SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Autoimmunerkrankung der Haut,Pemphigus foliaceus

+3
Ostfriesenmädel
Volya
rakete
7 verfasser

Nach unten

Autoimmunerkrankung der Haut,Pemphigus foliaceus Empty Autoimmunerkrankung der Haut,Pemphigus foliaceus

Beitrag von rakete Di Apr 20 2021, 23:15

Nabend!
Das Pony ist ja seidher eine große Baustelle.Seid ein paar Jahren hat er auch Hautprobleme.Angefangen hat es damals unter den Augen.Hab immer gut geputz und Melkfett drauf gemacht.Nach ein paar Wochen war es wieder weg,kam aber auch wieder.Dann an den Röhrbeinen.Alles nicht zeitgleich .Wie ein Schmierfilm...Verdacht auf Milben laut TA.Spritzen hat damals nicht geholfen.Dann sagte mir ein TA ich solle das Fell abrasieren und Zink draufschmieren.Eine große Sauerrei aber ich fand es half.Dann fing es auf der Sattellage und der Kruppe an.Kleine weiße Krusten.Pilz war es nicht.Mit fortschreitender Größe hab ich eine Hautbiopsie machen lassen.
Autoimmunerkrankung...na super!
Was tun? Leinöl wäre gut sagte die TA.Sonst könnte man nicht machen.Also auch das gemacht.
Diesen Winter hatte er Fell wie ein Yeti und jetzt wo er wechselt ,ist die Haut noch viel schlimmer als jemals zuvor.Das Fell kann ich abziehen,wie bei einem abgebrühtem Huhn (sorry aber das trifft es am genauesten).Darunter ist Haut,kein neues Fell.Die Haut wird dann schmierig,wie an den Röhrbeinen.Dies bringt mich dazu das es auch da ,wohl keine Milben waren sondern der Anfang des Ganzen.
Die Tage war meine THP da und meinte Schwarzkümmelöl könnte noch hilfreich sein.Also auch das bestellt und dazu noch Silicea als Globuli.
Die Tage hab ich dann mal gegoogelt um vllt noch was hilfreiches zu finden.Dem war nicht so.Was ich fand war erschreckend.Alles deutet auf Pemphigus foliaceus hin.Krustiöse Hautveränderungen ohne Juckreiz,Ödeme,Berührungsschmerz,Alopezie,Schuppen.Ich hab Studien gelesen ,über Medikamente ,die nur kurzzeitigen Erfolg brachten aber monströse Nebenwirkungen haben.
Das Öl mag der Herr nicht in empfohlener Menge fressen aber etwas krieg ich rein.Dazu reibe ich die Haut damit 2x täglich ein und glaube es beruhigt sich etwas.Die Haut ist nicht mehr so schuppig/trocken.Die Krusten lösen sich besser und hier und da kommt doch schon etwas Sommerfell nach.Er hat bei alledem guten Hunger,ist gut drauf und hat auch kein Fieber oder sonstiges.Sieht nur blöd aus Zwinker
Nun zum eigentlichen...hat jemand Wissen dazu?Tips,Anregungen,Erfahrungen.
Nicht heilbar aber vllt zu lindern.

rakete

Anzahl der Beiträge : 15810
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Autoimmunerkrankung der Haut,Pemphigus foliaceus Empty Re: Autoimmunerkrankung der Haut,Pemphigus foliaceus

Beitrag von Volya Mi Apr 21 2021, 07:10

Das hört sich ja wirklich schlimm an. Huh Armer Alex! Neinja

Tipps kann ich leider keine geben aber ich wünsche gute Besserung und das ihr irgendetwas dagegen findet. Glück

Volya

Anzahl der Beiträge : 488
Anmeldedatum : 25.03.21

Nach oben Nach unten

Autoimmunerkrankung der Haut,Pemphigus foliaceus Empty Re: Autoimmunerkrankung der Haut,Pemphigus foliaceus

Beitrag von Ostfriesenmädel Mi Apr 21 2021, 08:04

Sehr interessant.

Ist das hauptsächlich im Fellwechsel so und die restliche Zeit nicht ?

Ich frage, weil Mae seit ca. 4 Jahren immer zum Fellwechsel hin Krusten mit Fellverlust an den Hintermittelfüßen bekam und sie das in diesem Jahr erstmalig auch oben vorne links am Ellebogen hatte und die Stelle handtellergroß wurde und es jetzt recht lange gedauert hat, bis wieder Fell nachgewachsen. Ich habe das mit Arnica Puderspray behandelt.
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2833
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Autoimmunerkrankung der Haut,Pemphigus foliaceus Empty Re: Autoimmunerkrankung der Haut,Pemphigus foliaceus

Beitrag von Fellnase Mi Apr 21 2021, 19:37

Oh nein, was es alles gibt!
Das Öl könnte man direkt mit einer Spritze ins Maul reingeben, hinterher ein Stückchen Apfel o.ä., weil Schwarzkümmelöl schmeckt nicht jedem.
Ich drücke Alex die Daumen und wünsche gute Besserung!
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Autoimmunerkrankung der Haut,Pemphigus foliaceus Empty Re: Autoimmunerkrankung der Haut,Pemphigus foliaceus

Beitrag von rakete Do Apr 22 2021, 07:23

Sieht nur nicht schön aus @Volya muß nur beim putzen bischen vorsichtig sein.Dankeschön.

Er hat es mitlerweile dauerhaft aber nicht immer an den gleichen Stellen und nicht gleich schlimm @Ostfriesenmädel.Mit dem Leinöl hatte ich es bis dato gut im Griff.Vllt liegt es an dem doch recht heftigen Winterfell.Letzten Sommer war er erschreckend kurz im Sommerfell aber da hab ich mir bei seinem Alter nichts bei gedacht.Bin ja froh das er das überhaupt noch so gut hinbekommt.Arnica Puderspray kenne ich gar nicht.In wieweit hat das was gebracht?

Mit Spritze find ich gemein @Fellnase gaga ein bischen was frisst er ja.Wir tasten uns langsam an die empfohlene Menge.Dankeschön

rakete

Anzahl der Beiträge : 15810
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Autoimmunerkrankung der Haut,Pemphigus foliaceus Empty Re: Autoimmunerkrankung der Haut,Pemphigus foliaceus

Beitrag von Ostfriesenmädel Do Apr 22 2021, 08:36

@rakete :

Das Arnica Puderspray nehme ich für jegliche Wunden beim Pferd. Das entspannt und beruhigt die gereizte Haut und lässt diese trotzdem atmen. Bislang habe ich damit nur gute Erfahrungen gemacht.

Hier ist ein Link dazu:

https://www.tiershop.de/Pferde/Pferdearznei-oder-Futterzusatz/Haut-Fell/Derbymed-Hautpflege-Puder-Spray.html
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2833
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Autoimmunerkrankung der Haut,Pemphigus foliaceus Empty Re: Autoimmunerkrankung der Haut,Pemphigus foliaceus

Beitrag von rakete Fr Apr 23 2021, 07:17

Vielen Dank für den Link Friese.

rakete

Anzahl der Beiträge : 15810
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Autoimmunerkrankung der Haut,Pemphigus foliaceus Empty Re: Autoimmunerkrankung der Haut,Pemphigus foliaceus

Beitrag von Joy Fr Apr 23 2021, 08:25

Das liest sich gut @OFM
Werde ich wohl auch in meine Stallapotheke stellen.

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11800
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Autoimmunerkrankung der Haut,Pemphigus foliaceus Empty Re: Autoimmunerkrankung der Haut,Pemphigus foliaceus

Beitrag von rakete Mo Mai 03 2021, 08:32

Gleich kommt der TA.Das Ganze entgleitet mir gerade ihrgendwie...statt das es mit dem Fellwechsel besser wird wird es stellenweise immer schlimmer.Er hat eine handtellergroße Stelle die immer wieder dick verkrustet,das platzt dann auf und läßt sich mit samt Fell abziehen.Darunter ist dünne Haut aber tut natürlich weh.Er ist dabei ganz brav aber er tut mir so leid.

rakete

Anzahl der Beiträge : 15810
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Autoimmunerkrankung der Haut,Pemphigus foliaceus Empty Re: Autoimmunerkrankung der Haut,Pemphigus foliaceus

Beitrag von Fellnase Mo Mai 03 2021, 10:50

Oh Mensch, das hört sich nicht gut an, ich drücke die Daumen, dass es eine Lösung gibt.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Autoimmunerkrankung der Haut,Pemphigus foliaceus Empty Re: Autoimmunerkrankung der Haut,Pemphigus foliaceus

Beitrag von Joy Di Mai 04 2021, 05:27

kete, das klingt schlimm und man leidet selber so mit, wenn man hilflos ist und so wenig tun kann.

Was hat denn der Tierarzt gesagt?

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11800
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Autoimmunerkrankung der Haut,Pemphigus foliaceus Empty Re: Autoimmunerkrankung der Haut,Pemphigus foliaceus

Beitrag von rakete Di Mai 04 2021, 07:18

Sie hat erstmal ein paar Hautkrusten mitgenommen und wollte unterm Mikroskop gucken ob da was ist.
Sonst nur Blut.Jetzt heißt es abwarten.

rakete

Anzahl der Beiträge : 15810
Anmeldedatum : 11.05.10

Fellnase mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Autoimmunerkrankung der Haut,Pemphigus foliaceus Empty Re: Autoimmunerkrankung der Haut,Pemphigus foliaceus

Beitrag von Nevitana Di Mai 04 2021, 15:32

Oh nein, armer Alex!
Ich hoffe deine TA findet irgendwas, was ihm hilft. Ich kann dir leider keinen Tipp geben, weil ich noch nie davon gehört habe, aber ich drücke die Daumen, dass ihr das gut in den Griff bekommt! Glück Daumendrück
Alles Gute und halte uns auf dem Laufenden!
Nevitana
Nevitana

Anzahl der Beiträge : 2494
Anmeldedatum : 07.05.13
Ort : Schleswig-Holstein

Nach oben Nach unten

Autoimmunerkrankung der Haut,Pemphigus foliaceus Empty Re: Autoimmunerkrankung der Haut,Pemphigus foliaceus

Beitrag von rakete Di Mai 04 2021, 20:50

Danke Nevitana

In den Hautkrusten war nix außer viele tote Zellen.Bring uns nicht weiter aber ist erstmal gut das Steptokokken oder Pilze ausgeschlossen werden können.Hab jetzt eine Salbe die ich 5 Tage auftrage und dann mal gucken...

rakete

Anzahl der Beiträge : 15810
Anmeldedatum : 11.05.10

Fellnase mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Autoimmunerkrankung der Haut,Pemphigus foliaceus Empty Re: Autoimmunerkrankung der Haut,Pemphigus foliaceus

Beitrag von Fellnase Do Mai 06 2021, 15:21

Dann toi-toi-toi....
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Autoimmunerkrankung der Haut,Pemphigus foliaceus Empty Re: Autoimmunerkrankung der Haut,Pemphigus foliaceus

Beitrag von rakete Fr Mai 07 2021, 07:22

Danke Fellnase das können wir gebrauchen.Die eine Stelle wird immer größer .Sie "läuft " quasi übers Pferd.

rakete

Anzahl der Beiträge : 15810
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Autoimmunerkrankung der Haut,Pemphigus foliaceus Empty Re: Autoimmunerkrankung der Haut,Pemphigus foliaceus

Beitrag von Ostfriesenmädel Fr Mai 07 2021, 09:04

Das hört sich schrecklich an, der arme Alex und ich kann mir gut vorstellen, wie das auch an Deinen Nerven zerrt.

Konnte Dir denn immer noch kein TA helfen ?
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2833
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Autoimmunerkrankung der Haut,Pemphigus foliaceus Empty Re: Autoimmunerkrankung der Haut,Pemphigus foliaceus

Beitrag von rakete Sa Mai 08 2021, 06:51

Die Blutwerte waren nicht auffällig.Leber und Nieren ok und auch kein Magel.Super aber bringt uns auch nicht weiter.Ich bekomme eine neue Creme...wir müssen testen.

rakete

Anzahl der Beiträge : 15810
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Autoimmunerkrankung der Haut,Pemphigus foliaceus Empty Re: Autoimmunerkrankung der Haut,Pemphigus foliaceus

Beitrag von rakete Fr Jun 11 2021, 07:42

Die neue Creme hat super funktioniert ,ist aber sauteuer.Egal weil hat geklappt.Von den Inhaltstoffen ist sie wie ein Maukesalbe aufgebaut.Nach 1 1/2 Wochen hatte ich die Stellen wieder im Griff!
Das Bild ist von Ende April.Da ging es so richtig los.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

rakete

Anzahl der Beiträge : 15810
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Autoimmunerkrankung der Haut,Pemphigus foliaceus Empty Re: Autoimmunerkrankung der Haut,Pemphigus foliaceus

Beitrag von rakete Fr Jun 11 2021, 07:47

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

rakete

Anzahl der Beiträge : 15810
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Autoimmunerkrankung der Haut,Pemphigus foliaceus Empty Re: Autoimmunerkrankung der Haut,Pemphigus foliaceus

Beitrag von rakete Fr Jun 11 2021, 07:54

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier hatte ich schon die Creme.Die Krusten liesen sich gut lösen.Es wurde zwar noch mehr und war auch an vielen anderen Stellen aber mit schmieren verkrustete es nicht so extrem.An den Stellen wächst allerdings kein Fell nach und jetzt mit der Sonne ist die Haut sehr trocken.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

rakete

Anzahl der Beiträge : 15810
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Autoimmunerkrankung der Haut,Pemphigus foliaceus Empty Re: Autoimmunerkrankung der Haut,Pemphigus foliaceus

Beitrag von fribi Fr Jun 11 2021, 16:59

Sieht aber gut aus!
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Autoimmunerkrankung der Haut,Pemphigus foliaceus Empty Re: Autoimmunerkrankung der Haut,Pemphigus foliaceus

Beitrag von rakete Mo Jun 14 2021, 07:30

Die Haut war nicht trocken sondern fing wieder an zu verschorfen.Sah fast aus wie Leder und war pechschwarz.Hab gleich wieder angefangen zu schmieren und jetzt beruhigt es sich schon ein bischen.

rakete

Anzahl der Beiträge : 15810
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Autoimmunerkrankung der Haut,Pemphigus foliaceus Empty Re: Autoimmunerkrankung der Haut,Pemphigus foliaceus

Beitrag von Ostfriesenmädel Mo Jun 14 2021, 07:48

Wahnsinn, vielen Dank für die Infos und die Bilder.

Was für eine Creme konnte denn jetzt helfen ?

Ich hoff mal, dass das Fell doch noch nachwächst.

Bei Mae hat es gefühlt ewig gedauert, bis das Fell nachgewachsen ist. Bei ihr muss es aber was anderes gewesen sein, wenn ich Deine Bilder so sehen.
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2833
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Autoimmunerkrankung der Haut,Pemphigus foliaceus Empty Re: Autoimmunerkrankung der Haut,Pemphigus foliaceus

Beitrag von rakete Di Jun 15 2021, 07:22

Die Grundlage der Mischung ist wohl für Mauke.Was genau drin ist weiß ich nicht.

rakete

Anzahl der Beiträge : 15810
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Autoimmunerkrankung der Haut,Pemphigus foliaceus Empty Re: Autoimmunerkrankung der Haut,Pemphigus foliaceus

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten