SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ins Futter Pinkeln

+10
Boys-Sunny
Ostfriesenmädel
Serinka
Trapper
sisi
tine
Brina
Fellnase
Sternchen
blondie
14 verfasser

Nach unten

Ins Futter Pinkeln  Empty Ins Futter Pinkeln

Beitrag von blondie Fr Jun 29 2012, 09:01

Hallo Foris,

*seufz* ich habe einen notorischen Futterpinkler Warte

Klein Charly meint er müsse mir immer ins Futter pinkeln!

Das Gras bekommen sie so auf den Betonboden und meist ist dann abends ein Haufen noch übrig weil reingepinkelt ist...

Jemand eine Idee wie man das evtl. hm "abschalten" kann?

Weiß nicht ob Gras aus Heunetzen so pralle ist...

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Ins Futter Pinkeln  Empty Re: Ins Futter Pinkeln

Beitrag von Sternchen Fr Jun 29 2012, 09:04

Ach Gott, das kenne ich. Am Ponyhof früher haben die Ponys immer einen Haufen Gras in die Koppel bekommen, und ein oder zwei Ponys haben dann immer darauf gepinkelt. Rolling Eyes

Kriegen sie das in der Box?
Wir haben zB einen extra Fressbereich, also da liegt das Futter nicht in der Box, eben damit es nicht verunreinigt wird.
Habt ihr da irgendeine Möglichkeit? Vielleicht ein Heunez dafür?

Ansonsten fällt mir leider nix ein.
Sternchen
Sternchen

Anzahl der Beiträge : 781
Anmeldedatum : 02.03.12
Ort : Österreich

Nach oben Nach unten

Ins Futter Pinkeln  Empty Re: Ins Futter Pinkeln

Beitrag von Fellnase Fr Jun 29 2012, 09:05

Wahrscheinlich mag er reinpinkeln, weil es nicht spritzt Zwinker

Du kannst doch das Futter in Maurerbottichen reintun. Schwund ist immer, aber in einem Bottich wird er wohl nicht reinpinkeln.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Ins Futter Pinkeln  Empty Re: Ins Futter Pinkeln

Beitrag von Brina Fr Jun 29 2012, 09:12

Finde Fellnases Idee mit dem Maurerkübel gut. Vielleicht noch ein paar dicke Steine reinlegen, damit die Hühs den nicht umschubsen...
Brina
Brina

Anzahl der Beiträge : 10208
Anmeldedatum : 18.11.11
Ort : Zentrale des Chaos

Nach oben Nach unten

Ins Futter Pinkeln  Empty Re: Ins Futter Pinkeln

Beitrag von blondie Fr Jun 29 2012, 09:22

hm... weiß nicht, die Bottiche werden als "Spielzeug" benutzt Rolling Eyes und die 3 spielen extrem miteinander (Steigen, drehen usw. )

zumal ich dann min. 5-6 Kübel bräuchte, sie bekommen einen Schubkarren Gras der gut getürmt ist.

@Sternchen
Offenstall

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Ins Futter Pinkeln  Empty Re: Ins Futter Pinkeln

Beitrag von Fellnase Fr Jun 29 2012, 09:23

Und pinkelt er auch draußen aufs Gras oder nur im Stall drin ?
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Ins Futter Pinkeln  Empty Re: Ins Futter Pinkeln

Beitrag von tine Fr Jun 29 2012, 09:29

kannst du das Gras eventuell umzäunen? das die Pferde zwar mit den Hals drüber kommen, aber nicht drüber laufen?
oder aber entlang einer Wand verteilen?
tine
tine

Anzahl der Beiträge : 953
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : mitten im Pott

Nach oben Nach unten

Ins Futter Pinkeln  Empty Re: Ins Futter Pinkeln

Beitrag von blondie Fr Jun 29 2012, 09:29

Meine Fütterung sieht im Moment so aus:

Morgens
1 getürmte Schubkarre Heu + 3 Netze mit je 1,5kg Heu

Abends
ca. 3-4 Std Weide dann wieder in den Stall + 3 Netze mit je 1,5kg Heu

Das Gras bekommen sie im Stall - nicht draußen (wg. Sand und Sonne)

@tine
das liegt entlang der Wand Neinja

Ich mach Euch mal ein Foto morgen früh - vielleicht hat jemand eine Zündende Idee.

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Ins Futter Pinkeln  Empty Re: Ins Futter Pinkeln

Beitrag von Gast Fr Jun 29 2012, 09:59

Meine haben das auch immer gemacht wenn ich zusätzlich Heu auf dem Boden gefüttert hab.
Abstellen ließ sich das so nicht.

Ne Idee wäre eine Kiste zu bauen... (hatte ne Bekannte bei ihren Offenstallpferden so gemacht) ... und da drin dann Heu und Gras zu verfüttern. Meist ist so ne Kiste ja auch ziemlich schwer, so dass sie sie nciht so einfach rumschieben können.,

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ins Futter Pinkeln  Empty Re: Ins Futter Pinkeln

Beitrag von sisi Fr Jun 29 2012, 11:50

Ein Wallach bei uns am Stall macht das auch. Er pinkelt drauf, damit die anderen da nicht mehr ran gehen. Und wenn es wieder trocken ist, dann frisst er es. Huh Wie man das abstellen kann, wüsste ich jetzt auch nicht. Ausser halt die schon erwähnten Vorschläge mit Kisten etc.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Ins Futter Pinkeln  Empty Re: Ins Futter Pinkeln

Beitrag von blondie Fr Jun 29 2012, 12:30

Problem bei den Kisten ist halt das die auch relativ "tief" sein müssen damit der kleine Herr auch mit dem Rüssel rüber kommt... *seufz*

Und eigenltich hat der sooooooooo viel zum Pinkeln... Paddock, Sägemehl *hmpf*

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Ins Futter Pinkeln  Empty Re: Ins Futter Pinkeln

Beitrag von Trapper Fr Jun 29 2012, 16:32

Hi

Wir haben auf der Weide noch sonne Zinkwanne stehen ...die kannste haben Zwinker
Das Teil ist min 2m lang, 60cm hoch und bestimmt nen Meter breit.

Pferde haben die Angewohnheit sich direkt übers Futter zu stellen und dann Platsch.
Wie @Fellnase schon gesagt hat...spritzt nicht anne Beine..das mögen sie nicht.

Wenn du den Futterbereich in ner Höhe von 20-30cm mit z.B. Rohr ( wie ein Geländer U-Form ) einrahmst, dann können sie nicht übers Futter kommen und du kannst immer noch die Reste gut wegfegen.

LG
Trapper

Trapper

Anzahl der Beiträge : 1818
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Ins Futter Pinkeln  Empty Re: Ins Futter Pinkeln

Beitrag von Serinka Fr Jun 29 2012, 16:58

In unserem alten Offenstall hatten sie eine alte Badewanne stehen, die war am Boden festgemacht und konnte nicht von den Pferden weggeschoben werden.
Oder auch Fresständer, aber das ist ja eine zu große Anschaffung xD
Serinka
Serinka

Anzahl der Beiträge : 652
Anmeldedatum : 04.06.11
Ort : BW

Nach oben Nach unten

Ins Futter Pinkeln  Empty Re: Ins Futter Pinkeln

Beitrag von Ostfriesenmädel Fr Jun 29 2012, 18:04

Sonst pack das Gras in einen alten großen Treckerreifen. Den können die nicht einfach umschubsen und damit spielen Zwinker
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2827
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Ins Futter Pinkeln  Empty Re: Ins Futter Pinkeln

Beitrag von Boys-Sunny Sa Jun 30 2012, 00:05

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Schau mal die Kiste da hatte Sunny bei der Züchterin immer ihr Heu darin bekommen.
Boys-Sunny
Boys-Sunny

Anzahl der Beiträge : 186
Anmeldedatum : 19.12.11
Ort : Niedersachsen Innerstetal

http://dk-dancing-boys-sunny.de.tl/Home.htm

Nach oben Nach unten

Ins Futter Pinkeln  Empty Re: Ins Futter Pinkeln

Beitrag von azgirl Sa Jun 30 2012, 00:51


Der OY kam mit einem Gummi Trog ,( glaub aus alten Autoreifen hergestellt ), bis er seinen neuen Trog bekommt .
Die Pferde schieben mir das Ding auch etwas herum aber haben es noch nie umgeworfen da der Boden von dem Ding schwerer ist. Da passt auch eine Schubkarre voll Heu rein.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

OY pinkelt mir auch immer ins Heu das ich in der Arena vom Boden aus fuettere.
Ich mag keine Troege in der Arena wegen reiten .
Heunetze werden von JT sofort zerstoert ueberleg mir 3 von diesen Dingern hier zu kaufen um an der Arena Zaun zu haengen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Ins Futter Pinkeln  Empty Re: Ins Futter Pinkeln

Beitrag von blondie Sa Jun 30 2012, 08:43

hm ... ist halt alles nicht so einfach in einem Betonbunker ...

ich zeig euch mal Bilder...

Vorher früh morgen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nachher... abend dann *bäh*

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Ins Futter Pinkeln  Empty Re: Ins Futter Pinkeln

Beitrag von Ginger29 Sa Jun 30 2012, 13:31

Mit einem Treckerreifen als Futterkrippe wäre ich vorsichtig. Vor nicht allzu langer Zeit hatten sie in der Cavallo nen Bericht über ein sehr verfressenes Pony, dass sich in dem Reifen eingeklemmt hat und dann durch die Feuerwehr freigeschnitten werden musste. AH!
Ginger29
Ginger29

Anzahl der Beiträge : 409
Anmeldedatum : 17.06.12

Nach oben Nach unten

Ins Futter Pinkeln  Empty Re: Ins Futter Pinkeln

Beitrag von Ostfriesenmädel Sa Jun 30 2012, 17:51

Den Bericht vom eingeklemmten Pferd kenne ich auch, aber die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Pferd den "umbindet" halte ich trotzdem für sehr gering.

@ Blondie: Kannst sonst auch diese Eurogitterboxen nehmen, da können die großen gut drüber fressen und der kleine Ponymann zupft sich an den Seiten was raus.





Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2827
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Ins Futter Pinkeln  Empty Re: Ins Futter Pinkeln

Beitrag von Fellnase Sa Jun 30 2012, 22:21

OT: Wir hatten ein paar Jahre einen Trekkerreifen und kein Pferd /Pony hatte sich da eingeklemmt Zwinker
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Ins Futter Pinkeln  Empty Re: Ins Futter Pinkeln

Beitrag von amidar Sa Jun 30 2012, 22:55

Du kannst das Gras problemlos aus Heunetzen füttern, das haben wir die letzten zwei Wochen bei einem kranken Kandidaten machen müssen, da er nur von ganz weit oben fressen sollte. Das Gras geht genauso durch die Maschen ( 3,5x3,5) und es ist fast kein Verlust durch Zertrampeln oder Reinpieseln.
amidar
amidar

Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 09.06.10
Ort : Oldenburg

http://www.amidar.de.vu

Nach oben Nach unten

Ins Futter Pinkeln  Empty Re: Ins Futter Pinkeln

Beitrag von Funi Sa Jun 30 2012, 22:58

OT wir haben auch Treckerreifen in allen Ausläufen...letzten Sommer hing ein Pony fest (war nicht der Cavallo Bericht...aber es lief genau so ab...) wir haben die Reifen auch nach dem Vorfall noch und das war seit Jahren eine Ausnahme dem Pony ist nichts weiter passiert und wir werden die Reifen auch weiter hin nutzen Zwinker
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Ins Futter Pinkeln  Empty Re: Ins Futter Pinkeln

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten