SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pferd im Notfall schnell ausspannen

3 verfasser

Nach unten

Pferd im Notfall schnell ausspannen  Empty Pferd im Notfall schnell ausspannen

Beitrag von Nelli So Aug 03 2014, 21:49

Hallo ihr lieben,

nachdem ich nun mein Fahrabzeichen gemach habe, hab ich mittlerweile auch das restliche Inventar zusammen...Meine Friesenstute wurde mir ja als Eingefahren verkauft und gestern haben wir sie das erste mal angespannt ...Sie hat das wirklich ganz toll gemacht und war trotz knatternden Treckern mitsamt Anhänger in Kombination mit Motorräden sehr brav und hat die Situation gut gemeistert. Sie war einmal tüchtig aufgeregt, lies sich aber beruhigen und ging brav weiter. Bin total stolz auf sie Yes 

Nur weiß ich a dass das nicht immer so gut laufen muss und ich hab überlegt wie ich sie in einer Gefahrensituation schnell ausspannen könnte...mein Geschirr hat für zwar die Schnellverschlüsse, aber ich müsste ja auch noch die Stränge, das Hintergeschirr und die Schlagriemen schnell lösen können..wie macht ihr das ? Hab schon drüber nachgedacht zumindest den Schlagriemen einfach weg zu lassen...der ist ja eh nur für die Turnierteilnahme Pflicht...
Habt ihr vielleicht Tipps für mich ?
Lieben Gruß
Nina
Nelli
Nelli

Anzahl der Beiträge : 149
Anmeldedatum : 27.10.13
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Pferd im Notfall schnell ausspannen  Empty Re: Pferd im Notfall schnell ausspannen

Beitrag von Nelli So Aug 03 2014, 22:05

Meinte die Schnellverschlüsse für die Schere...hat das Geschirr...gibt es ähnliche schnell lösbare Dinger für die Stränge usw?
Das Hintergeschirr könnte man abschneiden, aber die Stränge sind ja so dick, kaum vorstellen dass man die so durchschneiden kann
Nelli
Nelli

Anzahl der Beiträge : 149
Anmeldedatum : 27.10.13
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Pferd im Notfall schnell ausspannen  Empty Re: Pferd im Notfall schnell ausspannen

Beitrag von blondie Mo Aug 04 2014, 09:17

Ja es gibt auch Schnellverschlüsse für die Stränge und werden am Ortsscheit befestigt Yes habe ich auch, ein Muss m.M.
http://www.edelstahl-tierbedarf.de/de/Kutschen-Zubehoer

Wenn man am Splint zieht geht der Hacken auf und die Stränge sind frei.

Wie ist dein Hintergeschirr fest gemacht?
bzw. mit was für einer Kutsche fährst du?

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Pferd im Notfall schnell ausspannen  Empty Re: Pferd im Notfall schnell ausspannen

Beitrag von Nelli Mo Aug 04 2014, 10:57

Hey Blondie,

Danke schon mal..auf so was in der Art hatte ich gehofft.
Hab von den Dingern aber noch nie vorher gehört, im Moment kann ich mir noch nicht vorstellen wie ich die anbringen muss...die müssen ja riesig sein, also weg der dicke der Stränge Verwirrt bin hast du(oder jemand anderes) vielleicht ein Foto ?

Ich fahre mit einer kleinen Wagonette, die ist hinten offen wie ein Marathonwagen...leider nur für Einspänner ausgelegt ..
Nelli
Nelli

Anzahl der Beiträge : 149
Anmeldedatum : 27.10.13
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Pferd im Notfall schnell ausspannen  Empty Re: Pferd im Notfall schnell ausspannen

Beitrag von Nelli Mo Aug 04 2014, 12:28

Das HG ist über den Scherriemen an der hinteren Öse der Schere fixiert. Hab eine acht gewickelt, einmal mit dem Strang und einmal ohne...hoffe ihr versteht wie ich das meine  vz 
Wenn ihr auch da Verbesserungsvorschläge habt, ich höre mir alles gern an. Bin total motiviert und freu mich auf die kommenden Fahrten. Auch wenn ich zugeben muss, dass ich doch noch etwas “aufgeregt“(vorsichtig) bin, macht mir und ich glaube auch ihr sehr viel Spaß

Lieben Gruß
Nelli
Nelli

Anzahl der Beiträge : 149
Anmeldedatum : 27.10.13
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Pferd im Notfall schnell ausspannen  Empty Re: Pferd im Notfall schnell ausspannen

Beitrag von blondie Di Aug 05 2014, 10:19

so riesig sind die nicht Zwinker
hier am Ortsscheid

Pferd im Notfall schnell ausspannen  IMG_1490
Quelle: pferd.de

Ja dein HG ist schon richtig verschnallt, ich meinte aber eher wie es angelegt ist. Bei einer Wagonette mit Bremse brauchst du normal kein HG.

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Pferd im Notfall schnell ausspannen  Empty Re: Pferd im Notfall schnell ausspannen

Beitrag von Nelli Di Aug 05 2014, 11:13

GutenMorgen 


blondie schrieb:

.... ich meinte aber eher wie es angelegt ist. Bei einer Wagonette mit Bremse brauchst du normal kein HG.

Ich möchte vor allem jetzt anfangs noch gern das HG nutzen einfach weil ich noch nicht sooo viel Fahrpraxis habe...vor allem im Gelände. Brauche erst noch ein bisschen Erfahrung in der Einschätzung von Steigung und Gefälle  Zwinker 

Angelegt habe ich es wie beschrieben...ich mache später mal ein Foto von meinem super Gespann  Love 

Danke dir  Zwinker
Nelli
Nelli

Anzahl der Beiträge : 149
Anmeldedatum : 27.10.13
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Pferd im Notfall schnell ausspannen  Empty Re: Pferd im Notfall schnell ausspannen

Beitrag von Rasselbande Do Aug 07 2014, 22:02

Ein Einspänner ohne Hintergeschirr ist für mich ein Absolutes NO GO denn ich kenne keinen, der so präzise mit der Bremse umgehen kann, das nicht mehr Bewegung auf das Selett ausgeübt wird als mit Hintergeschirr und das sollte in meinen Augen keiner seinem Pferd zumuten.
Wenn du das Hintergeschirr schnell lösen möchtest, dann kannst du auch kleine Patentverschlüsse an das Hintergeschirr machen. (Sind im Segelbedarf deutlich günstiger als im Fahrsportzubehör : ) )
Den Schlagriemen würde ich nicht weg lassen, denn um ihn zu lösen braucht man eigentlich nur die Strupfe des Schweifriemens raus ziehen und da geht schnell.
Es ist schon sinnvoll sich vor dem Fall der Fälle Gedanken zu machen aber meistens ist in einer Notsituation auch die tollste Technik nicht wirklich die beste, deshalb würde ich dir raten such dir einen Trainer in deiner Nähe, der mit dir guckt ob dein Geschirr wirklich passt und besprich mit ihm in aller Ruhe wie du im Notfall vorgehen solltest.

Als Beispiel: Bei einem in Panik geratenem Pferd die Stränge hinten zu lösen ist in den meisten Fällen Lebensgefährlich und auf Spannung nutzen auch die besten Patentverschlüsse nicht viel, weil die Bolzen nicht raus gehen deshalb sollte man die Stränge vorne am Brustblatt ausschnallen usw.

Rasselbande

Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 27.04.12

Nach oben Nach unten

Pferd im Notfall schnell ausspannen  Empty Re: Pferd im Notfall schnell ausspannen

Beitrag von blondie Fr Aug 08 2014, 09:51

@Rasselbande
aha... also wir fahren die Schere immer ohne HG... im Prinzip ist das nichts anderes als bei der 2 spännerdeichsel nur das man da kein HG verwenden kann Schulterzuck selbst als wir auf Tuniere fürher waren sind die an der Schere ohne HG gefahren.
Beim Sulky ein absolutes MUSS.

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Pferd im Notfall schnell ausspannen  Empty Re: Pferd im Notfall schnell ausspannen

Beitrag von Rasselbande Fr Aug 08 2014, 13:32

@ blondie natürlich gibt es viele, die Einspännig ohne Hintergeschirr fahren aber wie schon geschrieben, gibt es das bei mir nicht. Leider wird auch in einzelnen Fahrkursen immer noch ohne HG gefahren, hier kann ich die Prüfer nicht verstehen, die dazu nichts sagen, denn gerade bei Anfängern müssen die Pferde ganz schön was ausbaden.
Inzwischen ist auf Turnieren sowohl ein Hintergeschirr als auch ein Schlagriemen vorgeschrieben dabei kann der Schlagriemen mit dem HG kombiniert sein, was in meinen Augen, so wie es auf der FN Abbildung beschreiben ist totaler quatsch ist, da beides völlig unterschiedlich wirkt, deshalb läuft bei mir beides einzeln.
Das HG soll ein Auflaufen des Wagens verhindern. mach doch mal einen Test und guck dir die Bewegung, die auf das Selett ausgeübt wird beim Fahren mit und ohne HG an, wenn du die Bremse nicht benutzt.
Beim Zweispänner ist das Prinzip des Aufhaltens ein anderes, da geschieht es über die Aufhalter in diesem Falle kann aber auch ein Pferd das z.B. mal stockt den Wagen auf die Hacken kriegen, wenn man ohne HG fährt und auch das ist unschön und es macht gerade bei jungen Pferden auch im Zweispänner durchaus Sinn mit HG zu fahren. Aber was man alles anbaut, das muss letztendlich jeder für sich selber entscheiden.

Rasselbande

Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 27.04.12

Nach oben Nach unten

Pferd im Notfall schnell ausspannen  Empty Re: Pferd im Notfall schnell ausspannen

Beitrag von blondie Fr Aug 08 2014, 13:57

Ich weiß wie das HG wirkt... deshalb sollte man immer das Selett im Auge haben... aber gut - wie du sagst muss jeder für sich selbst entscheiden und gsd fahr ich nicht mehr - nur noch ab und zu Shettysulky gaga




_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Pferd im Notfall schnell ausspannen  Empty Re: Pferd im Notfall schnell ausspannen

Beitrag von Nelli Fr Aug 08 2014, 19:26

Hier ein Foto von uns  Wink 

Pferd im Notfall schnell ausspannen  Ok6il0
Nelli
Nelli

Anzahl der Beiträge : 149
Anmeldedatum : 27.10.13
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Pferd im Notfall schnell ausspannen  Empty Re: Pferd im Notfall schnell ausspannen

Beitrag von Nelli Fr Aug 08 2014, 19:45

Rasselbande schrieb:
Den Schlagriemen würde ich nicht weg lassen, denn um ihn zu lösen braucht man eigentlich nur die Strupfe des Schweifriemens raus ziehen und da geht schnell.

Hinten am Schweifriemen hab ich leider keine Strupfe..siehe Bild....oder hab ich dich da jetzt falsch verstanden? Meine Schweifmetze ist durchgehend....besteht aus einem Stück..dann müsste ich schon auf dem Rücken hinter dem Selett den Riemen lösen....hoffe du kannst mir folgen

Pferd im Notfall schnell ausspannen  15dqpsl


Rasselbande schrieb:
Es ist schon sinnvoll sich vor dem Fall der Fälle Gedanken zu machen aber meistens ist in einer Notsituation auch die tollste Technik nicht wirklich die beste, deshalb würde ich dir raten such dir einen Trainer in deiner Nähe, der mit dir guckt ob dein Geschirr wirklich passt und besprich mit ihm in aller Ruhe wie du im Notfall vorgehen solltest.


Mein Fahrlehrer der den Kurs auch veranstaltet hat, betreut mich im Moment etwas  Lächeln Er sagt man müsse halt immer ein scharfes Messer dabei haben...naja....Ich kann mir nur schwer vorstellen wie ich bei einem panischen Pferd mit nem sauscharfen Messer rum hantiere...mmh...naja ich hoffe naürlich dass ich nie in so eine Situation kommen werde...die Patenthaken hab ich mir schon bestellt...2x groß und 2x klein
lieben Gruß euch Zwinker
Nelli
Nelli

Anzahl der Beiträge : 149
Anmeldedatum : 27.10.13
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Pferd im Notfall schnell ausspannen  Empty Re: Pferd im Notfall schnell ausspannen

Beitrag von Rasselbande Fr Aug 08 2014, 22:19

Es könnte durch die Unterlage täuschen, aber ich glaube, das Brustblatt ist zu tief, wenn du Zeit hast, mach doch noch mal die Unterlage ab, leg das Brustblatt nur so drauf und mach noch ein Bild, dann gucke ich es mir gerne noch mal an.

Mit der Strupfe meinte ich die, mit der der Schweifriemen befestigt ist, ich habe den Schlagriemen da drunter lang laufen. Wenn du möchtest kann ich nächste Woche gerne noch mal Bilder machen, wie es bei uns verschnallt ist.
Auf deinen Bildern kann ich gar keinen Schlagriemen erkennen, soll das der Riemen sein, durch den der Strang läuft? Oder ist das die Befestigung für dein Hintergeschirr? Egal welcher von beiden es ist, er scheint mir zu lang zu sein. Vielleicht kannst du noch mal ein Bild von der Seite machen lassen, dann kann man es vielleicht besser erkennen, denn so sieht es sogar so aus, als wenn der Riemen den Strang nicht gerade nach hinten laufen lässt aber das kann auch täuschen.

Rasselbande

Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 27.04.12

Nach oben Nach unten

Pferd im Notfall schnell ausspannen  Empty Re: Pferd im Notfall schnell ausspannen

Beitrag von Nelli Sa Aug 09 2014, 20:32

hey Rasselbande

danke dir für deine Einschätzung...beim dem Brustblatt bin ich mir recht sicher dass es nicht zu tief ist, höher darf es nicht mehr aber für eine Beurteilung des Sitzes des HG werd ich gern nochmal ein Foto machen von der Seite...gleich beim nächsten mal. Den Schlagriemen hab ich im Moment nicht dran.
Für ein Foto deiner Befestigung des Schlagriemens wäre ich dir sehr dankbar :-) sowieso danke für deine/eure Mühe...das hilft mir wirklich gut weiter Yes 
Ganz lieben Gruß

Nelli
Nelli

Anzahl der Beiträge : 149
Anmeldedatum : 27.10.13
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Pferd im Notfall schnell ausspannen  Empty Re: Pferd im Notfall schnell ausspannen

Beitrag von Rasselbande Mi Aug 20 2014, 21:30

So hier nun das versprochene Foto.
Pferd im Notfall schnell ausspannen  E8ows88k

Rasselbande

Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 27.04.12

Nach oben Nach unten

Pferd im Notfall schnell ausspannen  Empty Re: Pferd im Notfall schnell ausspannen

Beitrag von Nelli Mo Aug 25 2014, 11:00

Hey hallo,

danke dir für das Bild...also demnach liegt der Schlagriemen einfach nur direkt über dem des HG, oder ? Ich bin leider noch nicht dazu gekommen wieder zu fahren...entweder hatte mein Mitfahrer keine Zeit oder  Regen 
Ganz lieben Gruß erstmal
Nelli
Nelli

Anzahl der Beiträge : 149
Anmeldedatum : 27.10.13
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Pferd im Notfall schnell ausspannen  Empty Re: Pferd im Notfall schnell ausspannen

Beitrag von Rasselbande Mo Aug 25 2014, 20:31

Ja genau, es liegt oben drüber.

Rasselbande

Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 27.04.12

Nach oben Nach unten

Pferd im Notfall schnell ausspannen  Empty Re: Pferd im Notfall schnell ausspannen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten