SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Checkliste bei der Stallsuche

+29
planlos4
Pergamemnon
Anmescho
Nedserd
Amigo1595
Funi
Echo
Pensiero
nasowas
Watz
Spicy
amidar
Little Pony
Brina
Shazeeru
Bigi
blondie
PICO2001
gipsyking
Joy
Licke
mohirah
Napolde
Fliegenschimmelchen
Friedaaa
*Bibi*
Bláinn
Baracuda
sisi
33 verfasser

Seite 7 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Nach unten

Checkliste bei der Stallsuche - Seite 7 Empty Re: Checkliste bei der Stallsuche

Beitrag von mohirah Mo Sep 22 2014, 09:46

Meiner Meinung nach ist nicht die Idee Offenstall schlecht, sondern leider oft die Umsetzung.

Pferde sind Herdentiere. Und deshalb möchte garantiert auch kein Pferd allein leben. Pferde müssen in der Natur aber nicht um Fress- oder Trinkplätze streiten. Sie müssen auch nicht mit Pferden zusammenleben, die sie partout nicht leiden können. Und sie müssen einander auch nicht ständig ausweichen, weil einfach genug Platz vorhanden ist, damit sich alle stressfrei aus dem Weg gehen können. Der Stress, den manche Pferde im OS haben, ist allein vom Menschen gemacht, nicht von den anderen Pferden. Das größte Problem ist oft, dass zu wenig Platz vorhanden ist und dass das Futter rationiert wird und/oder zu wenig Fressplätze vorhanden sind. Zum Teil entstehen auch Probleme, weil sehr unterschiedliche Rassen mit unterschiedlichen Bedürfnissen und unterschiedlichen "Dialekten" zusammen geworfen werden und es dann zu Missverständnissen kommt.

In einem gut geführten OS mit ausreichend Platz, Futter und Wasser und passender Pferdegesellschaft kann meiner Meinung nach jedes Pferd glücklich werden. Für mich gibt es keine OS-untauglichen Pferde, aber sehr wohl pferdeuntaugliche Offenställe.

Für ein rangniederes Pferd kann daher eine Box tatsächlich die bessere Alternative zum schlechten OS sein. Trotzdem wäre das für mich immer nur eine Zwischenlösung und längerfristig in jedem Fall der geeignete OS erstrebenswert, weil Herdenhaltung und ständige Bewegungsmöglichkeit nunmal artgerechter ist als Einzelhaft auf engem Raum.

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Checkliste bei der Stallsuche - Seite 7 Empty Re: Checkliste bei der Stallsuche

Beitrag von Ósk Mo Sep 22 2014, 14:53

Für mich käme es auch noch darauf an was das Pferd für eine Vorgeschichte hat und was das für Boxen sind. Eine "Boxe" bei uns am Stall hat z.b. Ca 8x5m. 40qm sind schon einiges, einige Offenställe sind auch nicht grösser....
Ich würde mein Pferd eher in so eine "Boxe" stellen als in einen Offenstall wo die Herde ständig ändert.
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Checkliste bei der Stallsuche - Seite 7 Empty Re: Checkliste bei der Stallsuche

Beitrag von planlos4 Di Sep 23 2014, 10:02

Jetzt wo Apache hier angekommen ist, finde ich deine Entscheidung zum Thema Haltung vollkommen richtig.

Òsk hat schon Recht die Frage was man als Box definiert ist noch so etwas. Viele nennen einen alten Holzverschlag einen Offenstall. Ich kann es nur noch einmal sagen, lieber eine Box als so einen "Offenstall". Selbst bei einer Herde die Konstant gleich bleibt ist es schwierig. Die Rangordnung ist entscheidend, meine Stute kommt ständig mit neuen Macken von der Wiese einfach weil sie ständig antestet ob sie nicht doch in der Rangordnung aufsteigen kann. Die im Offenstall wäre überhaupt nicht denkbar. Wenn sie ein Wochenende auf der Wiese waren 72h kommt sie wieder geht in die Box und ruht bis zum morgen. Einfach weil sie sich selbst stellenweise so einen Stress macht. Hätte sie einen Weidepartner der in der Ordnung unter ihr wäre, wäre es vielleicht anders.

amidar, ich denke nicht das du wirklich eine sachliche Diskusion führen kannst. Schulterzuck  Dein letzten Post sehe ich schon als Beleidigend an. Von einem freundlichem Ton und einer sachlichen Diskusion bist du weit entfernt.
planlos4
planlos4

Anzahl der Beiträge : 1317
Anmeldedatum : 11.03.14

Nach oben Nach unten

Checkliste bei der Stallsuche - Seite 7 Empty Re: Checkliste bei der Stallsuche

Beitrag von Pergamemnon Di Sep 23 2014, 19:28

Wenn ich die  OS und aktivställe bei mir im Main-kinzig-Kreis betrachte hab ich leider echt nicht die beste Auswahl.

Viele OS sind für die Masse an eingestellten Pferden (mind. 15 eher mehr) viel,viel,viel zu klein. Oft zu wenig Liegefläche, nur eine Wasserstelle, rationiertes Futter oder zu wenig raufen.
Durch diese Unruhe erfolgt halt auch zwangsläufig eine Fluchtration da die Pferde sich im Verhalten meist negativ verändern, krank werden, sich verletzen oder es zwischen den Menschen zu Spannungen kommt.
Mohirah hat da schon Recht.

Viele wollen hier halt auch mit möglichst wenig viel erwirtschaften.
Wenn ich an meinen Ex-OS denke hat der Bauer insgesamt 1200 Euro jeden Monat bekommen.
Wir haben ca 3 rundballen heu gebraucht, über den Sommer kein Stroh, hatten nur eine Weide die wir uns selbst abgeteilt haben, gemistet wird 1xtägl. Und das nur Larifari, gefüttert wurde morgens, wobei man immer wieder dran erinnern musste das sie das überwachen und dafür sorgen dass jedes pferd mit seinem Kopf im passenden Trog bleibt.
Ist ständig vernachlässigt worden, ganz gleich ob eins der Pferde nicht ein teures mf bekommen hat oder gar Medikamente.

Jedes mal die selben Dinge ansprechen, da merkt man doch wie scheißegal das denen ist Hauptsache die Kohle stimmt.
Und was hat dieser Stall? 160 Pferde.
Also was soll sich da ändern?
Der Mensch kommt nicht zum umdenken und selbst wenn ist es ein steiniger Weg. Für ein hobbie. Wie für ein Fahrrad. Leider ist den wenigsten das Lebewesen unter einem bewusst. Und der geldgeile Landwirt profitiert.
Pergamemnon
Pergamemnon

Anzahl der Beiträge : 1079
Anmeldedatum : 30.01.12

Nach oben Nach unten

Checkliste bei der Stallsuche - Seite 7 Empty Re: Checkliste bei der Stallsuche

Beitrag von Fellnase Mi Sep 24 2014, 09:38

Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Checkliste bei der Stallsuche - Seite 7 Empty Re: Checkliste bei der Stallsuche

Beitrag von Pergamemnon Mi Sep 24 2014, 13:17

Stimmt.
Danke Fellnase.
Hier geht es ja um die Liste was ein guter Stall haben muss.

Also für mich persönlich muss ein Stall auch nen reitplatz wenigstens haben.
Pergamemnon
Pergamemnon

Anzahl der Beiträge : 1079
Anmeldedatum : 30.01.12

Nach oben Nach unten

Checkliste bei der Stallsuche - Seite 7 Empty Re: Checkliste bei der Stallsuche

Beitrag von sisi Do Dez 11 2014, 09:28

Ich werd mir wohl nächste Woche mit einer Miteinstellerin einen anderen Stall anschauen. Wir sind beide so genervt von der quasi nicht vorhandenen Paddocksituation. Ich hoffe nur, daß die keinen Stress machen, da Apache ja immer noch keinen richtigen Pass hat. Ich werd nochmal alle in den Hintern treten, daß ich endlich die Papiere bekomme.
Bei dem Stall kommen die Pferde 10 bis 17 Uhr raus, kostet 145 Euro ohne KF, plus 50 Euro, wenn man nicht selber mistet. Es gibt einen beleuchteten Reitplatz und Longierzirkel und zwei Hallen (eine davon bei uns am jetzigen Stall) in näherer Umgebung. Nicht ganz so gut für mich zu erreichen, aber immer noch im Rahmen der Möglichkeiten.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Checkliste bei der Stallsuche - Seite 7 Empty Re: Checkliste bei der Stallsuche

Beitrag von Little Pony Do Dez 11 2014, 09:37

Anschauen kostet ja nichts Janein ...
Vielleicht ist es ja was für dich und Apache.

Wie du hast immer noch keinen Pass für sie?
Ich dachte, den brauchst du, damit sie überhaupt
einreisen kann nach Deutschland?
Little Pony
Little Pony

Anzahl der Beiträge : 4067
Anmeldedatum : 25.05.12

Nach oben Nach unten

Checkliste bei der Stallsuche - Seite 7 Empty Re: Checkliste bei der Stallsuche

Beitrag von planlos4 Do Dez 11 2014, 10:09

Ich bin nicht im Bild, habt ihr jetzt überhaupt keine Möglichkeit sie rauszustellen?

planlos4
planlos4

Anzahl der Beiträge : 1317
Anmeldedatum : 11.03.14

Nach oben Nach unten

Checkliste bei der Stallsuche - Seite 7 Empty Re: Checkliste bei der Stallsuche

Beitrag von Funi Do Dez 11 2014, 11:12

Kann mir nicht vorstellen, dass es Probleme mit dem Pass gibt. Ich wurde bei Besichtigungen/Wechsel nie nach einem gefragt...
Trotzdem gut, dass du da Dampf machen willst.

ich drück dir die Daumen! Daumendrück
Liest sich ja so eig. gut
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Checkliste bei der Stallsuche - Seite 7 Empty Re: Checkliste bei der Stallsuche

Beitrag von sisi So Dez 14 2014, 19:33

@Little Pony, sie hat vorläufige Papiere.

@planlos, es traut sich ja niemand, mein ach so böses Pony anzufassen. Rolling Eyes Und die meisten wollen nicht, daß ihr Pferd raus kommt und allein dreht Apache durch.

@Funi, ich musste jetzt am Stall meine Papiere da lassen. Ja, hört sich ganz gut an. Leider kann ich am Mittwoch nicht mit, wenn Jule hingeht. Aber falls sie sagt, daß es ihr gefällt, mach ich auch einen Termin aus.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Checkliste bei der Stallsuche - Seite 7 Empty Re: Checkliste bei der Stallsuche

Beitrag von sisi Do Dez 18 2014, 01:00

So, die andere Einstellerin hat sich den Stall angeschaut und war sehr angetan. Sie hat auch schon von mir und meinem Pony erzählt und ich ruf morgen dort an. Mal sehen, ob die auch vormittags Zeit haben, da ich die ganze Woche Spätschicht hab. Meine andere liebste Miteinstellerin überlegt jetzt auch, dorthin zu gehen. Wäre cool, wenn wir zu dritt wechseln. Wie ich das mit dem misten hinbekomme, muss ich nochmal sehen. Ansonsten muss ich halt zahlen oder wir können uns ja auch vielleicht untereinander absprechen. KF muss ich selber kaufen, aber ganz ehrlich, ich finde dass Apache momentan zuviel bekommt, obwohl ich schon runtergefahren hab. Aber meine SB ist ja der Meinung, dass Gerste dick macht und keine Energie gibt. Rolling Eyes Also würde es mich auch nicht soviel kosten, eine Tonne zu kaufen und einen Sack Gerste oder Müsli.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Checkliste bei der Stallsuche - Seite 7 Empty Re: Checkliste bei der Stallsuche

Beitrag von sisi Sa Dez 20 2014, 13:15

So, wir ziehen am 31. Dezember um zusammen mit dem Pony einer Miteinstellerin. Für mich wird das weniger Luxus bedeuten, aber für Apache wird es viel besser. Die Box ist kleiner und recht niedrig, aber sie kommt jeden Tag von 10 bis es dunkel wird mit vier anderen Stuten auf den Paddock. Raus- und Reinbringen macht man im Wechsel, aber ich hab schon gesagt, dass ich immer nur recht kurzfristig weiß, wie ich arbeite und wann ich frei hab. Im Sommer wird sie auf der Weide sein. Happy Und das hatte ich Apache ja auch versprochen. Der Reitplatz ist nach so vielen Tagen Regen natürlich recht matschig und es gibt kein Reiterstübchen, aber wenigstens kommt das Pony raus. Auch die Ansichten der SBs stimmen mit meinen überein, was Haltung und Futter betrifft.

Jetzt muss ich es nur noch morgen meiner jetzigen SB sagen. Die wird sicher zicken....
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Checkliste bei der Stallsuche - Seite 7 Empty Re: Checkliste bei der Stallsuche

Beitrag von Fellnase Sa Dez 20 2014, 14:57

Super, ich freue mich für dein Pony!
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Checkliste bei der Stallsuche - Seite 7 Empty Re: Checkliste bei der Stallsuche

Beitrag von Anmescho Sa Dez 20 2014, 15:33

Von 10:00 Uhr bis dunkel ist im Winter aber nicht lang Schulterzuck

Unsere gehen von 7:30 Uhr bis mindestens (!!!) 18:00 Uhr raus. Im Winter stellen wir sie meist zwischen 18:00 und 19:00 Uhr rein, im Sommer wird es auch mal später, wenn wir alle noch gemütlich zusammensitzen.
Anmescho
Anmescho

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 26.05.12

Nach oben Nach unten

Checkliste bei der Stallsuche - Seite 7 Empty Re: Checkliste bei der Stallsuche

Beitrag von Baracuda Sa Dez 20 2014, 16:52

Yeah Ach das freut mich sehr das du was gefunden hast,, Es wird Pferdchen sicher viel besser gefallen wenn sie regelmäßig mind, 5-6 Stunden raus kommt
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Checkliste bei der Stallsuche - Seite 7 Empty Re: Checkliste bei der Stallsuche

Beitrag von sisi Mo Dez 22 2014, 00:11

@Anmenscho, bitte vergiss nicht, daß Apache keine Minustemperaturen kennt. Ich weiß noch nicht, wie sie darauf und Schnee reagiert.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Checkliste bei der Stallsuche - Seite 7 Empty Re: Checkliste bei der Stallsuche

Beitrag von fribi Mo Dez 22 2014, 06:55

Es gibt bei uns viele Ställe, da kommen die Pferde im Winter gar nicht raus. Bei uns kommen sie ganzjährig auf die Koppel, momentan aber auch höchstens so lange wie bei sisi. Das hängt bei uns auch davon ab, dass hier einfach nicht so viel Platz (Weideland) zur Verfügung steht. Nicht jeder hat das Glück, in Gegenden zu leben, wo dies der Fall ist. 

So gesehen bin ich froh, dass unsere Pferde wenigstens täglich raus kommen und ich denke, das ist unter diesen Umständen auch ausreichend. Ich freue mich für euch, sisi!
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Checkliste bei der Stallsuche - Seite 7 Empty Re: Checkliste bei der Stallsuche

Beitrag von Anmescho Mo Dez 22 2014, 13:02

Vielleicht bin ich ja wirklich verwöhnt, aber Eure Aussagen

"...viel besser gefallen wenn sie regelmäßig mind, 5-6 Stunden raus kommt"

"So gesehen bin ich froh, dass unsere Pferde wenigstens täglich raus kommen ..."

wären für mich ein No go und ich würde mir definitiv einen anderen Stall suchen. Bei 5-6 Stunden Freiheit, stünde mein Pferd an die 18 Stunden in der Box und auch wenn unsere Boxen deutlich größer sind, als in den normalen Ställen, käme dies für mich nicht in Frage.

Auch wenn ein Pferd die Temperaturen hier nicht kennt, gibt es in einem guten Stall auch immer noch geschützte Unterstände und notfalls Decken Yes

(Sorry, aber das ist wirklich nur meine rein persönliche Empfindung)
Anmescho
Anmescho

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 26.05.12

Nach oben Nach unten

Checkliste bei der Stallsuche - Seite 7 Empty Re: Checkliste bei der Stallsuche

Beitrag von Echo Mi Jan 07 2015, 06:45

Das geht nicht nur dir so Anmescho Zwinker
Echo
Echo

Anzahl der Beiträge : 1025
Anmeldedatum : 02.08.14

Nach oben Nach unten

Checkliste bei der Stallsuche - Seite 7 Empty Re: Checkliste bei der Stallsuche

Beitrag von sisi Mi Jan 07 2015, 10:01

Den perfekten Stall zu finden ist wahrscheinlich so gut wie unmöglich. Bei mir kommt noch dazu, daß ich kein Auto hab und auf Öffis angewiesen.
Aber Apache gefällt es sehr gut dort und mir auch. Die Leute sind alle so herrlich unaufgeregt, mein Pony wird mit ihren Macken akzeptiert.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Checkliste bei der Stallsuche - Seite 7 Empty Re: Checkliste bei der Stallsuche

Beitrag von sisi Do März 12 2015, 00:37

So, ein kleines Update. Apache und ich fühlen uns sehr wohl am Stall. Mein Pony ist so freundlich wie noch nie zu Mensch und Tier. Sie ist Chefin der Stutenherde und hat die Mädels im Griff lol Ich hab endlich wieder ein entspanntes Pony.

Ich bin auch glücklich, da alle super nett und hilfsbereit sind am Stall. Wenn man mal keine Zeit hat zum misten, schreibt man es nur in die Whatsapp-Gruppe und schon findet sich jemand, der überstreut. Auch sonst ist es immer super lustig am Stall. Fast alle sind super entspannt Sonntags, wenn viele Leute da sind und das Wetter mitspielt, sitzen wir gemütlich draussen beisammen.

Wenn ich Spätschicht oder frei hab, helf ich zweimal die Woche beim Pferde rausbringen.

Apache hat den Winter auch gut überstanden, einmal hat sie wohl gezittert, als sie erst spät reinkamen, aber ich ich brauchte keine neue Decke kaufen, die 50 g reichten aus. Allerdings war es auch nicht wirklich kalt.

Ach meine Bekannte, die mit mir zusammen umgezogen ist, ist zufrieden. Es war definitiv die richtige Entscheidung, an diesen Stall zu gehen.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Checkliste bei der Stallsuche - Seite 7 Empty Re: Checkliste bei der Stallsuche

Beitrag von Licke Do März 12 2015, 05:50

Oh wie schön! Habe mich schon gefragt, wie es euch wohl geht.
Licke
Licke

Anzahl der Beiträge : 3387
Anmeldedatum : 11.12.13
Ort : Exil-Frankfurterin

Nach oben Nach unten

Checkliste bei der Stallsuche - Seite 7 Empty Re: Checkliste bei der Stallsuche

Beitrag von Joy Do März 12 2015, 05:57

Das klingt wirklich toll Yes
Freut mich für euch.

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11785
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Checkliste bei der Stallsuche - Seite 7 Empty Re: Checkliste bei der Stallsuche

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 7 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten