SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Der Kappzaum

+44
Mailo
rennpferdchen
Catana
mohirah
Little Pony
Brina
Ostfriesenmädel
Gyllir
kosima
Saliya
gipsyking
Licke
Pilgrim98
*FM*
Mokka
Twisterlein
sandstrand
Friedaaa
pusteblume62
Napolde
Pergamemnon
D Jay
Amigo
Dreamer97girl
rakete
Vina
Gino ♥ Stupsepferd
Bláinn
whitii
Monky
Nonstop Hanover
My_Tai
Fellnase
katinka
Pensiero
Ravenna
sisi
PetiteNoblesse
fribi
Ósk
Dievonda
blondie
Funi
lillyfee
48 verfasser

Seite 4 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Der Kappzaum - Seite 4 Empty Re: Der Kappzaum

Beitrag von D Jay Mi Nov 21 2012, 09:09

Sorry, werde in Zukunft suchen. War nur wichtig und ich kenne/kannte mich noch nicht so aus hier. Neinja
D Jay
D Jay

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 18.11.12
Ort : Ebermannsdorf

Nach oben Nach unten

Der Kappzaum - Seite 4 Empty Re: Der Kappzaum

Beitrag von fribi Mi Nov 21 2012, 11:03

D Jay schrieb:Sorry, werde in Zukunft suchen. War nur wichtig und ich kenne/kannte mich noch nicht so aus hier. Neinja
Kein Problem, wir helfen gerne. Zwinker
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Der Kappzaum - Seite 4 Empty Re: Der Kappzaum

Beitrag von Pergamemnon So Jan 06 2013, 00:27

So,
trainiere nun schon einige Zeit mit dem Kappzaum. Sowohl beim Longieren als auch an der Hand bzw. Bodenarbeit.
Die Resultate sind wirklich zufriedenstellend.

Nun ist es so, dass ich mit Monte gern auf dem Aussenplatz arbeiten würde, da der größer ist als die Halle und ich nicht immer dort anstehen will.
Monte kennt den Außenplatz, er darf dort ab und an mit seinen Kumpels toben, haben dort auch schon Bodenarbeit gemacht (Pylonen, Klappersack, Fahne usw.), sogar im Dunkeln ( wo der Platz dann beleuchtet war).

Allerdings ist er beim Longieren selbst recht schreckhaft, aber durch den Kappzaum natürlich gut zu halten.
Besonders auf der einen Hand (links innen, außen rechts) sieht er oft Gespenster, klemmt den Schweif unter den Hintern und startet durch wie es ein Quarter könnte...

Nun mache ich mir etwas Sorgen, da der Kappzaum ja an der Nase hält. Möchte ihm ja nicht wehtun.
Verletzungen hat er bisher keine, mache mir aber auch um seine Halswirbelsäule etwas Sorgen.

Auf dem Außenplatz ist er flotter unterwegs und er muss erstmal ein paar Runden Dampf ablassen (kein Bocken oder ähnliches, einfach nur Trab/Galoppwechsel ohne auf mein Kommando zu warten. Er lässt sich aber in der Regel regulieren) ehe man mit ihm reell arbeiten kann (also V/A, Zirkel verkleiner/vergrößern, Volten um Pylonen, Stangen). Aber bis der Moment erreicht ist, sieht er ein paar Gespenster.

Ich will auf keinen Fall die Arbeit auf dem Außenplatz aufgeben, aber mit einem Knotenhalfter würde er mich wahrscheinlich vom Platz ziehen, da wäre kein Halten mehr.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen, oder wisst ihr von Verletzungen oder ähnlichen, die durch sein Verhalten auftreten könnten?
Pergamemnon
Pergamemnon

Anzahl der Beiträge : 1079
Anmeldedatum : 30.01.12

Nach oben Nach unten

Der Kappzaum - Seite 4 Empty Re: Der Kappzaum

Beitrag von Fellnase So Jan 06 2013, 08:51

Welchen Kappzaum hast du, vllt ein Foto einstellen? Von meinem KZ, den ich umbauen ließ, habe ich hier schon Fotos und der kann das Pferd nicht verletzen, wenn er richtig und stramm genug angeschnallt ist.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Der Kappzaum - Seite 4 Empty Re: Der Kappzaum

Beitrag von Gast So Jan 06 2013, 08:56

Pergamemnon schrieb:Nun mache ich mir etwas Sorgen, da der Kappzaum ja an der Nase hält. Möchte ihm ja nicht wehtun.
Verletzungen hat er bisher keine, mache mir aber auch um seine Halswirbelsäule etwas Sorgen.

Naja, aber irgendwie und mit irgendwas musst Du ihn ja halten, wenn er "blöd macht"! Zwinker

Da würde ich mir jetzt keine allzu großen Sorgen machen.

Gute Präventivmaßnahme ist zB, zu Anfang der Longiereinheit auf einem kleinen Radius zu arbeiten und das Pferd, wenn es "abspackt" in die Zirkelmitte zu holen und anzuhalten. Erst wenn er sich beruhigt hat, den Zirkel vergrößern. Generell würde ich einem Pferd nicht erlauben da, wo normalerweise unser "Arbeitsplatz" ist, Dampf abzulassen. Das kann er auch auf der Weide. Vielleicht insgesamt versuchen, bei der Arbeit an der Longe mehr Ruhe und Disziplin rein zu bringen. Dann muss man auch nicht daran ziehen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der Kappzaum - Seite 4 Empty Re: Der Kappzaum

Beitrag von Pergamemnon So Jan 06 2013, 17:33

Hi und Danke für die Antworten.
Also ich hab noch den Neopren-KZ vom K.
Der passt ihm auch sehr gut, nix verrutscht, alles sitzt stramm.
Sobald es meine Kasse zu lässt möchte ich aber in einen richtig guten investieren, da ich diese Arbeit schon als Wertvoll und sinnig erachte.

Das mit dem kleineren Radius ist eine gute Idee.
Es sind auch eher im Moment "Gespenster" die er sieht. Leider hat er auch weniger Auslauf, da bei uns das Paddock kaputt ist... ich arbeite ihn also auch weil er sonst weniger Bewegung hätte.
Das ist leider einer der Faktoren die natürlich das abspacken begünstigen.

Aber das beruhigt mich schon mal Zwinker
Pergamemnon
Pergamemnon

Anzahl der Beiträge : 1079
Anmeldedatum : 30.01.12

Nach oben Nach unten

Der Kappzaum - Seite 4 Empty Re: Der Kappzaum

Beitrag von Napolde So Jun 30 2013, 22:42

Hallo ihr Lieben,

ich arbeite ja schon einige Zeit mit einem Nylonkappzaum und habe mir nun endlich einen feinen Lederkappzaum geleistet Yeah  Den Profi von Loesdau. Ich habe ihn in WB/XWB (größte Größe) bestellt, und hatte schon Angst dass er zu groß ist, da Halfter in "Full" zB zu groß sind.
Nun, der Kappzaum ansich passt sehr gut, nur ist das Naseneisen (aus einem Stück) zu klein... Sad

Nun meine Frage: Kennt jemand das Problem und kann mir einen Kappzaum empfehlen der meiner "Dicknase" passen könnte?
Napolde
Napolde

Anzahl der Beiträge : 2433
Anmeldedatum : 08.08.12

Nach oben Nach unten

Der Kappzaum - Seite 4 Empty Re: Der Kappzaum

Beitrag von Ósk So Jun 30 2013, 22:44

Du kannst evtl den Schmied fragen, ob er dir das Eisen vorsichtig etwas aufbiegt.
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Der Kappzaum - Seite 4 Empty Re: Der Kappzaum

Beitrag von Fellnase So Jun 30 2013, 22:49

Ich habe meinen Kappzaum "umbaunen" lassen, vllt wäre es für dich auch eine Option:

http://www.sanftespferd.com/t883p45-der-kappzaum
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Der Kappzaum - Seite 4 Empty Re: Der Kappzaum

Beitrag von Napolde So Jun 30 2013, 23:27

@ Osk, morgen kommt eh der Schmied, ich kann ihn ja mal fragen was er dazu sagt.

@ Fellnase, ja das habe ich auch schon gelesen, du hast komplett das Eisen raus genommen oder? Geht dann die Wirkung nicht ziemlich flöten?
Napolde
Napolde

Anzahl der Beiträge : 2433
Anmeldedatum : 08.08.12

Nach oben Nach unten

Der Kappzaum - Seite 4 Empty Re: Der Kappzaum

Beitrag von Fellnase Mo Jul 01 2013, 00:09

Nein, die Stelle wurde noch mit Leder verstärkt, ist also recht starr ohne zu kneifen /drücken.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Der Kappzaum - Seite 4 Empty Re: Der Kappzaum

Beitrag von Napolde Mo Jul 01 2013, 19:59

Der Schmied kann nichts machen, da das Nasenteil aus Guss ist und zu 80% brechen würde.
Napolde
Napolde

Anzahl der Beiträge : 2433
Anmeldedatum : 08.08.12

Nach oben Nach unten

Der Kappzaum - Seite 4 Empty Re: Der Kappzaum

Beitrag von pusteblume62 Di Jul 02 2013, 06:30

Ich haben den Profi von Lösdau auch vor einiger Zeit für mein Pflegepferd bestellt. Die Qualität und Preis/Leistung ist sehr gut, allerdings hat ihm das Nasenteil auch nicht gepasst. Das gleiche Problem hatte meine Trainerin auch mit dem Teil. Die Passform ist für übliche Pferdenasen nicht ok.
Wenn es noch geht, schick ihn zurück.
Bei Barocko gibt es gute Kappzäume. Kosten allerdings etwas mehr und die Lieferzeit ist evtl. etwas länger.

Pusteblume
pusteblume62
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Der Kappzaum - Seite 4 Empty Re: Der Kappzaum

Beitrag von Friedaaa Di Jul 02 2013, 08:10

ich habe einen von Krämer von Golden Medal, damit bin ich mehr als zufrieden und ich finde den Preis total okay! Kann ich persönlich nur empfehlen!
Friedaaa
Friedaaa

Anzahl der Beiträge : 2978
Anmeldedatum : 25.04.13

Nach oben Nach unten

Der Kappzaum - Seite 4 Empty Re: Der Kappzaum

Beitrag von Napolde So Jul 07 2013, 23:58

Den von Loesdau schicke ich morgen zurück. Und ich werde mit einem Draht mal Maß nehmen und zu Equiva und Krämer fahren, wir werden sehen...
Napolde
Napolde

Anzahl der Beiträge : 2433
Anmeldedatum : 08.08.12

Nach oben Nach unten

Der Kappzaum - Seite 4 Empty Re: Der Kappzaum

Beitrag von sandstrand Do Jul 25 2013, 10:26

Ich mach mir grad über einen Kappzaum. Wie wichtig ist denn dieses Kopfeisen? Muss das drin sein? Ansonsten würde ich nämlich selbst einen machen nur denke ich dass ich selbst kein Kopfeisen einarbeiten kann...
sandstrand
sandstrand

Anzahl der Beiträge : 1495
Anmeldedatum : 18.07.12

Nach oben Nach unten

Der Kappzaum - Seite 4 Empty Re: Der Kappzaum

Beitrag von Twisterlein Do Jul 25 2013, 10:30

Es gibt auch Kappzäume ohne Kopfeisen Zwinker

http://www.wege-zum-pferd.de/2010/05/25/der-kappzaum-teil-2-kappzaume-der-filigranen-art/

http://tajara-horsewear.de/product_info.php/info/p187_kappzaum.html

Aber wenn du das selber machen willst, musst du halt genau gucken, wie du die Ringe befestigst, damit da nichts verrutscht oder reißt.
Twisterlein
Twisterlein
1.SuperStarFotograf
1.SuperStarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4596
Anmeldedatum : 20.10.12
Ort : in der Sperrzone

https://www.twistaround.de

Nach oben Nach unten

Der Kappzaum - Seite 4 Empty Re: Der Kappzaum

Beitrag von sandstrand Do Jul 25 2013, 10:47

super danke dir Yes  meine Frage zielte drauf ob das Eisen besonders wichtig ist. Aber dann bastl ich mal Smile 
sandstrand
sandstrand

Anzahl der Beiträge : 1495
Anmeldedatum : 18.07.12

Nach oben Nach unten

Der Kappzaum - Seite 4 Empty Re: Der Kappzaum

Beitrag von Twisterlein Do Jul 25 2013, 11:07

Bitte!

Ob das Eisen nun besonders wichtig ist, weiß ich nicht Schulterzuck Es kommt wahrscheinlich darauf an, was du im Detail machen willst und wie genau die Einwirkung auf den Pferdekopf sein soll. Ich könnte mir vorstellen, dass die Signale bei Kappzäumen mit Eisen deutlicher durch kommen.
Twisterlein
Twisterlein
1.SuperStarFotograf
1.SuperStarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4596
Anmeldedatum : 20.10.12
Ort : in der Sperrzone

https://www.twistaround.de

Nach oben Nach unten

Der Kappzaum - Seite 4 Empty Re: Der Kappzaum

Beitrag von Gast Do Jul 25 2013, 11:17

Ich denke das Metall zielt darauf, dass das ganze nicht verrutscht. Es ist ja in Nasenform gebogen bzw. hat Gelenke damit es sich anpasst. Hat man das nicht muss man den Nasenriemen enorm anziehen und ich glaube dann könnte es immernoch rumgezogen werden.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der Kappzaum - Seite 4 Empty Re: Der Kappzaum

Beitrag von Mokka Do Jul 25 2013, 12:07

Kappzaum ohne Eisen wirkt auch etwas schwamiger. Es gibt auch welche, deren Nasenstück nur aus Leder ist, der Sabro light z. B. Pluvinel heißen die Dinger dann.

Zum Longieren find ich die wenig geeignet, die Ringe können abreißen, wenn das Pferd man eine andere Idee hat. Zum Reiten find ich meinem dagegen sehr angenehm, da verrutscht durch die beidseitige Zügelführung auch nichts so schnell, wie mit Longe.

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Der Kappzaum - Seite 4 Empty Re: Der Kappzaum

Beitrag von sisi Di Sep 10 2013, 19:20

Ich hab mir Preise von einer schicken lassen, die Kappzäume nach Maß anfertigt. Sie haben nur dünnes, biegsames Metall im Nasenriemen und sind deshalb nicht so schwer. Mal sehen, was so zu Weihnachten ansteht. Wär schön, wenn ich mir einen bestellen könnte.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Der Kappzaum - Seite 4 Empty Re: Der Kappzaum

Beitrag von *FM* Mo Dez 02 2013, 22:51

Wir nutzen ebenfalls Kappzäume, sowohl zum longieren als auch einreiten von den Jungspunden. Bei mir gibts individuell je nach Pferd verschiedene Modelle. Für meine Haflingerstute hatte ich seinerzeit eine Serreta, jetzt nutze ich sie nur noch für meinen Shettenwallach Peppels. Der andere Zwergenwallach Merlin hat die Softversion von Sabro
Der Kappzaum - Seite 4 Merlin10

Und Bailey hat den Loesdau Profi bekommen, der passt erstaunlich gut auf die grosse Nase
Der Kappzaum - Seite 4 Bailey11
*FM*
*FM*

Anzahl der Beiträge : 492
Anmeldedatum : 02.12.13
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Der Kappzaum - Seite 4 Empty Re: Der Kappzaum

Beitrag von Pilgrim98 Mo März 31 2014, 21:28

Hallo ihr Lieben,

ich brauche eure Hilfe auch noch bzgl eines Kappzaums.
Ich habe mich für einen Kappzaum entschieden (bin anderen Zäumungen gegenüber aber auch offen), weil ich oft und gerne Longenarbeit mit dem Hü mache.
Nun steht man aber vor der Qual der Wahl - mit Eisen, Cavecon, Serreta ... was weiß ich was es nicht alles gibt.

Ich möchte den Kappzaum auch zum reiten.
Lasslo ist ein wenig empfindlich, also es sollte nichts zu scharfes sein. In schwarz.
Mir hatte der Sabro Light richtig gut gefallen, aber den gibt's im Moment nicht zu kaufen -.-
Pilgrim98
Pilgrim98

Anzahl der Beiträge : 450
Anmeldedatum : 12.11.12

Nach oben Nach unten

Der Kappzaum - Seite 4 Empty Re: Der Kappzaum

Beitrag von sisi Mo März 31 2014, 21:31

Ich werde, wenn ich mal Geld hab hier einen auf Maß bestellen. http://www.perlenspieler.de/ http://www.perlenspieler.de/
Sie ist auch im FB. Die fangen bei 80 Euro an wenn ich mich richtig erinnere und sind nicht so scharf.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Der Kappzaum - Seite 4 Empty Re: Der Kappzaum

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten