SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Scheuerstelle vom Sattelgurt

4 verfasser

Nach unten

Scheuerstelle vom Sattelgurt Empty Scheuerstelle vom Sattelgurt

Beitrag von Svakimama Do Apr 03 2014, 21:47

Hallo,
habe seit ca. 14 Tagen meinen neuen Begleiter. Einen sehr netten, leider etwas rundlichen Arravani Wallach Zwinker 
Sind die ersten Tage spazieren gegangen, Bodenarbeit, eben erstmal kennenlernen.
So nun zu meinem Problem..
Hab jetzt ca. 3mal nen Sattel drauf gehabt, der eigentlich auch passt aber hab heute gesehen mein Pony hat blutige Sad  Scheuerstelle dort wo der Sattelgurt sitzt. Wahrscheinlich die Stelle wo jeder der dieses Problem kennt es schon mal hatte.
Dachte erst, hmm, er hat da so Schuppen im noch langen Rest Winterfell, aber nach dem abrubbeln siehe da es war ne offenen Wunde Neinja 
Auf der anderen Seite ebenso, nur nicht offen, nur schuppig. Hab es sauber gemacht und mit Zinkpaste behandelt.
Weiß jemand wo das herrührt?
Hab nen Busse Neoprene Gurt. Der ist eigentlich ganz prima. Aber Philos hat ne besch.... Sattellage. Die vorherigen Besitzer haben immer nen Schweif Riemen benutzt. Geht grad gar nicht.  No 
Werde mal meine Sattlerin befragen, viell. brauch ich nen anderen Gurt. Mit Fell evtl. oder so nen Mondgurt. Mal schauen was sie sagt.
Hab noch nie, nie mit solchen Sachen Probleme gehabt. Bin da jetzt auch überfragt.
 
Danke erstmal und falls wir hier mit unserem Problem falsch sein sollten dann dickes Sorry und bitte verschieben Love 





Svakimama
Svakimama

Anzahl der Beiträge : 106
Anmeldedatum : 20.05.13
Ort : Haiger/Hessen

Nach oben Nach unten

Scheuerstelle vom Sattelgurt Empty Re: Scheuerstelle vom Sattelgurt

Beitrag von Teami Fr Apr 04 2014, 09:43

Ich denke, die Sattlerin weiß bestimmt Rat. Aber unabhängig davon würde ich einen Lammfellschoner drauf machen. Aber natürlich erst sowieso wieder einen Sattelgurt, wenn die Wunden wirklich restlos verheilt sind. Aber das versteht sich ja von selbst.
Hier ist auch irgendjemand im Forum, dessen Pferd superempfindlich in der Gurtlage ist und deshalb, ich glaube mich zu erinnern, einen Bezug aus Rehfell über den Gurt zieht.
Warum hast du so Probleme mit einem Schweifriemen? Toll finde ich die auch nicht, aber bei manchen Sattellagen haben sie schon ihre Daseinsberechtigung.
Ich kann mir auch vorstellen, dass der Sattel nicht mehr so verrutscht, wenn das Pony abnimmt und der Bauch nicht mehr so stark rund ist.
Teami
Teami
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 1797
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : zwischen Landestraße und Waldesrand

Nach oben Nach unten

Scheuerstelle vom Sattelgurt Empty Re: Scheuerstelle vom Sattelgurt

Beitrag von Amigo1595 Fr Apr 04 2014, 09:51

Meiner ist/war auch immer extrem empfindlich in der Gurtlage, und meist hatte ich grade in der Zeit des Fellwechsels echt doofe Probleme, weil da irgendwie Reste vom langen Winterfell noch schubberten oder so! Hab vieles ausprobiert, verschiedene Sattelgurte die angeblich ganz toll sein sollten!
Einer dieser Sattelgurte führte dann zu noch schlimmeren Scheuerstellen, warum? Weil es ien Kurzgurt war, der aber blöd lag, die Schnallen waren genau in der Ellenbeuge am Pferd, bei jedem Schritt rieb das also - ich Trottel!  Rolling Eyes Umfall 

Hab dann lange einen ehcten Lammfellschoner genutzt, das hat super geklappt, hatte keinerlei Probleme mehr! Letzten Sommer brachte meine Trainerin mir einen ihrer Gurte mit, mit einem "Spezialneopren" (ich glaub von Ka*val*ka*de???  Schulterzuck ) udn ich dachte so "Ja ja Neopren hilft auc nix, hatte ich schon..." ABER der ist spitze!!! Seit ich den hab hab ich nicht einen Tag ne Ministelle in Gurtlage die problematisch wäre, echt top!!! Lammfell hat sich dadurch auch erledigt!
Amigo1595
Amigo1595

Anzahl der Beiträge : 8888
Anmeldedatum : 07.08.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Scheuerstelle vom Sattelgurt Empty Re: Scheuerstelle vom Sattelgurt

Beitrag von Friedaaa Fr Apr 04 2014, 09:57

Neoprenallergie? Hat meiner zum Beispiel....
Friedaaa
Friedaaa

Anzahl der Beiträge : 2978
Anmeldedatum : 25.04.13

Nach oben Nach unten

Scheuerstelle vom Sattelgurt Empty Re: Scheuerstelle vom Sattelgurt

Beitrag von Svakimama Fr Apr 04 2014, 19:42

Danke für eure Tipps.
Neopreneallergie ist meine Vermutung. Aber da kann ich mich jetzt dusselig rumprobieren, werd mal nen Schoner drauf machen.
Ist natürlich auch so das ich nen Haufen Sattelgurte, noch von meinem Großen, rumliegen hab, aber keiner passt wirklich.
Nun gut, dann werd ich mir mal nen "nicht Neoprene" Gurt besorgen und mit dem Fell schauen was geht.
Hab an so einen Mondgurt oder so einen Mattesgurt gedacht, aber die sind reichlich teuer. Und an son nach gemachtes Zeug mag ich nicht ran.
Leder wäre noch ne Option, aber ist wie gesagt leidlich.
Warte auf meine Sattler in, kommt aber leider erst nach Ostern....schnief....
Machen wir halt Bodenarbeit und gehen ohne Sattel bisserl gondeln Zwinker 
Svakimama
Svakimama

Anzahl der Beiträge : 106
Anmeldedatum : 20.05.13
Ort : Haiger/Hessen

Nach oben Nach unten

Scheuerstelle vom Sattelgurt Empty Re: Scheuerstelle vom Sattelgurt

Beitrag von Svakimama Fr Apr 04 2014, 20:01

Friida, wie macht sich das bei deinem Pferd bemerkbar? Hab ja,wie gesagt, bei Philos an der Gurt Lage am Ellenbogen, bzw. an der Stelle dort wo der Gurt liegt, gesehen das sich da auf beiden Seiten schuppige Stellen gebildet haben. Sonst hat er das nicht, auch nicht unterm Bauch.
Hab das mal mit Leovet Hautoel behandelt. Mal schauen obs hilft.
Svakimama
Svakimama

Anzahl der Beiträge : 106
Anmeldedatum : 20.05.13
Ort : Haiger/Hessen

Nach oben Nach unten

Scheuerstelle vom Sattelgurt Empty Re: Scheuerstelle vom Sattelgurt

Beitrag von Svakimama Fr Apr 04 2014, 20:03

Schweifriemen geht gar nicht, dann klemmt er total. Hatte die Vor Besitzerin auch dran, weils nicht anders ging, aber ihm war das mega unangenehm.
Svakimama
Svakimama

Anzahl der Beiträge : 106
Anmeldedatum : 20.05.13
Ort : Haiger/Hessen

Nach oben Nach unten

Scheuerstelle vom Sattelgurt Empty Re: Scheuerstelle vom Sattelgurt

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten