SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Absteigen :Wie macht Ihr es?

+11
Ósk
lillyfee
LadyMorgaine
rakete
Ostfriesenmädel
make my day
fribi
azgirl
Pensiero
goldie2005
LopeOver
15 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Absteigen :Wie macht Ihr es? Empty Absteigen :Wie macht Ihr es?

Beitrag von Gast Di Nov 30 2010, 14:45

Liebe Foris,

ich hab seit knapp einer Woche ein kleines Problem mit meinem Pferd beim absteigen.
Ich steige immer so ab das ich die Füße aus den Steigbügeln nehme und mich runter schwinge.
Das hab ich immer schon so gemacht.Letzte Woche von einem Tag auf den anderen quietscht mein Pferd und zwar schon bevor ich absteige nur beim rausnehmen der Füße aus den Steigbügeln.

Beim aufsteigen, reiten,longieren ist alles okay.Ich hab ihn komplett am Rücken abgestasten und massiert wie die Osteopathin mir das gezeigt hat.Keine Reaktion das er Schmerzen hat.Sein Verhalten sonst ist auch normal.Wenn er Schmerzen hat ist er sonst immer sehr schmusig und auffallend lieb.

Nun meint mein RL mein Pferd merkt einfach das ich da nervös geworden bin und drauf einsteige.
Dazu muß ich sagen das mein Pferd gern testet und sich immer mal was neues einfallen läßt.Da ich auf keine seiner Spirenzchen mehr groß eingehe die er früher gemacht hat ,könnte das natürlich sein.
Wir haben es in der Reitstunde einfach zig mal versucht auf und ab zu steigen.Mein RL sagte entweder machen wir das jetzt so lang bis es klappt mit dem auf und absteigen oder wenn es gar nicht geht nach mehreren malen muß ich den TA rufen.Aber drauf eingehen hilft nichts.
Hat er ja recht. Was er mir aber generell geraten hat ist das ich anders absteigen soll in Zukunft, da ich mich beim runter schwingen wohl zu weit auf die Schulter stütze.
Ich soll den linken Fuß wie beim aufsteigen im Steigbügel lassen und so absteigen wie ich aufsteige.
Siehe da es kam keine Reaktion mehr von meinem Pferd,kein quietschen nichts.
Heute hab ich das nochmal geübt nachdem reiten(aufsteigen von der Aufsteighilfe und auch ohne auf und absteigen)und nichts passierte.

Hat einer von Euch mal ähnliches beobachtet?
Komisch nur das es früher bei ihm keine Probleme gab ,Schmerzen hat er bestimmt nicht.Der Sattel wurde vor 4 Wochen nochmal gepolstert(ich sitze zwar generell nicht gut in dem Ding,aber liegen tut er so das nichts drücken kann).Osteopathin war ja auch erst vor kurzem da und TA auch.
Vorallem beim reiten und aufsteigen ist nichts.Im Gegenteil da geht es besser den je.Am Rücken ist er auch beim abtasten nicht irgendwo empfindlich gewesen.

Die Muskelzerrung die er hatte ist auch ausgeheilt-war aber auch im Rückenbereich hinten wo der Sattel gar nicht liegt.

Ich frag mich ob es ihm einfach wirklich unangenehm ist wenn ich mich runter schwinge oder er einfach was neues versucht um mich zu testen.Vieleicht auch ne Mischung aus beidem Schulterzuck .

Mich würden Eure Erfahrungen zu dem Thema absteigen interessieren ,wie macht ihr es und warum,habt ihr mal ähnliches erlebt?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Absteigen :Wie macht Ihr es? Empty Re: Absteigen :Wie macht Ihr es?

Beitrag von LopeOver Di Nov 30 2010, 14:57

Hm, da kann ich dir auch nicht sagen, was los ist, aber irgendwas scheint ihm unangenehm zu sein, so dass sich das gleich bemerkbar macht, wenn du beide Füße aus dem Bügel nimmst.

Ich reite ja western und steige immer so ab, dass der linke Fuß im Bügel bleibt, bis ich unten bin.
Ganz früher, als ich gerade umgestiegen bin, bin ich auch noch schön mit Schwung abgestiegen und da bin ich mit meinem Hemd am Horn hängengeblieben! Ratsch - alle Knöpfe ab! Wie peinlich rotwerd !
Seitdem bin ich nie mehr so abgestiegen. Aus Gewohnheit auch nicht mehr in anderen Sätteln.
LopeOver
LopeOver

Anzahl der Beiträge : 1704
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Absteigen :Wie macht Ihr es? Empty Re: Absteigen :Wie macht Ihr es?

Beitrag von goldie2005 Di Nov 30 2010, 15:02

Ich würde mal versuchen beim reiten selbst öfter mal die Beine aus den Bügeln zu nehmen und einfach weiter zu reiten. Evtl. sogar im Trab/Galopp und dann auch ohne Bügel trocken reiten und abprupt absteigen, evtl. sogar aus dem Schritt!?

Sollte dein Pferd dich wirklich nur "veräppeln" wollten, wird es irritiert sein, dass du ohne Bügel plötzlich weiterreitest und dann so plötzlich absteigst... Einen Versuch wäre es Wert denke ich.

Ich steige übrigens anders ab: Ich nehme mein rechtes Bein über den Hals des Pferdes, sitze dann seitlich im Sattel und springe runter... Vielleicht auch eine Möglichkeit falls du dich tatsächlich zu sehr auf die Schulter lehnst.
goldie2005
goldie2005

Anzahl der Beiträge : 181
Anmeldedatum : 25.11.10
Ort : 76316

Nach oben Nach unten

Absteigen :Wie macht Ihr es? Empty Re: Absteigen :Wie macht Ihr es?

Beitrag von Pensiero Di Nov 30 2010, 18:07

Bei mir kommt's darauf an was wir für Wetter haben. Klingt komisch, ist aber so!

Mit Schwung, also aus den Bügeln raus, mit Schwung das eine Bein hinten drüber und dann unten aufkommen mache ich nur, wenn es warm ist, ich keine Bein-Beschwerden habe und wenn ich keine Jacke anhabe.
Hab leider die Erfahrung machen müssen, dass mein Reißverschluß der Jacke böse Striemen ins Leder des Sattels gibt...

Meistens mache ich es so, dass ich mein Gewicht mit den Händen an der Vorderzwiesel abstütze, mit dem linken Bein im Bügel bleibe (aber wirklich darauf achte, dass ich nicht voll drin stehe), das rechte Bein rüber schwinge und mich dann mit den Knien am Sattelblatt abdrücke und dann langsam runterlasse.
Das tut meinen Beinen nicht weh (vor allem bei Kälte), der Sattel bleibt heile und Pferdi erschrickt nicht wegen dem Schwung.

Okay, sollte man nur machen wenn das Pferd gut stehen bleibt, nicht dass man in dem einen Bügel stehend mitgeschleift wird.

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Absteigen :Wie macht Ihr es? Empty Re: Absteigen :Wie macht Ihr es?

Beitrag von Gast Di Nov 30 2010, 19:52

Ich mach das eigentlich immer mit Schwung. Hab mir da auch noch nie nen Kopf drum gemacht.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Absteigen :Wie macht Ihr es? Empty Re: Absteigen :Wie macht Ihr es?

Beitrag von azgirl Di Nov 30 2010, 21:19

Eigentlich schwinge ich mich auch vom Pferd.
Ausser wenn mir die Knie & Haende wieder weh tun, dann krabbel ich vom Pferd. Ganz langsam.
MM ist mir eh zu hoch um Fuss im Buegel zu lassen wenn ich absteige.

Bei JT muss ich das auch langsam machen weil wenn er merkt ich will absteigen , mit Buegel , dass er sofort nervoes wird und dann wieder mit erhobenen Kopf rueckwaerts lauft.
Also ich reite da dann zuerst etwas ohne Buegel, dann kommt das Whoa, etwas stehen lassen und dann langsam vom Pferd gleiten.
Oder ich steige bei der Aufsteigehilfe ab.
Er soll sich an meinen Koerpercontact gewoehnen und das parken bei der Aufsteigehilfe hilft ihm meiene Schenkel/Gewichtshilfen zu verstehen.

Gequitscht hat bei mir noch nie ein Pferd, bezgl. auf -ab steigen.

Hat sich bei euch seit der letzten Woche was veraendert im Umgang ?
Sowas wie : er bekommt ein Leckerli hinterher, Er darf sich waelzen, er darf auf die Weide/Stall, Freund sehen, es geht ins Gelaende usw.usf?

Vieleicht wartet er auf etwas?
Entweder auf Schmerzen oder Vorfreude auf was ?








azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Absteigen :Wie macht Ihr es? Empty Re: Absteigen :Wie macht Ihr es?

Beitrag von Gast Di Nov 30 2010, 21:55

@Azi Geändert hat sich nichts,ich bin viel auf dem Platz/Halle geritten und anschließend bekommt er wie immer Futter dann bring ich ihn raus. In der Halle laß ich ihn sofern wir allein sind hinterher immer wälzen.Aber das mach ich schon seit ich ihn habe.

Das einzige was sich geändert hat zeitgleich ist das die Weidesaison zu Ende war und die Pferde tagsüber auf den Paddocks zusammen stehen und nachts drin anstatt 24 h draussen,ansonsten hab ich halt jetzt wo es kälter ist wieder die Back on Track Schabracke drauf.

Aber das kann ja eigentlich nichts damit zu tun haben?!

Was mich eben stutzig macht ist das beim reiten alles super läuft auch beim aufsteigen gibts keine Probleme(wo ja mein Gewicht auf den Rücken kommt).

Ich hab im Januar eh nochmal jemand da der sich den Sattel anschauen soll weil ich mich in dem vom sitzen her unwohl fühle. Der soll sich das auch nochmal anschauen ob alles passt. Ich hatte zwar vor 4 Wochen eine Sattlerin da auf Empfehlung einer Einstellerin ,aber zu 100% bin ich noch nicht überzeugt das alles passt.Ob das jetzt aber damit zusammen hängt weiß ich nicht.

Ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel Verwirrt bin

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Absteigen :Wie macht Ihr es? Empty Re: Absteigen :Wie macht Ihr es?

Beitrag von fribi Di Nov 30 2010, 22:01

Ich könnte mir schon vorstellen, dass es auch damit zusammenhängt, dass Dein Pferd Deine Nervosität (Anspannung o.ä.) spürt und deshalb so reagiert. Pferde haben sehr sensible Antennen...........
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Absteigen :Wie macht Ihr es? Empty Re: Absteigen :Wie macht Ihr es?

Beitrag von make my day Di Nov 30 2010, 22:03

Wir hatten auch mal einen Wallach, der das eine Zeit lang gemacht hat.
ürde mich interessieren, was bei dir da raus kam.
make my day
make my day

Anzahl der Beiträge : 1562
Anmeldedatum : 17.05.10
Ort : Hessen

https://www.youtube.com/watch?v=e_npNFbdUoU

Nach oben Nach unten

Absteigen :Wie macht Ihr es? Empty Re: Absteigen :Wie macht Ihr es?

Beitrag von Ostfriesenmädel Mi Dez 01 2010, 14:45

Das ist wirklich merkwürdig Verwirrt bin

Vielleicht hängt es mit den geänderten Witterungsverhältnissen und Haltungsbedingungen zusammen, da sind auch viele Pferde bei uns wieder anders drauf.

Würde erstmal gesundheitliche Beeinträchtigungen ausschließen und dann weiter beobachten.

Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2827
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Absteigen :Wie macht Ihr es? Empty Re: Absteigen :Wie macht Ihr es?

Beitrag von Gast Mi Dez 01 2010, 15:30

Ich werd mal sehen wie es sich entwickelt.Sollte es jetzt schlimmer werden oder er auch in anderen Situationen so etwas machen,muß ich den TA nochmal rufen um mir sicher zu sein.

Nur normalerweise ist er wenn er Schmerzen hat oder es ihm schlecht geht viel lethargischer und total brav,in der Herde verhält er sich dann auch total zurückhaltend.
Vom Verhalten her ist er bisher normal,er testet ab und an gern,setze ich mich durch macht er super mit.In der Herde ist er frech ohne Ende .

Was mir aufgefallen ist ,ist das er zwar beim absteigen(wenn ich mich runter geschwungen habe) gequietscht hat aber vom Verhalten her nicht den Eindruck gemacht hat als hätte ich ihm grad weh getan. Im Gegenteil der war richtig frech und hat gleich versucht an meiner Jacke rumzugekauen.Solche Sachen hab ich ihm eigentlich total abgewöhnt. Er hörte dann nachdem ich ihn zurechtgewiesen hab auf aber irgendwie hab ich das Gefühl das er einfach versucht mich zu testen und merkt das ich da unsicher geworden bin.
Ich hab zwar keine Angst aber da ich befürchte das ihm was weh tut ,bin ich da natürlich etwas zögerlich gewesen die ersten Male.Ich wollte ihm ja nicht weh tun.

Das Schlimme ist halt das er sehr schlau ist,merkt er das er einen irgendwie ablenken kann und man drauf einsteigt wird der ein richtiger kleiner Sack.Er ist zwar ein total ruhiges,eher faules,gelassenes Pferd wenn er seine Grenzen kennt,aber auch selbstbewußt, dominant und übernimmt die Führung wenn man sich nicht durchsetzt.

Bei den Vorbesitzern kam er ja mit allem durch und hatte unendlich viele Unarten,vorallem um sich vor Arbeit zu drücken(buckeln im Galopp,zwicken,sich nicht anbinden lassen,abspritzen kannte er nicht,Gebiss nicht,Kopfschlagen,einen übern Haufen rennen,sich nicht führen lassen etc...)Er war da der Inbegriff eines bekloppten Arabers gaga .

Das alles macht er bei mir alles nicht mehr.Das hat viel Arbeit und Zeit gekostet.Ab und an hat er nochmal Phasen da testet er.Da ich mich aber sofort durchsetze und nicht drauf eingehe,läßt er es sofort bleiben.
Vieleicht ist das jetzt einfach was neues was er versucht oder ihn sticht einfach der Hafer im Moment.Von der Intelligenz her würde ich ihm das zutrauen Yes .

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Absteigen :Wie macht Ihr es? Empty Re: Absteigen :Wie macht Ihr es?

Beitrag von fribi Mi Dez 01 2010, 16:07

Mit intelligenten Pferden hat man es immer etwas schwerer als mit den "dümmeren". Aber wenn Du schon so viele Unarten wegbekommen hast, wirst Du das auch wieder hinbekommen. Ich glaube jetzt noch mehr, dass er Deine Unsicherheit einfach spürt.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Absteigen :Wie macht Ihr es? Empty Re: Absteigen :Wie macht Ihr es?

Beitrag von rakete Sa Dez 25 2010, 16:32

Ich schwinge mich nicht vom Pferd sondern laß mich runterrutschen (habe Rücken [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] )!Füße aus den Bügeln,Hände um den Hals und dann "Seile" ich mich ab!

@Anouca
Dein letzter Post ist ja schon etwas her,hat sich die Situation gebessert?

rakete

Anzahl der Beiträge : 15800
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Absteigen :Wie macht Ihr es? Empty Re: Absteigen :Wie macht Ihr es?

Beitrag von LadyMorgaine Sa Dez 25 2010, 17:08

rakete schrieb:Ich schwinge mich nicht vom Pferd sondern laß mich runterrutschen (habe Rücken [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] )!Füße aus den Bügeln,Hände um den Hals und dann "Seile" ich mich ab!

@Anouca
Dein letzter Post ist ja schon etwas her,hat sich die Situation gebessert?

Kete, könnte das mal jemand filmen gaga In meinen Vorstellungen sieht das gerade sehr lustig aus Zwinker

Ich nehme übrigens beide Beine aus den Bügeln (Gina wäre eh zu groß), schwinge das rechte Bein über den Pferdepopo und gleite dann gaaaanz langsam runter.
Mit Schwung runterspringen finde ich irgendwie unangenehm. Und wenn es kalt ist, erst recht.
LadyMorgaine
LadyMorgaine

Anzahl der Beiträge : 448
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Absteigen :Wie macht Ihr es? Empty Re: Absteigen :Wie macht Ihr es?

Beitrag von Gast Sa Dez 25 2010, 17:14

@Rakete Ja,ist vollkommen verschwunden.

Da ich wirklich sicher sein wollte das er keine Schmerzen hat,hatte ich den TA da.Der hat ihn von Kopf bis Fuß untersucht,abgetastet und nichts gefunden.Keine Schmerzanzeichen etc...Da weder beim reiten,aufsteigen oder Boden/Handarbeit etwas auf Schmerzen bei ihm schließen ließ hab ich den Rat meines RL befolgt und einige Tage hintereinander nachdem reiten das auf und absteigen immer wieder geübt(auch zwischen dem reiten).

Und siehe da schon am ersten Tag nach den ersten paar Malen auf und absteigen war nichts mehr.Das war ihm glaube ich dann zu blöd als er merkte das ich wieder aufgestiegen und abgestiegen etc.. bin und nicht gleich Schluß war sobald er quietscht und rumhampelt(damit fing er nämlich auch plötzlich an).Im Gegenteil,seitdem ist er super brav quietschen und hampeln versucht er gar nicht mehr.

Ich denke er hat anfänglich mein zögern gemerkt(ich hatte echt Angst er könnte Schmerzen haben) und hat dann einfach mit mir gespielt.Als er dann noch anfing mit dem rumhampeln hab ich den TA gerufen um wie gesagt sicher zu sein das es nicht doch eine gesundheitliche Ursache haben könnte. Da das nicht der Fall war konnte ich guten Gewissens dran arbeiten und schwupp die wupp war es auch schon wieder verschwunden.

Trotzdem hätte ich anfänglich nicht gedacht das er da einfach testet und spielt.Ehrlich gesagt für so schlau hätte ich ihn nun auch nicht gehalten aber da scheint mein RL doch richtig vermutet zu haben.

Mein Pferdchen denkt sich anscheinend eben öfters mal gern was Neues aus zrs

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Absteigen :Wie macht Ihr es? Empty Re: Absteigen :Wie macht Ihr es?

Beitrag von rakete Sa Dez 25 2010, 17:25

@Lady
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] besser nicht!

@Anouca
Das freut mich!
Jaja wir haben schon schlaue Tierchen [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

rakete

Anzahl der Beiträge : 15800
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Absteigen :Wie macht Ihr es? Empty Re: Absteigen :Wie macht Ihr es?

Beitrag von lillyfee Di Dez 28 2010, 13:25

Ich mach das genau wie rakete, mit dem Rückenproblem geht es halt nicht eleganter.
Das Pferdchen kennt es und bleibt ganz brav stehen, bis ich in Zeitlupe am Hals runtergerutscht bin. Erst wenn ich auf beiden Füßen stehe, fragt er mal vorsichtig an, ob er sich ein Leckerli verdint hat (na klar, hat er Yes )

lillyfee

Anzahl der Beiträge : 106
Anmeldedatum : 27.07.10
Ort : Brühl

Nach oben Nach unten

Absteigen :Wie macht Ihr es? Empty Re: Absteigen :Wie macht Ihr es?

Beitrag von Gast Mi Jan 19 2011, 09:29

ich habe 2 Arten ...

Da ich wiedermal einen neuen Sattel habe ..der diesmal Maßgefertigt ist ...schwinge ich auch mein rechtes Bein vorne über den Hals und sitze seitlich und lass mich dann runterrutschen aus 1,70 höhe ...WEIL...wenn ich mich so mit Bauch runter rutschen lasse, haben die Reissverschlüsse meiner Reithose, Weste oder Jacke immer Kratzer auf dem Sattel hinter lassen .... Yes

und wenn ich total fertig bin...beuge ich mich auch vor und seile mich am Hals ab .... Yeah

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Absteigen :Wie macht Ihr es? Empty Re: Absteigen :Wie macht Ihr es?

Beitrag von fribi Mi Jan 19 2011, 09:42

Blondine schrieb:
und wenn ich total fertig bin...beuge ich mich auch vor und seile mich am Hals ab .... Yeah
Gibt es davon ein Video?? Zwinker
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Absteigen :Wie macht Ihr es? Empty Re: Absteigen :Wie macht Ihr es?

Beitrag von Gast Mi Jan 19 2011, 09:53

ich mach eins... Work

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Absteigen :Wie macht Ihr es? Empty Re: Absteigen :Wie macht Ihr es?

Beitrag von Ósk Fr Jan 21 2011, 22:42

Ich kann mir das mit dem Abseilen so gar nicht vorstellen...mach bitte ein Vid!
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Absteigen :Wie macht Ihr es? Empty Re: Absteigen :Wie macht Ihr es?

Beitrag von Gast So Jan 23 2011, 11:38

so, ich habe eins ....stelle es später ein ... Yes

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Absteigen :Wie macht Ihr es? Empty Re: Absteigen :Wie macht Ihr es?

Beitrag von Funi Di Jan 25 2011, 14:36

wo bleibt denn das Video? Lächeln
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Absteigen :Wie macht Ihr es? Empty Re: Absteigen :Wie macht Ihr es?

Beitrag von Gast Di Jan 25 2011, 20:07

hier ist es....
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Absteigen :Wie macht Ihr es? Empty Re: Absteigen :Wie macht Ihr es?

Beitrag von Funi Di Jan 25 2011, 20:28

hmm irgendwie dauert das Video nur 1 sec und in der kann man nur zwei Reiter in der Halle sehen [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Absteigen :Wie macht Ihr es? Empty Re: Absteigen :Wie macht Ihr es?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten