SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schadensfall

+22
Fabéll
pusteblume62
mohirah
Funi
Baracuda
Whitehorse
PICO2001
PetiteNoblesse
Solar
Ostfriesenmädel
Bláinn
Catana
blondie
Pensiero
cymberlie
Dievonda
fribi
LopeOver
Joy
Fellnase
Nedserd
Sagrei
26 verfasser

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Schadensfall Empty Schadensfall

Beitrag von Sagrei Mo Jan 10 2011, 18:18

Hallo ihr Lieben,

vor ein paar Tagen hat Samu wohl seinen Hafi-Freund beim ruppigen Spiel gebissen und der Hafi hat eine kleine Wunde davon getragen, die mit 3 Klammern versorgt werden musste. Alles in allem eine so kleine Sache, dass Catana und ich sogar vergessen haben sie hier zu posten. Denn genau für solche Fälle ist man ja versichert.

Jetzt haben wir heute von der Hafibesitzerin die Rechnung erhalten. 126 Euro will der TA haben. Was mich jetzt stutzig macht ist, dass er den Hafi auch gegen Tetanus geimpft hat. Eigentlich sollte diese Impfung doch zur normalen Impfung dazugehören. Ich habe auch noch nie mitbekommen, dass eines der anderen Pferde nach einem Biss etc. erneut geimpft wurde. Ist das normal?

Gestern hat die Einstellerin uns die Rechnung gegeben, heute meinte sie, sie muss jetzt schnellstens das Geld haben, denn bis zum 19. muss die erste Rechnung gezahlt sein. Der TA kommt übermorgen nochmal zum Klammern ziehen, das kostet dann wieder was.

Ich bin etwas verdutzt. Vom Hund kenne ich das so, dass entweder die Rechnung direkt an die Versicherung geschickt wird, oder dass der Halter des verletzten Tieres vorstreckt und dann den Betrag von der Versicherung erstattet bekommt. Ich werde jetzt bestimmt nicht erstmal selber irgendeinen Cent zahlen... hinterher heißt es dann, wir hätten uns ja so geeinigt. Neeee...

Dann wurde uns von einer Einstellerin gesagt, die Versicherungen würden eh immer nur 50 Prozent übernehmen, weil die Pferde ja auf dem Winterauslauf standen... die Hafi-Besi denkt es sind 100 Prozent. Verwirrt bin Verwirrt bin Verwirrt bin

Hilfe ich bin durcheinander.
Sagrei
Sagrei

Anzahl der Beiträge : 1904
Anmeldedatum : 13.06.10

Nach oben Nach unten

Schadensfall Empty Re: Schadensfall

Beitrag von Nedserd Mo Jan 10 2011, 18:37

Soll sie dir doch erstmal nachweisen das es dein Pferd war! Könnte auch ein anderes sein, oder irgend wo hängen geblieben sein!
Nedserd
Nedserd

Anzahl der Beiträge : 2122
Anmeldedatum : 07.06.10
Ort : Elbflorenz

Nach oben Nach unten

Schadensfall Empty Re: Schadensfall

Beitrag von Fellnase Mo Jan 10 2011, 18:37

Ich habe hierher verschoben.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Schadensfall Empty Re: Schadensfall

Beitrag von Gast Mo Jan 10 2011, 18:54

Wer hat den gesehen das es Euer Pferd war?
Das muß Sie erst beweisen und zwar anhand von Bildern oder einem Zeugen!

Vorher übernimmt auch eine Versicherung generell nichts.Da kann ja jeder kommen.

Bei uns muß so was jeder Besitzer selbst zahlen wenn keine Zeugen dabei waren oder Bilder gemacht wurde.
Abgesehen davon würde weder ich noch sonst wer bei uns bei solchen 'kleinen' Sachen mit Versicherung von jemand anderem anfangen und den TA selbst bezahlen.

Habt ihr Eure Versicherung vorher kontaktiert und denen das ganze geschildert.

Ich kenn es nur so das in einem 'eindeutigen' Versicherungsfall der Besitzer des Pferdes vorab seiner Versicherung den Fall schildert und sich dann der Geschädigte mit der Versicherung in Verbindung setzen muß. Der Geschädigte muß auch eindeutig beweisen können das es das Pferd des anderen Besitzers war.Dann entscheidet die Versicherung ob sie es übernimmt und wie weiter vorgegangen wird bzw. Kosten erstattet werden.

Übernimmt die Versicherung nichts weil es nicht eindeutig bewiesen werden kann das es Euer Pferd überhaupt war etc..,würde ich der Dame ehrlich gesagt gar nichts zahlen.

Das besprecht aber am besten ihr erst einmal mit eurer Versicherung und fragt die ob ihr dafür überhaupt rechtlich gesehen belangt werden dürft. Das bezweifle ich nämlich stark.

Abgesehen davon fließt so oder so nicht so schnell Geld.Da muß sich TA und Geschädigter immer gedulden bis die Versicherung ihr okay gegeben hat,egal ob es nun eine oder 3 Wochen dauert!

Lasst euch da nur nicht nervös machen und klärt erst einmal in Ruhe alles mit eurer Versicherung.




Zuletzt von Anouca am Mo Jan 10 2011, 19:00 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schadensfall Empty Re: Schadensfall

Beitrag von Joy Mo Jan 10 2011, 18:59

Ich kann mich den anderen nur anschließen. Wisst ihr ganz genau, dass es euer Pferd war?

Ich habe Filou jetzt 14 Jahre und in der Zeit habe ich einmal die Versicherung nutzen müssen. Auch bei einem Weideunfall. Ich stand daneben. Meine Versicherung hat damals den (relativ hohen) Schaden komplett übernommen.
Ich hatte dort angerufen, den Sachverhalt erläutert und alles weitere in die Wege geleitet.

Bei uns am Stall wird wegen solchen "Kleinigkeiten" allerdings auch nicht die Versicherung kontaktiert. Wenn Pferde zusammen stehen, bleibt halt immer ein Risiko.
Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11799
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Schadensfall Empty Re: Schadensfall

Beitrag von LopeOver Mo Jan 10 2011, 19:09

Der Besitzer muss die Rechnung erstmal selbst bezahlen und dann den Schadensfall einreichen.
Die überweist den Betrag dann aufs Konto des Geschädigten.
Und es stimmt, dass bei einem Weideunfall nur die Hälfte bezahlt wird, da Gruppenhaltung eben immer ein Risiko auf beiden Seiten ist.
Wer das nicht will, muss sein Pferd allein hinstellen.
Also Rechnung an Miteinstellerin zurück. Ihr bezahlt da mal gar nichts aus eigener Tasche.
Die Einstellerin muss die Rechnung an die Versicherung schicken.
Ich hatte genau den Fall nämlich auch mal, deswegen kenne ich mich ein wenig aus.
LopeOver
LopeOver

Anzahl der Beiträge : 1704
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Schadensfall Empty Re: Schadensfall

Beitrag von Sagrei Mo Jan 10 2011, 19:22

Also unsere Versicherung hat auch erstmal "nur" einen Unfallbogen geschickt. Mit den Angaben die sie gemacht hat, wird da gar nix übernommen. Och man... alles doof.

Morgen werden Catana und ich nochmals mit dem SB reden, der stand am Paddock, als auffiel das der Hafi blutet... mal gucken was der sagt.
Sagrei
Sagrei

Anzahl der Beiträge : 1904
Anmeldedatum : 13.06.10

Nach oben Nach unten

Schadensfall Empty Re: Schadensfall

Beitrag von fribi Mo Jan 10 2011, 19:23

Ich habe in meiner Firma ab und zu mit Versicherungsfällen zu tun. Wenn also jemand auf unsere Firma wegen Schadenersatzansprüchen zukommt gebe ich alle Unterlagen an unsere Versicherung mit der Bitte, direkt mit dem Geschädigten zu verhandeln. Dies teile ich dem Geschädigten ebenfalls mit.

Falls nun unsere Versicherung zu dem Schluss kommt, wir sind haftbar zu machen, wird sie den Schaden bezahlen. Im anderen Fall weist sie ihn zurück. Wir selbst haben dann nichts mehr damit zu tun.

Ich würde mich bei einem (eventuellen) Schaden durch mein Pferd genauso verhalten. Die Versicherungen klären nämlich gerne, ob sie wirklich zahlen müssen. Und darüber hinaus würde ich nichts zahlen.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Schadensfall Empty Re: Schadensfall

Beitrag von Joy Mo Jan 10 2011, 19:24

Sagrei schrieb:Morgen werden Catana und ich nochmals mit dem SB reden, der stand am Paddock, als auffiel das der Hafi blutet... mal gucken was der sagt.

Er stand am Zaun und hat die Wunde entdeckt oder hat er den Unfall gesehen?
Das hast du noch nicht so richtig beantwortet.
Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11799
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Schadensfall Empty Re: Schadensfall

Beitrag von Dievonda Mo Jan 10 2011, 19:39

Also ganz ehrlich, das ist nunmal das Risiko, wenn mehrere Pferde zusammenstehen.

In unserer Herde leben z. Zt. 20 Pferde tagein tagaus und da hat immer mal einer Schürfwunden oder kleinere Verletzungen. Da kümmert sich jeder selbst drum.

Und mit der Tetanus Spritze das kenn ich aus der Humanmedizin nur, wenn der Impfschutz bereits nicht mehr vorhanden oder nicht sicher vorhanden war. Aber vielleicht weiss da ja noch jemand hier besser drüber bescheid.
Dievonda
Dievonda

Anzahl der Beiträge : 982
Anmeldedatum : 13.05.10

Nach oben Nach unten

Schadensfall Empty Re: Schadensfall

Beitrag von LopeOver Mo Jan 10 2011, 19:42

Ich meine, warum eine Versicherung nicht nutzen, wenn man sie hat?!
Ich finde die Vorgehensweise der Miteinstellerin allerdings nicht wirklich ok. Man darf halt nicht voraussetzen, dass man alles bezahlt bekommt.
LopeOver
LopeOver

Anzahl der Beiträge : 1704
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Schadensfall Empty Re: Schadensfall

Beitrag von Gast Mo Jan 10 2011, 19:45

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das eine Versicherung die Impfung bezahlt. Wenn dann nur die Kosten für die Wundversorgung.

Impfung ist Besitzersache.Da hätte sie wenn sie Angst vor ner Infektion im Verletzungsfall hat, die Impfung generell schon früher durchführen lassen sollen und nicht erst auf Eure Kosten wo er sich verletzt hat.

Die Impfung würde ich persönlich nie und nimer bezahlen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schadensfall Empty Re: Schadensfall

Beitrag von Sagrei Mo Jan 10 2011, 19:48

Das wissen wir eben nicht. Aus den bisher geführten Gesprächen kam nur raus, dass Samu und der Hafi nebeneinander standen und etwas später entdeckt wurde, dass der Hafi blutete.
Wir werden noch einmal morgen fragen ob jemand das genau gesehen hat und wie die anderen Pferde standen, ob es evtl sein kann, dass es jemand anders war. So wie die Besi den Bogen ausgefüllt hat, können wir den eh nicht abschicken, denn sie hat verschwiegen, dass noch andere Pferde auf dem Paddock standen...
Sagrei
Sagrei

Anzahl der Beiträge : 1904
Anmeldedatum : 13.06.10

Nach oben Nach unten

Schadensfall Empty Re: Schadensfall

Beitrag von Joy Mo Jan 10 2011, 19:58

Die Tetanusimpfung würde ich auch nicht zahlen. Sehe es wie Anouca. Das ist Sache des Besitzers.
Wahrscheinlich war das Pferd nicht geimpft. Joy ist vor ein paar Wochen getreten worden. Der Doc kam, spritzte und fragte, ob sie geimpft sei. Da sie das ist, war das Thema vom Tisch.
Wenn der Hafi nun geimpft werden musste, war er da vorher wahrscheinlich nicht.
Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11799
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Schadensfall Empty Re: Schadensfall

Beitrag von Sagrei Mo Jan 10 2011, 20:24

Ich hoffe ihr versteht uns nicht falsch. Wir haben kein Problem damit, dass sie unbedingt die Versicherung einschalten wollte. Ich würde es für so einen Betrag wohl nicht machen, aber...

Ich finde es nur so erstaunlich, dass jetzt auf einmal alles so hopp hopp gehen muss. Immerhin wusste sie, wie der Ablauf ist. Wir bekommen den Bogen zugeschickt, der wird ausgefüllt, sämtliche Rechnungen werden eingereicht, abwarten... aber auf einmal muss das alles innerhalb gaaaanz kurzer Zeit gehen. Und diese Impfung hat mich stutzig gemacht.

Was mir einfach am wenigsten zusagt, ist der Unfallbogen. Der ist halt unvollständig und vorher geht davon gar nichts zur Versicherung. Ende.
Sagrei
Sagrei

Anzahl der Beiträge : 1904
Anmeldedatum : 13.06.10

Nach oben Nach unten

Schadensfall Empty Re: Schadensfall

Beitrag von Dievonda Mo Jan 10 2011, 20:31

Lasst Euch nicht erpressen. Wegen der Impfung kannst Du ja mal den TA fragen, wäre der einfachste Weg. Aber wie schon oben geschrieben, denke ich auch, dass der Haffi nicht geimpft war und das finde ich schon ziemlich fahrlässig...

Ach und übrigens gibt es auch sehr schusselige Pferde (weis, wovon ich rede... Rolling Eyes ). Er kann sich auch selbst verletzt haben. Irgendwo hängengeblieben, etc. Und solange es nur Mutmaßungen gibt, wird die Versicherung nicht zahlen. Warum auch?
Dievonda
Dievonda

Anzahl der Beiträge : 982
Anmeldedatum : 13.05.10

Nach oben Nach unten

Schadensfall Empty Re: Schadensfall

Beitrag von cymberlie Mo Jan 10 2011, 20:35

Hi,
die Sache mit dem Impfen ist ja geklärt ;-).

Wir haben mit jedem Einsteller ausgemacht, das er für sein eigenes Pferd haftet, sprich wenn das eigene Hü eine Verletzung hat, dann zahlt man es selbst und fertig. (Eine Einstellerin würde sonst wöchentlich bei uns anrufen, der Dicke hat meine Stute gebissen, als ich sie wieder nach dem Füttern rein gebracht habe, sie wurde sogar gejagt und die "gute" Abschwitzdecke hat jetzt ein Loch! Rolling Eyes naja, wenn Frau nicht lernt das Pferd nicht direkt neben dem Zaun gefüttert werden soll, einmal hab ich ihre Decke geflickt, aber danach wars mir zu bunt, es ist ihr Ding wenn se das Pferd mit meinem auf die Koppel stellt! So wird es auch mit den Regen- und Winterdecken am Stall gehandthabt.

Bei Elto's Kniegeschichte habe ich mich im Sommer geärgert, es standen ja nur 3 Pferde auf der Koppel und der Hufabdruck war eindeutig ein Eisen (+ die eine Einstellerin hats auch aus dem Augenwinkel gesehen), meine Freundin hat sich hundert mal entschuldigt, aber als Versicherungssache es zu machen hat sie nicht angeboten. Wäre dann wahrscheinlich in die Klinik gefahren zum Röntgen, naja, es wird ja auch so wieder und auf den TA-Kosten + die von der Osteo (die ihn im Moment noch behandelt, der Tritt war Ende Juli) bleib ich halt sitzen, ist halt das Risiko wenn man Pferde in Herden hält!

Würde mit der Frau nochmal reden, der SB muss doch dann auch so ein Unfallblatt ausfüllen oder? Bzw. du als Besi? Ich würde dann vermerken das du bescheid bekommen hast und nicht selbst dabei warst, die Pferde wie gewohnt in einer Gruppengröße von --- auf dem Auslauf gestanden haben!

Wer weiß vllt. hat sie beim TA schon Rechnungen gesammelt und der sagt sich auch, beim nächsten Anruf muss ich nicht direkt kommen bzw. hab dann eben grad einen Notfall ganz weit weg. (Ich habe mittlerweile mit 3 Tierärzten durch Freunde Kontakt, wenn man da hört was manchmal abgeht, so nach dem Motto bis auf 500€ haben wir ja die Rechnungen, ja in Raten bezahlt, jetzt haben wir noch 3 weitere Pferde die geimpft + gechipt werden müssen, das dann der TA überlegt, finde ich fast normal, weil er hat ja auch Ausgaben.)

Liebe Grüße

cymberlie

Anzahl der Beiträge : 1585
Anmeldedatum : 14.05.10
Ort : Hunsrück

Nach oben Nach unten

Schadensfall Empty Re: Schadensfall

Beitrag von fribi Di Jan 11 2011, 07:41

Wenn auf "normalem" Wege nicht geklärt werden kann, was wann wie passiert ist, würde ich das die Versicherungen untereinander (bzw. mit dem Geschädigten) klären lassen. Die fragen dann schon nach, wenn etwas unklar ist und als Versicherungsnehmer ist man dadurch etwas aus der Schusslinie.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Schadensfall Empty Re: Schadensfall

Beitrag von Sagrei Di Jan 11 2011, 08:31

Gute Idee. Ich hab mach mir nämlich einen Kopf darum, was die anderen Einstaller sagen werden, wenn die Versicherung sich (wenn auch berechtigt) weigert irgendwas zu zahlen.

Immerhin sind Catana und ich irgendwo auch noch ein bisschen "die Neuen" und erst vor einigen Wochen gab es ganz großen Stunk zwischen zwei Einstallern, weil dort ebenfalls was passiert ist und sich eine Partei ganz doof verhalten hat.

Ach man...
Sagrei
Sagrei

Anzahl der Beiträge : 1904
Anmeldedatum : 13.06.10

Nach oben Nach unten

Schadensfall Empty Re: Schadensfall

Beitrag von Fellnase Di Jan 11 2011, 08:33

Ihr macht es so wie Fribi es vorgeschlagen hat. Yes
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Schadensfall Empty Re: Schadensfall

Beitrag von Pensiero Di Jan 11 2011, 08:40

Oje, das kann ein ziemliches Theater unter euch Pferdebesitzern werden, ich hoffe es aber nicht!

Also, wenn da Tet gemipft wurde, dann wahrscheinlich weil die Hafi-Besi es verschlafen hat ihn zu impfen - dafür müsst ihr bzw. die Versicherung ganz sicher nicht aufkommen!!!

Ich kenne es so, dass wenn Tiere in einer Gruppe gehalten werden, nur dann die Versicherung in Anspruch genommen werden kann, wenn jemand bezeugen kann, dass es ein bestimmtes Tier gewesen ist das die Verletzungen verursachte.
Standen Hafi und Samu in einem Paddock? Oder nebeneinander und voneinander getrennt?
Wenn getrennt dann wäre es ggf. ein Versicherungsfall wenn ein Selbstverschulden ausgeschlossen werden kann.

Mein Youngster hatte auf der Fohlenweide auch eine Wunde auf der Brust, aber da man nicht sagen konnte welches der anderen Fohlen das war, musste ich die TA-Rechnung selbst bezahlen.

Dann ist es in der Regel auch so, dass die Tierärzte nicht zwischendurch eine Rechnung schicken, sondern erst wenn der "Fall/Behandlung" tatsächlich abgeschlossen ist, also nach dem Fäden/Klammern ziehen und der letzten Untersuchung. Sonst kann ja die Versicherung gar nichts damit anfangen!

Im Übrigen: Schaut man in der GOT nach, dann beläuft sich ein Fäden ziehen auf knappe 5 Euro. Allerdings ist es bei den meisten TA so, dass inkl. der OP-Kosten ist und dann gar nicht berechnet wird...

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Schadensfall Empty Re: Schadensfall

Beitrag von Fellnase Di Jan 11 2011, 08:54

OT: Tetanus-Impfung wird bei Unfällen etc. immer geimpft (Menschen).
Evtl hatte die Besi den Impfausweis nicht da, als der TA da war und wußte nicht genau, wann geimpft wurde. Daher wird vorsichtshalber immer geimpft.

OT Ende
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Schadensfall Empty Re: Schadensfall

Beitrag von blondie Di Jan 11 2011, 09:05

ähm das ist ja krass... sorry aber wegen so einer Lapalie einen Einsteller "anklagen" ... *himmel* da hab ich schon weitaus schlimmere Verletzungen gesehen die aus eigener Tasche bezahlt wurden...

Fakt ist wenn ich das jetzt mal zusammentrage:

*Euer Pferd war nicht das einzige das mit dem Haffi zusammenstand, deshalb kann nicht eindeutig geklärt werden wer der Unfallverursacher ist und die Versicherung wird keinen Penny rausrücken.

*Für Euch bedeutet dies im Gleichzug, warum sollte Euer Pferd das gewesen sein? Keinen Pfennig würde ich da rausrücken...

Tetanus wird manchmal noch nachgespritzt zur Sicherheit wenn die Impfung länger zurückliegt (hatte ich bei Pferd, Mensch und Katze auch schon)

*

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Schadensfall Empty Re: Schadensfall

Beitrag von Sagrei Di Jan 11 2011, 09:08

Wie gesagt, ich hab ja kein Problem damit, dass die Besi das gerne über die Versicherung laufen lassen möchte. Ist mir eigentlich egal. Was ich nicht gut finde, ist diese Erwartungshaltung. Denn weder Besi noch wir haben gesehen, was passiert ist.

Unser Stand der Dinge war, dass die Pferde zu insgesamt 5. auf dem Paddock standen. Der SB wollte sie reinholen, quatschte dann noch mit jemandem und als der Hafi dann zum Paddocktor kam, war die Schulter blutig. Zuvor hatte er neben Samu gestanden.
Da hat man uns nur gesagt, Samu hat Hafi verletzt beim Spielen.

Also haben wir den Unfallbogen angefordert, der Hafi-Besi gegeben mit den Worten, du musst gucken wer dabei war und den dann ausfüllen lassen.
Ausgefüllt hat sie ihn und weder eingetragen, dass zusätzlich zu Samu noch drei andere Pferde darauf standen, noch einen Augenzeugen angegeben.
Ihre Beschreibung sagt nur deutlich, dass Samu es war, allerdings hat sie nicht mal den Unfallhergang eingetragen...

Plan für heute: Catana spricht mit dem Stallbesi, denn wir müssen die Adressen der anderen Besis der drei Pferde eintragen, dann gucken ob es einen Augenzeugen gab. Das legen wir dem SB so vor und schicken es ab.

Und danach soll sie sich mit der Versicherung auseinandersetzen. Denn wenn die nicht zahlen wollen, ist es im Endeffekt nicht unser Problem. Sie hat nix gesehen, ich hab nix gesehen und keiner kann definitiv sagen, wer es war. Ich vermute nur, dass jeder Samu im Auge hat, weil der Hafi häufig mit Samu spielt.
Das das oft auch von dem Hafi aus ruppig wird, sehe ich an den kleinen Macken an Samu. Unter anderem die Wunde am Bein, von der ich in "seinem" Faden berichtet habe.


Zum TA:
Der wird morgen auf jeden Fall nochmal Anfahrtskosten berechnen, sowie eine Untersuchung und dann das ziehen der Klammern.
Ich schätze allein die Anfahrt und die Untersuchung kosten rund 30 Euro. Dafür ist der TA bekannt.
Sagrei
Sagrei

Anzahl der Beiträge : 1904
Anmeldedatum : 13.06.10

Nach oben Nach unten

Schadensfall Empty Re: Schadensfall

Beitrag von Fellnase Di Jan 11 2011, 09:17

Die TA-kosten soll die Besi bezahlen.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Schadensfall Empty Re: Schadensfall

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten