Körperbandage
+15
PICO2001
Ostseereiter
Jojo
Plüschpony
blondie
Funi
whitii
Plaja
Vina
Amigo1595
sisi
rakete
Monky
Raven82
Fellnase
19 verfasser
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Re: Körperbandage
irgendwie hatte ich es doch im Hinterkopf, dass da schon mal was war.
Funi- Anzahl der Beiträge : 11422
*rausbuddel*
ich hab jetzt mich ein wenig im Internet schlau gemacht und da steht unter anderem, dass man lieber keine Fleecebandagen nehmen soll:
Aber es wird doch wohl auch mit Fleecebandagen gehen oder?!
In einem anderen Forum wurde geschrieben, dass man nur in kleinen Einheiten damit arbeiten sollte, weil's Pferd sonst Muskelkater bekäme...was meint ihr dazu?!
Wenn ihr die Bandagen beim Reiten benutzt, knotet ihr dann nur die HH ein oder das komplette Pferd?! Macht das einen Unterschied??
Prinzipiell geht es ja darum, dass das Pferd lernt seinen Körper zu spüren...ich könnte mir irgendwie vorstellen, dass wenn es merkt "oh ich hab ne Hinterhand" und nur hinten eine Bandage lang läuft, dass dann Energie "verpufft", weil vorne das Gefühl fehlt?? Versteht ihr wie ich das meine? Oder denke ich zu abstruse?!
ich hab jetzt mich ein wenig im Internet schlau gemacht und da steht unter anderem, dass man lieber keine Fleecebandagen nehmen soll:
Quelle: http://de.tellington-ttouch.org/content/koerperband-fuer-pferdeWelche Bandagen benutzt man?
Das Körperband
ist in seiner Idee und der Anwendung ganz einfach. Es kostet nicht
viel, die meisten Reiter werden sowieso elastische Bandagen für die
Pferdebeine haben. Wenn nicht, sind sie in jedem Reitsportgeschäft oder
Versandhandel für kleines Geld erhältlich. Wichtig ist, das sie so
elastisch wie möglich sind und nicht zu schmal. Woll- oder
Fleecebandagen eignen sich nicht.
Aber es wird doch wohl auch mit Fleecebandagen gehen oder?!
In einem anderen Forum wurde geschrieben, dass man nur in kleinen Einheiten damit arbeiten sollte, weil's Pferd sonst Muskelkater bekäme...was meint ihr dazu?!
Wenn ihr die Bandagen beim Reiten benutzt, knotet ihr dann nur die HH ein oder das komplette Pferd?! Macht das einen Unterschied??
Prinzipiell geht es ja darum, dass das Pferd lernt seinen Körper zu spüren...ich könnte mir irgendwie vorstellen, dass wenn es merkt "oh ich hab ne Hinterhand" und nur hinten eine Bandage lang läuft, dass dann Energie "verpufft", weil vorne das Gefühl fehlt?? Versteht ihr wie ich das meine? Oder denke ich zu abstruse?!
Themen zusammengeführt
Ja, normale Fleecebandagen gehen auch Also sie sollten halt nur ein wenig elastisch sein.
Das Pferde davon Muskelkater bekommen habe ich persöhnlich noch nicht erlebt, es ist zwar eine Umstellung für das Pferd, aber ich halte sie jetzt nicht für so gravierend das die Pferde davon Muskelkater bekommen. Man sollte zwar schon drauf achten, dass man die Pferde nicht überfordert, weil es für viele Pferde ja ein neues Körpergefühl ist.
Zu dem Energie verpuffen, hab ich jetzt noch nicht erlebt.
Es ist ja auch oft so das die Pferde nur ihre HH nicht spüren aber ihre VH doch schon eher einschätzen können.
Und nur weil hinten eine Bandage drum ist fehlt ja nicht das Gefühl vorne.
Ja, normale Fleecebandagen gehen auch Also sie sollten halt nur ein wenig elastisch sein.
Das Pferde davon Muskelkater bekommen habe ich persöhnlich noch nicht erlebt, es ist zwar eine Umstellung für das Pferd, aber ich halte sie jetzt nicht für so gravierend das die Pferde davon Muskelkater bekommen. Man sollte zwar schon drauf achten, dass man die Pferde nicht überfordert, weil es für viele Pferde ja ein neues Körpergefühl ist.
Zu dem Energie verpuffen, hab ich jetzt noch nicht erlebt.
Es ist ja auch oft so das die Pferde nur ihre HH nicht spüren aber ihre VH doch schon eher einschätzen können.
Und nur weil hinten eine Bandage drum ist fehlt ja nicht das Gefühl vorne.
Plüschpony- Anzahl der Beiträge : 317
Also das mit dem Muskelkater ist, denke ich, wie bei allen anderen Sachen auch. Man darf nicht zu viel machen. Ich mein: wenn wir auf einmal ein Gummiband um die Beine haben, können wir anfangs auch nicht so lange, ohne Muskelkater zu bekommen. ICh vermute das ist ähnlich.
Jojo- Anzahl der Beiträge : 462
Funi, lies mal weiter oben --> Theraband!
Die gibt's im I-net zu bestellen.
Können uns den Preis & das Band auch teilen
Die gibt's im I-net zu bestellen.
Können uns den Preis & das Band auch teilen
Vina- Anzahl der Beiträge : 3051
aber wenn ich doch Bandagen hier habe, bestell ich nicht extra nen super Band, wenn es auch anders geht
wollte es heute ausprobieren hab aber die Bandagen zuhause liegen lassen
wollte es heute ausprobieren hab aber die Bandagen zuhause liegen lassen
Hallo Ihr Lieben!!
Habt ihr vllt nen Bild vom Longieren mit dem Körperbandage?
Weil mein Pferd hat eine sehr schwache HH und dazu noch zu lange Bänder an der Kniescheibe und mein TA sagte mir ich solle viel für die HH machen. Habe angefangen viele übergänge zu Reiten Seitwertsgänge sind wir noch am üben. Stangen arbeit habe ich auch schon mit eingebaut aber das klappt nicht so ganz weil er dan die letzten zwei offt mit einem satz nimmt und drüber Springt.
Bin dan auf das Thema hier gestoßen weil ich geschaut habe wie ich die HH noch besser aktivieren kann!
Wie genau habt ihr mit euren Pferden damit angefangen? Kann man die bandagen auch einfach an dem Longengurt befestigen?
LG Chrisy
Habt ihr vllt nen Bild vom Longieren mit dem Körperbandage?
Weil mein Pferd hat eine sehr schwache HH und dazu noch zu lange Bänder an der Kniescheibe und mein TA sagte mir ich solle viel für die HH machen. Habe angefangen viele übergänge zu Reiten Seitwertsgänge sind wir noch am üben. Stangen arbeit habe ich auch schon mit eingebaut aber das klappt nicht so ganz weil er dan die letzten zwei offt mit einem satz nimmt und drüber Springt.
Bin dan auf das Thema hier gestoßen weil ich geschaut habe wie ich die HH noch besser aktivieren kann!
Wie genau habt ihr mit euren Pferden damit angefangen? Kann man die bandagen auch einfach an dem Longengurt befestigen?
LG Chrisy
Ostseereiter- Anzahl der Beiträge : 170
Du kannst die Bandage "einfach" machen, wenn du eine Bandage vom Longengurt aus über die Hinterhand ziehst und beide Enden an dem Gurt fixierst.
Aber bitte vorscihtig anfangen, wenn dein Pferd das nicht kennt !!
Bei der Doppellonge rasten manche Pferde auch zuerst völlig aus, wenn sie die Longe an den Hinterbeinen spüren.
Aber bitte vorscihtig anfangen, wenn dein Pferd das nicht kennt !!
Bei der Doppellonge rasten manche Pferde auch zuerst völlig aus, wenn sie die Longe an den Hinterbeinen spüren.
Also meinst du ich kann es dan einfach mal ausprobieren oder lieber mit der Doppellonge versuchen bevor ich die Bandagen nehme?
Ostseereiter- Anzahl der Beiträge : 170
Du kannst mit der Bandage ausprobieren. Das hintere Ende festmachen und das andere Ende an dr Hand halten und vorsichtig hinten immer strammer machen. In Notsituationen kannst du immer los lassen. Zu erst im Stehen, dann auch im Schritt (nimm jemanden dazu, der dein Pferd festhält).
Nicht hinten stehen, damit du nicht Tritte abbekommst !! Am besten in der Höhe von dem Gurt.
Nicht hinten stehen, damit du nicht Tritte abbekommst !! Am besten in der Höhe von dem Gurt.
Mal so gefragt..lohnt sich das auch bei Ataktikern??
PICO2001- Anzahl der Beiträge : 3196
@Pico, dazu kann ich nichts sagen...vllt solltest du einfach mal ausprobieren, wenn er eine coole Socke ist und sich nicht so leicht aufregt.
Sowas stört ihn nicht..ich werds mal testen! Mal sehen was er davon hält, in Bezug auf die Gefühlslosigkeit der Hinterhand
Pico, und wie hats geklappt?
Ich hab auch letztes Wochenende die Körperbandage ausprobiert.
Ich war ganz vorsichtig, aber mein Mädchen hat getan, als würde sie das schon in und auswenig kennen. Nur ein bisschen komisch gelaufen ist sie.
Ich hab auch letztes Wochenende die Körperbandage ausprobiert.
Ich war ganz vorsichtig, aber mein Mädchen hat getan, als würde sie das schon in und auswenig kennen. Nur ein bisschen komisch gelaufen ist sie.
Sternchen- Anzahl der Beiträge : 781
Ich habs noch ni probiert..wollte ich heute oder morgen mal in Angriff nehmen!
Mal sehen ob der Teil des Gehirns..der an bestimmte Sachen genau dann an bestimmte Sachen denken soll, wenn man es braucht..auch am Wochenende aktiv ist
Mal sehen ob der Teil des Gehirns..der an bestimmte Sachen genau dann an bestimmte Sachen denken soll, wenn man es braucht..auch am Wochenende aktiv ist
Ich find das voll toll, wie mein Mädel mit den Bandagen geht - vor allem im Galopp. Da hatte sie scheinbar einfach zu wenig Gefühl für die Hinterhand und mit der Bandage galoppiert sie sehr schön (verhältnismäßig ) und gerne.
Sternchen ist deine Traberstute mehrgängig?? (also mehr als die üblichen 3 ) Ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen, dass Band bei der Galopp Arbeit zu benutzen, aber vll würde es meiner 5 Gängerin ne neue Idee geben, dass sie Hinterbeine hat
@Sternchen, machst du nur die Bandage um die Hinterhand oder auch vorne rum?
sisi- Anzahl der Beiträge : 14324
@Funi: Zählt Tralopp? Das war bisher das einzige dass sie gezeigt hat, Also nein, ist sie nicht. Zumindest nicht meines Wissens. Aber ich glaub dass die Körperbandage immer ne gute Idee ist.
@sisi: ich hab eine Bandage vorne rum, und daran die hintere Bandage drangeknüpft.
Wenn ich mit Sattel arbeite dann lasse ich die vordere Bandage weg und nehm sie nur hinten.
@sisi: ich hab eine Bandage vorne rum, und daran die hintere Bandage drangeknüpft.
Wenn ich mit Sattel arbeite dann lasse ich die vordere Bandage weg und nehm sie nur hinten.
Ja hab es mal getestet..inwieweit es jetzt was geändert oder positiv beeinflusst hat, kann ich so ganau nicht sagen, da einen Tag vorher die Physio da war und seine typischen Verspannungen und Blockaden behandelt hat und ich auch Stangen mit eingebaut hab, bei denen er eh immer etwas begeisterungsstärker geht!
Aber ihn hat es nicht einmal gejuckt oder interessiert..von daher kann ich es immer mal mit testen..geschadet hats ni
Aber ihn hat es nicht einmal gejuckt oder interessiert..von daher kann ich es immer mal mit testen..geschadet hats ni
Hihi
Ja es ist immer schwierig, den Unterschied festzustellen.
Bei meiner merkt man es hauptsächlich im Galopp, dass er nicht so trampelnd und flach ist mit dem Körperband.
Ja es ist immer schwierig, den Unterschied festzustellen.
Bei meiner merkt man es hauptsächlich im Galopp, dass er nicht so trampelnd und flach ist mit dem Körperband.
*mal rauskram*
Wie habt ihr die jetzt selbst gebastelt?
Brauch da Gymnastikbänder oder? wieviele für ein 165cm großes kompaktes Pferd?
Wie habt ihr die jetzt selbst gebastelt?
Brauch da Gymnastikbänder oder? wieviele für ein 165cm großes kompaktes Pferd?
Meine ist auch 1,65m und relativ lang. Ich hab mir ne "Packung" (vier Füße reichen ) Elastik-Bandagen genommen und die dann wie ich sie brauche zusammengeknotet. Kann man dann ja zB auch mit dem Sattel kombinieren (da mach ich immer zwei Bandagen am Gurt Fest und knoten hinten zusammen)
Normal Knote ich eine um die Brust/Hals und dann werden noch ca zwei Bandagen für die Hinterhand verknotet.
Normal Knote ich eine um die Brust/Hals und dann werden noch ca zwei Bandagen für die Hinterhand verknotet.
Ah ok danke Sternchen
Meiner vergisst seine HH immer bisschen - denke ich werd das mal versuchen.
Meiner vergisst seine HH immer bisschen - denke ich werd das mal versuchen.
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten