SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Stall desinfizieren

4 verfasser

Nach unten

Stall desinfizieren Empty Stall desinfizieren

Beitrag von blondie Mi Jun 18 2014, 08:37

Hallo zusammen,

normalerweise desinfizieren wir den Offenstall einmal jährlich.

Er wird rausgekärchert und mit EM-blond rausgewaschen... zum Schluss neu gestrichen.

Wir haben jetzt einen Infekt im Stall und wir wollen am WE den Stall säubern.
Mit was desinfiziert ihr euren Stall?

Hilft EM-blond gegen irgendwelche Erreger?

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Stall desinfizieren Empty Re: Stall desinfizieren

Beitrag von mohirah Mi Jun 18 2014, 10:05

Hm, ich habe meinen OS noch nie desinfiziert. Boden (Stallmatten) und Wände (aus Holz) werden 2-3 mal im Jahr mit Hochdruckreiniger gründlich abgespritzt. Sonst mache ich nichts. Hab allerdings auch keinen wechselnden Pferdebestand, da keine Einsteller.

Womit streicht ihr denn die Wände? Kalkputz? Der wirkt ja schon desinfizierend.

Und Boden kärchern müsste doch eigentlich reichen. Den Sand im Auslauf kannst du ja auch nicht desinfizieren. Wenn dort Keime sitzen, werden die über die Hufe ruckzuck in den Stall geschleppt. Glaub das wär's sinnlos den Stallboden zu desinfizieren.

Das einzige was ich vielleicht desinfizieren würde, wären fest installierte Futtertröge -  sofern vorhanden (ich hab Eimer, die nach jeder Mahlzeit gespült werden). Und Heunetze waschen.

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Stall desinfizieren Empty Re: Stall desinfizieren

Beitrag von blondie Mi Jun 18 2014, 10:38

naja wechselnden Pferdebestand hab ich eigentlich auch nicht Zwinker

Nein kein Kalk... das hat mit meinen Betonwänden gar nicht funktioniert... haben da einen Untergrundputz drauf und ganz normal mit Fassadenweiß für Außen gestrichen.

aaaaaaaaaah ... stimmt *an die Stirn klatsch* der Paddock gaga

hm... ok da kann man sich ja wirklich das teure Desinfektionszeug das ja auch mit vorsicht zu geniessen ist sparen...

Jo Heunetze will ich auch unbedingt waschen (mit was?) sonst hab ich die auch immer nur abgekärchert und mal in EM getaucht...

Eimer hab ich keine Festen sondern welche zum umhängen extra für jedes PFerd einen die auch immer sauber gemacht werden...

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Stall desinfizieren Empty Re: Stall desinfizieren

Beitrag von fribi Mi Jun 18 2014, 11:24

Meine Heunetze stecke ich ab und zu in die Waschmaschine. Ich habe eine alte, die ich für Pferdesachen nutze.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Stall desinfizieren Empty Re: Stall desinfizieren

Beitrag von Gyllir Mi Jun 18 2014, 11:24

ich handhabe es auch so wie mohirah.... Boden, Wänden, Gummimatten mit dem Hochdruckreiniger... Netze wollte ich jetzt mal waschen... weiß aber auch noch nicht genau womit?? Speziell desinfizieren tue ich nichts, denn wie bereits gesagt hat das für mich keinen Sinn, wenn ich den Paddock nicht auch desinfiziere... hier wüsste ich aber auch nicht wie... also lasse ich es sein! Zwinker
Gyllir
Gyllir

Anzahl der Beiträge : 1370
Anmeldedatum : 23.10.12

Nach oben Nach unten

Stall desinfizieren Empty Re: Stall desinfizieren

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten