SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Umzug mit Pferd nach Deutschland - was muß ich alles organisieren

+12
Funi
planlos4
Amigo1595
azgirl
Rasselbande
ranimaus
Nedserd
Fellnase
mohirah
*Bibi*
PICO2001
sisi
16 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Umzug mit Pferd nach Deutschland - was muß ich alles organisieren - Seite 2 Empty Re: Umzug mit Pferd nach Deutschland - was muß ich alles organisieren

Beitrag von sisi Mi Apr 02 2014, 17:35

Es kann sein, daß der Verantwortliche hier jetzt eine Sondergenehmigung bekommt und vorläufige Pässe ausstellen darf. Ich geh morgen nochmal zu meinem TA und die beiden sollen dann telefonieren. Apache wird je eh entweder im Juni oder im Oktober nachkommen, aber ich will halt nicht, daß meine SB den ganzen Papierkram machen muss, schusselig wie sie ist. Sie muss ja schon das Gesundheitszeugnis kurz vor der Abreise beantragen, was aber kein Problem ist, da die AmtsTÄ eine Freundin von uns ist.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Umzug mit Pferd nach Deutschland - was muß ich alles organisieren - Seite 2 Empty Re: Umzug mit Pferd nach Deutschland - was muß ich alles organisieren

Beitrag von planlos4 Mi Apr 02 2014, 17:38

was ein Aufwand. Fiese Sache! Ich drücke die Daumen für die Sondergenehmigung. Das wird bestimmt klappen...  Glück 
planlos4
planlos4

Anzahl der Beiträge : 1317
Anmeldedatum : 11.03.14

Nach oben Nach unten

Umzug mit Pferd nach Deutschland - was muß ich alles organisieren - Seite 2 Empty Re: Umzug mit Pferd nach Deutschland - was muß ich alles organisieren

Beitrag von sisi Mi Apr 02 2014, 17:44

Danke  Freunde1 
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Umzug mit Pferd nach Deutschland - was muß ich alles organisieren - Seite 2 Empty Re: Umzug mit Pferd nach Deutschland - was muß ich alles organisieren

Beitrag von Amigo1595 Mi Apr 02 2014, 19:49

Ich habs auch schon verfolgt, man was für ein Ärger du da jetzt schon wieder hast ey...  Rolling Eyes 

Ich finde aber die Idee von @planlos nicht ganz verkehrt, wenn wirklich in Griechenland bei dir nix geht würde ich direkt Warendorf kontaktieren, deine Lage schildern und gucken, ob die dir evtl. helfen können, fragen kostet ja nix...  Schulterzuck 
Amigo1595
Amigo1595

Anzahl der Beiträge : 8888
Anmeldedatum : 07.08.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Umzug mit Pferd nach Deutschland - was muß ich alles organisieren - Seite 2 Empty Re: Umzug mit Pferd nach Deutschland - was muß ich alles organisieren

Beitrag von sisi Mi Apr 02 2014, 20:56

@Amigo, ich hab da vorhin schon hingeschrieben. Mal sehen, was die sagen.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Umzug mit Pferd nach Deutschland - was muß ich alles organisieren - Seite 2 Empty Re: Umzug mit Pferd nach Deutschland - was muß ich alles organisieren

Beitrag von azgirl Do Apr 03 2014, 00:24

@ sisi.
 Hab mal eine Frage:
 Hast du ( deine Eltern/ Freunde in D) schon nach einem passenden Stall  fuer euch gesucht ?

 Ich meine vieleicht koennte euch da jemand weiterhelfen.
- Welche Papiere/ evtl. Tests  brauchen sie.
- welchen TA benutzen sie, oder welche Tieraerzte sind in dem Landkreis vorhanden.
- was sind die Bedingungen fuer Papierkram in dem Landkreis usw.

Ich meine wenn du dann da bei  einen TA oder Stallbesi anfragen koenntest... vieleicht giebt dir das etwas mehr Info wie du vieleicht E-Pass usw. anfordern kannst !??
azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Umzug mit Pferd nach Deutschland - was muß ich alles organisieren - Seite 2 Empty Re: Umzug mit Pferd nach Deutschland - was muß ich alles organisieren

Beitrag von sisi Do Apr 03 2014, 00:36

@azi, ich bin selber schon auf Stallsuche, aber ich möchte die Ställe vorher gerne selber sehen, da Apache ja nicht gerade einfach im Umgang ist. Sobald ich in Bremen bin Anfang Mai werd ich Ställe besichtigen und weiter sehen. Zum Glück ist mein Bekannter auch sehr hilfreich, da er zwar selber Grieche, aber in Belgien aufgewachsen auch total angepisst ist von den Behörden hier.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Umzug mit Pferd nach Deutschland - was muß ich alles organisieren - Seite 2 Empty Re: Umzug mit Pferd nach Deutschland - was muß ich alles organisieren

Beitrag von azgirl Do Apr 03 2014, 00:48

Ja, das kann ich alles verstehen... ein Grund warum ich seit vielen Monden nicht mehr auf Show's gehe, der Papierkram, der sehr schnell kostspielig werden kann.

Dachte eher vieleicht koenntest du einen TA/ Amt in der Gegeng kontaktieren wo ihr hinziehen werded um euch zu helfen, deine Fragen zu beantworten.
azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Umzug mit Pferd nach Deutschland - was muß ich alles organisieren - Seite 2 Empty Re: Umzug mit Pferd nach Deutschland - was muß ich alles organisieren

Beitrag von sisi Do Apr 03 2014, 09:28

Ok, die FN hat auch keine Ahnung und verweist an die Zollbehörden....

@azi, ich weiß ganz genau, was ich brauche, nur bekomm ich die nötigen Papiere hier nicht im Moment. Da kann mir auch kein TA in Deutschland helfen.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Umzug mit Pferd nach Deutschland - was muß ich alles organisieren - Seite 2 Empty Re: Umzug mit Pferd nach Deutschland - was muß ich alles organisieren

Beitrag von sisi Sa Apr 05 2014, 17:43

So, laut der zuständigen englischen Seite ist es in der EU bekannt, daß Griechenland keine Pässe ausstellt und man kann das Pferd nur mit Gesundheitszeugnis transportieren. Darüber mach ich mich jetzt nochmal hier schlau. Das hieße ja, daß ich den Pass in Deutschland beantragen muss. Aber wie geht das? Ich find da so unterschiedliche Sachen im Netz.

Irgendwo stand, dass der Stallbesitzer den Pass beantragen muss. Das find ich seltsam, ist doch mein Pferd  Verwirrt bin 
Macht den Antrag dann der TA? Und wie ist das, wenn das Pferd in einem anderen Bundesland im Stall steht, als man selber wohnt? Ich werde ja in Bremen wohnen, daß Pony aber unter Umständen in Niedersachsen. Welche Bestimmungen zählen denn dann? Variert ja mit der Eintragung für den grünen Pass in den Bundesländern bei welchem Zuchtverband bzw. FN man das Pferd einträgt.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Umzug mit Pferd nach Deutschland - was muß ich alles organisieren - Seite 2 Empty Re: Umzug mit Pferd nach Deutschland - was muß ich alles organisieren

Beitrag von Funi Sa Apr 05 2014, 18:21

also Angaben ohne Gewähr, das vor weg :D

Und wie ist das, wenn das Pferd in einem anderen Bundesland im Stall steht, als man selber wohnt? Ich werde ja in Bremen wohnen, daß Pony aber unter Umständen in Niedersachsen.

das ist glaube unrelevant.
Ich würde mich bei der FN erkundigen und dann beim Zuchtverband. Da Apache ja nicht in Deutschland gezogen wurde, müsste theoretisch egal sein, ob du dich an den Bremer oder den Niedersacher Verband wendest.
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Umzug mit Pferd nach Deutschland - was muß ich alles organisieren - Seite 2 Empty Re: Umzug mit Pferd nach Deutschland - was muß ich alles organisieren

Beitrag von sisi Sa Apr 05 2014, 18:33

@Danke Funi. Ich hab jetzt mal an die FN geschrieben wegen Ausstellen eines Passes in Deutschland. Ich finde keinen Zuchtverband in Bremen, nur den Weser-Ems und den Ponyzüchterverband Hannover.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Umzug mit Pferd nach Deutschland - was muß ich alles organisieren - Seite 2 Empty Re: Umzug mit Pferd nach Deutschland - was muß ich alles organisieren

Beitrag von Brina Sa Apr 05 2014, 18:55

@sisi guck mal hier FN

Da gibts ein Formular zum Chip bestellen. Du brauchst wohl die Betriebsnummer von dem Hof, wo Apache dann mal stehen soll
FN schrieb:Nummer, mit der der Halter bei der im
jeweiligen Bundesland zuständigen Stelle
z.B. Veterinäramt, Tierseuchenkasse, etc.
gemeldet ist.

Auszug aus dem Bestellformular schrieb:Zum weiteren Ablauf: Nach Eingang dieses vollständig ausgefüllten Formulars erhalten Sie die
bestellte Anzahl Transponder inkl. gleicher Anzahl Anträge für Equidenpässe. Ein dazu befugter Tierarzt
setzt den/die Transponder, füllt die Antragsunterlagen für Equidenpässe sowie die Abzeichendiagramme
aus und bestätigt diese mit seiner Unterschrift. Die vollständig ausgefüllten Antragsunterlagen müssen
inkl. Abzeichendiagramme an die FN zurück geschickt werden

Hatte mich damals auch informiert, weil meiner ja noch ohne Pass unterwegs war. Letzen endes hat es die Ex-ex-SB übernommen, weil sie für ihren Jungspund auch einen Pass beantragen musste. Wir haben jetzt einen Pass von der EWU aber ich denke der Ablauf ist bei jeder Vereinigung ähnlich
Brina
Brina

Anzahl der Beiträge : 10208
Anmeldedatum : 18.11.11
Ort : Zentrale des Chaos

Nach oben Nach unten

Umzug mit Pferd nach Deutschland - was muß ich alles organisieren - Seite 2 Empty Re: Umzug mit Pferd nach Deutschland - was muß ich alles organisieren

Beitrag von sisi Sa Apr 05 2014, 19:00

@Brina, das hab ich auch gelesen, aber das kann ich ja erst machen, wenn ich einen Stall gefunden hab. Woanders auf den FN Seiten steht aber auch, daß alle TurnierTÄ Pässe, Chips und Formulare haben. Frage ist ja auch, ob alle kleinen privaten Minihöfe eine Betriebsnummer haben....
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Umzug mit Pferd nach Deutschland - was muß ich alles organisieren - Seite 2 Empty Re: Umzug mit Pferd nach Deutschland - was muß ich alles organisieren

Beitrag von Brina Sa Apr 05 2014, 19:51

Denke schon dass die sowas auch haben... denn die haben bzw. sollten ja auch ihren Bestand an die Tierseuchenkasse melden und dort werden die sicher unter einer solchen Betriebsnummer geführt.

Blondie hat bestimmt auch so ne Nummer Yes

Vielleicht einfach mal bei der FN oder sonst wo anrufen und informieren. Manchmal ist ne persönliche Beratung besser als Rätselraten über Infoseiten im Netz Lächeln
Brina
Brina

Anzahl der Beiträge : 10208
Anmeldedatum : 18.11.11
Ort : Zentrale des Chaos

Nach oben Nach unten

Umzug mit Pferd nach Deutschland - was muß ich alles organisieren - Seite 2 Empty Re: Umzug mit Pferd nach Deutschland - was muß ich alles organisieren

Beitrag von gipsyking Sa Apr 05 2014, 23:36

sisi schrieb:

@Brina, das hab ich auch gelesen, aber das kann ich ja erst machen, wenn ich einen Stall gefunden hab.

Oder Du bestellst Dir beim Vet-Amt des Ortes, in den Du ziehst, die Betriebsnummer.

Woanders auf den FN Seiten steht aber auch, daß alle TurnierTÄ Pässe, Chips und Formulare haben.

Das steht da nicht.
Da hast Du Dich verlesen.
Die helfen beim Ausfüllen des Formulars. Das kann man aber auch so. Ist kein Hexenwerk.
Tierärzte haben keine Blankopässe.


Frage ist ja auch, ob alle kleinen privaten Minihöfe eine Betriebsnummer haben....


Haben sie oftmals nicht.
Damit verstoßen sie aber gegen Gesetze.
Daher gibt es die Möglichkeit, als Tierhalter selbst eine Nummer zu beantragen.

gipsyking
gipsyking

Anzahl der Beiträge : 886
Anmeldedatum : 25.07.11

Nach oben Nach unten

Umzug mit Pferd nach Deutschland - was muß ich alles organisieren - Seite 2 Empty Re: Umzug mit Pferd nach Deutschland - was muß ich alles organisieren

Beitrag von sisi Sa Apr 05 2014, 23:41

@Gipsy, ich könnte also in dem Fall, wo ein Stall keine eigene Betriebsnummer hat eine eigene beantragen? Quasi, dass ich selber für meine Pferde sorge? Ok, ich werd mal die eine Frau fragen, wo ich den Stall anschauen gehe, ob sie eine Betriebsnummer hat.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Umzug mit Pferd nach Deutschland - was muß ich alles organisieren - Seite 2 Empty Re: Umzug mit Pferd nach Deutschland - was muß ich alles organisieren

Beitrag von sisi Mo Apr 07 2014, 10:37

So, die FN hat geantwortet. Die sind echt schnell. Wenn das Pferd in Niedersachsen gehalten wird, dann kann ich den Pass beim VIT Verden beantragen.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Umzug mit Pferd nach Deutschland - was muß ich alles organisieren - Seite 2 Empty Re: Umzug mit Pferd nach Deutschland - was muß ich alles organisieren

Beitrag von planlos4 Mo Apr 07 2014, 11:05

hört sich doch gut an. willst du es versuchen?
planlos4
planlos4

Anzahl der Beiträge : 1317
Anmeldedatum : 11.03.14

Nach oben Nach unten

Umzug mit Pferd nach Deutschland - was muß ich alles organisieren - Seite 2 Empty Re: Umzug mit Pferd nach Deutschland - was muß ich alles organisieren

Beitrag von sisi Mo Apr 07 2014, 11:52

@planlos, ich erreich den Typen hier nicht, den mir der Transporteur empfohlen hat bezüglich Papiere. Wenn der sagt, ich kann sie ohne Pass schicken, dann mach ich das natürlich und beantrag dann einen in Deutschland. Ansonsten muss ich abwarten, wie sich die Sache hier entwickelt.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Umzug mit Pferd nach Deutschland - was muß ich alles organisieren - Seite 2 Empty Re: Umzug mit Pferd nach Deutschland - was muß ich alles organisieren

Beitrag von planlos4 Mo Apr 07 2014, 12:32

ohne Pass wird er bestimmt nicht auf reisen gehen dürfen. Ein Pferd darf nur mit einem Pass transportiert werden. Denke nicht das er ihn ohne Pass mitnimmt.

Hab ich das nun richtig verstanden, du kannst ihn Deutschland einen Pass beantragen, wenn du eine Betriebsnummer vorweist? Wenn das der Fall ist: Jeder Hof der Tiere hält, hat eigentlich eine Betriebsnummer. Da dürfte sich doch was machen lassen.
planlos4
planlos4

Anzahl der Beiträge : 1317
Anmeldedatum : 11.03.14

Nach oben Nach unten

Umzug mit Pferd nach Deutschland - was muß ich alles organisieren - Seite 2 Empty Re: Umzug mit Pferd nach Deutschland - was muß ich alles organisieren

Beitrag von sisi Mo Apr 07 2014, 13:11

@planlos, es scheint eine Ausnahmeregelung für Griechenland zu geben und ich brauch wohl keinen Pass, nur den Chip, das Gesundheitszeugnis und einen Haustierpass.
Den Pass in Deutschland kann ich erst beantragen, wenn sie hier ist.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Umzug mit Pferd nach Deutschland - was muß ich alles organisieren - Seite 2 Empty Re: Umzug mit Pferd nach Deutschland - was muß ich alles organisieren

Beitrag von PICO2001 Mo Apr 07 2014, 13:52

Was es ni immer alles für Ausnamen gibt...und da soll mal einer duchblicken  lol 
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Umzug mit Pferd nach Deutschland - was muß ich alles organisieren - Seite 2 Empty Re: Umzug mit Pferd nach Deutschland - was muß ich alles organisieren

Beitrag von sisi Mo Apr 07 2014, 14:36

@Pico, ja das ist unglaublich...
Deshalb hab ich jetzt ans deutsche Vetamt geschrieben und an die Arravani-Vereinigung in Deutschland. Vielleicht können die helfen. Ich verlass mich ungern auf griechische Angaben.  Pfeiff 
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Umzug mit Pferd nach Deutschland - was muß ich alles organisieren - Seite 2 Empty Re: Umzug mit Pferd nach Deutschland - was muß ich alles organisieren

Beitrag von planlos4 Di Apr 08 2014, 13:28

dann hoffen wir mal, dass es diese Regelung wirklich gibt, das wäre super.
planlos4
planlos4

Anzahl der Beiträge : 1317
Anmeldedatum : 11.03.14

Nach oben Nach unten

Umzug mit Pferd nach Deutschland - was muß ich alles organisieren - Seite 2 Empty Re: Umzug mit Pferd nach Deutschland - was muß ich alles organisieren

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten