SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Übungen für Biegung und Stellung

5 verfasser

Nach unten

Übungen für Biegung und Stellung Empty Übungen für Biegung und Stellung

Beitrag von Ravenna Do Feb 03 2011, 20:38

Hallo,

jetzt wo es wieder ans antrainieren geht, haben wir so unsere Problemchen, wenns ans Biegen und Stellen geht.
Ich reite gerne viele Schlangenlinien, Volten, Achten, Schulterherein oder mal wenn sie sich zu fest macht, in "stärkerer" Innen- oder Außenstellung.

Was gibt es denn noch so für Übungen, die ihr empfehlen könnt? Irgendwann gehen einem die Ideen aus, was man als nächstes Mal reiten könnte.
Danke schonmal Yes
Ravenna
Ravenna

Anzahl der Beiträge : 1234
Anmeldedatum : 17.05.10
Ort : in meiner eigenen kleinen Welt ;)

Nach oben Nach unten

Übungen für Biegung und Stellung Empty Re: Übungen für Biegung und Stellung

Beitrag von Ósk Do Feb 03 2011, 22:17

Hallo Ravenna, daran arbeite ich mit meiner RB auch grade. Die Idee mit dem Reiten in Stellung ist auf jeden Fall sehr gut, dass empfiehlt meine RL auch immer.
Wir üben manchmal Zirkel mit erst eine Runde Innenstellung, dann eine Runde ganze Bahn Zügel aus der Hand kauen lassen, dann Zirkel in Aussenstellung.
Dann wäre da noch:
Volte in Konterstellung (Wahlweise auch Zirkel) - Aus der Volte eine Grade, Pferd grade werden lassen - Volte in Konterstellung in die andere Richtung

Schulterverschieben
Schulter des Pferdes in Stellung um zwei Schritte in die eine Richtung, dann gradeaus, dann zwei Schritte in die andere Richtung, gradeaus. Das sieht so aus, als hätte man keinen Plan wohin man reiten möchte, ist aber als lösende Übung sehr gut. -> Pferd lernt seine Schulter am richtigen Ort einzusetzen.
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Übungen für Biegung und Stellung Empty Re: Übungen für Biegung und Stellung

Beitrag von marlene´s chef Fr Feb 04 2011, 13:06

ideen muss man gar nicht allzu verschiedene haben. dem pferd werden immer die gleichen übungen nicht langweilig. das dachte ich früher auch immer, stimmt aber nicht. wir haben in unserer sehr niedrigen halle keine möglichkeit z.b. springgymnastik zu machen. wir machen also dressur, in immer den gleichen abläufen. das was du an biegenden übungen machst, reicht voll aus. nimm dir ein wochen- oder besser ein monatsziel vor, das du herausarbeiten möchtest.
ich arbeite mit den jungen pferden zur zeit an "schulter herein". davor steht: ordentliche zirkel, zirkel verkleinern und vergrößern, volten, vorhandwendung. und dann ist der winter schon vorbei. es ist erstaunlich, wie zügig es dann auf dem Platz beim springen und im gelände dann vorwärts geht.
marlene´s chef
marlene´s chef

Anzahl der Beiträge : 440
Anmeldedatum : 29.01.11
Ort : sermuth

http://frz-muldental.org

Nach oben Nach unten

Übungen für Biegung und Stellung Empty Re: Übungen für Biegung und Stellung

Beitrag von fribi Fr Feb 04 2011, 13:47

marlene´s chef schrieb:ideen muss man gar nicht allzu verschiedene haben. dem pferd werden immer die gleichen übungen nicht langweilig.
Das kommt vermutlich auch auf das Pferd und auf die jeweilige Situation an. Bei meinem Pferd kann ich beobachten, dass bei Ausritten unsere "Hausstrecke" unendlich oft geritten werden könnte, ohne dass es Nick langweilig werden würde. Im Gegenteil, diese bekannte Strecke vermittelt ihm eine gewisse Sicherheit.

Allerdings finde ich, dass es ihm außerordentlichen Spaß bereitet, wenn wir etwas Neues in die tägliche Arbeit einbauen. Als ich neulich zum ersten Mal ein "S" aus am Boden liegenden Stangen hatte und Nick zum ersten Mal Übungen damit machte, fand ich, dass er richtiggehend "stolz" auf das Geleistete war. Er hatte einen total zufriedenen Ausdruck.

Wenn ich hingegen zum x-ten Mal (aus Zeitmangel z.B. Pfeiff ) nur freilaufen in der Halle machen lasse (mit oder ohne Pferdebegleitung) findet er das nicht so lustig. Da wirkt er dann eher mürrisch.

Sorry, weicht jetzt ein bisschen vom Thema ab...........
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Übungen für Biegung und Stellung Empty Re: Übungen für Biegung und Stellung

Beitrag von Ravenna Fr Feb 04 2011, 14:44

Danke schonmal.
Was genau ist Konterstellung im Vergleich zur Außenstellung?

Ich möchte nicht nur dem Pferd Abwechslung bieten, sondern in gewisserweise auch mir selbst. Zwinker Bei meiner Stute kann ich gut beobachten, dass ihr recht schnell langweilig wird, wenn wir öfters dasselbe reiten und daher denk ich nicht, dass man das dort verallgemeinern kann.
Ich möchte die Platzarbeit daher irgendwie etwas schmackhafter machen.
Ravenna
Ravenna

Anzahl der Beiträge : 1234
Anmeldedatum : 17.05.10
Ort : in meiner eigenen kleinen Welt ;)

Nach oben Nach unten

Übungen für Biegung und Stellung Empty Re: Übungen für Biegung und Stellung

Beitrag von blondie Fr Feb 04 2011, 16:02

hm ich denke Osk meint die Aussenstellung in der Volte @Ravenna

Ich merk das bei meinem Haffi auch das ihm iwann das alles zu langweilig wird (longieren) z.B. Rolling Eyes da hatte ich ganz schöne Diskussionen mit ihm...

Ich versuche das immer recht Abwechslungsreich zu halten, longieren + Lanzügelarbeit oder Doppellonge oder mal Handarbeit mit ein paar Kopfübungen (Clickern) ... auch nehm ich dann mal so dinge wie Plane, Klappersack o.ä. auch mal wieder mit...

Bei der Handarbeit gehe ich hauptsächlich im Schritt, viele Seitengänge, Schultervor, Konterschulter (Kruppe herein), Schulterherein, Travers in allen möglichen Figuren Zirkel, Volte, Schlangenlinien, durch die Bahn.

Am Langzügel ähnlich nur auch im Trab Yes

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Übungen für Biegung und Stellung Empty Re: Übungen für Biegung und Stellung

Beitrag von Ósk Fr Feb 04 2011, 17:01

Ja, ich meinte die Stellung entgegen der Bewegungsrichtung.
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Übungen für Biegung und Stellung Empty Re: Übungen für Biegung und Stellung

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten