SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

"Vermenschlichen" wir unsere Pferde zu sehr?

+14
Ginger29
mohirah
Pergamemnon
Nedserd
azgirl
blondie
fribi
Serinka
Solar
Fuddi
PICO2001
tine
Trapper
Ravenna
18 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

"Vermenschlichen" wir unsere Pferde zu sehr? - Seite 2 Empty Re: "Vermenschlichen" wir unsere Pferde zu sehr?

Beitrag von azgirl Do Feb 14 2013, 08:02

Pferde , sind Pferde !!!
Eifersucht kennen sie nicht. Das ist ein rein meschliches Problem.
Denkt mehr an das " Herden Verhalten " was das Pferdchen von euch erwartet durch EURE's Verhalten .

Das was ihr an eure Pferde weitergebt, wird wieder zurueck kommen , in Guten & in Boesen.
azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

"Vermenschlichen" wir unsere Pferde zu sehr? - Seite 2 Empty Re: "Vermenschlichen" wir unsere Pferde zu sehr?

Beitrag von fribi Do Feb 14 2013, 08:07

@ Azi
Wie würdest Du dann diese Verhaltensweisen, die Viele hier als Eifersucht interpretieren, dann beschreiben? Die Beobachtungen sind ja da, aber was zeigen die Pferde dann, wenn es keine Eifersucht ist?
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

"Vermenschlichen" wir unsere Pferde zu sehr? - Seite 2 Empty Re: "Vermenschlichen" wir unsere Pferde zu sehr?

Beitrag von azgirl Do Feb 14 2013, 08:29

Meistens durch Rank Hycharchy( oder wie man das schreibt ) und durch Futter .
Pferde haben ein Basis Verhalten! Sie sind damit gebohren.
Es wird nur durch Haltung & Futter( in Gefangenschaft ) veraendert.
Bevorzugt oder vernachlaessigt, Liegt an den Menschen.
azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

"Vermenschlichen" wir unsere Pferde zu sehr? - Seite 2 Empty Re: "Vermenschlichen" wir unsere Pferde zu sehr?

Beitrag von blondie Do Feb 14 2013, 10:00

Verwirrt bin Azi wie meinst du das jetzt... glaub ich steh auf dem Schlauch gerade.

Mein Haffi hat z.b. wenn ich auf der Koppel war mich immer von den anderen "abgeschirmt" hat keinen in meine Nähe gelassen. Ist heute noch ähnlich... Jetzt ist er aber Ranghoch.
Als Yaki gekommen ist hat der seinen ganzen "Frust" ab bekommen. Yaki durfte sich mir nicht nähern. Mittlerweile aber gsd schon viel besser wobei er immer noch versucht ihn zu "drücken"...
Wenn ich mit Yakari was mache steht er da und beobachtet jeden Schritt den ich mache.

Ich interpretiere das schon als Eifersucht - denn er steht jetzt nicht mehr allein an erster Stelle.

Wenn ich zu anderen PFerden (z.b. die Damen gehe) dauerts keine Minute und Haffi ist an meiner Seite.

Wie muss ich das jetzt mit der Rangordnung und Futter verstehen?

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

"Vermenschlichen" wir unsere Pferde zu sehr? - Seite 2 Empty Re: "Vermenschlichen" wir unsere Pferde zu sehr?

Beitrag von Fellnase Do Feb 14 2013, 10:24

So ist es auch bei uns, wie bei @blondie.

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

"Vermenschlichen" wir unsere Pferde zu sehr? - Seite 2 Empty Re: "Vermenschlichen" wir unsere Pferde zu sehr?

Beitrag von azgirl Do Feb 14 2013, 10:34

Fuer Haffi bist du Immer der Boss.
Das kam weil er der ertste warst, eure Haltung und Beziehung, wie gut du ihm klar gemacht hast das Du es bist die ihm verstaedlich gemacht hast wo er sich sicher fuehlen kann.
Hast du super gemacht ( kenne eure Geschichte )

Evi #1.
Haffi #2.
Better ,Evi & Haffi = 1.

Er wird nicht DEINE Ragnummer verteitigen sondern Seine !!!
When Yaki come along , musste er sich seine # wieder verteitigen. . Zuvor kam der Grosse, dann anderen Pferdchen , . ponies usw.
Das hat nix mit Eifersucht , Liebe usw, zu tun.
Es geht um Rang Ordnung. Nur wer oben ist , ueberlebt.

O.k. .. in Gefangenschaft...
Wer bekommt als erstes sein Futter .
Wer bekommt als erstes ein "Hallo"
Wer bekommt als erstes ein Kraulen, einen Namensruf, ein Leckerlie, ???
Nicht Eifersucht , Rangordnung. !!!!
azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

"Vermenschlichen" wir unsere Pferde zu sehr? - Seite 2 Empty Re: "Vermenschlichen" wir unsere Pferde zu sehr?

Beitrag von sisi Do Feb 14 2013, 10:41

Ich hab gerade etwas Interessantes dazu gefunden:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

"Vermenschlichen" wir unsere Pferde zu sehr? - Seite 2 Empty Re: "Vermenschlichen" wir unsere Pferde zu sehr?

Beitrag von blondie Do Feb 14 2013, 10:45

@Azi
danke für deine Erklärung Yes in die Richtung habe ich auch gedacht... aber meinst du nicht dass hier doch auch "mentale" Gefühle entstehen können?

@sisi
danke für den Artikel! Yes

Im Prinzip steht es da drin z.b. ist Verlustangst auch Eifersucht

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

"Vermenschlichen" wir unsere Pferde zu sehr? - Seite 2 Empty Re: "Vermenschlichen" wir unsere Pferde zu sehr?

Beitrag von azgirl Do Feb 14 2013, 10:56

@ sisi
Good Ariticle, Thanxx.

" Die Verlust Angst " ?
Uberlebens Prinziep jedes Pferdes , jedes Herbivors , Mamals.



azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

"Vermenschlichen" wir unsere Pferde zu sehr? - Seite 2 Empty Re: "Vermenschlichen" wir unsere Pferde zu sehr?

Beitrag von azgirl Do Feb 14 2013, 10:59

blondie schrieb:@Azi t... aber meinst du nicht dass hier doch auch "mentale" Gefühle entstehen können?

azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

"Vermenschlichen" wir unsere Pferde zu sehr? - Seite 2 Empty Re: "Vermenschlichen" wir unsere Pferde zu sehr?

Beitrag von azgirl Do Feb 14 2013, 11:54

Absolute !!
Wenn wir nicht Mentale Gefuehle fuer unsere Pferdchen haetten , dann haette ich keine Pferde & Ich glaube dann gaebe es dieses tolle Forum nicht!!!!
Ob Pferde Mentale Gefuehle fuer UNS,haben ? Ja , sie koennen sich erinnern wer gut oder boese zu ihnen ist . Gefuehle, Gerueche , Stimmen, usw.
Das Gehirn eines Pferdes ist etwa die groesse von einer Grapefruit. Da passen nur basis sachen rein sagt die Science. Unser Gehirn ist ein kleines bischen etwas groesser...und was haben wir damit gemacht ?
Es geht aber auch anders , Ich kenne Pferdchens besser als mein eigenes Kind. Sad to say .
Wer kennt das nicht.... Ich glaub da stimmt was nicht mit meinem Pferd...und zur selben Zeit geht der Radiator am Auto kaputt oder der Dishwasher laeuft ueber???. Aber alles was du fuehlst ist dein Pferd.
Universal Connectione ?


Wir Menschen leben in einer sehr eigenen Welt. Unsere Emotionen sind durch die Evolution sehr anders entwickelt als das von verschiedenen Tieren .
Ebenfalls haben wir Tiere in unsrerer GefangensAngachst dazu unfunktziuniert um uns mehr diesntlich zu sein , oder als ein companion.

Ich kenne Beispiele wo ein Pferd nicht bei dem besten Trainer zu haendeln ist aber ein 6 jaehriges Maedchen das acute handicapped ist , kann es mit ihr umgehen wie ein puppy -dog, und es soagar reiten und die 2 sind happy.

Ich glaube dass Pferde , wie auch andere Tiere , ein Seele haben.
Ich glaube ebenfalls das manche Pferde eine Begabung fuer etwas haben.
Ich gaube das Pferde ..... ach Ich koennte Buecher darueber schreiben.
When in doubth , ask your horse.
An was ich an meisten glaube sind meine Pferdchen und das noch viel von ihnen lerne.

( sorry for my bad german writing )






azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

"Vermenschlichen" wir unsere Pferde zu sehr? - Seite 2 Empty Re: "Vermenschlichen" wir unsere Pferde zu sehr?

Beitrag von blondie Do Feb 14 2013, 12:52

macht nix Azi Zwinker
aber schön geschrieben Yes

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

"Vermenschlichen" wir unsere Pferde zu sehr? - Seite 2 Empty Re: "Vermenschlichen" wir unsere Pferde zu sehr?

Beitrag von Nedserd Do Feb 14 2013, 21:05

Schön geschrieben azi Smile
Nedserd
Nedserd

Anzahl der Beiträge : 2122
Anmeldedatum : 07.06.10
Ort : Elbflorenz

Nach oben Nach unten

"Vermenschlichen" wir unsere Pferde zu sehr? - Seite 2 Empty Re: "Vermenschlichen" wir unsere Pferde zu sehr?

Beitrag von Pergamemnon Do Feb 14 2013, 23:01

Trappers und Azis Worte:

Es gibt keinen einzigen Grund sein Pferd nicht zu Lieben und ihm das nicht zu zeigen.
Den Harten, die das ablehnen, entgeht vielleicht ein wesentlicher Teil im Leben als Pferdemensch.

Das was ihr an eure Pferde weitergebt, wird wieder zurueck kommen , in Guten & in Boesen.

Diese Sätze empfinde ich als ein gutes Mantra, ein hervorragender Leitfaden.
Menschen sind so voller Gefühle, dass es ab und an für sie schwierig ist diese zu bündeln, nachzuvollziehen und heraus zulassen.
Ich selbst habe gegenüber Menschen nicht halb so viel Gefühle und erst recht äußere ich sie dort nicht, wie gegenüber meinem Pferd.

Jede Berührung und jeder Moment mit ihm ist von ehrlichen Gefühlen begleitet und es ist schwer sie zu ignorieren, denn sie werden eine Sucht, denn sie sind dermaßen bedingungslos und ungehemmt, dass ich mich schon fast nicht mehr an die Zeit ohne ihn erinnere. Wie leer und unangenehm muss es gewesen sein.

Die Erinnerungen an ihn sind mir jetzt schon sehr wichtig und ich kann nicht anders als immer wieder über ihn zu lächeln.
Vermenschliche ich ihn, nur weil er meine schönste Erinnerung ist?
Ich bei ihm einfach ehrlich fühle und ehrlich damit sein kann?

Ich will für ihn das Beste. Pferdekumpel, viel Auslauf, gutes und gesundes Futter!
In diesem Sumpf der Futtermittelindustrie, modernisierte Boxenhaltung, Servicewüstenei ist es echt nicht leicht all dies zu finden.
Dadurch kommt Unsicherheit und Unsicherheit füttert Ängste.

Die Pferdewelt ist nicht wendyrosa, aber auch die Reiter ausserhalb des Stalls haben ihre Bündel zu tragen. Und wenn sie tief in ihnen verschnürt sind...
Vielleicht ist dies der Grund, wenn manche vermenschlichen.
Aus Angst, aus Einsamkeit, aus Menschlichkeit... der Blick dahinter ist immer interessant schrecklich Smile
Pergamemnon
Pergamemnon

Anzahl der Beiträge : 1079
Anmeldedatum : 30.01.12

Nach oben Nach unten

"Vermenschlichen" wir unsere Pferde zu sehr? - Seite 2 Empty Re: "Vermenschlichen" wir unsere Pferde zu sehr?

Beitrag von mohirah Fr Feb 15 2013, 10:34

Was heißt denn, ein Pferd (oder überhaupt ein Tier) zu vermenschlichen?

Für mich bedeutet das, dass man einem Tier menschliche Bedürfnisse unterstellt oder überstülpt und dafür seine artgemäßen Bedürfnisse nicht mehr befriedigt.

Beispiel: Pferd in den "warmen Stall" stellen, statt es an die frische Luft zu halten, weil es ja sonst friert. Rolling Eyes Gerade Nicht-Pferdeleute staunen immer wieder, dass unsere ganzjährig im Offenstall wohnen. Uns hat sogar schon mal jemand erklärt, dass wäre tierschutzwidrig und die Pferde bräuchten doch ihren warmen Stall. lol

Oder auch Hunde, die von ihrem Besitzer vegan ernährt werden, weil der ein moralisches Problem damit hat, dass sein Hund Fleisch frisst, was aber nun mal seiner Art entspricht.

Dass von manchen Leuten vom Tier Dankbarkeit erwartet dafür, dass der Besitzer doch so viel Geld und Mühe investiert wird. Oder es gar als Kind- oder Partnerersatz fungieren muss und dann bestraft wird, weil es diese Aufgaben nun mal nicht erfüllen kann.

So was ist für mich vermenschlichen und darunter leider Tiere meiner Meinung nach.

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

"Vermenschlichen" wir unsere Pferde zu sehr? - Seite 2 Empty Re: "Vermenschlichen" wir unsere Pferde zu sehr?

Beitrag von Ginger29 Fr Feb 15 2013, 18:06

Die von @ mohirah genannten Beispiele stellen für mich ebenfalls Vermenschlichung dar.

Aber genau das (Pferd in warmen Stall, weil es ja frieren könnte im Winter usw.) passiert leider immer noch sehr oft. Ich habe eine Bekannte die ebenfalls genau so denkt. Das regt mich jedes Mal total auf, aber es hilft nix. Die Denke ist zu tief im Kopf und die Besitzerin einfach nicht wirklich offen, sich auf ihr Pferd und dessen Bedürfnisse einzulassen.
Ginger29
Ginger29

Anzahl der Beiträge : 409
Anmeldedatum : 17.06.12

Nach oben Nach unten

"Vermenschlichen" wir unsere Pferde zu sehr? - Seite 2 Empty Re: "Vermenschlichen" wir unsere Pferde zu sehr?

Beitrag von Ginger29 Fr Feb 15 2013, 18:14

Im Übrigen habe ich mal in einem Hundebuch gelesen (Patricia McConnell - "Liebst du mich auch" -oder so ähnlich...), dass es wissenschaftlich belegt ist, dass Hunde dieselben Gefühle wie Menschen erleben. Es gibt Trauer, Wut, Freude, Angst. Alles mehr oder minder ein Cocktail aus Hormonen und deren Zusammenstellung/Dosierung, welche dann Emotionen erzeugen. Da Pferde über dieselben Hormone (Dopamin, Cortisol, Adrenalin, Noradrenalin usw usw) verfügen, liegt die Schlussfolgerung -wissenschaftlich gesehen- extrem nahe, dass sie dieselben Gefühle empfinden können. Einziger Unterschied zum Menschen vielleicht, dass Pferde (wie die meisten Tiere) diese Gefühle nicht reflektiert betrachten können.

Aber wer kann das wirklich sagen? Nach neueren Erkenntnissen ist ein Schwein dazu in der Lage, sich selbst im Spiegel zu erkennen. DAS war immer DER Beweis der Wissenschaft für Selbstreflektion. Und das war bisher nur dem Menschen und den Menschenaffen zugestanden. Welch "Schock", dass diese Fähigkeit scheinbar auch Schweine haben (die ja leider in unserer Gesellschaft nur Massenschlachtware sind...)

Mein Fazit daher: Ich glaube fest, dass Pferde Gefühle ganz ähnlich wie wir empfinden und dass es keine Vermenschlichung ist, wenn man in seinem Pferd Trauer, Freude, Angst, Eifersucht, Zuneigung oder sonst was liest. Es sei denn, man stülpt ihm die Bedürfnisse des Menschen über und fehlinterpretiert das Pferd auf grund dessen.
Ginger29
Ginger29

Anzahl der Beiträge : 409
Anmeldedatum : 17.06.12

Nach oben Nach unten

"Vermenschlichen" wir unsere Pferde zu sehr? - Seite 2 Empty Re: "Vermenschlichen" wir unsere Pferde zu sehr?

Beitrag von Fellnase Fr Feb 15 2013, 18:40

@ginger29 : Sehr schön geschrieben, ganz meine Meinung ! Smile

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

"Vermenschlichen" wir unsere Pferde zu sehr? - Seite 2 Empty Re: "Vermenschlichen" wir unsere Pferde zu sehr?

Beitrag von sisi Fr Feb 15 2013, 18:55

@Ginger29, ich schließ mich @Fellnase an, das hast du sehr schön formuliert. Yes
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

"Vermenschlichen" wir unsere Pferde zu sehr? - Seite 2 Empty Re: "Vermenschlichen" wir unsere Pferde zu sehr?

Beitrag von Vina Fr Feb 15 2013, 21:41

@Ginger,
ich hab den Thread nun schon einige Tage im Kopf und noch keine Zeit gehabt, mein Gedachtes zu schreiben und nun hast du es schon getan Lächeln
Es ist bereits wissenschaftlich belegt, dass Tiere
nicht nur triebgesteuerte Reiz-Reaktionautomaten sind. Tiere verhalten sich also nicht einfach so als ob sie Angst haben, als ob sie wütend sind oder als ob sie trauern. Sie tun es.
(aus "Katzenhaltung mit Köpfchen" von Christine Hauschild)
Wen das wissenschaftlich interessiert :
Laut Marc Bekoff ist es nicht gerade zweifelhaft, dass Säugetiere auch die sekundären Emotionen erleben, dazu zählen eben solche wie Reue, Eifersucht, Verlegenheit, Liebe und Humor! ( Buch dazu : [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] )
Auch Franclin McMillan hat sich damit beschäftigt, allerdings nicht diese sekundären Emotionen, sondern vielmehr die primären: Furcht, Angst, Trennungsangst, Langeweile, Frustration, Wut, Trauer oder Hilflosigkeit ( Bücher hierzu : Franklin McMillan : Mental Health and Well-being in Animals ).
Vina
Vina

Anzahl der Beiträge : 3051
Anmeldedatum : 22.06.11
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

"Vermenschlichen" wir unsere Pferde zu sehr? - Seite 2 Empty Re: "Vermenschlichen" wir unsere Pferde zu sehr?

Beitrag von Teami Sa Feb 16 2013, 00:26

@Ginger: Du hast es gerade angesprochen, ich wollte nämlich auch auf das Ich- Bewusstsein hinaus.
Mittlerweile stellt man wissenschaftlich bei immer mehr Tieren ein Ich- Bewusstsein fest, dazu gehören Delfine, Wale , Amseln Menschenaffen sowieso. Ich bin gespannt, wievielen Tiere wir in diesem Hinblick noch unterschätzen.
Ansonsten kann ich vielen von euch beipflichten, vor allem azgirl und Trapper.
Für mich steht fest:Auch ein Tier hat eine Seele und ich als sein Mensch sollte alles tun, diese Seele nicht zu verletzen.
Teami
Teami
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 1797
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : zwischen Landestraße und Waldesrand

Nach oben Nach unten

"Vermenschlichen" wir unsere Pferde zu sehr? - Seite 2 Empty Re: "Vermenschlichen" wir unsere Pferde zu sehr?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten