SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Liegen bleiben beim Hinlegen üben

2 verfasser

Nach unten

Liegen bleiben beim Hinlegen üben Empty Liegen bleiben beim Hinlegen üben

Beitrag von Kitty95 So Jul 14 2019, 10:08

Hallo ihr Lieben Lächeln

Mit viel Geduld habe ich meiner Tinker-Mix Stute endlich beigebracht, sich auf Kommando hinzulegen Love
Habe es ihr über das Wälzen beigebracht und war zwischenzeitlich schon kurz davor aufzugeben, aber jetzt kann sie es Lächeln

In ein paar Wochen habe ich ein Fotoshooting mit ihr geplant und es wäre mega schön, wenn sie sich da dann hinlegt Lächeln
Allerdings habe ich aktuell noch das Problem, dass sie nicht liegen bleibt.

Ich fütter ihr immer Hafer am Boden in mehreren kleinen Portionen, rede ruhig auf sie ein und streichle sie auch ganz vorsichtig, aber immer sobald der Hafer aufgegessen ist, steht sie sofort auf. Sie ist auch ziemlich gierig auf den Hafer, also kann ich den nicht wirklich lange zurück halten.
Neulich war sie auf der Koppel gelegen, dann bin ich ganz vorsichtig zu ihr hin und da hat sie mich ganz nah ran gelassen und sogar ihren Kopf auf meinem Oberschenkel abgelegt Love Love  Also schätze ich, liegt es nicht daran, dass sie sich in der Situation unwohl fühlt, sondern ich denke, dass sie einfach keinen Bock hat länger liegen zu bleiben.

Hat jemand einen Trick oder Tipp wie ich erreiche, dass sie länger liegen bleibt?

Vielen Dank und LG Lächeln

Kitty95

Anzahl der Beiträge : 139
Anmeldedatum : 18.08.12

Nach oben Nach unten

Liegen bleiben beim Hinlegen üben Empty Re: Liegen bleiben beim Hinlegen üben

Beitrag von GilianCo Sa Aug 24 2019, 22:47

Ich habe bei meinem Pony ein Kommando "auf" etabliert. Erst immer "auf" gesagt, wenn er meinte, aufstehen zu wollen, jetzt sage ich es gezielt, und warte dabei immer länger. Leckerlies gibt es bei uns nicht mehr so häufig, weil er dadurch eher hektisch wird.

Ich habe den Eindruck, das das ganz gut klappt, meist lege ich ihn so ungefähr dreimal ab, und da er das toll findet, ist dann das Lob und das ablegen quasi seine Belohnung nach der Arbeit, die dann erst mal anders aussieht (Freiarbeit, Langzügelarbeit, ggf. auch mal nach der Longenarbeit.).
GilianCo
GilianCo

Anzahl der Beiträge : 72
Anmeldedatum : 04.09.17

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten