SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sattelgurt für vorrutschende Sättel

+2
Funi
cymberlie
6 verfasser

Nach unten

Sattelgurt für vorrutschende Sättel  Empty Sattelgurt für vorrutschende Sättel

Beitrag von cymberlie So Sep 12 2010, 17:22

Hallo,
ein Einstellerpony hat, wie viele Ponys, das Problem dass der Bauch etwas zu dick ist, die Sattelgurtlage relativ weit vorne ist, der Sattel früher oder später beim Reiten nach vorne gezogen wird, durch das vorrutschen, der Sattel nicht optimal liegt und der tiefste Punkt verschoben ist, der Reiter dann ziemlich ungünstig bei jedem Schritt dem Pony in den Rücken fällt und der Sattel auf der Schulter Druck ausübt, wenn der Sattel an der richtigen Stelle liegt dann passt er super.
Unserer Einstellerin wurde ein Sattelgurt für vorrutschende Sättel empfohlen, diesen Ledergurt gibt es von der Firma Passier und County, aber nicht in der benötigten Länge von 120cm.
Hat jemand von euch eine Idee wo man noch suchen könnte?
Alternativ würde die Besi sich einen Kurzgurt bestellen und dann verlängerte Strippen an die Strippen annähen lassen oder Strippen zum abmontieren kaufen, dass sieht dann aber bei einem VS Sattel sehr merkwürdig aus.
Liebe Grüße

cymberlie

Anzahl der Beiträge : 1585
Anmeldedatum : 14.05.10
Ort : Hunsrück

Nach oben Nach unten

Sattelgurt für vorrutschende Sättel  Empty Re: Sattelgurt für vorrutschende Sättel

Beitrag von Funi So Sep 12 2010, 17:32

hm wüsste jetzt keinen Gurt aber dem vorrutschen des Sattels könnte man ja auch mit einem Schweifriemen entgegen wirken...wäre das eine alternative, falls sie keinen Gurt findet?!
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Sattelgurt für vorrutschende Sättel  Empty Re: Sattelgurt für vorrutschende Sättel

Beitrag von make my day So Sep 12 2010, 17:37

Schweifriemen würde ich heutzutage keinem mehr empfehlen.
Dadurch werden einfach zu viele Rückenprobleme und Verspannungen hervorgerufen. Außerdem finden viele Pferde den Druck auf die Schweifrübe unangenehm.

Wie sieht denn der Gurt aus?
Kann mir grade gar nicht vorstellen, wie der aussieht, um ein Vorrutschen zu verhindern? Das interessiert mich...
make my day
make my day

Anzahl der Beiträge : 1562
Anmeldedatum : 17.05.10
Ort : Hessen

https://www.youtube.com/watch?v=e_npNFbdUoU

Nach oben Nach unten

Sattelgurt für vorrutschende Sättel  Empty Re: Sattelgurt für vorrutschende Sättel

Beitrag von cymberlie So Sep 12 2010, 17:42

Hi,

von Passier ist es auf dem Bild Gurt Nummer 6 Sattelgurt für vorrutschende Sättel  Sattelgurte_70
(kopiert von der Seite: www.passier-shop.de)
Die gebogene Stelle liegt dann Richtung Kopf, so liegt diese Stelle wohl wie die Sattelgurtlage es vorgibt und der Sattel liegt aber noch am rechten Fleck, da der Sattelgurt nach hinten gebogen ist.

Schweifgurt kommt auf keinen Fall in Frage, der würde einen ständigen Zug ausüben und das ist absolut nicht Gesund für den Rücken!
Liebe Grüße

cymberlie

Anzahl der Beiträge : 1585
Anmeldedatum : 14.05.10
Ort : Hunsrück

Nach oben Nach unten

Sattelgurt für vorrutschende Sättel  Empty Re: Sattelgurt für vorrutschende Sättel

Beitrag von make my day So Sep 12 2010, 17:57

Okay... na wenn das hilft, kenn mich mit sowas gar nciht aus bzw wusste gar nicht, dass es sowas gibt.
Hast du schon Google durchforstet, Ebay, den passier onlineshop, falls es den gibt?
make my day
make my day

Anzahl der Beiträge : 1562
Anmeldedatum : 17.05.10
Ort : Hessen

https://www.youtube.com/watch?v=e_npNFbdUoU

Nach oben Nach unten

Sattelgurt für vorrutschende Sättel  Empty Re: Sattelgurt für vorrutschende Sättel

Beitrag von cymberlie So Sep 12 2010, 19:17

Hallo,
ja das Internet habe ich soweit durchforstet... Die Einstellerin hat bei Passier angerufen, da hieß es es gibt den Gurt nur in den Längen wie er auch im Internet zu finden ist bis 80cm.
Aber ich werde weiter suchen.
Liebe Grüße

cymberlie

Anzahl der Beiträge : 1585
Anmeldedatum : 14.05.10
Ort : Hunsrück

Nach oben Nach unten

Sattelgurt für vorrutschende Sättel  Empty Re: Sattelgurt für vorrutschende Sättel

Beitrag von azgirl Mo Sep 13 2010, 17:16

Wie waere es mit Pony abspecken, bessere Bauchmuskeln erarbeiten und in der Zwischenzeit einen Vorgurt benutzen ?
azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Sattelgurt für vorrutschende Sättel  Empty Re: Sattelgurt für vorrutschende Sättel

Beitrag von cymberlie Di Sep 14 2010, 14:41

Hallo,
das Pony ist nicht sonderlich dick. Ihre Sattelgurtlage ist generell sehr weit vorne.
azgirl, was ist ein Vorgurt? Sie hat einen Vielseitigkeitssattel.
Liebe Grüße

cymberlie

Anzahl der Beiträge : 1585
Anmeldedatum : 14.05.10
Ort : Hunsrück

Nach oben Nach unten

Sattelgurt für vorrutschende Sättel  Empty Re: Sattelgurt für vorrutschende Sättel

Beitrag von Fellnase Di Sep 14 2010, 14:50

Hier: Vorgurt
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Sattelgurt für vorrutschende Sättel  Empty Re: Sattelgurt für vorrutschende Sättel

Beitrag von Puenktchen Di Sep 14 2010, 16:01

Diese "Mondgurte" gibt es nur für Sättel mit langen Strupfen als Kurzgurte. Man (oder Frau) kann aber problemlos beim Sattler die kurzen Strupfen des VS-Sattels durch lange ersetzen lassen.

LG
Puenktchen
Puenktchen

Anzahl der Beiträge : 158
Anmeldedatum : 13.09.10
Ort : südlich der Nordsee :-))

Nach oben Nach unten

Sattelgurt für vorrutschende Sättel  Empty Re: Sattelgurt für vorrutschende Sättel

Beitrag von cymberlie Di Sep 14 2010, 18:52

Hallo,
danke, dann such ich mal unter dem Begriff Mondgurt, vllt. findet man dann doch noch etwas. Wenn nicht müssen die Strippen verlängert werden.

Den Vorgurt habe ich mir angeguckt (kannte ich vorher noch garnicht, man lernt nie aus), glaube aber das es für eine Dauerlösung keinen Sinn macht, bzw. man mehr mit dem Gurt kaputt macht, quetschen, Wirbel blockieren und im schlimmsten Fall, Satteldruck.

Liebe Grüße

cymberlie

Anzahl der Beiträge : 1585
Anmeldedatum : 14.05.10
Ort : Hunsrück

Nach oben Nach unten

Sattelgurt für vorrutschende Sättel  Empty Re: Sattelgurt für vorrutschende Sättel

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten