SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

PB oder RB

+9
Baracuda
Monii
cymberlie
Ósk
Bláinn
Nedserd
Funi
rakete
fribi
13 verfasser

Nach unten

PB oder RB Empty PB oder RB

Beitrag von Gast Fr Apr 01 2011, 13:33

Mich würde interessieren ob ihr alle Pferdebesitzer seit, oder so wie ich Reitbeteiligung.
Wenn es hier noch weitere RB´s gibt, würde ich mich gerne mit euch austauschen.
Was ist das besondere an eurem RB-Pferd!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

PB oder RB Empty Re: PB oder RB

Beitrag von fribi Fr Apr 01 2011, 14:40

Die meisten von uns sind zwar Pferdebesitzer, aber wir haben auch RBs hier im Forum. Du bist also nicht alleine Zwinker
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

PB oder RB Empty Re: PB oder RB

Beitrag von Gast Fr Apr 01 2011, 15:39

Na, da bin ich aber froh. Yes

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

PB oder RB Empty Re: PB oder RB

Beitrag von rakete Fr Apr 01 2011, 21:20

Ich gehöre zu den Besis PB oder RB 22607
Ich hatte noch nie eine RB für meinen Pferd und war auch nie eine bei jemand anderem!

rakete

Anzahl der Beiträge : 15800
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

PB oder RB Empty Re: PB oder RB

Beitrag von Funi Fr Apr 01 2011, 21:24

Bis September war ich RB von einer wunderbaren Isi Stute =)
Auf ihr hab ich das reiten wieder angefangen und "neu" gelernt.

Seit September arbeite ich auf nem Isi Hof und reite da die Pferde.

Wenn das Jahr um ist bin ich wenn alles gut läuft Besitzer PB oder RB 63985 wenn nicht, werde ich mir wieder eine RB suchen oder meine alte wieder aufnehmen, je nachdem wo ich studiere Zwinker
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

PB oder RB Empty Re: PB oder RB

Beitrag von Nedserd Fr Apr 01 2011, 22:13

Ich war viele Jahre lang RB, bis ich ein Fohlen meiner RB gekauft habe Yes
Nedserd
Nedserd

Anzahl der Beiträge : 2122
Anmeldedatum : 07.06.10
Ort : Elbflorenz

Nach oben Nach unten

PB oder RB Empty Re: PB oder RB

Beitrag von Gast Sa Apr 02 2011, 07:29

hallo Funi,
Isländer gefallen mir auch. Ihre zwei weiteren Gangarten sind toll.
Ich habe mal Urlaub auf einem Isihof gemacht. Das war ein Erlebnis.
Die Besi hat ja zwei Pferde, meine Süsse und einen Isi-Wallach. Der ist total süß.
Möchtest du dir später selbst einen Isi kaufen?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

PB oder RB Empty Re: PB oder RB

Beitrag von Funi Sa Apr 02 2011, 08:37

jaein...also ich liebe die Rasse aber es "muss" kein Isi sein Zwinker
nur im Moment könnte ich gut an einen ran kommen...kannst du in Meiner Story nach lesen Das Leben ist kein Ponyhof - geritten wird trotzdem
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

PB oder RB Empty Re: PB oder RB

Beitrag von Bláinn Sa Apr 02 2011, 09:47

Ich war früher RB (4 Jahre) und bekam dann mein eigenes Pferd, das ich jetzt seit 3 Jahren haben. Seit 2 Monaten hab ich auf ihm auch eine RB.
Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

PB oder RB Empty Re: PB oder RB

Beitrag von Gast Sa Apr 02 2011, 09:51

Ich bin auch Besi und hatte noch nie eine RB an einem anderen Pferd.
Aber ich habe für mein Pony ein ganz liebes tolles Mädel welches ihn 2x in der Woche reitet. Über sie bin ich echt froh.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

PB oder RB Empty Re: PB oder RB

Beitrag von Ósk Sa Apr 02 2011, 10:01

Ich bin z.B. mit Leib und Seele RB. Bzw. inzwischen hab ich zwei Pferde quasi zur Verfügung. Die Besi hat sehr wenig Zeit und die beiden stehen bei mir um die Ecke, ich kümmere mich nahezu jeden Tag um die beiden. Ich bin dazu nicht verpflichtet, ich mach es einfach, die Besi freut sich auch darüber, wenn die Pferde regelmässig was tun. Zu ihr habe ich ein super Verhältnis, eine bessere RB hatte ich noch nie.
Dazu kommt, das die beiden Pferde einfach der Hammer sind. Der Wallach ist ein im alten Typ stehender Isi und einfach ein absolut relaxter Typ. Mit ihm auszureiten macht einen Heidenspass. Die Stute ist eine ältere, sehr flotte und leistungsbereite Isistute, die mal sehr erfolgreich auf Turnieren war und mit der ich grade wieder einige Dressur-Aufbauarbeit mache, was sie und mich ein ganzes Stück nach vorne bringt.
Insgesamt sind beide Pferde tolle Lehrpferde, die unterschiedlicher nicht sein könnten und eine supergute Reiterin als Besi haben, die sehr fein reitet (von dem ich natürlich profitieren kann). Kurzum, auf so guten Pferde sass ich vorher noch nie und ich hatte auch vorher noch nie solch ein gutes Verhältnis zur Besi. (Habe die RB seit letzten Sommer)

Solch ein tolles Verhältnis hatte ich allerdings nicht immer. Davor hatte ich eine RB an einem Isi-Wallach. Dieses Pferd war nicht ganz einfach, er hat mich viele Dinge gelehrt, die ich sonst wohl so nie gelernt hätte. Er war sehr ängstlich, spannig und hatte extrem viel Pass. Also nicht unbedingt eine Idealkombination, aber ich habe dieses Pferd geliebt. Zu der Besi hatte ich ein relativ gutes Verhältnis, ich hatte nur immer das Gefühl, dass sie mich nicht wirklich wahrnimmt, dass es ihr egal ist, was ich mit dem Pferd anstelle.
Als RB habe ich null Ansprüche, ich erwarte lediglich eine Rückmeldung, ob man seine Sache gut macht oder nicht und ein vernünftiges menschliches Miteinander. Dazu gehört für mich auch, dass ich trotz Minderjährigkeit ernst genommen werde und sich beide Seiten an Absprachen halten. Dafür hänge ich mich auch ziemlich in die Sache rein und investiere auch einiges in die RB. Klar kann alles auch von heute auf morgen zu Ende sein, damit kann ich aber leben, das weiss ich als RB ja vorher und die allermeisten Gründe kann ich absolut nachvollziehen.

Ich möchte auch im Moment gar kein eigenes Pferd. Das kann daher kommen, dass ich aktuell alles machen darf, was ich will. Ich hätte zwar im Moment die Zeit für ein eigenes Pferd, aber was wird dann aus meinen RBs? Ich mache auch bald Abi, was wird dann kommen? Solange ich so eine wahnsinnstolle RB habe wie jetzt, habe ich gar nicht das Bedürfnis was daran zu ändern. Love Love Love
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

PB oder RB Empty Re: PB oder RB

Beitrag von cymberlie Sa Apr 02 2011, 10:35

Ich bin seit 11,5 Jahren Pferdebesitzer.
War nie RB, wobei ich früher immer an einer Koppel bei 4 Isi's war und froh war den Besi helfen zu dürfen, habe für die Frau dann auch mit ihren Eltern zusammen Urlaubsvertretung gemacht.

Eine RB haben wir nur auf der Hafi-Stute, eine Freundin reitet unsere Trakehnerstute (läuft aber nicht als RB, je nach Zeit arbeitet die Frau mal regelmässiger mit ihr oder halt auch nicht). Für meinen Dicken könnte ich mir keine RB vorstellen, dafür sind wir ein zu gutes Team und er nimmt es mir auch nicht sonderlich übel wen ich keine Zeit habe um mit ihm zu Arbeiten. Bei der jungen war ich kurz am Überlegen ob ich mich auf die Suche machen sollte, aber so eine Person wie ich es mir vorstelle werde ich nicht finden, außerdem ist Seedy ja auch noch nicht eingeritten, hätte da halt gerne jemand der von Anfang an dabei ist, aber auch Erfahrung mit reinbringt und nach meinen Vorstellungen mit dem Tier arbeitet.

Wenn ich wettermässig bei uns daheim nicht reiten kann, dann hab ich immer Pferde im Stall von meiner RL die ich reiten könnte. (Rückblickend auf die letzten Jahre, hatte ich immer Pferde die ich neben meinen eigenen noch mit belustigt habe, (wobei ich meistens dann sehr enttäuscht wurde, gehe mit fremden Pferden so um wie mit meinen eigenen).

Liebe Grüße

cymberlie

Anzahl der Beiträge : 1585
Anmeldedatum : 14.05.10
Ort : Hunsrück

Nach oben Nach unten

PB oder RB Empty Re: PB oder RB

Beitrag von Monii So Apr 03 2011, 20:00

Ich bin Pferdebesitzerin
hatte auch schon zwei RB die letzte hat mich leider im Januar verlassen, da sie sich ein eigenes Pferd gekauft hat.
Bin nun aber wieder auf der Suche und habe morgen jemanden zum Probereiten da
Monii
Monii

Anzahl der Beiträge : 131
Anmeldedatum : 14.06.10
Ort : Osna

Nach oben Nach unten

PB oder RB Empty Re: PB oder RB

Beitrag von Baracuda So Apr 03 2011, 21:38

Ich bin auch Besitzer von einer Warmblutstute. RB war ich nie. Ich hatte bisher das riesen Glück auf dem eigenen Pferd das Reiten erlernen zu können. (Alles von Anfang an.) Doch wie es nun weiter geht, kann noch keiner Sagen (Mein Pferd hat gesundheitliche Probleme), RB möchte ich jedoch nicht werden....
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

PB oder RB Empty Re: PB oder RB

Beitrag von Gast Mo Apr 04 2011, 09:27

Hallo Baracuda,
warum willst du keine RB werden?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

PB oder RB Empty Re: PB oder RB

Beitrag von Baracuda Mo Apr 04 2011, 22:43

@ Haffidame,
weil ich bisher nur gesehen habe das die RB grundsätzlich der Depp ist. Die meisten Besitzer sind undankbar, oder nehmen die RB nicht wahr und die RB ist eh an allem Schuld. Zudem will ich eben selber entscheiden was ich wann und vorallem wie ich es mache. Mein eigenes Pferd hatte auch eine RB vor dem Kauf und der wurde nicht mal gesagt das das Pferd Morgen weg ist. Hätte ich Ihr nicht beschied gegeben währe sie vor der leeren Box gestanden.
Zudem habe ich keine Zeit und vorallem keine Lust die Pferde anderer zu bewegen..
Sorry bin da etwas eigen

Lächeln
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

PB oder RB Empty Re: PB oder RB

Beitrag von make my day Di Apr 05 2011, 00:18

Hi
ich war eeewig RB bzw Pflegemädel von nem kompletten Hof sozusagen. Also ich hab mich da um alles vierbeinige gekümmert und bin immer verschiedene Pferde geritten.
Mal die Schulpferde zur Korrektur oder mal genese Pferde zum wieder antrainieren.
Dann kam meine erste richtige Pflegestute, die hatte ich ca 2 Jahre und bin danach auf Alex gekommen. Den hatte ich 3,5 Jahre als RB/Pflegepferd und hab ihn vor etwa einem Jahr dann gekauft.
make my day
make my day

Anzahl der Beiträge : 1562
Anmeldedatum : 17.05.10
Ort : Hessen

https://www.youtube.com/watch?v=e_npNFbdUoU

Nach oben Nach unten

PB oder RB Empty Re: PB oder RB

Beitrag von Gast Di Apr 05 2011, 07:21

Baracuda, ich kann das gut nachvollziehen, was du sagst.
man ist als RB meistens der Depp.
Man hat kein Mitspracherecht, und kann auch meistens sehen wo man bleibt. das wären auch alles Gründe für mich ein eigenes Pferd anzuschaffen. Man muss mit ansehen wenn die Besi sich noch andere RB´s dazu holt, und manchmal auch mit Eifersucht!
Ich möchte auch gerne mehr sein, als nur eine RB. Manchmal geht das aber nicht. Leider.
Deswegen ist man um so froher, wenn man wirklich eine dankbare Pferdebesitzerin gefunden hat. Reichen tut mir das aber nicht.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

PB oder RB Empty Re: PB oder RB

Beitrag von fribi Di Apr 05 2011, 08:42

Jetzt muss ich mal eine Lanze für die Pferdebesitzer brechen. Ich glaube, dass es meine RB bei mir nicht schlecht hat! Sie hat ihre beiden Wunschtage, an denen sie reiten kann und darüber hinaus stelle ich ihr die Tage zur Verfügung, an denen ich selber keine Zeit habe. Und falls sie von sich aus zusätzlich (auch am Wochenende) reiten möchte, geht das in der Regel auch.

Klar, dass sie sich an das halten muss, was ich für mein Pferd als wichtig erachte. Aber das hat noch nie zu Diskussionen geführt. Ich kann nämlich diese Dinge begründen (z.B. kein "falsches" Futter oder kein kaltes Abduschen, wenn das Pferd noch warme Muskeln von der Arbeit hat) und die RB versteht mich.

Andererseits darf sie mir gerne Vorschläge oder Anregungen machen - was sie momentan eher macht, wenn es um's reiten geht (das macht sie besser als ich Zwinker ). Bodenarbeit, Haltung, Pflege und Fütterung sind eher mein Spezialgebiet...........

Also kurz gesagt, wenn RB und PB zusammen passen und die Chemie stimmt, kann diese Konstellation für alle Beteiligten (einschließlich Pferd) zu einer wirklichen Bereicherung führen.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

PB oder RB Empty Re: PB oder RB

Beitrag von Gast Di Apr 05 2011, 09:51

Jupp das kann ich unterschreiben. Ich denke dass es meine RB mit mir auch nicht schlecht getroffen hat. Sie darf fast alles... nur ins Gelände noch nicht, da ringe ich noch mit mir. Einfach der Gefahr wegen, sie ist noch minderjährig.
Wenn sie mal nicht Reiten kann/will dann ist das auch ok. Solange das nicht zur Regel wird. Da bin ich relativ tolerant. Fehler passieren auch .... ich weise sie drauf hin und gut ist. Da muss man nicht stinkig werden oder so.

fals ich mal keine eigenen Pferde mehr haben sollte, würde ich mich dennoch nach ner RB umschauen, oder wenigstens iwo weiter Unterricht nehmen. Einfach damit ich drinne bleibe.


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

PB oder RB Empty Re: PB oder RB

Beitrag von Funi Di Apr 05 2011, 09:54

Kann fribi nur zustimmen. Die Chemie muss einfach passen.

Als ich noch RB war, war ich nicht der Depp. Ich hab mich sehr gut mit den Besitzern verstanden und hatte viele Freiheiten.

Aber wie immer gibt es auch die andere Seite der Medallie.

Wenn ich mich als RB irgendwo nicht wohl fühle, dann würde ich mir eher was neues suchen, weil irgendwie bin ich es ja selber Schuld, wenn ich mich als Depp abstempeln lasse...
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

PB oder RB Empty Re: PB oder RB

Beitrag von katinka Di Apr 05 2011, 10:14

Ich denke es ist auch viel Mentalitätssache ... ich war nie Reitbeteiligung, sondern bin quasi direkt als Pferdebesitzer gestartet ... nach 4 Jahren alleine, bin ich zu nem kleinen Mädel als RB gekommen ... sie ist allerdings nur unter meiner Aufsicht geritten, hat Unterricht bekommen (war totale Anfängerin).

Als RB würde ich wahrscheinlich nicht gut klar kommen, da ich gerne "das Sagen" habe Pfeiff

Die größte Schwierigkeit denke ich, dass halt drei Charaktere miteinander harmonieren müssen ...
katinka
katinka

Anzahl der Beiträge : 6271
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wo der Bürgermeister ein Esel ist :-)

Nach oben Nach unten

PB oder RB Empty Re: PB oder RB

Beitrag von Ladoly Mi Apr 06 2011, 11:19

Ich hab auch ein eigenes Pferd. Vorher hab ich die Pferde von meiner Freundin alle zur freien Verfügung gehabt. Aber ein eigenes Pferd ist halt doch nochmal was anderes, weil man nicht teilen muss.

Im Moment will ich mein Pferd auch mit niemandem teilen. Klar, meine Schwester hat jetzt schonmal draufgesessen und ne Freundin nimmt ihn öfter als Handpferd mit von der Wieser oder hin zur Wiese, aber abgesehen davon möchte ich ihn nur für mich haben.

Ladoly

Anzahl der Beiträge : 182
Anmeldedatum : 22.11.10
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

PB oder RB Empty Re: PB oder RB

Beitrag von Tigerpfote1987 Mo Apr 11 2011, 20:21

Sooo da will ich auch mal mein Senf zu geben,- ich bin leider keine Pferdebesi Sad Sad Sad ich kann es mir einfach nicht leisten-
Darum bin ich froh das es die Möglichkeit gibt das die meisten Besis RB´s vergeben.
Aber ich habe derzeit auch leider keine.
Reite ja derzeit nur im Reitverein habe aber die Möglichkeit eine Rb an einem Schupferd in einem anderen Stall zu bekommen.
Rb´s hatte ich ja viele aber nie hatte ich eine die ich wirklich über Jahre hatte.


Tigerpfote1987
Tigerpfote1987

Anzahl der Beiträge : 1218
Anmeldedatum : 10.04.11
Ort : Osnabrück

Nach oben Nach unten

PB oder RB Empty Re: PB oder RB

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten