SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

In Balance bleiben …

+8
Solar
Monky
cymberlie
PeKiPa
Fellnase
marlene´s chef
fribi
katinka
12 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

In Balance bleiben … Empty In Balance bleiben …

Beitrag von katinka Di Apr 05 2011, 11:01

So, Leutkes … her mit den Tipp’s für Balance bei Pferd und Reiter!

Marika leidet ja von Haus aus unter heftigen Balance-Problemen … einfaches geradeaus Laufen ist schon schwierig, es werden meistens Schlangenlinien Rolling Eyes . In höherem Tempo wird’s ganz katastrophal … so fällt Ihr der Galopp unterm Reiter extrem schwer … sie wirft sich entweder total nach innen oder jagt unkontrolliert.

Ich selber habe aber ähnliche Probleme rotwerd … läuft beim Reiten alles „glatt“, kann ich auch halbwegs ‚nett’ sitzen … bei schnelleren Richtungswechseln (oder Rumzicken seitens des Pferdchens) komme ich schnell aus der Balance … rutsche aus den Bügeln oder ‚hänge’ schief im Sattel …

An Marika’s Balancegefühl arbeitet derzeit eine Bereiterin … aber um meins müsste ich mich halt auch mal kümmern Pfeiff
katinka
katinka

Anzahl der Beiträge : 6278
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wo der Bürgermeister ein Esel ist :-)

Nach oben Nach unten

In Balance bleiben … Empty Re: In Balance bleiben …

Beitrag von fribi Di Apr 05 2011, 11:04

Bei Nick half Dualaktivierung und der Longenkurs sehr für seine Balance.

Über Tipps für des Reiters Balance freue ich mich auch Zwinker Wink
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

In Balance bleiben … Empty Re: In Balance bleiben …

Beitrag von katinka Di Apr 05 2011, 11:06

Ah, Danke ... also Dualaktivierung wollte ich mal mit anfangen (hab noch so'ne olle Schaumstoffmatratze rumfliegen Zwinker ) ... und Longenkurs bau ich auch immer mal ein ...
katinka
katinka

Anzahl der Beiträge : 6278
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wo der Bürgermeister ein Esel ist :-)

Nach oben Nach unten

In Balance bleiben … Empty Re: In Balance bleiben …

Beitrag von Gast Di Apr 05 2011, 11:10

Lass dich mal an die Longe nehmen auf nem sicheren Pferdchen. Vielleicht nicht gleich auf Marika.
Und dann am Besten ohne Sattel. Alle Gangarten und mache dabei Streckübungen. Sprich Hände nach oben und Äpfel pflücken in allen Gangarten.
Arme spreizen, abwechselnd mit der rechten Hand an den linken Fuß und umgekehrt (möglichst auch im Trab), Hände in die Hüften abstützen, ...
Dann das Ganze auch mit Sattel, aber erstmal ohne Bügel. Versuch auch aktiv zu reiten, trotz dass du an der Longe hängst. Sprich, der Longenführer hält die Longe nur, du musst aber treiben.
Und das ganze OHNE ZÜGEL!
Versuch alle Gangarten zu reiten und halte die Arme seitlich weggestreckt (klar nicht die ganze Zeit, ist ja auch anstrengend). Damit kannst du auch deine Schultern kontrollieren, ob sie wirklich gleichhoch sind zb. und dein Oberkörper bleibt gestreckt.

Ansonsten kannst du zu Hause Balanceübungen auf nem Gymnastikball machen.
Kann dir das Buch: "Perfekt sitzen, effektiv einwirken" sehr empfehlen.


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

In Balance bleiben … Empty Re: In Balance bleiben …

Beitrag von katinka Di Apr 05 2011, 11:28

@niesel
"Willst Du mich umbringen???" Umfall vz

Nee, Du hast Recht ... das könnte hilfreich sein. Aber ohne Sattel auf'm Zirkel ... (da brauch ich ein ganz, kleines Pony ... kannst Du mir Heidi schicken lol )
katinka
katinka

Anzahl der Beiträge : 6278
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wo der Bürgermeister ein Esel ist :-)

Nach oben Nach unten

In Balance bleiben … Empty Re: In Balance bleiben …

Beitrag von Gast Di Apr 05 2011, 11:52

Ich kann Nieselchen nur zustimmen. Ich wurde auch ewig gequält und musste solche Übungen machen Yes

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

In Balance bleiben … Empty Re: In Balance bleiben …

Beitrag von Gast Di Apr 05 2011, 12:19

Irrtum... auf großen Pferden ist Zirkelreiten angenehmer.
Aber vielleicht kannst du sowas ja auf Goldi üben.
Muss ja auch nich lange sein, halbe Stunde reicht. Danach wirst du eh merken was du getan hast.

Es gibt ganz ganz viele Übungen die du machen kannst um ein besseres Gefühl für die Bewegungen des Pferdes zu bekommen. Das ist der Knackpunkt um eine gute Balance zu finden. Erst wenn du locker sitzt weil du weißt wann welcher Muskel sich wie bewegt und du mit deiner Muskulatur darauf reagieren bzw. gleichzeitig mit agieren kannst, dann hast die deine Balance gefunden.
Und so gehts Marika auch. Sie verliert ihre Balance nicht nur weil wenig Training stattgefunden hat, sondern auch weil eure Muskeln unterschiedliche Bewegungen machen. Dann entsteht der Kreislauf, aus dem einer von euch erstmal herausgeholt werden muss. In deinem Fall wird Marika jetzt von euerer Bereiterin wieder vorbereitet.
Aber dennoch musst du auch versuchen ein klareres Gefühl zu bekommen. Aber du bist schonmal auf dem richtigen Weg, du holst dir Tipps und Anregungen.

Wenn du willst kann ich aus meinen Büchern noch nen paar konkretere Übungen raussuchen.


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

In Balance bleiben … Empty Re: In Balance bleiben …

Beitrag von marlene´s chef Di Apr 05 2011, 12:21

mit den kindern fange ich immer ohne sattel an der longe an. freihändig in allen drei gangarten, erst dann gibts zügel. ohne sattel mind. 60cm springen, erst dann gibts sattel. meine kiddis sind die einzigen im ganzen kreis die besser aussitzen als leichttraben.
der sattel hält dich nicht in der balance. er ist quasi das stützrad für fahranfänger. er bietet nur scheinbare sicherheit. niesel hat es voll auf den punkt gebracht. reite ohne sattel, erst mal an der longe. balance zu bekommen dauert und braucht übung. erwarte keine schnellen erfolge.
Joggen
marlene´s chef
marlene´s chef

Anzahl der Beiträge : 440
Anmeldedatum : 29.01.11
Ort : sermuth

http://frz-muldental.org

Nach oben Nach unten

In Balance bleiben … Empty Re: In Balance bleiben …

Beitrag von Gast Di Apr 05 2011, 12:31

Was auch sehr hilfreich sein kann.
Mach die Augen zu! Entspann dich... atme ruhig und gleichmäßig, konzentrier dich auf die Schritte deines Pferdes, versuche zu spüren wie sich die Muskeln am Rücken bewegen, versuche zu spüren wie die "Welle" von der Hinterhand übern Rücken nach vorne kommt, stelle dir das vor und versuche deine Muskeln mit dieser "Welle" zu bewegen bzw. sie unter dir herrollen zu lassen. Du kannst gedanklich auch schritte mitzählen... wichtig ist nur,... Augen zu, gerade sitzen aber bequem, Schultern locker ... nich grinsen weils peinlich ist, das verkrampft u.U. wieder.
Dann probierst du anzutraben... achte auf die gleichmäßige Atmung und dann dasselbe Spiel von vorne, versuche die Muskelbewegung des Pferdes zu spüren und lasse die Bewegung durch, ... das Becken bewegt sich nicht nur nach vorne und hinten, sondern auch leicht nach seitlich vorne. Hast du diese Bewegung erstmal drinne kannst du viel besser aussitzen.
Dann auch im Galopp.... der für die meisten so leichter ist, weil bequemer. Dabei spürst du noch viel deutlicher wie die HH die "Welle" durch den Pferdekörper schickt.



Gast
Gast


Nach oben Nach unten

In Balance bleiben … Empty Re: In Balance bleiben …

Beitrag von Fellnase Di Apr 05 2011, 13:17

Hier sind also 2 Baustellen: Pferd und Reiter Zwinker

Beim Pferd ist es wichtig, dass es richtig geradeaus läuft und dabei sind die og. Sachen (Longenkurs, Dual) hilfreich.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

In Balance bleiben … Empty Re: In Balance bleiben …

Beitrag von PeKiPa Di Apr 05 2011, 13:47

Sitzlonge ohne Bügel oder komplett ohne Sattel.
Vielleicht kannst Du das auf nem anderen Pferd üben?

Mit Marika würde ich im Gelände viel geradeaus reiten....
PeKiPa
PeKiPa

Anzahl der Beiträge : 131
Anmeldedatum : 19.01.11

http://kimba1992.oyla.de

Nach oben Nach unten

In Balance bleiben … Empty Re: In Balance bleiben …

Beitrag von cymberlie Di Apr 05 2011, 14:51

Hallo,
jaja, die liebe Rumpfstabilität Zwinker.

Sitzlonge hilft bestimmt, obs ohne Sattel sein muss, meins wäre es nicht, weil ohne Sattel verkampft man ja noch mehr und klammert evtl., außerdem ist das Leichttraben dann auch kontraproduktiv.

Körperbandagen, zwischen Sattel und hintern einen oder zwei Tennisbälle im Schritt, generell den Sitz verbessern -> zum Sitzen kommen.

Es gibt hunderte Übungen die man zu Rumpfstabilität auch ohne Pferd machen kann, im Internet gibts viele Seiten auch mit Bildern.
Übungen mit dem Betziball sind auch nicht verkehrt, Becken kreisen, Uhrzeit andeuten (vorne 12 Uhr, hinten 6 Uhr) immer wieder zur Mitte und zu einer Uhrzeit.

Liebe Grüße

cymberlie

Anzahl der Beiträge : 1585
Anmeldedatum : 14.05.10
Ort : Hunsrück

Nach oben Nach unten

In Balance bleiben … Empty Re: In Balance bleiben …

Beitrag von Monky Di Apr 05 2011, 17:58

Beim Pferd finde ich ist eine wichtige Balanceübung das richtige Longieren nach dem Longenkurs
Beim Menschen finde das "Zügellose" Reiten gut, zb mit Halsring oder einfach am langen Zügel. Man konzetriert sich so (finde ich) viel genauer auf sich , seinen Sitz und dessen Einwirkung. Man fühlt ganz anders und richtet sich leichter auf ( was den Sitz stabiliesiert )

Monky

Anzahl der Beiträge : 3027
Anmeldedatum : 24.05.10

Nach oben Nach unten

In Balance bleiben … Empty Re: In Balance bleiben …

Beitrag von katinka Di Apr 05 2011, 19:19

Hab ja nicht nur auf Pferden Balanceprobleme In Balance bleiben … 314806 ... das mit dem kleinen Pferdchen war auf's Runterfallen bezogen ... da geht's nicht so weit bergab In Balance bleiben … 79962.
Mh, wie beschreib ich am Besten In Balance bleiben … 38780 ... also sitzen oder aussitzen ist kein Problem ... Marika läuft so butterweich, da wird man automatisch in der Bewegung abgeholt und mitgenommen ... allerdings hätte ich ohne Sattel ein totales "Kontrollverlust-Gefühl" ... wenn ihr versteht was ich meine In Balance bleiben … 886673 ...

Was mich aus der Balance bringt, ist das "andersartige" ... also wenn's plötzlich seitwärts geht, obwohl's eigentlich geradeaus gehen soll ... wenn Marika sich beim Galoppieren wie'n Moped in die Kurve legt ...

Bin halt generell ziemlich "steif" ... vorallem im Schulter/Nacken-Bereich (Berufskrankheit Rolling Eyes ) ... und die Füße (ich glaub der 'normale' Mensch hat sowas wie Fußgelenke In Balance bleiben … 314806 ).

Versteht Ihr was ich meine? Schwierig zu beschreiben ...

@cymberlie
Genau das ist mein Problem ... ohne Sattel hätte ich permanent das Gefühl "ich segel gleich" ... da kann ich nicht bei entspannen Rolling Eyes
katinka
katinka

Anzahl der Beiträge : 6278
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wo der Bürgermeister ein Esel ist :-)

Nach oben Nach unten

In Balance bleiben … Empty Re: In Balance bleiben …

Beitrag von fribi Di Apr 05 2011, 19:40

Katinka, ich verstehe Dich nur zu gut! Mir würde es ganz genau so gehen beim reiten ohne Sattel Yes

Wobei sonst glaube ich schon, dass ich relativ locker auf dem Pferd sitze.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

In Balance bleiben … Empty Re: In Balance bleiben …

Beitrag von Solar Di Apr 05 2011, 19:54

@marlenes Chef
60 cm Springen ohne Sattel seid ihr alle lebensmüde??????
60 cm sind eine mörderische Höhe! Bei dir in der Reitstunde hätt ich aufm Pferd gesessen und gefeenst und natürlich starr vor Angst Sad

Jaja die liebe Balance.....mir hilft nicht krampfhaft daran denken, Augen zu und atmen!!!! Manchmal stelle ich mir vor ich wäre ein dahinschmelzendes Eis was gleichmäßig links und rechts vom Pferd runterläuft.
Solar
Solar

Anzahl der Beiträge : 627
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Mecklenburg-Vorpommern

Nach oben Nach unten

In Balance bleiben … Empty Re: In Balance bleiben …

Beitrag von rakete Di Apr 05 2011, 20:43

Ohne Sattel zu reiten und dabei die Balance zu verbessern halte ich auch nicht für so lehrreich!
Kennst du jemanden der den Balimo hat?
http://www.leipziger-messe.de/LeMMon/partnerpferd_web_ger.nsf/news/20081021~101518~bewegungsstuhl_reiter_partner_pferd.html

rakete

Anzahl der Beiträge : 15810
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

In Balance bleiben … Empty Re: In Balance bleiben …

Beitrag von fribi Di Apr 05 2011, 21:01

Kete, Du bingst mich auf eine Idee. Ich habe doch im Büro einen Swopper - müsste den mal wieder benutzen Pfeiff

Swopper
So ein Swopper imitiert einen Gymnastikball, nur wegrollen kann er nicht......
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

In Balance bleiben … Empty Re: In Balance bleiben …

Beitrag von cymberlie Di Apr 05 2011, 22:17

Kete, ein Balimo ist super, da merkt man auch wenn man dazu neigt in der Hüfte abzuknicken.

Katinka, daran arbeitest du ja bestimmt mit deiner RL. Wenn Pferde neigen Gas zu geben und sich in die Kurve zu legen, liegt es oft daran das man zuviel am inneren Zügel macht, bzw. die äußeren Einramenden Hilfen fehlen. Paraden im Galopp am äußeren Zügel und zum Treiben kommen.

Liebe Grüße

cymberlie

Anzahl der Beiträge : 1585
Anmeldedatum : 14.05.10
Ort : Hunsrück

Nach oben Nach unten

In Balance bleiben … Empty Re: In Balance bleiben …

Beitrag von marlene´s chef Di Apr 05 2011, 22:35

das machen wir:
In Balance bleiben … Marita10
das war für´s fernsehen
In Balance bleiben … Reitun10
quereinsteiger lernen den korrekten sitz
In Balance bleiben … Reitun11
das geht auch ganz frei!
marlene´s chef
marlene´s chef

Anzahl der Beiträge : 440
Anmeldedatum : 29.01.11
Ort : sermuth

http://frz-muldental.org

Nach oben Nach unten

In Balance bleiben … Empty Re: In Balance bleiben …

Beitrag von cymberlie Di Apr 05 2011, 23:32

WOW, tolle Bilder.

Ich bleib aber bei meiner Meinung, ohne Sattel reiten fördert das Klemmen mit dem Bein! Weil anders könnte man sich nicht halten. Mal ohne Sattel reiten habe ich nichts dagegen, ich gehe auch mit meinem Dicken nur mit Halfter ins Gelände, ohne Probleme, reite auch mal ein paar Lektionen ohne Sattel, aber ich merke das man anfängt zu Klammern, gerade wenn man dann nicht mehr auf seinem Hintern sitzt! (Beine press und Knie zu, kann lange nicht jedes Pferd haben)
Liebe Grüße

cymberlie

Anzahl der Beiträge : 1585
Anmeldedatum : 14.05.10
Ort : Hunsrück

Nach oben Nach unten

In Balance bleiben … Empty Re: In Balance bleiben …

Beitrag von Gast Mi Apr 06 2011, 06:26

Hallo Katja!

Ich würde Dir für Deine Balance zu einem Ausgleichssport raten, der genau dieses Problem angeht! Zwei Reiterinnen aus meinem Stall machen zB Thai Chi. Das ist sehr gur für die innere Balance und entspannt auch gleichzeitig!

Bei der Dual Aktivierung würde ich vorher einen Kurs besuchen, falls Du das nicht schon getan hast. Man kann dabei nämlich auch sehr viel falsch machen.

LG, Nicole!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

In Balance bleiben … Empty Re: In Balance bleiben …

Beitrag von marlene´s chef Mi Apr 06 2011, 07:05

das hat mit klemmen nichts zu tun. ich habe ein schwer beschädigtes hüftgelenk und kann nicht klemmen. die kleinen kiddis haben zum klemmen zu kurze beine und keine kraft. wir reiten mit gleichgewicht und wenig kraft. auch zum springen benutzt man das gleichgewicht. wie willst du einen 50km ritt aushalten, wenn du klemmst? da machst du was falsch. Janein
marlene´s chef
marlene´s chef

Anzahl der Beiträge : 440
Anmeldedatum : 29.01.11
Ort : sermuth

http://frz-muldental.org

Nach oben Nach unten

In Balance bleiben … Empty Re: In Balance bleiben …

Beitrag von katinka Mi Apr 06 2011, 07:29

@marlene's chef ... ich würde auch das Klemmen anfangen Rolling Eyes. Nicht, wenn's einfach im Schritt geradeaus gehen würde und die Pferde artig daher marschieren, aber beim Weghüpfen ...
Ich glaube vieles ist einfacher, wenn man wirklich im Kindesalter anfängt zu Reiten ... man hat weniger Angst vor'm Fallen, ist nicht so steif und die Angst die Kontrolle zu verlieren ist auch nicht oder nicht ausgeprägt vorhanden Yes
Die Sprünge da oben würd ich nicht mal im Sattel angehen ... selbst für Cavalettihöhe muss ich mir erstmal Mut zureden
@javellin
Thai Chi hab ich vor Jahren auch mal gemacht ... das ist mal so gar nicht meins ... ich kann dabei auch nicht entspannen ... diese langsamen betonten Bewegungen in Verbindung mit richtiger Atemtechnik machen mich kribbelig gaga ... mein Bruder versucht ja mich auf Yoga einzuschwören ... aber das ist ja ähnlich Rolling Eyes

Ich werd mal versuchen mich mit ein bisken Gymnastik wieder "beweglicher" zu kriegen (ein Knopf-im-Ohr-Stofftier bin Yes ) ... Umfall
katinka
katinka

Anzahl der Beiträge : 6278
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wo der Bürgermeister ein Esel ist :-)

Nach oben Nach unten

In Balance bleiben … Empty Re: In Balance bleiben …

Beitrag von rakete Mi Apr 06 2011, 07:38

Und was ist mit dem Balimo?
Der ist klasse,hab auch schon auf einem gesessen!

rakete

Anzahl der Beiträge : 15810
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

In Balance bleiben … Empty Re: In Balance bleiben …

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten