SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Checkliste Zubehör für´s 1.Pferd

+11
Catana
blondie
tamtam12131
gipsyking
Ósk
Baracuda
Pensiero
Nevitana
sisi
nasowas
Maya Becker
15 verfasser

Nach unten

Checkliste Zubehör für´s 1.Pferd Empty Checkliste Zubehör für´s 1.Pferd

Beitrag von Maya Becker Mo Dez 23 2013, 13:38

Hey,
ich wollte mir ja in nächster Zeit ein eigenes Pferd kaufen und deswegen brauche ich natürlich Zubehör. Ich hab mal eine Checkliste erstellt, wenn noch etwas fehlt, bitte ich um Rückmeldung Lächeln
Für's Pferd
Fliegendecke
Fliegenfransen
Fliegenschutzspray
Stallfliegenschutz
Abschwitzdecke
Stalldecke
Outdoordecken
Gamaschen
Trense
Zügel
Wassertrensengebiss
Vielseitigkeitssattel
VS-Satteldecke
VS-Schabracke
Turnierschabracke
Sattelgurt
Bügel
Bügelriemen
Sattelschoner
Halfter
Knotenhalfter
Strick
Shampoo
Fell-und Mähnenspray
Kardätsche
Hufkratzer
Glanzbürste
Wurzelbürste
Fieberthermometer
Zeckenzange
Erste Hilfe-Set
Martingal
Jolly Ball
Salzleckstein
Mineralien
Longe
Kappzaum

Für mich:
Volllederbesatz Reithose
Kniebesatzreithose
Reithelm
Fleecereitjacke
Winterreitjacke
Regenreitjacke
Reithandschuhe
Winterreithandschuhe
Turnierreithose
Turnierbluse
Turnierjacket
Reitstiefel
Stiefelpflegeset
Schuhspanner
Reißverschlussspray
Dressurgerte
Springgerte
Rückenprotektor
Longierpeitsche


LG

Maya Becker

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 22.12.13

Nach oben Nach unten

Checkliste Zubehör für´s 1.Pferd Empty Re: Checkliste Zubehör für´s 1.Pferd

Beitrag von nasowas Mo Dez 23 2013, 13:54

Ich hab mal drinrumgeschrieben

Maya Becker schrieb:Hey,
ich wollte mir ja in nächster Zeit ein eigenes Pferd kaufen und deswegen brauche ich natürlich Zubehör. Ich hab mal eine Checkliste erstellt, wenn noch etwas fehlt, bitte ich um Rückmeldung Lächeln
Für's Pferd
Fliegendecke
Fliegenfransen
Fliegenschutzspray
Stallfliegenschutz
Abschwitzdecke
Stalldecke
OutdoordeckenGamaschen
Trense
Zügel
Wassertrensengebiss evtl auch ein anderes kommt aufs Pferd anVielseitigkeitssattel
VS-Satteldecke
VS-Schabracke VS- würde ich nciht nehmen Dressur (und Springsattel) VS ist weder Fisch noch Fleisch
Turnierschabracke
Sattelgurt
Bügel
Bügelriemen
Sattelschoner
Halfter
Knotenhalfter
Strick
Shampoo
Fell-und Mähnenspray
Kardätsche
Hufkratzer
Glanzbürste
Wurzelbürste
Fieberthermometer
Zeckenzange
Erste Hilfe-Set
Martingal
Jolly Ball finde ich unsinnig aber Geshcmackssache
Salzleckstein
Mineralien
Longe
Kappzaum

Für mich:
Volllederbesatz Reithose
KniebesatzreithoseReithelm
Fleecereitjacke
Winterreitjacke
Regenreitjacke
Reithandschuhe
Winterreithandschuhe
Turnierreithose
Turnierbluse
Turnierjacket
Reitstiefel
Stiefelpflegeset
Schuhspanner
Reißverschlussspray
Dressurgerte
Springgerte
Rückenprotektor
Longierpeitsche


LG

Das ganz DLiegenzeug kannst kaufen sobald dus brauchts.

Allgemein würde ich alles was dem Pferd passen muss erst kaufen wenn ich ein Pferd haben dann weisst du ob das richtig sit.
nasowas
nasowas

Anzahl der Beiträge : 2091
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : Süddeutschland

Nach oben Nach unten

Checkliste Zubehör für´s 1.Pferd Empty Re: Checkliste Zubehör für´s 1.Pferd

Beitrag von Gast Mo Dez 23 2013, 14:33

erstmal würde ich sagen RUHIG BLUT!! Ich kann die Vorfreude zwar verstehen, aber bedenke dass du noch kein Pferd hast. Meistens kommt es anders als man denkt.... jetzt kaufst du Decken fürn Großpferd... vielleicht wirds doch im Endeffekt kleiner???
Alles was passen muss, Trense, Sattel, Decken, Gurte, Gamaschen, .... lohnt es sich erst zu kaufen wenn du das Pferd da hast.

Was vielleicht schon sinnvoll ist, wäre Putzzeug, Longe, Longierpeitsche.

Achja... vielleicht findest du ja auch ein Pferd, wo einiges an Ausrüstung bereits dabei ist??

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Checkliste Zubehör für´s 1.Pferd Empty Re: Checkliste Zubehör für´s 1.Pferd

Beitrag von sisi Mo Dez 23 2013, 14:49

Ich würd auch erstmal nicht mehr als Putzzeug kaufen. Viele Pferde werden mit Zubehör wie Decken und Sattel abgegeben. Und nicht jedes Pferd braucht eine Decke. Und alles andere an Zubehör kann eh erst gekauft werden, wenn man die Maße des Pferdes kennt.
Der Fliegenkram ist eh erst im Sommer wieder aktuell und dann ist noch die Frage, ob man überhaupt einen passenden VS Sattel findet und nicht doch eher einen Dressur- und einen Springsattel kauft. Also besser noch keine Schabbis anschaffen.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Checkliste Zubehör für´s 1.Pferd Empty Re: Checkliste Zubehör für´s 1.Pferd

Beitrag von Nevitana Mo Dez 23 2013, 21:23

Ich denke am Anfang solltest du dich auf das Wesentliche beziehen - und das würde ich auch erst kaufen wenn du schon ein Pferd in Aussicht hast (AKU abgeschlossen). Halfter, Strick, Putzzeug: fertig! Und dann kommt alles Stück für Stück dazu. Ein passender Sattel, Trense usw.
Wozu jetzt Fliegenspray kaufen --> es ist Winter. Und nicht jedes Pferd muss eingedeckt werden Zwinker.All diese Gedanken würde ich mir erst machen wenn du wirklich schon ein Pferd hast. Ich kann mich aber noch gut daran erinnern wie es mir ging bevor ich mein Pferd gekauft habe, deshalb später ist es leichter solche Tipps zu geben Zwinker.
Nevitana
Nevitana

Anzahl der Beiträge : 2494
Anmeldedatum : 07.05.13
Ort : Schleswig-Holstein

Nach oben Nach unten

Checkliste Zubehör für´s 1.Pferd Empty Re: Checkliste Zubehör für´s 1.Pferd

Beitrag von Pensiero Mo Dez 23 2013, 22:37

Ja, ich würd auch sagen "ruhig Blut"... Auch wenn ich das verstehen kann. In jungen Jahren habe ich auch Listen erstellt was ich benötigen würde. Und dann kam relativ plötzlich das erste Pferd und schwupps kaufte man erst mal das Nötigste und der Rest kommt nach und nach.

Von Deinen Listen hätte ich erst mal zwei Drittel gestrichen, weil (vorerst) absolut unnötig. Warum auch eine Vollbesatz- und eine Kniebesatzreithose? Warum der Unterschied? Und dann das ganze Turnierzubehör... frühestens in 4 Monaten gehen die "normalen" Turniere los. Zumal man erst mal schauen muss, ob es überhaupt harmoniert, ob Du und Dein zukünftiges Pferd dann auch schon für Turnierstarts bereit seid.

Was ich als wichtig ansehe: Putzzeug, Fieberthermometer, meinetwegen ein Erste Hilfe Set, Halfter Strick - let's go. Das ist die erste Ausrüstung für die erste Zeit. Lass das Pferd erst mal ankommen, nicht gleich losreiten. Wie auch schon gesagt wurde, oft wird Ausrüstung mitgegeben. Und wenn nicht dann schauen, was überhaupt benötigt wird. Braucht man überhaupt ein Martingal? Braucht man einen Spielball? Wird der Leckstein nicht schon vom Stall gestellt?

Ich könnte wohl lange so weiter machen, deshalb jetzt erst mal langsam. Freuen ist ja schön, aber es ist etwas voreilig.

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Checkliste Zubehör für´s 1.Pferd Empty Re: Checkliste Zubehör für´s 1.Pferd

Beitrag von Baracuda Di Dez 24 2013, 08:19

Also ich hatte bei meinem ersten Pferd
1 Halfter mit 2 Stricken (1x Ersatz)
1 Sattel
1 Reithalfter mit Gebiss
1 Putzkiste / gängigste Medikamente mit drin
1 Abschwitzdecke
1 Reithose mit Vollbesatz

und das hat mir sehr sehr lange so ausgereicht,,
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Checkliste Zubehör für´s 1.Pferd Empty Re: Checkliste Zubehör für´s 1.Pferd

Beitrag von Ósk Di Dez 24 2013, 09:17

Meiner Meinung nach ist das nötigste

Halfter
Strick
Putzzeug
Abschwitzdecke
Erste Hilfe

Wenn ich dann Arbeiten will sind mir die wichtigsten Sachen

Langes Seil (4-7m) - ich mag das Handling eines Seiles einfach lieber als eine Longe
Kappzaum - (muss wirklich passen und in seiner Art sich für das Pferd eignen)
Peitschli - (100cm und Fahrpeitschenlänge)
Zügel - Lang genug für die Handarbeit

will ich dann reiten kommt noch

Sattel + Zubehör (passend!!!)
Zaum mit Gebiss
Sattelunterlage

dazu.

Bei uns in der Gegend sind ausserdem Winterschuhe (= Hufschuhe mit Stollen von Vorteil, damit wir die Berge nicht auf dem Füdli herunterrutschen müssen. Desweiteren besitze ich eine Leuchtweste um im Dunkeln sichtbar zu sein, das Pferd hat eine Leuchtdecke.

Was man braucht hängt vom Pferd, vom Persönlichen Stil, von den Möglichkeiten ab, die sich einem bieten. Ich würde definitiv immer das Pferd abwarten.
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Checkliste Zubehör für´s 1.Pferd Empty Re: Checkliste Zubehör für´s 1.Pferd

Beitrag von gipsyking Di Dez 24 2013, 10:30

Genau.
Vor Allem erstmal gucken, wie viel Budget nach der Ankunft des Pferdes noch da ist.

Bei uns ist das Pferd ja nun da, jetzt kommen die Ausgaben

- Equidenpass umschreiben
- chippen
- impfen
- Turnierpferdeeintragung

Zum Glück passt das Zubehör von den anderen Pferden weitestgehend, so dass keine großen "Sonderausgaben" für Zubehör anfallen.

gipsyking
gipsyking

Anzahl der Beiträge : 886
Anmeldedatum : 25.07.11

Nach oben Nach unten

Checkliste Zubehör für´s 1.Pferd Empty Re: Checkliste Zubehör für´s 1.Pferd

Beitrag von tamtam12131 Do Dez 26 2013, 13:58

Also bei meinem Dicken hab ich sein Zubehör teilweise mitgekauft gehabt.
Das waren:
-Sattel,
-Trense,
-Putzzeug,
-Schabracke
-Halfter und Strick.
Als wirklich wichtig empfand ich eigentlich nur Halfter, Strick und Putzzeug, wobei man das ja auch alles selbst kaufen kann. Das ich die Trense samt Gebiss miterwerben konnte, war praktisch besonders wegen dem Gebiss. So blieb mir das Rätselraten wegen Größe und Art des Gebisses erspart. Das ich den Sattel mit kaufen konnte war mir nur mehr als recht, da dieser eine Maßanfertigung für ihn war.
Ansonsten habe ich alles weitere erst nach und nach gekauft gehabt, nach dem was ich als wirklich notwendig empfand.
tamtam12131
tamtam12131

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 04.12.13

Nach oben Nach unten

Checkliste Zubehör für´s 1.Pferd Empty Re: Checkliste Zubehör für´s 1.Pferd

Beitrag von blondie Fr Dez 27 2013, 09:05

Ich hatte bei meinem ersten noch nix ... ausser Putzkasten, Halfter und Strick Zwinker

Alles andere kommt nach und nach dazu (viel zu viel sogar Rolling Eyes )

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Checkliste Zubehör für´s 1.Pferd Empty Re: Checkliste Zubehör für´s 1.Pferd

Beitrag von Catana Fr Dez 27 2013, 11:34

Mir gehts da wie sämtlichen Anderen hier.
Ich hatte Putzzeug und Halfter und Strick aus meiner RB-Zeit und bekam dann mit dem Pferdchen eine Grundausrüstung (also Sattel, Transe, nochmal Halfter und Strick).

nasowas Meinung über VS-Sachen teile ich nicht, obwohl ich reiner Dressurreiter bin, aber trotzdem schließe ich mich den Meisten Leuten an, das kommt aufs Pferd an. Wir hatten bei unserem jetzigen Pferd lange Zeit einen Dressursattel, aber Sam hat so wenig Bauch, dass wir mit den Beinen nicht ordentlich ans Pferd kamen bei den langen Steigbügeln.
Außerdem entnehm ich deiner Liste, dass du sowohl Springen, als auch Dressurreiten willst. Da ist ein VS-Sattel nicht die schlechteste Idee!

Aber wie gesagt, warte ab, bis du das Pferd vor dir hast und weißt, was ihr zusammen tun und erreichen wollt und könnt. Zwinker
Catana
Catana

Anzahl der Beiträge : 1207
Anmeldedatum : 14.06.10
Ort : vor dem Rechner! Zumindest wenn ich on bin ;)

Nach oben Nach unten

Checkliste Zubehör für´s 1.Pferd Empty Re: Checkliste Zubehör für´s 1.Pferd

Beitrag von Orlindo Fr Dez 27 2013, 18:40

Ich kann mich nur anschließen & das aus eigener Erfahrung: habe voller Vorfreude auf mein Pony lauter Sachen gekauft (mit Liste), die ich sinnvoll fand... Das Meiste hab' ich mittlerweile verschenkt/verkauft, weil nie benutzt. :-/

Und eine Freundin hat's noch härter "getroffen": sie hat sich lauter Englisch-/Klassischreit-Zubehör gekauft, weil sie nur das kannte. Nach dem ersten Kurs mit Pferd wollte sie dann aber doch auch in die NaturalHorsemanship- & Western-Richtung --> also alles falsch gekauft! ;-)

Am Besten wartet man ab, bis man das Pferd kennt & weiß, was man miteinander vorhat. Wichtig finde ich: Halfter, Strick, Hufkratzer, Nadelstriegel, Wurzelbürste, Langhaarbürste, ErsteHilfe-Set, Thermometer, Longe, Longierpeitsche & evtl. Abschwitzdecke. :-)
Orlindo
Orlindo

Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 30.08.13
Ort : Hannover

Nach oben Nach unten

Checkliste Zubehör für´s 1.Pferd Empty Re: Checkliste Zubehör für´s 1.Pferd

Beitrag von DunLee Fr Dez 27 2013, 21:12

Orlindo schrieb:

Und eine Freundin hat's noch härter "getroffen": sie hat sich lauter Englisch-/Klassischreit-Zubehör gekauft, weil sie nur das kannte. Nach dem ersten Kurs mit Pferd wollte sie dann aber doch auch in die NaturalHorsemanship- & Western-Richtung --> also alles falsch gekauft! ;-)

Das ist echt böse! Als Dun 2 war, war ich noch im klassischen Lager. Ein Jahr später gehörte ich zu den Westernreitern. Zum Glück hatte ich noch nichts großartiges fürs Pony gekauft.
Wenn ich mich recht entsinne hatte ich für meinen Kleinen ein Halfter + Strick, eine Wurzelbürste + Hufauskratzer und Erste-Hilfe Sachen.

DunLee

Anzahl der Beiträge : 2239
Anmeldedatum : 15.10.12

http://www.theartofhorsemanship.de

Nach oben Nach unten

Checkliste Zubehör für´s 1.Pferd Empty Re: Checkliste Zubehör für´s 1.Pferd

Beitrag von Pergamemnon Fr Dez 27 2013, 21:42

Ich hatte Halfter, Strick, Putztasche und erste Hilfe Zeug.
Und erst nach und nach kam dann pad, Gurte, Trense, Longe und kappzaum hinzu.
Pergamemnon
Pergamemnon

Anzahl der Beiträge : 1079
Anmeldedatum : 30.01.12

Nach oben Nach unten

Checkliste Zubehör für´s 1.Pferd Empty Re: Checkliste Zubehör für´s 1.Pferd

Beitrag von mohirah Sa Dez 28 2013, 00:03

Ich finde auch das Halfter, Strick, Putzzeug und Erste Hilfe-Kasten ausreichen. Halfter und Strick bekam ich übrigens bisher bei jedem Pferdekauf vom Vorbesitzer mit. Manche Leute glauben übrigens es bringt Unglück, das zu behalten.

Ein Halfter muss ja auch auf den jeweiligen Kopf passen, insofern macht es keinen Sinn, das schon vorher zu kaufen.

Ansonsten muss vieles ja angepasst werden bzw. du musst wissen, welche Größe dein Pferd braucht. Also lieber erst kaufen, wenn es da ist.

Die erste Zeit sollte man meiner Meinung nach ohnehin zum gegenseitigen Kennenlernen und Eingewöhnen in den neuen Stall nutzen. Da macht es nichts, wenn dir anfangs noch die Ausrüstung fehlt. Kannst du alles in Ruhe in den ersten Wochen besorgen und anpassen lassen.

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Checkliste Zubehör für´s 1.Pferd Empty Re: Checkliste Zubehör für´s 1.Pferd

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten