SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was sollte jedes Pferd können?

+18
FeelThisLove
ZigZag
Nedserd
Baracuda
Floke
regina68
gipsyking
azgirl
Trapper
Ósk
lillyfee
cymberlie
PICO2001
sisi
LopeOver
Pensiero
fribi
Joy
22 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Was sollte jedes Pferd können? Empty Was sollte jedes Pferd können?

Beitrag von Joy Mo Jan 03 2011, 19:14

Mich würde interessieren was in euren Augen jedes Pferd irgendwann sollte.

Mir ist es zum Beispiel wichtig, dass meine Pferde beim Aufsteigen stehen bleiben, den Kopf senken, wenn ich trense, alleine in ihrer Box bleiben, Hänger fahren und zügig hineingehen und und und. Meine Liste lässt sich in dieser Hinsicht noch deutlich verlängern. Das sollen aber nur einige Beispiele sein.

We sieht es bei euch aus? Was ist euch bei euren Pferden extrem wichtig?
Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11800
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Was sollte jedes Pferd können? Empty Re: Was sollte jedes Pferd können?

Beitrag von fribi Mo Jan 03 2011, 19:19

Mir ist ähnliches wichtig wie Dir:

Mein Pferd muss stehen bleiben, wenn ich es möchte. Egal wann oder wo - beim aufsteigen natürlich auch. Aber auch beim putzen oder wenn ich es einfach mal fotografieren will etc.

Es muss mich respektieren, vor mir weichen - im Gegenzug respektiere ich es auch. Es sollte mir überall hin folgen (okay, daran arbeiten wir noch Pfeiff ), denn das macht z.B. verladen etc. relativ einfach..........

Ach ja, mein Pferd soll sich überall anfassen lassen, auch mal eine Stunde alleine auf der Koppel sein können.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Was sollte jedes Pferd können? Empty Re: Was sollte jedes Pferd können?

Beitrag von Pensiero Mo Jan 03 2011, 19:21

Hmm, ich muss zugeben, dass ich auch recht hohe Ansprüche an meine Pferde stelle...
- alles was Du schon sagtest
- alleine ausreiten oder einfach nur wegreiten
- Hufe anstandslos geben und nicht wegziehen
- sich überall putzen und anfassen lassen
- sich kontrollieren lassen (nach Erschrecken nicht kopflos davon rennen)

Ja, das fällt mir jetzt so spontan ein.

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Was sollte jedes Pferd können? Empty Re: Was sollte jedes Pferd können?

Beitrag von LopeOver Mo Jan 03 2011, 19:27

- Meine Pferde müssen von Jedermann händelbar sein. Ich stehe in einem Pensionsstall und es wäre mir sehr peinlich, wenn sie die Leute vom Stall zur Koppel zerren würden oder sich beim Füttern nicht benehmen.
- Dann sollen sie brav in den Hänger gehen.
- Beim auftrensen den Kopf senken.
- Stehen beim Aufsteigen
- Brav sein beim Schmied und beim Tierarzt
- Eigentlich auch allein ausreiten (das konnte Minchen auch mal - aber je oller, je doller und manche Macken toleriere ich eben mit dem Alter)
- Brav einen Trailparcours laufen
LopeOver
LopeOver

Anzahl der Beiträge : 1704
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Was sollte jedes Pferd können? Empty Re: Was sollte jedes Pferd können?

Beitrag von sisi Mo Jan 03 2011, 19:29

Mein Ziel ist momentan, dass Apache beim Putzen ruhig stehen bleibt. Ist mir immer ganz wichtig. Genauso wie beim Aufsteigen. Das klappt aber schon ganz gut. Sie muss noch ihre Ängste vor Putzzeug und Equipment ablegen, aber daran arbeiten wir. Sie kennt halt nicht viel. Deshalb hat sie manchmal noch Angst vor Sachen, die für andere Pferde ganz normal sind.

Allein ausreiten ist mir auch wichtig, aber ich denke nicht, dass Apache da Probleme macht.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Was sollte jedes Pferd können? Empty Re: Was sollte jedes Pferd können?

Beitrag von PICO2001 Mo Jan 03 2011, 19:44

Jap mir ist es auch wichtig, das meiner stehen bleibt und sich lieb putzen lässt und auch so verhältnismäßig gut händelbar ist! Gut da mit dem Ausreiten konnte er noch nie allein und ich empfinde es auch nicht als so schlimm da ich aus schlimmern Erfahrungen her immer nur zu zweit ausreite!!!! Ich freu mich das meiner den Kopf beim Trensen senkt, das hilft weil ich ja auch ni de größte bin, aber wenn ni wäre es auch ok Yes. Im Verladen sind mir auch ni de Weltmeister aber mir schaffen es inenrhalb von 15 Minuten..das plane ich einfach mit ein!

Aber das eigentlich wichtigste für mich ist, neben den rein für mich interessanten angenehmen Sachen, das meiner das Spielen nie verlernen wird! Er sozusagen seine Jugend behält, denn wenn mir zwei zusammen rumalbern und spielen dann mcht es uns beiden Spaß lol
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Was sollte jedes Pferd können? Empty Re: Was sollte jedes Pferd können?

Beitrag von Gast Di Jan 04 2011, 09:48

Also bei meinen eigenen Pferden stelle ich schon recht hohe Ansprüche.
-sich anständig führen lassen, kein zerren, kein überholen, kein ausflippen, kein beißen nach dem anderen, kein wegspringen.... das ist für mich absolut wichtig da wir regelmäßig zu dritt (beide Ponys uns ich) durchs Wohngebiet müssen um zur Sommerwiese oder zur Halle zu kommen.
-beim Putzen still stehen
-beim Spazieren gehen wie beim führen lassen
-trotz Erschrecken nicht kopflos rumrennen, obwohl das denke ich auch noch sehr vom Charakter des Pferdes abhängt.
-Hufe anständig geben
-beim Aufsteigen stehen bleiben
-alleine ins Gelände, da auch kein Gezicke wenn man anderen Reitern begegnet
-Stillstehen beim Versorgen von Verletzungen
-beim Reiten generell kein Durchgehen vorallem nicht grundlos

.... mir würde noch mehr einfallen.

Vieles davon erwarte ich auch bei fremden Pferden. Als ich Faust geritten bin war mir sein Gezappel schon zu viel.... Rennen wenns zur Halle ging, kein ruhiges Stehen bleiben, Drehen beim Putzen, an allem rumknabbern was er fand,....
Sowas kann ich gar nicht leiden. Vielleicht auch weil Willi so artig ist? Er setzt damit den Standart recht hoch.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was sollte jedes Pferd können? Empty Re: Was sollte jedes Pferd können?

Beitrag von cymberlie Di Jan 04 2011, 12:00

Hallo,
gute Frage, dann nehme ich erstmal die guten Eigenschaften von meinen Pferden (bzw. dem Großteil).
-Putzen "ruhig" stehen, was nicht heißt Pferd darf sich keinen mm mehr bewegen, ebenso beim Tierarzt und Hufschmied
-gut Verladen lassen, möglichst auch nur von einer Person (ist Übungssache)
-ein Pferd das erst guckt und einmal tiefdurchatmet (überlegt), bevor es Kopflos und Panisch wird, das erschrecken sich dann auf wenige Sprüngchen reduziert!
-im Gelände wenns drauf ankommt gut mit machen und nicht immer der Reiterin blind vertrauen (es hat einen Grund wenn das Pferd das sonst immer über alles geht, aufeinmal nicht mehr über eine Holzbrücke geht!) - wenige Treppenstufen ruhig gehen
-im Gelände auf sämtlichen Strecken regulieren lassen, auch wenn das 2. Pferd schon längst am Ende der "Galoppstrecke" ist, kann man Schritt gehen
-Mitnahme als Handpferd
-in der Halle oder auf dem Platz ruhig bleiben auch wenn das 2.Pferd früher geht!
-nicht wie blöd an der Freundin kleben (übe ich im Moment noch mit meiner Kleinen!)

Das sind die wichtigsten Dinge erstmal, wobei es abhängig ist von Alter und Ausbildungsstand. Mein Dicker verwöhnt mich da schon sehr, außer unser Problem mit den Kühen, das bekommen wir aber auch noch in den Griff, mittlerweile sind wir ja soweit das man erst guckt bevor man evtl. springt oder steigt ;-)!

Aber ich gehöre zu den Reitern die kein "totes" Pferd unter sich haben möchten, das Pferd darf zeigen wenn ihm irgendetwas nicht passt und wenn es unausgelastet ist auch mal buckeln.

Liebe Grüße

cymberlie

Anzahl der Beiträge : 1585
Anmeldedatum : 14.05.10
Ort : Hunsrück

Nach oben Nach unten

Was sollte jedes Pferd können? Empty Re: Was sollte jedes Pferd können?

Beitrag von lillyfee Di Jan 04 2011, 13:03

Meine Vorstellung (=Ziel):

Pferd sollte sich in alle Richtungen kontrolliert bewegen (führen und reiten) lassen.
Pferd sollte auf Kommando stehen bleiben und warten, bis es wieder aufgefordert wird, sich zu bewegen
Pferd sollte sich ergonomisch richtig bewegen und den Reiter mit korrekt aufgebauter Muskulatur tragen.



lillyfee

Anzahl der Beiträge : 106
Anmeldedatum : 27.07.10
Ort : Brühl

Nach oben Nach unten

Was sollte jedes Pferd können? Empty Re: Was sollte jedes Pferd können?

Beitrag von Ósk Do Jan 06 2011, 23:07

Ich kann mich allem nur anschliessen... Ich finde auch, dass die Partnerschaft gut funktionieren sollte, aber das Pferd schon zeigen darf, was es fühlt. Yes
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Was sollte jedes Pferd können? Empty Re: Was sollte jedes Pferd können?

Beitrag von Trapper Do Jan 06 2011, 23:54

Hi

Mein kleiner Räuber ist mittlerweile 14 Jahre alt und ich habe sehr große Ansprüche an mein Pferd gestellt.
Bin da nicht ganz alleine Zwinker
Das spiegelt sich nicht wieder in z.B. fliegenden Wechseln.

Dieses dicke Ding soll mich brav tragen und sämtliche Jobs erledigen die so anstehen.
Hab ich sie an der Hand, wird wieder alles gemacht was ich möchte.

Ich hab sehr viel Glück mit diesem Pferd, denn es gibt nichts, was sie nicht für mich macht.
An 100 Tagen erfüllt sie 99 mal meine Wünsche und das eine mal...da war ich Schuld, das es nicht klappte.
Ich hab mit meinem Stinker wirklich Glück.

Wenn ich nun überlege, was noch verbessert werden kann, das ist es die Bindung.
Das wird aber ein Prozess sein, der einfach Zeit benötigt.

LG
Trapper

Trapper

Anzahl der Beiträge : 1818
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Was sollte jedes Pferd können? Empty Re: Was sollte jedes Pferd können?

Beitrag von azgirl Mo Jan 10 2011, 21:05

- von selber Sickerheitsabstand einhalten, am losem Seil oder langen Zuegel, Longe usw.
- auf leichtes Andeuten Rueckwaets, Vorwaerts, Seitwaerts gehen und Anhalten lassen
- Hinterhand und Vorderhand weichen
- durch Koerpersprache , Seil, sich da hinschicken lassen wo ich es hin haben moechte ( z.B. in den pen, durch ein Gatter, durch einen Graben, um einen Baum usw
- mit losem Seil sich brav fuehren und haendeln lassen allgemein
- ground tying
- beim Fuettern zuruecktreten und brav warten bis ich sage das es o.k. ist
- fuer laengere Zeit alleine brav angebunden stehen bleiben, egal ob an einem Zaun, am Trailer oder an einer Picket Line
- beim TA , Schmied, Putzen , Aufsatteln brav stehen bleiben
- Hufe auf Befehl anheben
- Sich ruhig verladen lassen und auch im Trailer ruhig bleiben
- auch als OS /Weide Pferd, sollte keine Panik bekommen wenn es mal beim TA in einer Box/ Stocks eingesperrt stehen muss.
- nach dem Aussitzen weiter ruhig still stehen bleiben bis ich Comando zu was anderem gebe
- Kopf beim Auftrensen senken, Gebiss bereitwillig annehmen
- Give to the bit. Vom Boden wie vom Sattel aus
- Spook in place
- alleine in die Pampa oder wo auch immer hingehen
- Pferd sollte was ziehen koennen. Vom Boden wie vom Sattel aus.
- Sollte an Seile / Lariat gewoehnt sein. Wenn sie um die Ohren swingen , ihren Koerper oder an die Beine kommen.( auch wenn man nicht mit Rindern arbeitet)
- sollte an Livestock, Gewehrschuesse, geteerte Strassen , Verkehr usw. gewoehnt sein
- sollte sich ponying lassen oder anderes Pferd ponying
- Sicherheitsabstand zu anderen Pferden einhalten. z.B. beim Ausreiten oder Arbeit in der Arena.
- sollte in der Lage sein mindestens einen Graben oder ueber einen Baum/ Ast im Weg zu springen.
- sollte daran gewoehnt sein kleinere Lasten zu targen. Satteltaschen , Jacken usw.
- sollte daran gewoehnt sein dass man in Schritt nach Hause geht
- sollte andere Reiter, andere Leute die mit ihm zu tun haben gut annehmen, Vetrauen zeigen, andere Umgebungen gelassen hinnehmen aber seine natuerliche Neugier bei allem erhalten. ( Gelaende, Arena und Tunier).
azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Was sollte jedes Pferd können? Empty Re: Was sollte jedes Pferd können?

Beitrag von sisi Mo Jan 10 2011, 21:18

Apache senkt ihren Kopf sehr schön beim Aufhalftern oder Auftrensen. Aber oft schon zu viel. Da sie so klein ist, muss ich mich dann immer bücken, um ihr die Trense aufzuziehen. lol
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Was sollte jedes Pferd können? Empty Re: Was sollte jedes Pferd können?

Beitrag von Joy Mo Jan 10 2011, 21:20

@sisi:
Das kenne ich auch Lächeln
Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11800
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Was sollte jedes Pferd können? Empty Re: Was sollte jedes Pferd können?

Beitrag von gipsyking Di Jul 26 2011, 18:58

Mir ist noch einfallen:

nicht rumzicken am Wasserschlauch.

Das kann nämlich sehr nerven.

Auch bei Gefummel ruhig bleiben, z.B. beim Einflechten.
Oder Schweif verlesen.

gipsyking
gipsyking

Anzahl der Beiträge : 886
Anmeldedatum : 25.07.11

Nach oben Nach unten

Was sollte jedes Pferd können? Empty Re: Was sollte jedes Pferd können?

Beitrag von regina68 Di Jul 26 2011, 20:50

Was ich von jedem Pferd erwarte ist,

dass es sich führen lässt
dass es sich putzen lässt und auch mal länger warten kann
dass es Hufe gibt
dass es sich verladen lässt

von meinen erwarte ich,
dass sie sich willig Halfter oder Zaumzeug anlgegen lassen, wobei Jimmy auch sehr brav den Kopf senkt
dass sie sich überall angreifen lassen
dass sie sich von mir beruhigen lassen
dass sie auch ohne anbinden brav stehen bleiben, wenn ich es will
dass sie mich respektieren
dass sie mir ihr Vertrauen schenken, wenn ich es verdiene.
regina68
regina68

Anzahl der Beiträge : 397
Anmeldedatum : 05.01.11
Ort : Kärnten/Österreich

http://www.thyssen-design.at

Nach oben Nach unten

Was sollte jedes Pferd können? Empty Re: Was sollte jedes Pferd können?

Beitrag von Floke Di Jul 26 2011, 23:17

JEDES Pferd sollte sich meiner Meinung nach führen lassen.
Also nicht wie eine Kuh hinten nach gehen, aber auch nicht vor meinen Füßen rumtrampeln. Erst dann arbeite ich damit. Wenn das nach der 1. Ermahnung nicht funktioniert, sollte es den Besitzer wechseln. Pfeiff
Floke
Floke

Anzahl der Beiträge : 347
Anmeldedatum : 15.06.11

Nach oben Nach unten

Was sollte jedes Pferd können? Empty Re: Was sollte jedes Pferd können?

Beitrag von Baracuda Mi Jul 27 2011, 09:13

@ Floke
oh man,, siehst du das echt so schlimm?? Huh
Also ich kenne viele Pferde die sich Phasenweise echt toll führen lassen, dann erschrecken oder hochdrehen und schwupp machen sie doof..
Meine Cocada (ist ja auch ein Pferd wenn auch noch ein Kleines) lässt sich zum Beispiel noch nicht sehr sicher führen.. Sie hält die korrekte Position eigentlich nie. Aber wir üben fleißig Rolling Eyes

Ich finde man sollte da auch noch andere Faktoren berücksichtigen
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Was sollte jedes Pferd können? Empty Re: Was sollte jedes Pferd können?

Beitrag von Nedserd Mi Jul 27 2011, 09:19

Mein Pferd läuft rechts neben mir! Das reicht! Ich übe doch nicht das er immer auf einer Höhe sein muss! Er will doch auch mal gucken oder sonstiges. Mein Pferd kann sich in einem gegebenen Rahmen frei entfalten, es gibt Grenzen und gut.
Beim reiten auf Platz und Halle wird ordentlich gearbeitet. Im Gelände haben wir Freizeit, von mir aus kann er auch buckeln oder sowas.

Nedserd
Nedserd

Anzahl der Beiträge : 2122
Anmeldedatum : 07.06.10
Ort : Elbflorenz

Nach oben Nach unten

Was sollte jedes Pferd können? Empty Re: Was sollte jedes Pferd können?

Beitrag von azgirl So März 25 2012, 11:31

....moechte noch was ergaenzen...

Sich das Maul/ Zunge, Zaehne untersuchen lassen.
azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Was sollte jedes Pferd können? Empty Re: Was sollte jedes Pferd können?

Beitrag von ZigZag So März 25 2012, 17:02

Mir ist eigentlich am wichtigsten, daß ein Pferd klar im Kopf und immer ansprechbar ist, also nicht panisch durchgeht und auf nichts mehr reagiert.

Die anderen Sachen sind mir sekundär wichtig, weil man die eigentlich alle ganz gut üben kann, also beim Schmied ok sein, sich verladen lassen, den Hund akzeptieren, mal irgendwo warten können. Wenn sie sich abspritzen lassen würden, fände ich sehr gut, aber das habe ich bisher mit keinem unserer 3 geübt und befürchte, daß es auch bei keinem auf Anhieb klappen wird... ist ein Projekt für diesen Sommer :o)
ZigZag
ZigZag

Anzahl der Beiträge : 178
Anmeldedatum : 18.11.11
Ort : auf dem Ponyhof :-)

http://www.tierosteo.eu

Nach oben Nach unten

Was sollte jedes Pferd können? Empty Re: Was sollte jedes Pferd können?

Beitrag von FeelThisLove Mi Apr 11 2012, 11:58

Ich könnnte es mit dem einen Satz sagen :


Mein Pferd soll in jeder Situation auf mich hören und sich bemühen nicht den Kopf zu verlieren.


FeelThisLove
FeelThisLove

Anzahl der Beiträge : 379
Anmeldedatum : 30.01.12
Ort : Göttingen

Nach oben Nach unten

Was sollte jedes Pferd können? Empty Re: Was sollte jedes Pferd können?

Beitrag von Gast Mi Apr 11 2012, 12:46

Ich möchte von einem Pferd vor allem eins: Leistungswille und "Biss"!

Eventuelle Macken oder Unarten kann ich verschmerzen - so lange sie für mich und andere nicht gefährlich werden - bzw. ich würde mir die Zeit nehmen sie auszumerzen.

Denn das einzige, was man bei einem Lebewesen ( egal ob Mensch oder Tier ) nicht verändern kann ist sein grundsätzlicher Charakter. Arbeitsmoral etc. kann man durch falsches oder zu viel Training zwar mürbe machen, lassen sich aber mit ausreichend Geduld auch wieder her stellen. Aber wenn ein Pferd von Haus aus eher "gemütlich und energiesparend" ist, dann wird es das wohl zum größten Teil auch immer bleiben. Und sowas mag ich überhaupt nicht, weil ich selbst eben auch jemand bin, der "arbeitswütig" und "unternehmungslustig" ist. Zwinker

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was sollte jedes Pferd können? Empty Re: Was sollte jedes Pferd können?

Beitrag von Sandra´s King Mi Apr 11 2012, 13:24

@azgirl: Das ist ja ganz schön viel! Klingt wirklich gut... wenn ich nur die Hälfte davon dem King beibringen könnte! Vor allem das Stehen bleiben - angebunden - so lange wie es eben dauert. Das ist bei meinem Pferd momentan unmöglich!
Sandra´s King
Sandra´s King

Anzahl der Beiträge : 1058
Anmeldedatum : 08.06.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Was sollte jedes Pferd können? Empty Re: Was sollte jedes Pferd können?

Beitrag von *Isafold* Mi Apr 11 2012, 14:02

FÜr mich ist die Grundanforderung für jedes Pferd total simpel:

Es sollte sich von jedermann, aufhalftern und (auch alleine) von A-B führen lassen und überall Anfassen lassen. Damit ist das Leben für den Stallhelfer im Pensionsstall schonmal gesichert :D

Dann natürlich der "Grundgehorsam"
-Stehenbleiben beim Aufsteigen/beim Putzen
- Nicht "in die Taschen kriechen"
- Nicht umrempeln
- in den Hänger gehen
-kein Beissen, Treten, etc.
*Isafold*
*Isafold*

Anzahl der Beiträge : 823
Anmeldedatum : 30.01.12
Ort : Bergisches Land

http://www.Leichtigkeit-in-allen-Gängen.de

Nach oben Nach unten

Was sollte jedes Pferd können? Empty Re: Was sollte jedes Pferd können?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten