SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pferd seit Neuestem unkonzentriert bei der Bodenarbeit (Achtung, lang!)

4 verfasser

Nach unten

Pferd seit Neuestem unkonzentriert bei der Bodenarbeit (Achtung, lang!) Empty Pferd seit Neuestem unkonzentriert bei der Bodenarbeit (Achtung, lang!)

Beitrag von Angel2006 Mi Mai 22 2019, 22:21

Hallo liebe Pferdefreundinnen und Pferdefreunde! Ich bin nagelneu hier im Forum und hoffe, dass das Thema hier richtig untergebracht ist (bitte seid nicht zu streng mit mir Tüte ) Die Suchfunktion hat mir leider nicht weitergeholfen, ich hoffe das Thema gibt es noch nicht.

Kurz zu unserer Geschichte:
Ich freue mich nun schon seit 3 Jahren im Besitz einer traumhaften Western-Haflinger-Stute zu sein! Sie ist 13 Jahre alt, total gelehrig, blitzschlau und immer motiviert bei der Sache. Ich reite sie ein paar mal die Woche freizeitmäßig am Platz oder im Gelände (Dabei ist sie ein absoluter Traum; sie reagiert fein auf alle meine Hilfen; Im Gelände ist sie gerne mal ein bisschen guckig, sie neigt jedoch nicht zum scheuen sondern friert bei "Gefahr" im Boden fest, geht aber nach kurzer Inspektion des "Gruselobjektes" wieder brav weiter.)

Die restlichen Tage (ich gönne ihr dazwischen auch immer wieder ein paar freie Tage) widmen wir uns der Bodenarbeit, hauptsächlich der Freiarbeit. Ich arbeite ausschließlich mit positiver Verstärkung. Unsere Spezialität sind Zirkuslektionen, die sie mit Begeisterung vollführt. Von Kompliment bis Liegen und Steigen - am Stall ist sie unser Zirkuspferd.

Die Hafidame hat im Frühling und Sommer 24 Stunden Weidegang auf einem rießigen Gelände mit einer großen und relativ gleichbleibenden Herde. Die Anlage auf der wir uns befinden ist ein absoluter "Geheimtipp", es gibt nur wenige Einsteller und bislang auch nur einen einzigen, winzigen Reitplatz.

Nun zu meinem Problem: Vor ein paar Monaten wurde dieser winzige Reitplatz aus Platzgründen entfernt und stattdessen ein neuer, viel größerer Platz an einem anderen Ort errichtet. Die Lage des Platzes ist wirklich ein Traum: Er steht auf einem Hügel, von dem man einen Wahnsinnsausblick über das gesamte Tal hat! Zu meiner Überraschung ließ sich Frau Hafi von Anfang an nicht vom neuen Platz ablenken und arbeitete wie gewohnt konzentriert und motiviert mit.
Heute ist davon leider nicht mehr die Rede -  vor 3 Wochen wurde sie erstmals bei der Freiarbeit unkonzentriert und rannte immer wieder zum Zaun des Platzes um das Geschehen im Tal zu beobachten, machte aber kurz darauf wieder motiviert mit. Heute geht aber leider gar nichts mehr  No . Sobald ich ihr das Halfter abmache, trottet sie zum Zaun und beobachtet wie hypnotisiert das Geschehen im Tal, dabei starrt sie sich regelrecht fest und ignoriert mich dabei total. Wie in Trance glotzt sie ins Tal, ich könnte daneben eine Bombe zünden und sie würde es nicht merken  Rolling Eyes . Selbst wenn ich sie in die Mitte des Platzes führe, wandert ihr Blick immer wieder Richtung Tal. Zirkuslektionen sind mittlerweile kaum noch möglich, da ihre gesamte Aufmerksamkeit nur noch im Tal liegt und auf meine Anweisungen kaum noch reagiert. Beim Reiten ist alles wie gehabt -  sie ist wie gewohnt mit der Aufmerksamkeit bei mir, doch Freiarbeit und Zirkuslektionen sind unmöglich geworden  Traurig . Mir ist bewusst, dass das Pferd als Fluchttier immer wieder Ausschau nach Gefahr halten muss, und ich hab auch nichts dagegen, wenn sie hin und wieder einen Blick ins Tal wirft, doch ich würde mir sehr wünschen, dass sie mit der Aufmerksamkeit wieder zu mir zurückkehrt. Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße, Alice

Angel2006

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 22.05.19

Nach oben Nach unten

Pferd seit Neuestem unkonzentriert bei der Bodenarbeit (Achtung, lang!) Empty Re: Pferd seit Neuestem unkonzentriert bei der Bodenarbeit (Achtung, lang!)

Beitrag von Nevitana Do Mai 23 2019, 07:41

Hallo!
Klingt vielleicht etwas, hm, simpel, aber bei der Freiarbeit beruht es ja auf freier Mitarbeit seitens des Pferdes. Vielleicht fühlt sich deine Stute momentan nicht "sicher" genug bei dir oder empfindet anderes offensichtlich als wichtiger? Hast du schon mal probiert die Übungen zunächst am Rope mit ihr zu machen? Wie reagiert sie dort?
Liebe Grüße Wink
Nevitana
Nevitana

Anzahl der Beiträge : 2494
Anmeldedatum : 07.05.13
Ort : Schleswig-Holstein

Nach oben Nach unten

Pferd seit Neuestem unkonzentriert bei der Bodenarbeit (Achtung, lang!) Empty Re: Pferd seit Neuestem unkonzentriert bei der Bodenarbeit (Achtung, lang!)

Beitrag von Fellnase Do Mai 23 2019, 09:29

Erstmal herzlich willkommen ! Gerne kannst du dich auch vorstellen, denn wir sind hier eine kleine, familiäre Gruppe.
Das kannst du [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] machen.

Hat es in der Herde Veränderungen gegeben: eine neue Weide, sind neue Pferde gekommen, ist ein altes Pferd gegangen  oder hat sich in der Rangordnung etwas verändert ?

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Pferd seit Neuestem unkonzentriert bei der Bodenarbeit (Achtung, lang!) Empty Re: Pferd seit Neuestem unkonzentriert bei der Bodenarbeit (Achtung, lang!)

Beitrag von Angel2006 Do Mai 23 2019, 12:49

Vielen Dank für die Antworten! Ich werde mich dann gleich im Forum vorstellen Wink

Am Rope ist Angel leider genauso abgelenkt wie in der Freiarbeit, sie hebt ständig den Kopf und ist mit ihrer vollen Aufmerksamkeit im Tal. Ich denke auch, dass ich ihr vermutlich nicht genug Sicherheit gebe, obwohl wir sonst durch dick und dünn gehen und sie mir sogar durchs Feuer folgen würde. Schulterzuck

In der Herde hat es vor ein paar Tagen tatsächlich ein paar Änderungen gegeben: Die Herde wurde geteilt und auf zwei verschiedene, neue Weiden gebracht. Allerdings war Frau Hafi schon vor diesem Umzug so abgelenkt...

Was noch zu erwähnen wäre: Angel wurde von ihrem Vorbesitzer leider sehr vernachlässigt und wurde über mehrere Jahre hinweg sehr oft alleine gehalten... Vielleicht hat sie deßhalb so ein großes Bedürfnis, die Lage ständig checken zu müssen, frei nach dem Motto "Im Zweifelsfall lieber selber machen"...

Angel2006

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 22.05.19

Nach oben Nach unten

Pferd seit Neuestem unkonzentriert bei der Bodenarbeit (Achtung, lang!) Empty Re: Pferd seit Neuestem unkonzentriert bei der Bodenarbeit (Achtung, lang!)

Beitrag von Nevitana Do Mai 23 2019, 16:11

Hmm, aber vorher hat sie dieses Verhalten ja nicht gezeigt. Vielleicht hast du die Möglichkeit vorübergehend an einem anderen Ort zu trainieren (zB indem man ein Stück Wiese abtrennt)? Oder du konditionierst sie auf mehr Aufmerksamkeit, d.h. jedes Mal loben, sobald sie bei dir ist. Und wenn sie abgelenkt ist immer wieder auf dich aufmerksam machen. Bei meinem hilft, wenn ich plötzlich eine Bewegung mache oder pfeife. Lächeln
Nevitana
Nevitana

Anzahl der Beiträge : 2494
Anmeldedatum : 07.05.13
Ort : Schleswig-Holstein

Nach oben Nach unten

Pferd seit Neuestem unkonzentriert bei der Bodenarbeit (Achtung, lang!) Empty Re: Pferd seit Neuestem unkonzentriert bei der Bodenarbeit (Achtung, lang!)

Beitrag von Angel2006 Do Mai 23 2019, 16:27

Danke für den Tipp, ich werde versuchen in den nächsten Bodenarbeits - Einheiten meine Erwartungen ein bisschen zurück zu schrauben und an Angels Aufmerksamkeit arbeiten... Ich hoffe ich bekomme ihren Blick irgendwie vom Zaun weg, denn wenn sie sich einmal festgestarrt hat, kann ich daneben den Hampelmann machen, und es ist ihr völlig egal... Sie ignoriert sogar den Clicker und die Leckerchen vor lauter Spannung  Pfeiff  

Leider hab ich kaum andere Möglichkeiten woanders zu trainieren, da wir in einem sehr bergreichen Teil Österreichs wohnen und es recht schwierig wird ein gerades Stück Wiese zu finden, dass noch nicht anderwärtig genutzt wird...

Angel2006

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 22.05.19

Nach oben Nach unten

Pferd seit Neuestem unkonzentriert bei der Bodenarbeit (Achtung, lang!) Empty Re: Pferd seit Neuestem unkonzentriert bei der Bodenarbeit (Achtung, lang!)

Beitrag von Nevitana Fr Mai 24 2019, 09:21

Ich drücke dir die Daumen und schicke dir ganz viel Geduld! Ich weiß genau wie anstrengend das ist, kenne das Verhalten von meinem Pony. Ganz wichtig ist, glaube ich, dass du Routine reinbringst. Also, dass sie am besten fast jeden Tag auf den Reitplatz "muss". Und sei es nur für eine Runde im Schritt. Dann gewöhnt sie sich vielleicht schneller daran und du zeigst Beständigkeit. Lächeln
Kannst ja gerne mal berichten!
Nevitana
Nevitana

Anzahl der Beiträge : 2494
Anmeldedatum : 07.05.13
Ort : Schleswig-Holstein

Nach oben Nach unten

Pferd seit Neuestem unkonzentriert bei der Bodenarbeit (Achtung, lang!) Empty Re: Pferd seit Neuestem unkonzentriert bei der Bodenarbeit (Achtung, lang!)

Beitrag von Angel2006 Fr Mai 24 2019, 11:38

Vielen lieben Dank, ich sehe Angelchens neuen "Tick" jetzt einfach mal als neue Herausforderung, die es zu überwinden gilt Smile . Werde mal berichten wie sich das ganze entwickelt!

Angel2006

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 22.05.19

Nach oben Nach unten

Pferd seit Neuestem unkonzentriert bei der Bodenarbeit (Achtung, lang!) Empty Re: Pferd seit Neuestem unkonzentriert bei der Bodenarbeit (Achtung, lang!)

Beitrag von Saliya Mo Jun 03 2019, 07:12

Die Idee, dass sie so gut wie jeden Tag mal auf dem Platz ist, find ich gut. Mit mehr Routine lockt die Aussicht evtl nicht mehr so sehr.

Was mir eingefallen ist, wäre, dass du vielleicht erstmal hochwertigere Leckerlis benutzen könntest. Anscheinend ist die Aussicht gerade verlockender als das jetzige Futter. Vielleicht gibt es was, das sie total gern mag und dann nur kurze Einheiten, die sie wirklich durchhält und gut mit Erfolg schaffen kann.

Du könntest auch die Möglichkeit am Zaun zu stehen und rumzuschaun als Belohnung einsetzen, vielleicht klappt das irgendwie :D
Saliya
Saliya

Anzahl der Beiträge : 140
Anmeldedatum : 13.11.12
Ort : Bayern

http://saliyalein.deviantart.com

Nach oben Nach unten

Pferd seit Neuestem unkonzentriert bei der Bodenarbeit (Achtung, lang!) Empty Re: Pferd seit Neuestem unkonzentriert bei der Bodenarbeit (Achtung, lang!)

Beitrag von Nevitana Di Jun 04 2019, 07:55

Aufgrund von einer aktuell sehr unbeständigen Herde ist mein Pony an manchen Tagen auch überhaupt nicht bei mir und ständig am Gucken/Wiehern.
Die Idee das als Belohnung anzusetzen finde ich super [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]! Smile
Auf jeden Fall habe ich mit ihm bspw. die 7 Spiele nach Parelli gespielt, wo es ja auch versch. Phasen gibt und ich habe ihm jedes Mal die Wahl gelassen, ob er es sich leicht oder "unangenehm" machen möchte. Sobald ich das Gefühl hatte, er ist bei mir, habe ich sofort aufgehört. Das ist natürlich negative Verstärkung, aber hat wirklich gut funktioniert, vielleicht kannst du daraus trotzdem was mitnehmen.
Liebe Grüße Lächeln
Nevitana
Nevitana

Anzahl der Beiträge : 2494
Anmeldedatum : 07.05.13
Ort : Schleswig-Holstein

Nach oben Nach unten

Pferd seit Neuestem unkonzentriert bei der Bodenarbeit (Achtung, lang!) Empty Re: Pferd seit Neuestem unkonzentriert bei der Bodenarbeit (Achtung, lang!)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten