Gute Bücher rund ums Pferd
+32
Mokka
Zaubermaus
Nevitana
Hafi-Nase
Funi
Nanili
DunLee
Friedaaa
fribi
Woblbobl pferdchen
mohirah
Floke
isifan
shakira96
*Isafold*
sandstrand
tine
Ladoly
Solar
LadyMorgaine
Marlene
rakete
Ósk
Trapper
make my day
Plüschpony
Puenktchen
Raven82
Monky
blondie
azgirl
Fellnase
36 verfasser
Seite 3 von 4
Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: Gute Bücher rund ums Pferd
Bin gerade an "Das Bewegungsgefühl des Reiters" von Eckart Meyners
Es ist einfach zu lesen, hat viele praktische Tipps und einige 100 Übungen (allerdings überfordert das auch teilweise, weil man nicht weiss, welche man nun ausprobieren sollte), es ist in drei Teilen aufgebaut, zeigt auch Grundwissen, das man haben sollte, ohne das es einen direkten Zusammenhang zum Pferd hat, zumindest auf den ersten Blick.
Es ist einfach zu lesen, hat viele praktische Tipps und einige 100 Übungen (allerdings überfordert das auch teilweise, weil man nicht weiss, welche man nun ausprobieren sollte), es ist in drei Teilen aufgebaut, zeigt auch Grundwissen, das man haben sollte, ohne das es einen direkten Zusammenhang zum Pferd hat, zumindest auf den ersten Blick.
Gast- Gast
Ich schmeiß mal schnell ein Buch rein, ohne groß zu erklären ^^
Die Sprache der Pferde (die Monty-Roberts-Methode des Join-up) von Monty Roberts
ein tolles buch^^
es sollte einfach jeder lesen, da die pferdewelt dadurch um ein stückchen besser gemacht wird. und wenn es jeder versteht und sich bemüht umzusetzen wird es viel viel weniger tierquälerei geben.
Das Buch ist einfach toll
Die Sprache der Pferde (die Monty-Roberts-Methode des Join-up) von Monty Roberts
ein tolles buch^^
es sollte einfach jeder lesen, da die pferdewelt dadurch um ein stückchen besser gemacht wird. und wenn es jeder versteht und sich bemüht umzusetzen wird es viel viel weniger tierquälerei geben.
Das Buch ist einfach toll
Gast- Gast
Brauche mal euren Rat. Suche gute Bücher zur:
- Jungpferdeausbildung (Anreiten, Umgang mit frisch angerittenen Pferden 3-5 jährige)
- Jungpferdeerziehung (kein Fohlen abc, sondern in Anlehnung an o.g. 3-5 jährig)
Warum ist DIESES empfohlene Buch gut?
Hat jemand zufällig diese Bücher abzugeben? Bitte per PN kontaktieren.
DANKE!
- Jungpferdeausbildung (Anreiten, Umgang mit frisch angerittenen Pferden 3-5 jährige)
- Jungpferdeerziehung (kein Fohlen abc, sondern in Anlehnung an o.g. 3-5 jährig)
Warum ist DIESES empfohlene Buch gut?
Hat jemand zufällig diese Bücher abzugeben? Bitte per PN kontaktieren.
DANKE!
tine- Anzahl der Beiträge : 953
azgirl- Anzahl der Beiträge : 4529
hat jemand einen Buchtipp Zirkuslektionen für blutige Anfänger?
sandstrand- Anzahl der Beiträge : 1495
dankeschön :-)
sandstrand- Anzahl der Beiträge : 1495
Sandstrand, das habe ich glatt noch zu verkaufen
shakira96- Anzahl der Beiträge : 2443
Also mein Lieblingsbuch ist: Denn Pferde Lügen nicht von Mark Rashid
isifan- Anzahl der Beiträge : 20
Kennt jemand das Buch Reiten so frei wie möglich von Andrea und Markus Eschbach? (ich überlege es zu kaufen)
isifan- Anzahl der Beiträge : 20
Ich bin auf der Suche nach einem guten (Instruktions-)Buch für Handarbeit. (keine Trickbücher, sondern konstruktive Tips bis zur Piaffe)
Kann mir da jemand was empfehlen?
Kann mir da jemand was empfehlen?
Floke- Anzahl der Beiträge : 347
Muss es zwingend bis zur Piaffe sein? Mir gefällt "Gymnastizierende Arbeit an der Hand" von Oliver Hilberger sehr gut. Die Piaffe wird da allerdings nicht drin behandelt. Wenn man das Buch komplett mit dem Pferd "durchgearbeitet" hat, dürfte der Weg zur Piaffe dann jedoch nicht mehr so weit sein. Ich bin aber noch lange nicht so weit, dass ich alles durch habe. Ob sich das Buch für dich lohnt, hängt sehr davon ab, welche Kenntnisse du jetzt schon hast.
mohirah- Anzahl der Beiträge : 2631
Ich würd gern die Piaffe als gymnastizierende Arbeit einsetzen, somit wärs ganz spannend wenn die dabei wäre.
-Die Klassische Bodenarbeit. Alfons J. Dietz,
-Hohe Schule der Doppelonge , Philippe Karl
-Pferde schuhlen an der Hand , Richard Hinrichs.
Das sind ein paar meiner Lieblingsbuecher zu dem Thema auf deutsch.
Horse training In Hand . by Ellen Schuthof-Lesmeister & Kip Mistral ist auch gut. Work on the Longe- Long Lines- Long & short Reins.
Und natuerlich Ecole de Cavalerie von Francois Robichon de la Gueriniere..
-Hohe Schule der Doppelonge , Philippe Karl
-Pferde schuhlen an der Hand , Richard Hinrichs.
Das sind ein paar meiner Lieblingsbuecher zu dem Thema auf deutsch.
Horse training In Hand . by Ellen Schuthof-Lesmeister & Kip Mistral ist auch gut. Work on the Longe- Long Lines- Long & short Reins.
Und natuerlich Ecole de Cavalerie von Francois Robichon de la Gueriniere..
azgirl- Anzahl der Beiträge : 4529
Pferde arbeiten an der Hand von Karin Hess-Müller
Ósk- 3.StarFotograf
- Anzahl der Beiträge : 4469
Dir ist aber schon klar, dass ein Pferd schon recht weit gymnastiziert sein muss, um überhaupt "anpiaffiert" zu werden? Weil es ohne ausreichende Gymnastizierung gar nicht korrekt piaffieren kann. Es kann zwar ohne ausreichende Gymnastizierung irgendwie auf der Stelle trippeln, aber mit korrekter Gymnastizierung hat das nun nichts zu tun.Floke schrieb:Ich würd gern die Piaffe als gymnastizierende Arbeit einsetzen, somit wärs ganz spannend wenn die dabei wäre.
mohirah- Anzahl der Beiträge : 2631
nicht bös sein, aber ich interessier mich für Bücher, nicht für Belehrungen.
Ich bin am überlegen, ob ich mir "Gymnastizierende Arbeit an der Hand" kaufen soll aber ich finde es erscheint rein äußerlich ziemlich klassisch. Desshalb frage ich mich ob das Buch für mich als "Horsemanshipler" auch hilfreich ist, wenn ich keinen Kappzaum habe und eigentlich nur mit Knotenhalfter arbeite.
also ich empfehle das Buch jedem, der was für "sinnvolle" Bodenarbeit sucht!
Sinnvoll heißt für mich, dass darin eben wirklich gute (gymanstizierende!) Übungen erklärt werden. Am Kappzaum und an der Trense.
ob das was für dich? Das musst du entscheiden. Vll kannst du es dir ja erstmal irgendwo leihen und rein schnuppern?
Sinnvoll heißt für mich, dass darin eben wirklich gute (gymanstizierende!) Übungen erklärt werden. Am Kappzaum und an der Trense.
ob das was für dich? Das musst du entscheiden. Vll kannst du es dir ja erstmal irgendwo leihen und rein schnuppern?
Funi- Anzahl der Beiträge : 11422
Das könnte schon Schwierigkeiten aufwerfen, da in dem Buch ausschließlich mit Trense und Kappzaum gearbeitet wird. Denn nur an den beiden Dingen ist die Hilfengebung und die einzelnen Schritte erklärt. Das Buch ist natürlich super, aber ich weiß nicht, ob es Sinn macht, sich das Buch zuzulegen, wenn du nur am Knoti arbeitest.
shakira96- Anzahl der Beiträge : 2443
okay, danke euch Vielleicht kaue ich es mir ja trozdem, mal schauen, schaden wird es sicherlich nicht! Das problem ist blos, dass das Pferd, mit dem ich danach arbeiten würde blos meine RB ist und die besitzt garkeine Trense :D klar könnte ich ihr eine kaufen oder einen Kappzaum aber ich weiß nicht...
Es gibt jetzt ganz neu ein Buch von Babette Teschen und Tania Konnerth: Praxiskurs Bodenarbeit
Das sind die Autorinnen des Longenkurses, nach dem auch einige hier im Forum arbeiten. Die Art der beiden, mit Pferden umzugehen (egal welche Reitweise), gefällt mir außerordentlich gut und ich überlege mir, dieses Buch zu kaufen.
@ Woblbobl
Vielleicht wäre das auch was für Dich? Kannst es Dir ja mal anschauen.
Das sind die Autorinnen des Longenkurses, nach dem auch einige hier im Forum arbeiten. Die Art der beiden, mit Pferden umzugehen (egal welche Reitweise), gefällt mir außerordentlich gut und ich überlege mir, dieses Buch zu kaufen.
@ Woblbobl
Vielleicht wäre das auch was für Dich? Kannst es Dir ja mal anschauen.
fribi- Moderator
- Anzahl der Beiträge : 12712
@fribi
Klingt ganz interessant! Hab mir jetzt aber schon Bea Borelles Pferdetraining bestellt, bin schon sehr gespannt aber vielleicht schaue ich mal ob es jemand hat, von dem ich es mir mal ausleihen könnte
Klingt ganz interessant! Hab mir jetzt aber schon Bea Borelles Pferdetraining bestellt, bin schon sehr gespannt aber vielleicht schaue ich mal ob es jemand hat, von dem ich es mir mal ausleihen könnte
Ich habe das pferdetraining von Bea Borelle. Es ist durchaus nutzbar. Wobei ich die übungen nie komplett gemacht habe sondern nur bestimmte Dinge davon rausgesucht habe.
Gast- Gast
ja, ich habe das ausgesucht, weil hier viele geschrieben haben, dass das gut ist
Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4