SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

nur Stallmatten oder Stallmatten mit dünner Einsteu drüber?

+3
mohirah
Gyllir
Fliegenschimmelchen
7 verfasser

Nach unten

nur Stallmatten oder Stallmatten mit dünner Einsteu drüber? Empty nur Stallmatten oder Stallmatten mit dünner Einsteu drüber?

Beitrag von Fliegenschimmelchen Mi März 04 2015, 11:30

Ich werde mir am Samstag einen Stall ansehen. Dieser Stall ist im Liegebereich mit Stallmatten ausgelegt, darüber kommt keinerlei Einstreu.

Ich hatte gestern Abend noch meine Tierheilpraktikerin da und die meinte, dass sich die Pferde nicht gerne auf uneingestreute Matten legen.

Welche Erfahrungen habt Ihr? legen sich die Pferde lieber auf die Matten wenn Einstreu drauf ist oder ist das Egal?

Mein Problem ist mein Pferd ist Heustaub Allergiker und von dem her wäre es schon besser, wenn die Matte uneingesteut ist, aber wenn er sich da nicht hinlegen möchte? Verwirrt bin

Fliegenschimmelchen

Anzahl der Beiträge : 489
Anmeldedatum : 08.08.13

Nach oben Nach unten

nur Stallmatten oder Stallmatten mit dünner Einsteu drüber? Empty Re: nur Stallmatten oder Stallmatten mit dünner Einsteu drüber?

Beitrag von Gyllir Mi März 04 2015, 11:45

ich habe auch Gummimatten im Stall und nicht zusätzlich eingestreut... meine legen sich ohne weiteres auf die Matten... denke das kommt auch immer ein wenig auf die Vorlieben des Pferdes an.
Gyllir
Gyllir

Anzahl der Beiträge : 1370
Anmeldedatum : 23.10.12

Nach oben Nach unten

nur Stallmatten oder Stallmatten mit dünner Einsteu drüber? Empty Re: nur Stallmatten oder Stallmatten mit dünner Einsteu drüber?

Beitrag von mohirah Mi März 04 2015, 11:58

Den Pferden ist das egal, die legen sich auch ohne Einstreu hin. Problematisch ist es ohne Einstreu nur dann, wenn die Pferde den Liegebereich auch als Pinkelecke nutzen, dann wird's nämlich eklig.

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

nur Stallmatten oder Stallmatten mit dünner Einsteu drüber? Empty Re: nur Stallmatten oder Stallmatten mit dünner Einsteu drüber?

Beitrag von blondie Mi März 04 2015, 13:12

Ich hab die sündhaft teuren EVA STallmatten und keine Einstreu.

Die Pferde lieben die Matten sowie die Stallmiezen die auch sich da mit drauf kuscheln Rolling Eyes

Ab und an passiert es mal das raufgepisselt wird dann nehm ich sägemehl zum Aufsaugen und wird sauber gekehrt 2-3mal im Jahr kärchern wir die Matten auch ab.

Jetzt Mitte Ende März wenn es etwas wärmer ist werden wir sie wieder säubern.

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

nur Stallmatten oder Stallmatten mit dünner Einsteu drüber? Empty Re: nur Stallmatten oder Stallmatten mit dünner Einsteu drüber?

Beitrag von Fliegenschimmelchen Mi März 04 2015, 13:47

Danke @all für eure Erfahrungen. Ich bin jetzt etwas beruhigter das sich die Pferde auch auf die Matten ganz ohne Einstreu drauflegen. Ich werde mir die Matten genau anschauen vor allem auch wegen den Pinkelecken

Fliegenschimmelchen

Anzahl der Beiträge : 489
Anmeldedatum : 08.08.13

Nach oben Nach unten

nur Stallmatten oder Stallmatten mit dünner Einsteu drüber? Empty Re: nur Stallmatten oder Stallmatten mit dünner Einsteu drüber?

Beitrag von Gyllir Do März 05 2015, 10:08

ich habe leider auch so einen Kandidaten der auf die Matten pinkelt, aber bei uns werden sie auch 2 mal im Jahr abgekärchert und gut ist... zwischendurch kippe ich über die Stellen mal nen Eimer Wasser und fege sie ab... Werde die Tage noch mal eine Art Klobau versuch starten, damit das pinkeln auf den Matten hoffentlich doch mal ein Ende findet.
Gyllir
Gyllir

Anzahl der Beiträge : 1370
Anmeldedatum : 23.10.12

Nach oben Nach unten

nur Stallmatten oder Stallmatten mit dünner Einsteu drüber? Empty Re: nur Stallmatten oder Stallmatten mit dünner Einsteu drüber?

Beitrag von pusteblume62 Do März 05 2015, 13:35


Solange die Matten nicht rutschig werden, weil Pferdi darauf äppelt oder pinkelt, hätte ich keine Bedenken gegen Matten ohne Einstreu.
Haben die Pferde dann die Möglichkeit andere Stellen aufzusuchen zum pinkeln? Wenn nicht, dann wären reine Matten nicht so toll, weil nichts aufsaugt dann wird's a) glatt und b) steigen Amoniakgerüche auf.


pusteblume62
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

nur Stallmatten oder Stallmatten mit dünner Einsteu drüber? Empty Re: nur Stallmatten oder Stallmatten mit dünner Einsteu drüber?

Beitrag von Brina Do März 05 2015, 14:58

Amoniakgeruch haste auch mit Einstreu Bäh Rolling Eyes
Brina
Brina

Anzahl der Beiträge : 10208
Anmeldedatum : 18.11.11
Ort : Zentrale des Chaos

Nach oben Nach unten

nur Stallmatten oder Stallmatten mit dünner Einsteu drüber? Empty Re: nur Stallmatten oder Stallmatten mit dünner Einsteu drüber?

Beitrag von Fliegenschimmelchen Do März 05 2015, 15:04

@pusteblume62 ob eine andere Stelle zum Pinkeln da ist weiß ich noch nicht. Ich geh den Stall erst am Samstag anschauen.

@Brina das mit dem Amoniak Geruch hätte ich jetzt gar nicht bedacht.

Unterscheidet sich der Geruch eigentlich nach Stallmatten die Wasser durchlässig bzw Wasser undurchlässig sind?

Fliegenschimmelchen

Anzahl der Beiträge : 489
Anmeldedatum : 08.08.13

Nach oben Nach unten

nur Stallmatten oder Stallmatten mit dünner Einsteu drüber? Empty Re: nur Stallmatten oder Stallmatten mit dünner Einsteu drüber?

Beitrag von mohirah Do März 05 2015, 15:14

Ammoniak bildet sich ja erst, wenn Urin und Kot zersetzt werden. Wenn mind. einmal täglich alles entfernt wird, sollte sich das in Grenzen halten. Ich denke, da ist die Belastung mit Einstreu sogar höher.

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

nur Stallmatten oder Stallmatten mit dünner Einsteu drüber? Empty Re: nur Stallmatten oder Stallmatten mit dünner Einsteu drüber?

Beitrag von Ravenna Do März 05 2015, 15:59

Wir haben bei uns im Offenstall nur eine von 5 Flächen eingestreut. So können sie sich aussuchen, wo sie liegen möchten und haben Gelegenheit zu pinkeln ohne Spritzer Zwinker
Ravenna
Ravenna

Anzahl der Beiträge : 1234
Anmeldedatum : 17.05.10
Ort : in meiner eigenen kleinen Welt ;)

Nach oben Nach unten

nur Stallmatten oder Stallmatten mit dünner Einsteu drüber? Empty Re: nur Stallmatten oder Stallmatten mit dünner Einsteu drüber?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten