SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pferdetraining/Reitweise

+5
Dievonda
gipsyking
blondie
Fuddi
pusteblume62
9 verfasser

Nach unten

Pferdetraining/Reitweise Empty Pferdetraining/Reitweise

Beitrag von pusteblume62 Fr Jan 02 2015, 12:06

Pferdetraining

Es geht um s Thema Pferdetraining und in dem Zusammenhang um gesundheitliche Probleme.
Ich war letztes Jahr als Zuschauer bei einem Reitlehrgang. Dort habe ich mich mit der Frau des Trainers unterhalten. Irgendwie kamen wir dazu, dass sie mir von ihrem Pferd erzählte, der immer mal wieder gesundheitliche Probleme hatte, sprich lahm ging. Sie hat vieles ausprobierte, aber die Ursache der lahmheiten wurde nicht gefunden.

Sie hat von ihren Erfahrungen berichtet und das durch die Bekanntschaft mit ihrem jetzigen Mann, der dann ja auch Trainer des Pferdes wurde, das Pferd anders gearbeitet wurde. Mehr in Aufrichtung, mehr darauf bedacht, die Hinterhand zu stärken und die Vorhand zu entlasten.
Seither ist das Pferd um einige Zentimeter gewachsen und ging seither nicht mehr lahm.
Irgendwie konnte ich mir nicht vorstellen, wie ein Pferd das ausgewachsen war, durch richtiges Training um einige Zentimeter wachsen könne. Mittlerweile hab ich –glaube ich- kapiert, wie das gehen soll. Ich beschreibe das jetzt mal mit meinen eigenen Worten. Bin kein Mediziner und habe nur ein bisschen Wissen von der Anatomie aber ich wags mal:

Die Schulter des Pferdes ist nicht mit den knöchernden Strukturen des Rumpfes verbunden. Also das Pferd besitzt kein Schlüsselbein. Durch falsches Training, in dem Fall zuviel Belastung der Vorhand, tiefes einstellen- sackt sozusagen der Hals zwischen die Schultern. Die eigentlich Haltgebenen Strukturen (Sehnen, Bänder, Gelenke) werden überbelastet. Muskulatur vespannt. Das Pferd kann gesundheitliche Probleme bekommen. Sogar die Hufstellung kann sich verändern.
Durch korrektes Training und Aufbau der Muskulatur werden die Haltgebenen Strukturen gestärkt,
das Pferd wächst sozusagen vorne (zwischen den Schultern) in die Höhe.
Ich finde das so spannend, das ich das einfach mal hier einstellen wollte, könnte ja für andere auch interessant sein, bzw. vielleicht möchte jemand auch etwas dazu beitragen.

pusteblume62
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Pferdetraining/Reitweise Empty Re: Pferdetraining/Reitweise

Beitrag von Fuddi Sa Jan 03 2015, 12:42

Es ist nicht der Hals der absackt sondern der ganze Rumpf, sprich der Brustkorb sackt nach unten, dadurch kommt natürlich dann auch der Widerrist tiefer und das Pferd wird "kleiner".
Das kommt aber nicht pauschal durch "tiefes einstellen" (zumindest nicht wenn wir jetzt von korrekter Dehnungshaltung ausgehen), falsches Aufrichten (also die absolute Aufrichtung) lässt den Brustkorb genau so absacken wie unsachgemäßes tiefes (und enges) einstellen.
Das geht dann auch noch weiter, du hast schon die Hufe erwähnt, es folgen aber auch alle anderen Strukturen, ganz ganz häufig treten so früher oder später auch Erkrankungen insbesondere des Fesselträgers auf. Gehen wir weiter im Körper des Pferdes werden so auch Kissing spines provoziert weil das Pferd nicht mehr in der Lage ist den Rücken frei aufzuwölben. Das Becken kann irgendwann auch nicht mehr korrekt aufgekippt werden, die Hinterhand schiebt nach hinten heraus und insbesondere bei Dressurpferden treten sehr oft dann früher oder später Probleme mit den Knien auf.
Fuddi
Fuddi

Anzahl der Beiträge : 294
Anmeldedatum : 01.02.11
Ort : Südeifel

http://www.hors-e-motion.de

Nach oben Nach unten

Pferdetraining/Reitweise Empty Re: Pferdetraining/Reitweise

Beitrag von blondie Mo Jan 05 2015, 09:02

Ich hänge das mal hier mit an ...

Ich brauch mal noch Ideen wie ich die kontition noch mehr kräftigen kann...

Mein Friesetinker ist zwar nicht der motivierteste auf dem Platz aber es wird ... nur ist er z.b. nach 8 Runden Galopp "platt" ...
Ich beginne meist mit Schritt was dann fliessend über geht in Seitengänge SH, Traver mit Bahnfiguren usw. ca. 15min danach gehts ans Traben und Galoppieren... je nachdem wie er drauf ist Galoppiere ich auch zw. den Trabeinheiten mal.
Traben tun wir dann pie mal Daumen ca. 8-10min danach eben Galopp... 4 Runden auf jeder Hand

Verlange ich evtl. zu viel?

BB wird heut oder diese Woche noch gemacht...

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Pferdetraining/Reitweise Empty Re: Pferdetraining/Reitweise

Beitrag von gipsyking Mo Jan 05 2015, 16:01

Wieso soll er 8 Runden galoppieren? Galopp trainiert man durch Angaloppieren und durchparieren.

Unsere galoppieren vielleicht 1 Zirkelrunde oder 1 Runde ganze Bahn.

Und das immer mal wieder.

gipsyking
gipsyking

Anzahl der Beiträge : 886
Anmeldedatum : 25.07.11

Nach oben Nach unten

Pferdetraining/Reitweise Empty Re: Pferdetraining/Reitweise

Beitrag von Dievonda Mo Jan 05 2015, 18:50

Ich glaube nicht, dass Du dringend ein BB machen lassen musst. Ich würde das Training kontinuierlich steigern, immer mal wieder eine kurze Pause einbauen und der Hinweis mit den Übergängen ist auch richtig. Stärkt die Hinterhandmuskulatur und fördert zudem die Durchlässigkeit.

Übrigens soll vor allem viel Schritt die Ausdauer begünstigen. (Schritt kommt von schreiten, sagt mein RL immer...also nicht Zügel wegschmeissen und durch die Gegend schlurfen). In der hellen Jahreszeit würde ich viel ins Gelände gehen.

Meinem Pferd hat auch Springgymnastik immer gut getan. Mittlerweile sind wir beide ausser Form und ich habe vor, genauso wieder anzufangen.
Dievonda
Dievonda

Anzahl der Beiträge : 982
Anmeldedatum : 13.05.10

Nach oben Nach unten

Pferdetraining/Reitweise Empty Re: Pferdetraining/Reitweise

Beitrag von Ravenna Mo Jan 05 2015, 22:00

Ich kann bei meinem Jungspund auch beobachten, dass ihr der Galopp sehr zu schaffen macht. Ich hab jetzt nicht konkret mitgezählt, aber nach ein, zwei, drei Galopp auf beiden Händen merke ich ihr auch an, dass es genug für sie ist. Sie wird im Juni 5. Ich finde es nicht besonders unnormal.
Ravenna
Ravenna

Anzahl der Beiträge : 1234
Anmeldedatum : 17.05.10
Ort : in meiner eigenen kleinen Welt ;)

Nach oben Nach unten

Pferdetraining/Reitweise Empty Re: Pferdetraining/Reitweise

Beitrag von blondie Di Jan 06 2015, 09:00

@gipsyking
einfach auch um Dampf abzulassen Zwinker zumal der Galopp ja schon immer unsere Baustelle war ich finde jetzt 4 Runden Galopp nicht wirklich schlimm Schulterzuck im Gelände galoppieren wir weitaus mehr Schulterzuck
Wechsel bau ich natürlich auch ein ... ich will aber nicht immer das gleiche fordern

BB hab ich gestern machen lassen auch wg. den Leberwerten weil er letztes Jahr so krank war mal sehen ob alles wieder im Lot ist.

Grundsätzlich gehen wir auch viel ins Gelände ... im Winter 2 mal die Woche (Wochenende) im Sommer 3-4 mal... wir haben Berge gehen auch viel Schritt sowie auch Galopp Schulterzuck

Springgymnastik hatten wir letztes Jahr gemacht...

Ravenna... dann ist sie ja jetzt erst 4... meiner wird jetzt im Juli 7 mit vier ist das noch ganz normal ja...

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Pferdetraining/Reitweise Empty Re: Pferdetraining/Reitweise

Beitrag von Mokka Di Jan 06 2015, 09:25

Hmm, wenn du im Gelände weitaus mehr galoppierst und er das problemlos packt, klingt das für mich weniger nach einem Konditions- als nach einem Kraftproblem.

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Pferdetraining/Reitweise Empty Re: Pferdetraining/Reitweise

Beitrag von blondie Di Jan 06 2015, 09:29

Ja unter anderem auch ... aber ich versuch jetzt schon immer mal zu steigern aber No

Als Trainingseinheit sollen wir auch SH im Trab reiten damit er einfach mehr Kraft bekommt... das schaffen wir jetzt schon mit sehr schöner Anlehnung ein bis 2 kleine Zirkelrunden...

Aber ich will halt nicht immer nur dasselbe "reiten" ... wisst ihr was ich meine

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Pferdetraining/Reitweise Empty Re: Pferdetraining/Reitweise

Beitrag von Mokka Di Jan 06 2015, 09:32

pusteblume62 schrieb:
Sie hat von ihren Erfahrungen berichtet und das durch die Bekanntschaft mit ihrem jetzigen Mann, der dann ja auch Trainer des Pferdes wurde, das Pferd anders gearbeitet wurde. Mehr in Aufrichtung, mehr darauf bedacht, die Hinterhand zu stärken und die Vorhand zu entlasten.
Seither ist das Pferd um einige Zentimeter gewachsen und ging seither nicht mehr lahm.
Es gibt irgendwo im www einen Blog, da sind genaue Messdaten von einem Pferd, das an einem Tag mit dem Kopf in verschiedenen Höhen gemessen wurde. Die Unterschiede waren da, bei erhobenem Kopf war das Pferd größer. Wenn ich mich richtig erinnere, war der Hintergrund, dass bei den Anhängern der Legérèté oft der duchhängende Rücken bei aufgerichtetem Hals bemängelt wird. Dieser Versuch sollte zeigen, dass ein erhobener Kopf gleichzeitig den Rumpf und damit den Widerrist anhebt.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass sehr gute Arbeit auch langfristig einen solchen Effekt haben könnte.

EDIT: Blondie, dann ist er vielleicht einfach noch nicht so weit und braucht noch Zeit, bis er länger am Stück galoppieren kann. Wenn du es schon länger auf diesem Weg versuchst und keinen Erfolg hast, würde ich die "Abwechslung" anders gestalten. Wie gipsyking schrieb, immer wieder angaloppieren, ein paar ordentliche Galoppsprünge und wieder durchparieren. Schritt, Trab Übergänge, Schaukel, Seitengänge, den Rahmen immer wieder variieren... Alles, was die Tragkraft fördert Zwinker


Zuletzt von Mokka am Di Jan 06 2015, 09:36 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Pferdetraining/Reitweise Empty Re: Pferdetraining/Reitweise

Beitrag von blondie Di Jan 06 2015, 09:34

scratch und was hat das jetzt mit meinem "Problem" zu tun ... versteh ich jetzt nicht ganz - kannst du mir das erklären?

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Pferdetraining/Reitweise Empty Re: Pferdetraining/Reitweise

Beitrag von Mokka Di Jan 06 2015, 09:37

blondie schrieb:scratch und was hat das jetzt mit meinem "Problem" zu tun ... versteh ich jetzt nicht ganz - kannst du mir das erklären?
Kann ich verstehen, dass du das nicht verstehst: Nichts. Ging an Pusteblume Zwinker

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Pferdetraining/Reitweise Empty Re: Pferdetraining/Reitweise

Beitrag von Ravenna Di Jan 06 2015, 13:19

blondie schrieb:@gipsyking


Ravenna... dann ist sie ja jetzt erst 4... meiner wird jetzt im Juli 7 mit vier ist das noch ganz normal ja...

Wie die Zeit vergeht... Ich hatte im Kopf, dass jünger ist!
Ravenna
Ravenna

Anzahl der Beiträge : 1234
Anmeldedatum : 17.05.10
Ort : in meiner eigenen kleinen Welt ;)

Nach oben Nach unten

Pferdetraining/Reitweise Empty Re: Pferdetraining/Reitweise

Beitrag von blondie Di Jan 06 2015, 13:36

ja... die Zeit rennt...

@Mokka
aaaaaaaah lol ok dachte schon ich raffs nicht Rolling Eyes

Dann bin ich wohl doch einfach zu ungeduldig... Rolling Eyes im Gelände merkt man auf jeden Fall schon das die Kondi und Kraft steigt...

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Pferdetraining/Reitweise Empty Re: Pferdetraining/Reitweise

Beitrag von Mokka Di Jan 06 2015, 18:19

Vielleicht ist es ja auch komplett was anderes, jemand vor Ort kann das bestimmt besser beurteilen. Aber nachdem was du so schreibst, würde ich mich tatsächlich in Geduld üben, auch wenns schwer fällt Zwinker

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Pferdetraining/Reitweise Empty Re: Pferdetraining/Reitweise

Beitrag von Licke Di Jan 06 2015, 19:04

UG sagt auf ihrer DVD: langes Galoppieren alleine macht keine Kondition. Viele, viel angaloppieren, das bringt die Kraft und damit kommt dann die Kondition.

Vielleicht kannst Du also zu deinem SH auch viel aus dem Schritt angaloppieren?
Licke
Licke

Anzahl der Beiträge : 3387
Anmeldedatum : 11.12.13
Ort : Exil-Frankfurterin

Nach oben Nach unten

Pferdetraining/Reitweise Empty Re: Pferdetraining/Reitweise

Beitrag von Rasselbande Di Jan 06 2015, 21:29

Hast du es schon mal mit Intervalltraining probiert, damit kann man eigentlich die besten Erfolge erzielen.
Ansonsten halt einfach Abwechslung ´z.B.:
Montag Dressur als Intervalltraining
Dienstag Klettern im Wald
Mittwoch Stangenarbeit
Donnerstag Dressur
Freitag Longenarbeit als Intervalltraining
Samstag Gelände mit längeren Trab und Galopprepriesen
Sonntag Springgymnastik

Rasselbande

Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 27.04.12

Nach oben Nach unten

Pferdetraining/Reitweise Empty Re: Pferdetraining/Reitweise

Beitrag von pusteblume62 Di Jan 06 2015, 22:17

Du kannst auch Puls und Atmung im Ruhezustand messen
und dann kurz nach körperlicher Belastung, sowie nochmal eine bestimmte Zeit danach. So hat man einen Anhaltspunkt, was im Normalbereich liegt oder ob gesundheitliche Probleme vorliegen könnten.
Referenzwerte gibt es im Internet.
pusteblume62
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Pferdetraining/Reitweise Empty Re: Pferdetraining/Reitweise

Beitrag von blondie Mi Jan 07 2015, 08:43

hm mal schauen ich werds mal mit meinem RL besprechen Yes

@pusteblume
was der im letzen halben Jahr von TA´s gecheckt wurde... und im Gelände kann der Herr ja auch gut mir allen 4ren in die Luft gehen Rolling Eyes wenn er gesundheitliche Probleme hätte würde ich das ja im Gelände auch merken...


_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Pferdetraining/Reitweise Empty Re: Pferdetraining/Reitweise

Beitrag von pusteblume62 Mi Jan 07 2015, 20:40

Nachdem ich Deine Beiträge (z.b. das ein Blutbild beabsichtigt ist) gelesen habe,hab ich gedacht das Du Dir Gedanken machst, ob gesundheitlich alles in Ordnung ist .
Hab ich dann wohl falsch verstanden! ?
pusteblume62
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Pferdetraining/Reitweise Empty Re: Pferdetraining/Reitweise

Beitrag von blondie Do Jan 08 2015, 10:12

Japp Zwinker

Gesundheitlich wenn dann höchstens ein Mangel (Selen o.ä. was sich ja auch aufs Training auswirkt) deshalb das BB Yes

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Pferdetraining/Reitweise Empty Re: Pferdetraining/Reitweise

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten