SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kolik, kann man da vorbeugen ?

+18
Ostfriesenmädel
Stephi
Friedaaa
Amigo1595
Pergamemnon
Reiter-300
ponyschnute
rakete
Floke
Funi
LopeOver
sisi
Pensiero
azgirl
Fellnase
blondie
katinka
fribi
22 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Kolik, kann man da vorbeugen ? - Seite 2 Empty Re: Kolik, kann man da vorbeugen ?

Beitrag von Reiter-300 Mo Jan 14 2013, 14:08

Also viele Tierärzte sagen ja das Gegenteil, aber ich habe festgestellt, dass die Kolik oft nicht mehr so fest schmerzt, wenn sich das Pferd hinlegt.
Reiter-300
Reiter-300

Anzahl der Beiträge : 487
Anmeldedatum : 12.01.13

Nach oben Nach unten

Kolik, kann man da vorbeugen ? - Seite 2 Empty Re: Kolik, kann man da vorbeugen ?

Beitrag von azgirl Mo Jan 14 2013, 17:11

Bei uns kam diese Woche ein arktischer Sturm durch.
Mein TA hat mir eine e-mail geschickt dass wir nun aufpassen sollen dass die Pferdchen genug trinken damit sie keine Winter Kolik bekommen.
Unsere Pferde sind diese kalten Temperaturen nicht gewoehnt und wenn das Wasser draussen einfriert moegen sie nicht genug trinken da es zu kalt ist. Ergo, es kann dann leicht zu einer Verstopfungs Kolik kommen.

Heute Morgen waren es -12 Grad C. Also hab ich das Ice in den Wasserbottichen aufgebrochen , Ice entfernt und ein paar Eimer heisses Wasser nach geschuettet.
Gutes Heu und Bewegung haben sie 24 Std. zur Verfuegung.
azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Kolik, kann man da vorbeugen ? - Seite 2 Empty Re: Kolik, kann man da vorbeugen ?

Beitrag von rakete Mo Jan 14 2013, 17:56

Bei meinem ersten Pferd hat zu kaltes Wasser eine Kolik ausgelöst!
Die Tränken waren erst zugefroren und sind dann wieder aufgetaut.Flani hat sich zu viel, zu kaltes Wasser auf einmal reingezogen Rolling Eyes kam gar nicht gut.Also auch dabei aufpassen und wie azi schon schrieb,warmes Wasser dazugeben wenn´s möglich ist!

rakete

Anzahl der Beiträge : 15802
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Kolik, kann man da vorbeugen ? - Seite 2 Empty Re: Kolik, kann man da vorbeugen ?

Beitrag von Pergamemnon Mi Jan 16 2013, 14:04

Ich glaube auch, dass zu kaltes Wasser ein Auslöser für Magenreizungen sein kann. Magenreizungen können dann wieder Koliken auslösen usw.

Meiner kriegt auch regelm. Tee und warmes Wasser angeboten. Besonders nach der Arbeit, wenn er Durst hat.
Pergamemnon
Pergamemnon

Anzahl der Beiträge : 1079
Anmeldedatum : 30.01.12

Nach oben Nach unten

Kolik, kann man da vorbeugen ? - Seite 2 Empty Re: Kolik, kann man da vorbeugen ?

Beitrag von ponyschnute Mo Jan 28 2013, 10:51

Meiner Freundin ihr Pferd hatte ne Kolik und der Tierarzt hat gesagt man sollte darauf achten das es gutes Heu bekommt !!!
Man hätte auch können operieren weil bei ihrem Pferd irgendwas im Magen dazu geführt hat !!!aber sie hat sich dagegen entschieden !!Ich würde mein Pony auch nie operieren lassen !!!
Bei einem jungen Pferd würde ich mir es vielleicht überlegen !!1
Aber nach der Operation hätte ich angst das es dem Pony schlechter geht wie vor der Operation !!
ponyschnute
ponyschnute

Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 28.01.13

Nach oben Nach unten

Kolik, kann man da vorbeugen ? - Seite 2 Empty Re: Kolik, kann man da vorbeugen ?

Beitrag von Fellnase Mo Jan 28 2013, 10:52

@Ponyschnute, bitte dich vorstellen, Danke !!!
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Kolik, kann man da vorbeugen ? - Seite 2 Empty Re: Kolik, kann man da vorbeugen ?

Beitrag von Reiter-300 Sa März 16 2013, 19:48

Also für die, die Kräuter mögen:
Ginger aus unserem Stall kriegt immer Kamillentee, weil sie bei jeder Rosse Kolik hat (Meistens nur eine leichte, aber das ist schlimm genug)
Reiter-300
Reiter-300

Anzahl der Beiträge : 487
Anmeldedatum : 12.01.13

Nach oben Nach unten

Kolik, kann man da vorbeugen ? - Seite 2 Empty Re: Kolik, kann man da vorbeugen ?

Beitrag von Pergamemnon Sa März 16 2013, 22:43

Da mein Pferd zur Zeit sehr zur Kolik neigt und auch immer wieder, ohne akute Verstopfung, Bauchweh hat, habe ich ihm öfter Tee (Kamille, Fenchel, Anis,Kümmel) über seine Heucobs gemacht.
Da er viel steht erhält er öfter als sonst Mash. Halte ich für ihn zur Zeit notwendig, werde aber, sobald er im Offenstall steht, dass reduzieren und absetzen.

Auch reagiert er sehr gut auf Colosan. Das vermindert seine Beschwerden ein wenig.

Colosan ist leider teuer. Kosten 250 ml 43 Euro, aber es ist echt nicht schlecht.

Aber die wichtigste Vorbeugung ( und eigentlich auch die billigste) Bewegung und weniger Stress.
Pergamemnon
Pergamemnon

Anzahl der Beiträge : 1079
Anmeldedatum : 30.01.12

Nach oben Nach unten

Kolik, kann man da vorbeugen ? - Seite 2 Empty Re: Kolik, kann man da vorbeugen ?

Beitrag von blondie Sa Apr 27 2013, 18:59

Tja... gestern Mittag ist Yaki wohl auch knapp an einer Kolik vorbeigerauscht... Dank Nux vomica und dann später kühleres Wetter gsd weiter nichts passiert...

Das sehr schwülwarme Wetter schlug ihm anscheinend auf den Bauch Neinja
wobei eigentlich Herr Haffi dafür bekannt ist...

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Kolik, kann man da vorbeugen ? - Seite 2 Empty Re: Kolik, kann man da vorbeugen ?

Beitrag von Pergamemnon Sa Apr 27 2013, 19:22

Ja, das Wetter ist leider eins der Faktoren was man nicht beeinflussen kann.
Monty leidet auch bei jeden Wetterumschwung. Kreislaufverbessernde Maßnahmen haben sich bisher aber bewährt...
Pergamemnon
Pergamemnon

Anzahl der Beiträge : 1079
Anmeldedatum : 30.01.12

Nach oben Nach unten

Kolik, kann man da vorbeugen ? - Seite 2 Empty Re: Kolik, kann man da vorbeugen ?

Beitrag von Amigo1595 Sa Apr 27 2013, 19:24

Oh je Huh
Gut dass nix weiter passiert ist @blondie, hast du es wohl gleich rechtzeitig bemerkt?!?!
Amigo1595
Amigo1595

Anzahl der Beiträge : 8888
Anmeldedatum : 07.08.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Kolik, kann man da vorbeugen ? - Seite 2 Empty Re: Kolik, kann man da vorbeugen ?

Beitrag von Friedaaa Sa Apr 27 2013, 19:27

Unseren hat man den Wetterumschwung gestern auch echt angemerkt, da war dann einfach Schohnprogramm angesagt!
Friedaaa
Friedaaa

Anzahl der Beiträge : 2978
Anmeldedatum : 25.04.13

Nach oben Nach unten

Kolik, kann man da vorbeugen ? - Seite 2 Empty Re: Kolik, kann man da vorbeugen ?

Beitrag von Pergamemnon So Apr 28 2013, 01:04

Von warm auf kalt scheint bei meinem nicht ganz so wild zu sein, von kalt auf warm jedoch... problematisch.
Pergamemnon
Pergamemnon

Anzahl der Beiträge : 1079
Anmeldedatum : 30.01.12

Nach oben Nach unten

Kolik, kann man da vorbeugen ? - Seite 2 Empty Re: Kolik, kann man da vorbeugen ?

Beitrag von Stephi Mi Mai 01 2013, 19:52

Gebe meinen Pferden bei Koliksyptomen auch Nux vomica und Lycopodium Globuli. Bei manchen Pferden hat sich auch das Eindecken bei kaltem Wetter sehr bewährt. Seitdem einer meiner Wallache bei kaltem Wetter eingedeckt ist, hat er keine Bauchschmerzen und Blähungen mehr. Smile
Stephi
Stephi

Anzahl der Beiträge : 273
Anmeldedatum : 11.03.13
Ort : Unterfranken in BAYERN

Nach oben Nach unten

Kolik, kann man da vorbeugen ? - Seite 2 Empty Re: Kolik, kann man da vorbeugen ?

Beitrag von Ostfriesenmädel Do Nov 13 2014, 09:58

Ich war Samstag Ausreiten und als wir auf dem Rückweg vom Hänger abgeladen haben, war meine Stute Floriana pitschenass (beim aufladen war sie es nicht, da überwiegend Schritt geritten wurde).

Gegen 17 Uhr waren wir Zuhause und um 20 Uhr hatte ich die 4 Abschwitzdecke drauf und sie war immer noch nass. Daher habe ich den TA gerufen.

Diagnose: Leichte Kolik

Floriana bekam zwei Spritzen (was krampflösendes und was gegen Schmerzen) und um 23 Uhr war sie dann auch weitestgehen trocken.

Leider habe ich den Auslöser nicht, was mich doch etwas unsicher macht.

Es kann so vieles sein, Fütterung, Stress, Wetter . . .

Ich weiss, dass Floriana Stressanfällig ist und vielleicht lag schon was "in der Luft" und das Hänger fahren hat es dann ausgelöst - nur eine Vermutung.

Eigentlich müsste ich jetzt wieder entwurmen, weiss allerdings nicht, ob dann jetzt nach der leichten Kolik der richtige Zeitpunkt wäre.

Würdet Ihr jetzt schon entwurmen ?

Kann ich sonst vorbeugend was gegen geben, damit sie sich nicht immer beim Hänger fahren so stresst ? - sie geht lieb drauf und ich fahre bereits, wie auf rohen Eiern.
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2827
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Kolik, kann man da vorbeugen ? - Seite 2 Empty Re: Kolik, kann man da vorbeugen ?

Beitrag von mohirah Do Nov 13 2014, 12:34

Die Ursachen für eine Kolik bleiben ja meist im Dunkeln, wenn's kein offensichtlicher Fütterungsfehler war. Man zermartert sich das Hirn, findet den Auslöser aber im Nachhinein leider nur selten.

Als primären Auslöser in Frage stellen, würde ich hier eigentlich nur den Hänger bzw. das Fahren. Wenn sie problemlos raufgeht und du immer vorsichtig fährst, kann sie doch eigentlich nicht so großen Stress dabei haben. Und bei der Hinfahrt war ja wohl alles normal? Sonst wärst du doch vermutlich erst gar nicht geritten?

Das starke Schwitzen sehe ich eher als direkte Begleiterscheinung der Kolik. Habe ich jedenfalls selbst auch schon so erlebt.

Wurmkur würde ich an deiner Stelle, wenn möglich, Samstag morgen/vormittag, geben (ggf. aber noch mal Rücksprache mit dem TA halten). Dann hast du das ganze WE Zeit sie zu beobachten. Und ich würd's auch nicht mehr länger aufschieben, wenn die WK eh fällig ist. Denn Würmer können auch Kolik auslösen.

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Kolik, kann man da vorbeugen ? - Seite 2 Empty Re: Kolik, kann man da vorbeugen ?

Beitrag von Ostfriesenmädel Do Nov 13 2014, 13:01

Ja, Ursachenfindung ist schwer.

Sie hatte ja auch noch normal getrunken, gefressen und auch geäppelt, halt das Schwitzen war optisch sichtbar.

Bei den Vorbesitzern hatte sie schon immer Probleme beim Hänger fahren, ich selbst habe die Stute seit März und fahre auch nicht jede Woche.

Auf der Hinfahrt war eigentlich wie immer. Etwas warm war sie schon beim abladen, da bin ich aber nicht drauf eingegangen und während des Ausritts war sie auch ganz normal und nachher auch wieder ganz trocken.

Werde mal meinen TA anrufen und besprechen, wie wir das mit der Wurmkur machen.
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2827
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Kolik, kann man da vorbeugen ? - Seite 2 Empty Re: Kolik, kann man da vorbeugen ?

Beitrag von pusteblume62 Do Nov 13 2014, 13:06

wenn sie vorher ok war, dann wird wohl eher die Hängerfahrt und der dadurch verursachte Stress die Kolik verursacht haben.
Ist denn sonst die Verdauung -vor der Kollik- normal gewesen? Oder hat sie z.B. Kotwasser, Durchfall, Blähbauch etc?

Wenn alles normal war, wars wahrscheinlich Stress die Ursache.
Wenn sie vorher Verdauungsprobleme hatte, muss man schauen, woran es liegt (Futterzusammenstellung prüfen, Erkrankung abklären, Verwurmung testen etc.)
pusteblume62
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Kolik, kann man da vorbeugen ? - Seite 2 Empty Re: Kolik, kann man da vorbeugen ?

Beitrag von pusteblume62 Do Nov 13 2014, 13:09

Hat sie Stress durch die Hängerfahrt, hätte ich jetzt keinen Tipp, wie man da vorbeugen kann.
pusteblume62
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Kolik, kann man da vorbeugen ? - Seite 2 Empty Re: Kolik, kann man da vorbeugen ?

Beitrag von DunLee Fr Nov 14 2014, 17:39

Das Thema Kolik haben wir dieses Jahr auch zu genüge durch. Nachdem Dun aus der Klinik zurück war wurde bei uns auch eine WK gegeben. Die Klinik meinte, dass es kein Problem sei, ich sie aber wie mohirah schon sagte auf jeden Fall vormittags geben soll. Bei uns ist alles gut gegangen Yes

DunLee

Anzahl der Beiträge : 2239
Anmeldedatum : 15.10.12

http://www.theartofhorsemanship.de

Nach oben Nach unten

Kolik, kann man da vorbeugen ? - Seite 2 Empty Re: Kolik, kann man da vorbeugen ?

Beitrag von Licke Fr Nov 14 2014, 18:32

Nux Vomica hilft bei Bauchaua. Guck mal im Entwurmungsfred- ich habe es ein paar Tage vorher gegeben und dann noch 5 Tage nach der WK.

Kann man auch bei Bedenken wegen Kolik geben.

ansonsten vor der Fahrt Rescuetropfen geben. Vielleicht hilft das.
Licke
Licke

Anzahl der Beiträge : 3387
Anmeldedatum : 11.12.13
Ort : Exil-Frankfurterin

Nach oben Nach unten

Kolik, kann man da vorbeugen ? - Seite 2 Empty Re: Kolik, kann man da vorbeugen ?

Beitrag von Ostfriesenmädel Fr Nov 14 2014, 19:00

Ich muss mal schauen, in den letzten Monaten sind wir ja auch immer mal ausreiten oder zur Halle gefahren und da war es nicht ganz so schlimm.

Ist aber eben auch ihr erster Winter im Offenstall, vielleicht muss sie sich mit 14 Jahren auch daran erst gewöhnen und auch, dass sie nicht mehr eingedeckt ist.

Alles nur Vermutungen, ich werde es aber beobachten.

Bislang macht sie wieder einen guten Eindruck und die Wurmkur habe ich heut früh verabreicht.

In welcher Potenz habt Ihr denn Nux Vomica verabreicht und wie viele Globuli / wie oft am Tag ?
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2827
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Kolik, kann man da vorbeugen ? - Seite 2 Empty Re: Kolik, kann man da vorbeugen ?

Beitrag von Pergamemnon Fr Nov 14 2014, 19:15

Meiner bekommt grad wieder Zähne.
Ich hab mich schon gewundert warum er so massiv Kotwasser wieder hat, die äppel sind auch nicht gut geformt.
Ich hab heute erst gesehen. Dass da im oberkiefer zähne kommen.
Eine andere Ursache für das unwohlsein der letzten tage will mir einfach auch nicht einfallen.
bauchgeschichten beim pferd sind immer doof.
Zur zeit gebe ich nux vomica d12 15 globuli am tag, auch bekommt er grad bierhefe, aber der erfolg steht noch aus. Leider.
Pergamemnon
Pergamemnon

Anzahl der Beiträge : 1079
Anmeldedatum : 30.01.12

Nach oben Nach unten

Kolik, kann man da vorbeugen ? - Seite 2 Empty Re: Kolik, kann man da vorbeugen ?

Beitrag von Licke Fr Nov 14 2014, 19:35

ich habe c30 und gebe 10 am tag
Licke
Licke

Anzahl der Beiträge : 3387
Anmeldedatum : 11.12.13
Ort : Exil-Frankfurterin

Nach oben Nach unten

Kolik, kann man da vorbeugen ? - Seite 2 Empty Re: Kolik, kann man da vorbeugen ?

Beitrag von mohirah Fr Nov 14 2014, 21:20

Ostfriesenmädel schrieb:
Ist aber eben auch ihr erster Winter im Offenstall, vielleicht muss sie sich mit 14 Jahren auch daran erst gewöhnen und auch, dass sie nicht mehr eingedeckt ist.
Was heißt das? Vorher Box und Decke?

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Kolik, kann man da vorbeugen ? - Seite 2 Empty Re: Kolik, kann man da vorbeugen ?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten