SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gutes Futter zur Haferergänzung gesucht

+4
Fellnase
rakete
LopeOver
nasowas
8 verfasser

Nach unten

Gutes Futter zur Haferergänzung gesucht Empty Gutes Futter zur Haferergänzung gesucht

Beitrag von nasowas So Jul 11 2010, 18:03

Hallo Leute,
kennt jemand ein gutes Futter ohne Hafer, da es Hafer sowieso gibt bei uns, das nichts besonderes tut sondern einfach die Nährstoffe liefert, die Hafer nicht bieten kann?
Ich möchte kein super Futter, dass weiss Gott was alles kann sondern nur ein gutes Basisfutter, das ich dann z.B. durch Mineralfutter oder ähnliches an das jeweilige Pferd, das es bekommen soll anpassen kann. Ich möchte aber gerne EIN Grundfutter und nicht mehrere. Am besten auch für einen realistischen Preis.

Wäre schön, wenn ihr mir da eure Erfahrungen sagen könntet.
Danke
nasowas
nasowas

Anzahl der Beiträge : 2091
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : Süddeutschland

Nach oben Nach unten

Gutes Futter zur Haferergänzung gesucht Empty Re: Gutes Futter zur Haferergänzung gesucht

Beitrag von LopeOver So Jul 11 2010, 18:12

Ich frage mich nur, WARUM willst du noch zusätzlich was füttern?
Hafer ist das beste Kraftfutter für ein Pferd.
Gib doch einfach ein, ans Pferd angepasstes Mineralfutter, sollte dein Pferd einen Mangel haben.
LopeOver
LopeOver

Anzahl der Beiträge : 1704
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Gutes Futter zur Haferergänzung gesucht Empty Re: Gutes Futter zur Haferergänzung gesucht

Beitrag von rakete So Jul 11 2010, 18:16

Hi,
ich weiß ja nicht wie du dein Pferd arbeitest aber ich füttere das von Marstall!Die habe eine große Auswahl für jeden Anspruch!
Finde es ist nicht so teuer und die Quali ist top.Mein Pferdchen kriegt es als "Extra" da bei uns er Hafer nicht so top ist und in den Pellets ist schon viel Hafer drin.Meiner ist ein guter Futterverwerter und nur in leichter Arbeit.
Hatte schon das "Haferfrei","Freizeit" gefüttert ,im Moment hab ich das "Naturel".
Nach dem letzten großen Bluttest (14 Tage her)hat er keine großen Mängel in der Grundversorgung!
Hier mal ein Link wenn du gucken magst!
http://www.marstall.de/cms/de/produkte/farbleitsystem.html

rakete

Anzahl der Beiträge : 15799
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Gutes Futter zur Haferergänzung gesucht Empty Re: Gutes Futter zur Haferergänzung gesucht

Beitrag von nasowas So Jul 11 2010, 18:28

@LopeOver
Ich möchte ungern meine 3 jährige nur mit Hafer füttern weil ich nicht will, dass sie gleich beim Anreiten "der Hafer sticht". Ich möchte nicht, dass sie total überdreht wird.
Das andere Pferd um das es geht bekommt schon fast nur Hafer.
nasowas
nasowas

Anzahl der Beiträge : 2091
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : Süddeutschland

Nach oben Nach unten

Gutes Futter zur Haferergänzung gesucht Empty Re: Gutes Futter zur Haferergänzung gesucht

Beitrag von LopeOver So Jul 11 2010, 20:34

Ich habe ganz gute Erfahrungen mit jungen Pferden und Hafer gemacht.
Klar gibt man einem noch wenig arbeitenden Pferd den Hafer nicht kiloweise, aber das braucht so ein Pferd ja auch noch nicht.
Aber du kennst dein Pferd ja am besten.
Ich mag halt dieses ganze Müslizeug nicht, weil man nie genau weiß, was drin ist und es auch Allergen auslösen kann.
LopeOver
LopeOver

Anzahl der Beiträge : 1704
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Gutes Futter zur Haferergänzung gesucht Empty Re: Gutes Futter zur Haferergänzung gesucht

Beitrag von Fellnase So Jul 11 2010, 20:46

Für ein junges Pferd gibt man "mässig" Hafer, dazu ein sehr gutes Mineralfutter, evtl. Möhren / Äpfel / Rote Beete o.ä. und viel Heu.

Das ist meine Empfehlung Zwinker
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Gutes Futter zur Haferergänzung gesucht Empty Re: Gutes Futter zur Haferergänzung gesucht

Beitrag von Monky So Jul 11 2010, 22:23

Ich bin absolut Fan von dem Müsli von Nöseberger das Weidebei... es hat viele wichtige Mineralien und durch den Kleie auch eine gut Sättigende Wirkung. Auch zusatzfutter von Mineralienfutter braucht man nicht, wenn man die angegebene Menge von dem Kraftfutter füttert nicht.... Ich gebe es seit einiger Zeit lang meinen beiden, und ich finde das vorallem meine Fressmaschine Princes ein etwas entspannteres Fressverhalten hat...

Monky

Anzahl der Beiträge : 3027
Anmeldedatum : 24.05.10

Nach oben Nach unten

Gutes Futter zur Haferergänzung gesucht Empty Re: Gutes Futter zur Haferergänzung gesucht

Beitrag von fribi Mo Jul 12 2010, 08:09

Wenn Du Mineralfutter als Zusatz zum Hafer suchst, hilft Dir vielleicht auch dieser Thread weiter https://sanftespferd.aktiv-forum.com/futterung-f7/mineralfutter-t246.htm
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Gutes Futter zur Haferergänzung gesucht Empty Re: Gutes Futter zur Haferergänzung gesucht

Beitrag von blondie Mo Jul 12 2010, 09:35

Mein 2 jähriger bekommt eine handvoll gequetschten Hafer mit etwas Gerste + MiFu (damit er auch etwas zum kauen hat wenn die anderen ihr KF bekommen)

Hafer muss nicht zwingend "stechen" von 100 Pferden sind es vielleicht 2 die den nicht vertragen Yes

Ich bin aus dem selben Grund wie die meisten hier gegen "Müslis" ... man weiß einfach nicht was genau da dirn ist zumal 4 von 7 Pferde sich das scheuern anfangen wenn die Müsli zu futtern bekommen.

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Gutes Futter zur Haferergänzung gesucht Empty Re: Gutes Futter zur Haferergänzung gesucht

Beitrag von fribi Mo Jul 12 2010, 10:01

blondie schrieb:
Ich bin aus dem selben Grund wie die meisten hier gegen "Müslis" ... man weiß einfach nicht was genau da dirn ist zumal 4 von 7 Pferde sich das scheuern anfangen wenn die Müsli zu futtern bekommen.
Interessant nebenbei ist, dass Allergien bei Pferden in der ehemaligen DDR unbekannt waren. Dies änderte sich erst nach der Wiedervereinigung. Seither gibt es auch dort die Müslis............
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Gutes Futter zur Haferergänzung gesucht Empty Re: Gutes Futter zur Haferergänzung gesucht

Beitrag von LopeOver Mo Jul 12 2010, 14:20

Ja Fribi, diese Studie kenne ich auch.
Das zeigt mir ganz deutlich, dass ich meinen Pferden keine Müslis verfüttere.
LopeOver
LopeOver

Anzahl der Beiträge : 1704
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Gutes Futter zur Haferergänzung gesucht Empty Re: Gutes Futter zur Haferergänzung gesucht

Beitrag von rakete Mo Jul 12 2010, 14:25

Wie jetzt?Das Pferd sich von "Müsli" scheuern hab ich ja noch nie gehört und auch noch nicht (bei meinem) feststellen können!
Ich füttere schon seid Jahren Müsli zu oder auch schon als Alleinfutter!

rakete

Anzahl der Beiträge : 15799
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Gutes Futter zur Haferergänzung gesucht Empty Re: Gutes Futter zur Haferergänzung gesucht

Beitrag von Bláinn Mo Jul 12 2010, 14:28

Ich hab meinem ja zwischendurch auch mal Müsli gefüttert, weil er ansonsten sein Mineralfutter nicht gefressen hätte.... Auf jeden fall hat er dann im Winter auf einmal angefangen sich zu scheuern, am Kopf war kaum noch Fell. TA war natürlich da und es war kein Pilz, keine Milben usw....
Er hat mir dann geraten mal das Müsli wegzulassen und die Silage wurde auch gekürzt und unter fütterung von Hafer und Mineralfutter und Bokashi wurde sein ganzes Scheuern besser bzw hat aufgehört!!

Seitdem fütter ich jetzt kein Müsli mehr und werd auch keins mehr füttern. Hafer und Mineralfutter reicht vollkommen und kommt um einiges günstiger noch dazu Yeah
Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Gutes Futter zur Haferergänzung gesucht Empty Re: Gutes Futter zur Haferergänzung gesucht

Beitrag von fribi Mo Jul 12 2010, 14:42

rakete schrieb:Wie jetzt?Das Pferd sich von "Müsli" scheuern hab ich ja noch nie gehört und auch noch nicht (bei meinem) feststellen können!
Ich füttere schon seid Jahren Müsli zu oder auch schon als Alleinfutter!
Nicht jedes Pferd bekommt von Müsli Allergien. Genauso wenig ist jeder Mensch gegen Birkenpollen allergisch. Aber Tatsache ist, dass in Müslis oder Mischfutter oftmals Dinge enthalten sind, die nicht unbedingt in einem Futter sein müssen. Weitere Tatsache ist auch, dass immer mehr Lebewesen gegen immer mehr Stoffe allergisch reagieren.

Deshalb kann es schon sein, dass bei Fütterung von reinen Futtermitteln (also ohne zusätzliche Inhaltsstoffe) Allergien weniger werden oder gar ganz zurück gehen.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Gutes Futter zur Haferergänzung gesucht Empty Re: Gutes Futter zur Haferergänzung gesucht

Beitrag von blondie Mo Jul 12 2010, 15:14

@raktete
fribri hat es ja schon erklärt...

aber noch mal zu den Scheuern... der kleine Tinki war soweit das er sich die Puschel blutig "gebissen" hat vor lauter Juckreiz!

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Gutes Futter zur Haferergänzung gesucht Empty Re: Gutes Futter zur Haferergänzung gesucht

Beitrag von Monky Mo Jul 12 2010, 15:55

Mit der Sache das man nicht weiss was drinn ist kann ich nur sagen.. dann darf auch der Mensch nichts mehr essen, weil wenn man da mal genauer nachschaut hat man da auch keine Ahnung was drinnen ist, viele Allergien und Krankheiten kommen vom Essen und kaum einer ändert was drann und Isst weiter Pizza und Co...
Yes

ich glaub nicht das man das so verallgemeinern darf das man keinem müsli mehr vertrauen darf...

Monky

Anzahl der Beiträge : 3027
Anmeldedatum : 24.05.10

Nach oben Nach unten

Gutes Futter zur Haferergänzung gesucht Empty Re: Gutes Futter zur Haferergänzung gesucht

Beitrag von LopeOver Mo Jul 12 2010, 16:40

Aber indem man Müslis vermeidet, kann man doch ganz leicht solchen Problemen aus dem Weg gehen, zumal ich der Meinung bin, dass kein Pferd Müsli braucht.
LopeOver
LopeOver

Anzahl der Beiträge : 1704
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Gutes Futter zur Haferergänzung gesucht Empty Re: Gutes Futter zur Haferergänzung gesucht

Beitrag von Fellnase Mo Jul 12 2010, 18:13

Mein Pferd veträgt auch keine Müslies (hat sich auch geschubbelt) und jetzt, wo bei ihm eine Pollenallergie festgestellt wurde, ist eine möglichst reine und einfache Fütterung unbedingt notwendig.

Er bekommt jetzt seit 1,5 Jahren nur ganzen Hafer.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Gutes Futter zur Haferergänzung gesucht Empty Re: Gutes Futter zur Haferergänzung gesucht

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten