SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Huffett,Huföl,Hufgel oder besser doch gar nichts!

+38
make my day
Krümelchen
nasowas
Nevitana
sandstrand
shakira96
Teami
Plüschpony
pusteblume62
mohirah
Vina
Tini12
Islandpferd1000
LePatron
Ósk
Sternchen
Nonstop Hanover
Dreamer97girl
amidar
blondie
Floke
azgirl
Fellnase
Sagrei
Ljufur<3
Ostfriesenmädel
Bláinn
Garon88
Whitehorse
sisi
PetiteNoblesse
PICO2001
Trapper
Marlene
Baracuda
fribi
Catana
rakete
42 verfasser

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Huffett,Huföl,Hufgel oder besser doch gar nichts! - Seite 3 Empty Re: Huffett,Huföl,Hufgel oder besser doch gar nichts!

Beitrag von Nonstop Hanover Do Jun 28 2012, 12:34

http://www.yellopet.de/pferde-beitrag-20727.htm

Schau mal hier, finde ich gut geschrieben.
EDIT
http://www.yellopet.de/pferde-beitrag-5765.htm Das beantwortet warscheinlich eher deine Frage


Zuletzt von Nonstop Hanover am Do Jun 28 2012, 12:37 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nonstop Hanover
Nonstop Hanover

Anzahl der Beiträge : 1237
Anmeldedatum : 23.06.11
Ort : Mainz

Nach oben Nach unten

Huffett,Huföl,Hufgel oder besser doch gar nichts! - Seite 3 Empty Re: Huffett,Huföl,Hufgel oder besser doch gar nichts!

Beitrag von Dreamer97girl Do Jun 28 2012, 12:36

so habe ich noch nciht gedacht..... hast recht.
wenn ich kein huffett benutze reißen ihre hufen ein..

Dreamer97girl

Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 23.04.12

Nach oben Nach unten

Huffett,Huföl,Hufgel oder besser doch gar nichts! - Seite 3 Empty Re: Huffett,Huföl,Hufgel oder besser doch gar nichts!

Beitrag von Dreamer97girl Do Jun 28 2012, 12:40

ja danke das hat mir dann wirklich schon meine frage beantwortet Zwinker

Dreamer97girl

Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 23.04.12

Nach oben Nach unten

Huffett,Huföl,Hufgel oder besser doch gar nichts! - Seite 3 Empty Re: Huffett,Huföl,Hufgel oder besser doch gar nichts!

Beitrag von blondie Do Jun 28 2012, 13:54

@Dreamer97girl
bitte die Suche benutzen

*Themen zusammengeführt*

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Huffett,Huföl,Hufgel oder besser doch gar nichts! - Seite 3 Empty Re: Huffett,Huföl,Hufgel oder besser doch gar nichts!

Beitrag von Baracuda Do Jun 28 2012, 21:47

das soll ja wie mit dem eincreamen von Händen sein. Je mehr man es macht desto spröder werden die Hände.
Ich benutzen von daher nur sehr sehr selten Huffett.

1. Wenn der Boden stark gefroren ist und ich durch gefrorenen Schnee reiten will. (wobei ich da eher Vaseline auf den Kronrand schmiere)

2. Wenn die Hufe wirklich sehr extrem trocken sind (1-2 mal im Jahr)

3. wenn ich möchte das Pferdchen besonders gut aussieht Love
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Huffett,Huföl,Hufgel oder besser doch gar nichts! - Seite 3 Empty Re: Huffett,Huföl,Hufgel oder besser doch gar nichts!

Beitrag von Ósk Fr Jun 29 2012, 17:32

@Bara: Wenn die Hufe extrem trocken sind hat mir meine Hufbearbeiterin geraten, sie lieber für einige Minuten (also nicht nur mal eben abspritzen) zu wässern, so dass die Feuchtigkeit schön einziehen kann. Taunasse Weide frühmorgens ist auch gut. Das Fett zieht eher noch Feuchtigkeit, wie du ja vorher auch schon schriebst Zwinker
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Huffett,Huföl,Hufgel oder besser doch gar nichts! - Seite 3 Empty Re: Huffett,Huföl,Hufgel oder besser doch gar nichts!

Beitrag von LePatron So Okt 14 2012, 11:08

Ich verwende immer Hufsalbe.
LePatron
LePatron

Anzahl der Beiträge : 207
Anmeldedatum : 14.10.12
Ort : Bayern :)

Nach oben Nach unten

Huffett,Huföl,Hufgel oder besser doch gar nichts! - Seite 3 Empty Re: Huffett,Huföl,Hufgel oder besser doch gar nichts!

Beitrag von Ósk So Okt 14 2012, 12:14

Warum?
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Huffett,Huföl,Hufgel oder besser doch gar nichts! - Seite 3 Empty Re: Huffett,Huföl,Hufgel oder besser doch gar nichts!

Beitrag von Islandpferd1000 So Okt 14 2012, 21:21

Wir fetten die Hufe immer, kurz bevor der Schmied kommt (also ein, zwei Tage vorher und dann halt jeden Tag) mit sonem Lorbeerzeug ein, was wir von unserem Schmied bekommen haben, damit die Hufe sich besser bearbeiten lassen und auch nicht irgendwie die Nagellöcher aufbrechen beim Eisenabziehen oder so. Ansonsten kommt da nix dran, außer Flusswasser, Tau und Matsche :D
Islandpferd1000
Islandpferd1000

Anzahl der Beiträge : 48
Anmeldedatum : 14.08.12

Nach oben Nach unten

Huffett,Huföl,Hufgel oder besser doch gar nichts! - Seite 3 Empty Re: Huffett,Huföl,Hufgel oder besser doch gar nichts!

Beitrag von Tini12 Do Nov 29 2012, 10:10

meiner wurde in 5 jahren nie gefettet.

ich pfelge die hufen selber und habe damit auch nur gute erfahrunge gemacht.

für einen gesunden huf sollte das pferd täglich über festen und weichen boden gehen.

Tini12

Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 27.11.12

http://www.christine-schramm.de

Nach oben Nach unten

Huffett,Huföl,Hufgel oder besser doch gar nichts! - Seite 3 Empty Re: Huffett,Huföl,Hufgel oder besser doch gar nichts!

Beitrag von Sagrei Do Nov 29 2012, 11:33

OT:

Tini, du wurdest schon mehrfach darauf hingewiesen, dass wir ein familiäres Forum sind und wir sehr viel Wert darauf legen, dass sich die Neumitglieder vorstellen. Nur Mut, wir sind schon ganz gespannt auf deine Vorstellung.
Sagrei
Sagrei

Anzahl der Beiträge : 1904
Anmeldedatum : 13.06.10

Nach oben Nach unten

Huffett,Huföl,Hufgel oder besser doch gar nichts! - Seite 3 Empty Re: Huffett,Huföl,Hufgel oder besser doch gar nichts!

Beitrag von Vina Do Nov 29 2012, 12:06

Wir fetten auch nicht Janein
Aber wir haben diverse Sprays vom Hufpfleger empfohlen bekommen :
vorbeugend gegen Strahlfäule :
http://www.reiten-sport.de/pflegeartikel/hufe-beine/p300_strahlpflege-spray.html

und auch pflegend für Außen und Sohle :
(finde ich gerade nicht .. muss ich mal nachschauen!)
Vina
Vina

Anzahl der Beiträge : 3051
Anmeldedatum : 22.06.11
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Huffett,Huföl,Hufgel oder besser doch gar nichts! - Seite 3 Empty Re: Huffett,Huföl,Hufgel oder besser doch gar nichts!

Beitrag von mohirah Fr Dez 21 2012, 10:08

Also an die Hufe meiner Pferde kommen nur Raspel und Messer dran. Zwinker Die beste Pflege ist regelmäßige Bearbeitung, dann bricht nichts aus, es gammelt nichts und die ganzen Pflegeprodukte kann man sich sparen. Zwinker

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Huffett,Huföl,Hufgel oder besser doch gar nichts! - Seite 3 Empty Re: Huffett,Huföl,Hufgel oder besser doch gar nichts!

Beitrag von pusteblume62 Fr Dez 21 2012, 10:19

mohirah
genau !
Freunde1
pusteblume62
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Huffett,Huföl,Hufgel oder besser doch gar nichts! - Seite 3 Empty Re: Huffett,Huföl,Hufgel oder besser doch gar nichts!

Beitrag von amidar Fr Dez 21 2012, 10:48

Und abäppeln! Zwinker
amidar
amidar

Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 09.06.10
Ort : Oldenburg

http://www.amidar.de.vu

Nach oben Nach unten

Huffett,Huföl,Hufgel oder besser doch gar nichts! - Seite 3 Empty Re: Huffett,Huföl,Hufgel oder besser doch gar nichts!

Beitrag von fribi Fr Dez 21 2012, 10:59

Und dazu ein Pferd, das die Äppel außerhalb der Box deponiert und dort versucht, möglichst nicht in die Haufen hineinzutreten.......... Pfeiff
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Huffett,Huföl,Hufgel oder besser doch gar nichts! - Seite 3 Empty Re: Huffett,Huföl,Hufgel oder besser doch gar nichts!

Beitrag von PICO2001 Fr Dez 21 2012, 11:05

also Pico macht das..der appelt gern über die Tür oder in die Box der Stute neben ihm.. lol
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Huffett,Huföl,Hufgel oder besser doch gar nichts! - Seite 3 Empty Re: Huffett,Huföl,Hufgel oder besser doch gar nichts!

Beitrag von fribi Fr Dez 21 2012, 18:52

fribi schrieb:Und dazu ein Pferd, das die Äppel außerhalb der Box deponiert und dort versucht, möglichst nicht in die Haufen hineinzutreten.......... Pfeiff
Und ich habe hier meinen Nick beschrieben........... Yeah
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Huffett,Huföl,Hufgel oder besser doch gar nichts! - Seite 3 Empty Re: Huffett,Huföl,Hufgel oder besser doch gar nichts!

Beitrag von mohirah Fr Dez 21 2012, 22:46

Beneidenswert, fribi.
Um so mehr, wenn ich an meine drei Schweinchen denke.

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Huffett,Huföl,Hufgel oder besser doch gar nichts! - Seite 3 Empty Re: Huffett,Huföl,Hufgel oder besser doch gar nichts!

Beitrag von fribi Sa Dez 22 2012, 09:22

mohirah schrieb:Beneidenswert, fribi.
Um so mehr, wenn ich an meine drei Schweinchen denke.
Um diese Eigenschaft Nicklis beneiden mich manche im Stall - Mistflecken auf dem Fell kennen wir nicht............ [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Damit aber genug OT Zwinker
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Huffett,Huföl,Hufgel oder besser doch gar nichts! - Seite 3 Empty Re: Huffett,Huföl,Hufgel oder besser doch gar nichts!

Beitrag von Plüschpony Do Dez 27 2012, 14:32

An die Ponyhufe meines Plüsch kommt auch nichts an Öle, Fette etc. ran.
Muss auch nicht, sie hat super schöne harte Hufe, wo nicht viel gemacht werden muss. Lächeln
Plüschpony
Plüschpony

Anzahl der Beiträge : 317
Anmeldedatum : 13.05.10

Nach oben Nach unten

Huffett,Huföl,Hufgel oder besser doch gar nichts! - Seite 3 Empty Huffestigung

Beitrag von Gast Mi Feb 06 2013, 17:38

Mein Amigo kriegt immer vor der “Arbeit" die Hufe mit einem Huffestiger eingefettet. Die Strahlfäule mit einem orange-braunen Zeug. Macht ihr das auch bei euren Pferden und mit welcher Marke?

( Sry das ich so komisch schreibe. Wusste nicht wie ich's anders beschreiben soll)

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Huffett,Huföl,Hufgel oder besser doch gar nichts! - Seite 3 Empty Re: Huffett,Huföl,Hufgel oder besser doch gar nichts!

Beitrag von Teami Mi Feb 06 2013, 22:48

Ich fette die Hufe nie. . Im Sommer wässer ich die Hufe, wenn sie sehr trocken sind. Strahlfäule wird selbstverständlich behandelt, wenn sie dann mal da ist. Aber nicht prophylaktisch. Da achte ich einfach auf einen sauberen und trockenen Huf, wenn möglich.
Benutzt du gegen die Strahlfäule vll Betaisodona?
Teami
Teami
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 1797
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : zwischen Landestraße und Waldesrand

Nach oben Nach unten

Huffett,Huföl,Hufgel oder besser doch gar nichts! - Seite 3 Empty Re: Huffett,Huföl,Hufgel oder besser doch gar nichts!

Beitrag von shakira96 Mi Feb 06 2013, 23:24

Ich fette auch nie!
Stehen die Pferde am Stall bei euch im Sommer 24 Stunden draußen?
Wenn dem so ist, kannst du deinem Pferdchen kaum was besseres bieten, da der morgendliche Tau das aller Beste ist, was man Pferdehufen bieten kann. (natürlich nur, wenn Pferdchen auch draußen steht Lächeln )
Ich kenne es auch so, dass man nach dem Besuch vom Schmied, die Hufe einölen soll, aber nicht regelmäßig, weil das denn Huf noch spröder macht!
Ansonsten gegen Strahlfäule verwenden wir Teerspray Zwinker


Zuletzt von shakira96 am Mi Feb 06 2013, 23:29 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
shakira96
shakira96

Anzahl der Beiträge : 2443
Anmeldedatum : 17.11.11
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Huffett,Huföl,Hufgel oder besser doch gar nichts! - Seite 3 Empty Re: Huffett,Huföl,Hufgel oder besser doch gar nichts!

Beitrag von sandstrand Mi Feb 06 2013, 23:26

ich hätte jetzt auch noch nicht mitbekommen das ein Pferd so häufig eingeschmiert wurde...
sandstrand
sandstrand

Anzahl der Beiträge : 1495
Anmeldedatum : 18.07.12

Nach oben Nach unten

Huffett,Huföl,Hufgel oder besser doch gar nichts! - Seite 3 Empty Re: Huffett,Huföl,Hufgel oder besser doch gar nichts!

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten