SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Umzug mit Pferd nach Deutschland - was muß ich alles organisieren

+12
Funi
planlos4
Amigo1595
azgirl
Rasselbande
ranimaus
Nedserd
Fellnase
mohirah
*Bibi*
PICO2001
sisi
16 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Umzug mit Pferd nach Deutschland - was muß ich alles organisieren - Seite 3 Empty Re: Umzug mit Pferd nach Deutschland - was muß ich alles organisieren

Beitrag von salatblatt Mi Apr 09 2014, 14:36

Huhu,

wenn du dein Pferd erstmal "so" nach Deutschland importieren kannst, dann kannst du über einen ganz normalen Tierarzt den Pass von der Fn ausstellen lassen, das sagt zumindest die FN:
Sie haben ein ausländisches Pferd für das bereits ein Pass existiert, der allerdings in Deutschland nicht registriert ist und Sie sind nicht als Besitzer eingetragen. In diesem Fall muss das Pferd ebenfalls hier in Deutschland von einem Tierarzt identifiziert und die Angaben im Pass bestätigt werden. Sofern im vorhanden Pass ein Abzeichendiagramm vorhanden ist, prüft der Tierarzt die Angaben zum Pferd und/oder zeichnet die Abzeichen und Wirbel dort ein und bestätigt sie durch seinen Stempel und seine Unterschrift. Weiter sind Geschlecht, Geburtsjahr und Farbe anzugeben. Sollte kein Diagramm vorhanden sein, ist ein Antrag mit Diagramm vom Tierarzt auszufüllen. Bitte immer den ausländischen Pass (per Einschreiben) einreichen, damit er geprüft werden kann oder dieser möglicherweise anerkannt und Sie dann dort als Besitzer dokumentiert werden können. In diesem Fall wird kein neuer Equidenpass ausgestellt.
Quelle


salatblatt

Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 19.11.13

Nach oben Nach unten

Umzug mit Pferd nach Deutschland - was muß ich alles organisieren - Seite 3 Empty Re: Umzug mit Pferd nach Deutschland - was muß ich alles organisieren

Beitrag von sisi Mo Apr 14 2014, 14:00

So, ich hab endlich einen zuständigen Menschen hier in Griechenland erreicht, der auch sehr hilfsbereit ist. Ich kann Apache mit einem nicht EU-konformen griechischen Pass transportieren. Der Pass ähnelt dem Equidenpass, nur einige Seiten fehlen. Er schickt mir jetzt die Formulare zu, die ich dann hier von der AmtsTÄ, die zum Glück eine Freundin ist ausfüllen lasse. In Deutschland beantrage ich dann den richtige Pass.  Puh 
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Umzug mit Pferd nach Deutschland - was muß ich alles organisieren - Seite 3 Empty Re: Umzug mit Pferd nach Deutschland - was muß ich alles organisieren

Beitrag von Brina Mo Apr 14 2014, 14:37

Super! Smile Dann kanns ja losgehen Yeah
Brina
Brina

Anzahl der Beiträge : 10208
Anmeldedatum : 18.11.11
Ort : Zentrale des Chaos

Nach oben Nach unten

Umzug mit Pferd nach Deutschland - was muß ich alles organisieren - Seite 3 Empty Re: Umzug mit Pferd nach Deutschland - was muß ich alles organisieren

Beitrag von planlos4 Di Apr 15 2014, 09:22

Yes  das ist doch super! Schön das du alles jetzt klären konntest. Das beruhigt doch bestimmt?!

planlos4
planlos4

Anzahl der Beiträge : 1317
Anmeldedatum : 11.03.14

Nach oben Nach unten

Umzug mit Pferd nach Deutschland - was muß ich alles organisieren - Seite 3 Empty Re: Umzug mit Pferd nach Deutschland - was muß ich alles organisieren

Beitrag von sisi Sa Mai 03 2014, 11:14

So, Papiere sind da mit Anweisungen, wie alles laufen wird. Ich hoffe, meine SB kann das hier allein regeln, da ich das vorher nicht mehr machen kann. Zum Glück ist die AmtsTÄ eine Freundin. Wenn meine SB Ende Mai wieder auf der Insel ist und ich bis dahin einen Stall gefunden hab, werden die Papiere gemacht, ich kontaktiere den Transporteur und dann hoff ich, daß das Pony noch im Juni kommen kann. Ich werd schonmal nachfragen, ob er denkt, daß es Probleme wegen der Fähren gibt.
Meine Mutter tendierte ja eher dazu, daß Pony erst im Herbst nachzuholen, auch weil meine SB mir noch einiges an Geld schuldet und ich die Stallmiete von dem Betrag abziehe, da ich von ihr eh kein Bargeld sehen werde..... Aber ich hätte das Pony natürlich gerne so schnell wie möglich bei mir und nachdem ich meiner Ma einiges erklärt hab, versteht sie das auch.

Auf der Wiese, auf die ich von meinem zukünftigen Wohnzimmerfenster schaue stehen jetzt übrigens zwei Pferde. Falls ich dann mal jemanden da sehe, werd ich natürlich nachfragen, ob sie noch einen Platz am Stall frei haben.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Umzug mit Pferd nach Deutschland - was muß ich alles organisieren - Seite 3 Empty Re: Umzug mit Pferd nach Deutschland - was muß ich alles organisieren

Beitrag von Licke Sa Mai 03 2014, 15:37

Es geht in die Endphase. Cool. Ich würde das Pony auch lieber in der ihm bekannten warmen Jahreszeit holen. Oder? Dann hat es mehr Zeit, sich auf den Winter vorzubereiten.
Licke
Licke

Anzahl der Beiträge : 3387
Anmeldedatum : 11.12.13
Ort : Exil-Frankfurterin

Nach oben Nach unten

Umzug mit Pferd nach Deutschland - was muß ich alles organisieren - Seite 3 Empty Re: Umzug mit Pferd nach Deutschland - was muß ich alles organisieren

Beitrag von sisi Sa Mai 03 2014, 16:38

Ja @Licke, erstens das und zweitens bin ich einfach ruhiger, wenn das Pony in meiner Nähe ist. Sie ist ja sehr auf mich fixiert und ausser sie zu füttern wird sich nicht wirklich jemand mit ihr beschäftigen, wenn ich weg bin, da der Sommer kommt und zu viel zu tun ist.

Hab heute auch die AmtsTÄ getroffen, sie hat eine kleine Pension in der Nähe meiner Wohnung hier und sie war da gerade am werkeln. Es wird kein Problem sein, die Papiere zu machen, auch wenn ich nicht mehr hier bin.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Umzug mit Pferd nach Deutschland - was muß ich alles organisieren - Seite 3 Empty Re: Umzug mit Pferd nach Deutschland - was muß ich alles organisieren

Beitrag von sisi Di Sep 16 2014, 11:14

So, Apache ist ja jetzt ankommen und ich bin dabei den Equidenpass zu beantragen. Natürlich wieder schwierig... Die VIT hat noch nie was davon gehört, dass in Griechenland keine ausgestellt werden und will eine Bestätigung vom Vet Amt. Da erreich ich die Zuständige gerade nicht. Hab jetzt nochmal den TA der griechischen FN angeschrieben, ob er helfen kann.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Umzug mit Pferd nach Deutschland - was muß ich alles organisieren - Seite 3 Empty Re: Umzug mit Pferd nach Deutschland - was muß ich alles organisieren

Beitrag von gipsyking Di Sep 16 2014, 18:03

Auf jeden Fall werden Pferde nicht ausgewiesen ... Deinen pass bekommst Du schon ... irgendwann. Wenn die VIT nicht will, beantrag beim Zuchtverband.
gipsyking
gipsyking

Anzahl der Beiträge : 886
Anmeldedatum : 25.07.11

Nach oben Nach unten

Umzug mit Pferd nach Deutschland - was muß ich alles organisieren - Seite 3 Empty Re: Umzug mit Pferd nach Deutschland - was muß ich alles organisieren

Beitrag von sisi Di Sep 16 2014, 22:53

@ Gipsy, welcher Zuchtverband?
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Umzug mit Pferd nach Deutschland - was muß ich alles organisieren - Seite 3 Empty Re: Umzug mit Pferd nach Deutschland - was muß ich alles organisieren

Beitrag von Fellnase Di Sep 16 2014, 23:32

@Sisi, schau mal unter www.ponyhannover.de
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Umzug mit Pferd nach Deutschland - was muß ich alles organisieren - Seite 3 Empty Re: Umzug mit Pferd nach Deutschland - was muß ich alles organisieren

Beitrag von gipsyking Mi Sep 17 2014, 21:36

sisi schrieb:@ Gipsy, welcher Zuchtverband?

Von da, wo Du wohnst.
Du kannst einfach googeln:
Pferdezuchtverband (Bundesland)

gipsyking
gipsyking

Anzahl der Beiträge : 886
Anmeldedatum : 25.07.11

Nach oben Nach unten

Umzug mit Pferd nach Deutschland - was muß ich alles organisieren - Seite 3 Empty Re: Umzug mit Pferd nach Deutschland - was muß ich alles organisieren

Beitrag von Fellnase Mi Sep 17 2014, 22:57

@gipsyking, mein Link ist der Zuchtverband Zwinker
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Umzug mit Pferd nach Deutschland - was muß ich alles organisieren - Seite 3 Empty Re: Umzug mit Pferd nach Deutschland - was muß ich alles organisieren

Beitrag von gipsyking Mi Sep 17 2014, 23:26

Hatte ich zu spät gesehen.
gipsyking
gipsyking

Anzahl der Beiträge : 886
Anmeldedatum : 25.07.11

Nach oben Nach unten

Umzug mit Pferd nach Deutschland - was muß ich alles organisieren - Seite 3 Empty Re: Umzug mit Pferd nach Deutschland - was muß ich alles organisieren

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten