SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dinkel // Nösenberger vs. St. Hippolyt

+6
make my day
Puenktchen
Raven82
Fellnase
PetiteNoblesse
fribi
10 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Dinkel // Nösenberger vs. St. Hippolyt Empty Dinkel // Nösenberger vs. St. Hippolyt

Beitrag von Gast Do Okt 07 2010, 20:44

Bin mit meinem Vater zwecks Futter fürs Pony gerade in ner Meinungsverschiedenheit.
Wir wechseln bald den Stall, doret wird Nösi gefüttert. Nösi enthält jedoch einiges an Dinkel, was wohl nicht so gut für Pferde sein sollte.
Wir haben als Alternative einen guten Bekannten, der Futter verkauft - von St. Hippolyt. Er schwört natürlich drauf, klar. Wir haben es bisher damit noch nicht ausprobiert...
St. Hippolyt hingegen enthält auch kein Dinkel..

Wozu ist Dinkel gut? Welche Vor- und Nachteile hat es?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Dinkel // Nösenberger vs. St. Hippolyt Empty Re: Dinkel // Nösenberger vs. St. Hippolyt

Beitrag von fribi Do Okt 07 2010, 21:16

Ich habe mal nachgeschaut.

Dinkel besitzt wie Weizen Klebereiweiß (Gluten), das in großen Mengen gefüttert, den Pferdemagen verkleistert. Aber weil er meist mit Spelzen verfüttert wird, macht er meist weniger Probleme.

Dinkel erscheint ähnlich gut verdaulich zu sein wie Hafer, enthält jedoch weniger Fett und Rohfaser aber mehr Stärke. Dinkel ist für Pferde wohlschmeckend, deshalb kann man damit z.B. bittere Medizin damit besser ins Pferd bringen.

Dies ist auch der Grund, weshalb ihn Futtermittelhersteller in Müslis mischen oder zu Leckerlis verarbeiten.

Fazit: Dinkel sollte nicht in großen Mengen gefüttert werden.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Dinkel // Nösenberger vs. St. Hippolyt Empty Re: Dinkel // Nösenberger vs. St. Hippolyt

Beitrag von Gast Do Okt 07 2010, 21:35

Hm, und dieses verkleistern führt oft zu Koliken, nicht?

Und wie sieht das dnan mit Weizen aus? das kleistert dann ja auch...?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Dinkel // Nösenberger vs. St. Hippolyt Empty Re: Dinkel // Nösenberger vs. St. Hippolyt

Beitrag von fribi Do Okt 07 2010, 21:52

Dinkel ist ja quasi eine ältere Weizenvariante. Weizen kleistert auch, hat jedoch weniger Spelzen als Dinkel. Die Stärke im Weizen ist für das Pferd schwer verdaulich und enthält wenig Rohfaser.

Weizen kann im Pferdemagen wie ein Kuchenteig schwer verklumpen und zu einer Kolik, im schlimmsten Fall zur Magenruptur, führen.

Wenn Pferde Weizen bekommen, dann sollte das nur in sehr kleinen Portionen erfolgen - wie z.B. in manchen Müslis.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Dinkel // Nösenberger vs. St. Hippolyt Empty Re: Dinkel // Nösenberger vs. St. Hippolyt

Beitrag von Gast Do Okt 07 2010, 22:01

uh, klingt ja alles sehr grausam :/ Am besten nur Hafer und Heu :D:D

Vielen Dank für die Infos Lächeln Hat mich schonmal vorwärts gebracht ^^

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Dinkel // Nösenberger vs. St. Hippolyt Empty Re: Dinkel // Nösenberger vs. St. Hippolyt

Beitrag von fribi Do Okt 07 2010, 22:13

Keine Ursache - bin übrigens auch ein Fan von Hafer und Heu, Müslis finde ich überflüssig...... Zwinker
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Dinkel // Nösenberger vs. St. Hippolyt Empty Re: Dinkel // Nösenberger vs. St. Hippolyt

Beitrag von PetiteNoblesse Fr Okt 08 2010, 06:18

müsli ist meist für den Besitzer schön.. Pferde, die gesund und fit sind - da bin ich ausschließlich für Hafer..Lächeln
PetiteNoblesse
PetiteNoblesse

Anzahl der Beiträge : 2438
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Dinkel // Nösenberger vs. St. Hippolyt Empty Re: Dinkel // Nösenberger vs. St. Hippolyt

Beitrag von Fellnase Fr Okt 08 2010, 08:55

Dinkel ist bei der Pferdefütterung eine Modeerscheinung. Es wird bei den Müslies für Menschen verwendet und daher hat man wohl gedacht, dass die Menschen es mit "Gesundheit und Fitness" verbinden und deswegen auch für ihre Pferde kaufen würden (was sie auch tun).

Ich habe auch zu erst ein Müsli von Pavo mit Dinkel gefüttert: wenig Eiweß, eine Light- Version.
Was fand ich heraus ? Dieses Müsli hatte genauso viel Eiweiß und Energie wie Hafer, also Ponys Fütterung langsam auf Hafer umgestellt und mein Pony ist nicht spinnig oder fett Zwinker
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Dinkel // Nösenberger vs. St. Hippolyt Empty Re: Dinkel // Nösenberger vs. St. Hippolyt

Beitrag von fribi Fr Okt 08 2010, 09:31

Das kann ich bestätigen, Fellnase. Die Züchter meines Freibergers sagten zu mir, ich dürfe Nick keinen Hafer füttern, da würde der "spinnen". Und was ist? Nick frisst Hafer (okay, nur sehr wenig, weil er eigentlich gar kein Krafu bräuchte......) und ist die Ruhe in Person Zwinker

Hafer spendet rasch zur Verfügung stehende Energie. Das sollte man wissen. Und vielleicht auch, dass die meisten Freizeitpferde viel weniger Kraftfutter brauchen, als sie täglich vorgesetzt bekommen.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Dinkel // Nösenberger vs. St. Hippolyt Empty Re: Dinkel // Nösenberger vs. St. Hippolyt

Beitrag von Raven82 Fr Okt 08 2010, 09:37

Genau das Problem das fribi schon so toll erklährt hat schoss mir als erstes durch den Kopf als ich hier mit las.
Ich habe beruflich ja immer mal wieder mit dem armen Gluten allergikern zu tund die dann denken das ein Dinkelbrot genau das Richtige für sie ist... leider ist das nicht der Fall.
Wie Fellnase sagt denke ich auch ads Dinkel nur eine Modeerscheinung ist, denn diese ändert sich ja sehr schnell und oft Zwinker
Mein Pferd bekommt keinen Hafer weil bei uns der Hafer gequetscht verfüttert wird. Das ansich finde ich nicht schlimm aber er wird bis zu 3 Monate nach dem Quteschen gefüttert und das möchte ich meinem Pferd nicht an tun. So weit ich weiß sollte gequeteschter Hafer innerhalb von 14 Tagen verfüttert sein. Oder hab ich da was falsches gelesen?
Raven82
Raven82

Anzahl der Beiträge : 865
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Dinkel // Nösenberger vs. St. Hippolyt Empty Re: Dinkel // Nösenberger vs. St. Hippolyt

Beitrag von Fellnase Fr Okt 08 2010, 09:39

Das stimmt so mit dem Quetschhafer: Immer frisch und schnell füttern.
Quetschgerste hält lange.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Dinkel // Nösenberger vs. St. Hippolyt Empty Re: Dinkel // Nösenberger vs. St. Hippolyt

Beitrag von Raven82 Fr Okt 08 2010, 09:41

Danke Näschen, vielleicht kaufe ich diese Jahr wieder nen Sack heilen Hafer und füttere den Sad
Raven82
Raven82

Anzahl der Beiträge : 865
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Dinkel // Nösenberger vs. St. Hippolyt Empty Re: Dinkel // Nösenberger vs. St. Hippolyt

Beitrag von Fellnase Fr Okt 08 2010, 09:44

Mach das, 25 kg kostet auch nur ca 9,-
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Dinkel // Nösenberger vs. St. Hippolyt Empty Re: Dinkel // Nösenberger vs. St. Hippolyt

Beitrag von Raven82 Fr Okt 08 2010, 09:48

OT. das mache ich denke ich auf jedenfall und wir haben ja zwei Hü´s die schaffen dann auch 25 kg über den Winter Zwinker OT Ende

Mir ist grade durch den kopf geschossen, wenn die FuMi Hersteller wissen wie Dinkel sich im Pferdemagen verhält warum wird es dann überhaupt mit ins Futter getan? *Kopfschüttel*
Raven82
Raven82

Anzahl der Beiträge : 865
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Dinkel // Nösenberger vs. St. Hippolyt Empty Re: Dinkel // Nösenberger vs. St. Hippolyt

Beitrag von Fellnase Fr Okt 08 2010, 09:49

OT: Es ist eine reine Geldmacherei.
Was machen Erbsen, getrockneten Aprikosen oder Bananenflocken im Pferdefutter ?
Nix.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Dinkel // Nösenberger vs. St. Hippolyt Empty Re: Dinkel // Nösenberger vs. St. Hippolyt

Beitrag von fribi Fr Okt 08 2010, 09:52

Doch, den Geldbeutel der Hersteller füllen........... lol
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Dinkel // Nösenberger vs. St. Hippolyt Empty Re: Dinkel // Nösenberger vs. St. Hippolyt

Beitrag von Puenktchen Fr Okt 08 2010, 10:38

Fellnase schrieb:OT: Es ist eine reine Geldmacherei.
Was machen Erbsen, getrockneten Aprikosen oder Bananenflocken im Pferdefutter ?
Nix.

Es gibt einen Vorteil...





Besitzer und Pferd können sich ein Müsli teilen lol
nur mit dem Unterschied, dass der Mensch noch Milch draufkippt
Puenktchen
Puenktchen

Anzahl der Beiträge : 158
Anmeldedatum : 13.09.10
Ort : südlich der Nordsee :-))

Nach oben Nach unten

Dinkel // Nösenberger vs. St. Hippolyt Empty Re: Dinkel // Nösenberger vs. St. Hippolyt

Beitrag von Gast Sa Okt 09 2010, 14:33

Puenktchen, das ist süß :D
Aber ich frag mich auch, was manche Sachen im Pferdefutter zu suchen haben..

Aber mal im Ernst - ich finde, gutes Pferdefutter erkennt man auch daran, dass es auch uns Menschen schmeckt. Ich fütter zwar Müsli, aber ist sieht deutlich besser aus als so manches andere Müsli. Außerdem hab cihs selber auch schon probiert Lächeln

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Dinkel // Nösenberger vs. St. Hippolyt Empty Re: Dinkel // Nösenberger vs. St. Hippolyt

Beitrag von Fellnase Sa Okt 09 2010, 18:18

HuHn512 schrieb:Aber mal im Ernst - ich finde, gutes Pferdefutter erkennt man auch daran, dass es auch uns Menschen schmeckt.

Gerade das wollen die Hersteller auch.
Im Ernst: Pferdefutter muss nicht den Menschen schmecken. Wozu dann auch.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Dinkel // Nösenberger vs. St. Hippolyt Empty Re: Dinkel // Nösenberger vs. St. Hippolyt

Beitrag von make my day Sa Okt 09 2010, 19:04

...wir sollen es ja auch nicht essen, sodern die Vierbeiner.
make my day
make my day

Anzahl der Beiträge : 1562
Anmeldedatum : 17.05.10
Ort : Hessen

https://www.youtube.com/watch?v=e_npNFbdUoU

Nach oben Nach unten

Dinkel // Nösenberger vs. St. Hippolyt Empty Re: Dinkel // Nösenberger vs. St. Hippolyt

Beitrag von Gast Mo Okt 11 2010, 10:19

Naja, ich finds schon in Ordnung, wenn wir es nicht sofort wieder auskotzen :D

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Dinkel // Nösenberger vs. St. Hippolyt Empty Re: Dinkel // Nösenberger vs. St. Hippolyt

Beitrag von Hildchen Mo Okt 11 2010, 12:19

Im N.. ist mir ehrlich gesagt zu viel Melasse drin, im Sommer gabs seinerzeit immer mal Probleme mit Motten in den Plastiksäcken.
Und im St.H. sind reichlich Aromen drin.
Meine kriegen zur Zeit Walzhafer, die beiden Schwerfuttrigen noch das TopE von Deuka (Pellets) dazu. Und natürlich eingeweichte Heucobs.
Ich hole heute das Senior von Marstall ab beim Raiffeisen, mal sehn ob das meinen beiden Oldies schmeckt.
Hildchen
Hildchen

Anzahl der Beiträge : 386
Anmeldedatum : 03.06.10
Ort : Bergisches Land

Nach oben Nach unten

Dinkel // Nösenberger vs. St. Hippolyt Empty Re: Dinkel // Nösenberger vs. St. Hippolyt

Beitrag von Monky Mo Okt 11 2010, 12:22

Aber mal im Ernst - ich finde, gutes Pferdefutter erkennt man auch daran, dass es auch uns Menschen schmeckt. Ich fütter zwar Müsli, aber ist sieht deutlich besser aus als so manches andere Müsli. Außerdem hab cihs selber auch schon probier

das glaub ich nicht... ich glaube das dies nur ein Gag ist von der Industrie... Pferde haben ein total anderen Geschmackssinn wie wir... oder würdest du Heu und Gras als total lecker empfinden? Ich auch nicht, und deswegen ist es sicher nicht ungesund fürs Pferd lach

Monky

Anzahl der Beiträge : 3027
Anmeldedatum : 24.05.10

Nach oben Nach unten

Dinkel // Nösenberger vs. St. Hippolyt Empty Re: Dinkel // Nösenberger vs. St. Hippolyt

Beitrag von Gast Mo Okt 11 2010, 15:40

hm, Monky, das stimmt natürlich. Macht Sinn.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Dinkel // Nösenberger vs. St. Hippolyt Empty Re: Dinkel // Nösenberger vs. St. Hippolyt

Beitrag von Dievonda Mo Okt 11 2010, 21:41

Hmm, was passiert denn, wenn man den gequetschten Hafer zu lange in der Futtertonne lässt? (heute 5kg geholt hat)... scratch
Dievonda
Dievonda

Anzahl der Beiträge : 982
Anmeldedatum : 13.05.10

Nach oben Nach unten

Dinkel // Nösenberger vs. St. Hippolyt Empty Re: Dinkel // Nösenberger vs. St. Hippolyt

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten