hat es geschrottet bekommen... Naja, Shit happens. Hat 40€ gekostet, 1,5 Jahre bei Wind und Wetter gehalten bei nicht ganz pfleglichem Umgang von den Ponys.
Da ich in ca. 7 Wochen eh umziehe, gibt es jetzt solange eben draußen Netze. Denke mal, dass mir der Neue die Heuraufe nochmal schrotten würde. Ist eben nicht mit jedem Pferd kompatibel.

Da die beiden aktuell noch nachts in der Box stehen, ich aber nicht so viel loses Heu in der Einstreu haben möchte, gibt es dadrin angekettete Gartenabfall-Säcke. Klappt hervorragend! Pferde fressen sich runter, man kann bei Bedarf wässern, und es fliegt nicht überall rum.

Huhn306

Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 30.09.16
Ort : Mettmann

Nach oben Nach unten

Fütterung im Heunetz - schädlich für die Halsmuskulatur? - Seite 2 Empty Re: Fütterung im Heunetz - schädlich für die Halsmuskulatur?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten