SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Reining: Erlerntes Verhalten

+8
blondie
Brina
Mokka
mohirah
Krümelchen
Pergamemnon
Twisterlein
pusteblume62
12 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Reining: Erlerntes Verhalten  - Seite 2 Empty Re: Reining: Erlerntes Verhalten

Beitrag von Mokka Fr Jan 10 2014, 13:06

Krümelchen schrieb:
Wenn man mit den Split-Reins noch einen Halsring bedienen soll ist das eher kontraproduktiv.
Strick so am Sattel befestigen, dass er nicht zur Gefahr wird, Zügel in die Hand und reiten. Wenn man ihn brauch: Zügel in eine Hand und mit dem anderen in den Strick greifen.
Wobei ich allein mit den Split- Reins schon überfordert war Rolling Eyes Mehr Üben hätte wohl geholfen Zwinker 

Trainerin fragen ist aber bestimmt am Besten Yes 

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Reining: Erlerntes Verhalten  - Seite 2 Empty Re: Reining: Erlerntes Verhalten

Beitrag von pusteblume62 Fr Jan 10 2014, 18:02

huhu,
mohirah schrieb: OT: Hast du noch ein zweites Hobby oder woher kennst du die ganzen Fachbegriffe vom Fallschirmspringen? schrieb:

hab vor x-Jahren mal einen Fallschirmkurs gemacht. 10 Sprünge mit Automatikschirm.
Oh man, das war was.  gaga 

Blondie: hmh, wie sitzt ich im Galopp? In der Mitte würde ich behaupten. Also weder zu weit nach vorn und nicht zu weit nach hinten gebeugt. Hoffe ich wenigstens :-) Ich wollt immer mal ne videoaufnahme machen wenn ich reite.
Aber -ich gebs zu- irgendwie trau ich mich net so recht bzw. hab Angst, das ich ne Krise bekomme, wenn ich mich selber reiten sehe.  Ups Bin immer so kritisch  Bibber 
Aber vielleicht wäre das wirklich mal ne Maßnahme, um zu schauen, was falsch laufen könnte und dann besser zu werden.
Ich werd mal ne Stallkollegin oder ne Freundin fragen, ob sie mich filmt.  Föhnen gaga 

Beim Thema Halsring würde ich für mich sagen. Eher nicht. Wurde ja auch schon gesagt. Neben Split reins noch n Halsring bedienen. Das trau ich mir wohl zu, wenn alles geschmeidig läuft. Aber nicht, wenn er Hakengas gibt.

pusteblume62
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Reining: Erlerntes Verhalten  - Seite 2 Empty Re: Reining: Erlerntes Verhalten

Beitrag von Joy Fr Jan 10 2014, 18:55

Generell ist ein Reiner ein Pferd wie jedes andere auch, sodass es ebenso gymnastiziert (inklusive Seitengänge usw.) und geritten werden muss, wie alle anderen. Die Manöver sind anders, aber daran arbeitest du ja nicht.


Ein gut gerittenes Reiningpferd geht im Galopp ein normales Grundtempo und beschleunigt erst auf die Hilfe des Reiters. Das heißt, es gibt nicht schon von selber Gas, nur weil es galoppieren soll. Das erfordert jede Menge Konsequenz (ich spreche dabei nicht von Härte) und viele (nicht ganz so gut gerittene) Reiningpferde haben dabei oft ein Problem, weil sie beschleunigen, wenn es auf die Grade geht.


_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11786
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Reining: Erlerntes Verhalten  - Seite 2 Empty Re: Reining: Erlerntes Verhalten

Beitrag von pusteblume62 Fr Jan 10 2014, 19:31

Also ich mache mit ihm durchschnittlich 5xwöchentlich leichte Arbeit. Vom Boden oder Sattel. Auch mal ins Gelände. Mehr geht nicht. Wir sind a) auf einigermaßen Wetter angewiesen, weil wir keine Halle haben und b) hat er n Winterfell wie ein Teddy und schwitzt ziemlich schnell. Da er nicht eingedeckt werden soll, pass ich immer auf, das er nicht zu sehr ins schwitzen kommt. Die Haltung ist ok. Soll heißen: sehr große Box und von morgens 10 Uhr bis Nachmittags ca. 16 Uhr auf eine Winterweide zusammen mit 7 anderen Hottis (Stuten und Wallache).
pusteblume62
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Reining: Erlerntes Verhalten  - Seite 2 Empty Re: Reining: Erlerntes Verhalten

Beitrag von pusteblume62 Fr Jan 10 2014, 19:32

Hallo Joy.
vielen Dank für Deinen Beitrag. Reitest Du selber auch Reining?
pusteblume62
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Reining: Erlerntes Verhalten  - Seite 2 Empty Re: Reining: Erlerntes Verhalten

Beitrag von Mokka Fr Jan 10 2014, 21:20

pusteblume62 schrieb:huhu,
hab vor x-Jahren mal einen Fallschirmkurs gemacht. 10 Sprünge mit Automatikschirm.
Oh man, das war was.  gaga 
Cool! Automatikschirm- gehen die ab einer bestimmten Höhe bzw. Falltiefe von selber auf Verwirrt bin 

Berichte mal, wie es weitergeht! Von der Beschäftigung her hört sich das doch ganz okay an.

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Reining: Erlerntes Verhalten  - Seite 2 Empty Re: Reining: Erlerntes Verhalten

Beitrag von mohirah Fr Jan 10 2014, 22:48


pusteblume62 schrieb:hab vor x-Jahren mal einen Fallschirmkurs gemacht. 10 Sprünge mit Automatikschirm.
Boah, mutig! 😄Für mich wär das nix.
 schreck 

Neben Split reins noch n Halsring bedienen. Das trau ich mir wohl zu, wenn alles geschmeidig läuft. Aber nicht, wenn er Hakengas gibt.
Noch mal, Balancezügel ist was anderes als Halsring. Der wird gleichzeitig mit den normalen Zügeln aufgenommen und genauso wie diese benutzt. Du müsstest also nichts anders machen oder erst lernen, sondern könntest ganz normal wie gewohnt reiten. Der einzige Unterschied für dich wäre, dass du statt einem zwei Zügel in der Hand hältst. Aber ich will dir nichts aufschwatzen. Das Problem lässt sich sicher auch anders lösen.  Yes

Auslauf finde ich übrigens etwas wenig. Sind ja nur etwa 6 Stunden am Tag. Zum Teil könnte es also auch an aufgestauter Energie liegen. Aber nachdem es nur deine RB ist, hast du vermutlich kaum eine Möglichkeit die Haltung zu ändern.

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Reining: Erlerntes Verhalten  - Seite 2 Empty Re: Reining: Erlerntes Verhalten

Beitrag von azgirl Sa Jan 11 2014, 05:59

Mal eine ganz andere Frage : reitest du mit Snaffle oder Curb  ?
Nehme an mit Snaffle.
Lerne  die Ausruestung, die Hilfen den Sitz.!!!!
Reite das Pferd und erkleare ihm was du  fuer eine co-operation du von ihm  erwartest. Give & take.
Stop with that :baby -a -horse nonsence !
azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Reining: Erlerntes Verhalten  - Seite 2 Empty Re: Reining: Erlerntes Verhalten

Beitrag von Pergamemnon Sa Jan 11 2014, 08:16

Da geb ich Azi.schon Recht. Du hast schließlich ein fertig ausgebildetes Reining-Pferd unter dem Popo.
Der auch in Shows gegangen ist.
Aber gerade auch die werden gymnastiziert und in allen Gängen geritten.
Das du keine rollbacks und Slides mehr machen sollst ist klar, aber wie,siehts denn mit den anderen Sachen aus? Oder auch Trails gehen? Das würde viel Ruhe ins Pferdl bringen.
Und viel Power in der HH ist für einen Reigner nicht unüblich.
Pergamemnon
Pergamemnon

Anzahl der Beiträge : 1079
Anmeldedatum : 30.01.12

Nach oben Nach unten

Reining: Erlerntes Verhalten  - Seite 2 Empty Re: Reining: Erlerntes Verhalten

Beitrag von Joy Sa Jan 11 2014, 08:40

pusteblume62 schrieb:Hallo Joy.
vielen Dank für Deinen Beitrag. Reitest Du selber auch Reining?

Im Moment nicht.
Früher sehr viel und auf unterschiedlichen Pferden.

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11786
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Reining: Erlerntes Verhalten  - Seite 2 Empty Re: Reining: Erlerntes Verhalten

Beitrag von ranimaus Sa Jan 11 2014, 10:01

Happy war vor mir ein Jahr im Reiningberitt. Da sie sich aber wegen ihrer Körperform nicht unbedingt für ein Reiningpferd eignet, riet ihr Trainer zum Verkauf.

Ich reite nur freizeitmäßig, habe aber Happy aus Zeitgründen noch nicht viel in der Reitbahn geritten.

Beim Longieren merkt man, dass sie dies kennt.

Männe hat sie auch schon ein paarmal geritten und einige Reininghilfen, wie Drehungen, abverlangt.

Was Pferde einmal gelernt haben, vergessen sie nicht und wenn man nach längerer Zeit gelernte Sachen abruft, machen sie dies auch.

Bei Happy merkt man deutlich, dass sie gelernt hat, den Kopf nach dem Halten nach unten zu senken.

Allerdings kann man Reiningpferde nicht alle über einen Kamm scheren, da jede Ausbildung anders ist und jeder Trainer anders arbeitet und dementsprechend jedes Pferd anders reagiert.

Happy ist eher faul und erinnert sich lieber an ihre Pleasureausbildung.

Molly dagegen hat die Reining schon im Blut, die sie von ihrem berühmten Vater geerbt hat. Allerdings hat mein Mann in den letzten Jahren Molly nicht mehr weiter in der Reining ausgebildet.

Wir persönlich mögen die Reining nicht, wie die Pferde durch die Slidings kaputtgeritten werden. Es mag zwar schön aussehen, wie die Pferde im Sand stoppen oder ihre Kreise und Zirkel laufen, aber da muss wohl jeder Reiter selbst wissen, was er macht.
ranimaus
ranimaus

Anzahl der Beiträge : 3547
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Samt-und Seidenstadt /NRW

Nach oben Nach unten

Reining: Erlerntes Verhalten  - Seite 2 Empty Re: Reining: Erlerntes Verhalten

Beitrag von Learner Sa Jan 11 2014, 10:41

Also ehrlich gesagt merke ich bei meiner RB nicht, dass sie auf der Geraden Speed gibt und die ist früher viele Reiningturniere erfolgreich gegangen.. Wenn man halt sagt " Gib Gas " gibt die natürlich ordentlich Gas, aber eben nur wenn es gefordert wird. Was ich als Verhalten kenne ist das sie schnell hektisch wird, zB beim rückwärtsgehen oder anhalten, da will sie immer wieder direkt los. :/
Rennt dein Pflegepferd denn los wenn du mit ihm unterm Sattel arbeitest? Wenn ja hast du ja einen Anhaltspunkt woran man arbeiten kann. Das es aber longieren gar nicht kannte wundert mich irgendwie. Bei Choco haben die das wohl viel in die ausbildung miteingebunden, um mit ihr Konzentrationsarbeit zu betreiben.
Learner
Learner

Anzahl der Beiträge : 265
Anmeldedatum : 28.10.12
Ort : Münster

Nach oben Nach unten

Reining: Erlerntes Verhalten  - Seite 2 Empty Re: Reining: Erlerntes Verhalten

Beitrag von pusteblume62 So Jan 12 2014, 15:35

Nö, Automatikschirm bedeutet, man ist mit ner langen Reißleine im Flugzeug eingehängt. In dem Moment,wo man rausspringt, zieht die Reißleine den Schirm aus Deinen Packsack. So fängt eigentlich aus Sicherheitsgründen jeder an, der seinen Freifallschein machen will.

So zu Thema. Auf einen Fehler meinerseits hat man mich schon aufmerksam gemacht. Und zwar hab ich -wenn er rasant wurde- das Bein eher weggenommen, weil ich dachte, das ich ihn, wenn ich das Bein dranlasse noch schneller mache. Das Gegenteil ist der Fall. Heut bin ich mit mehr Bein galoppiert, also in "Fühlung" und siehe da, es ging richtig gut.  Yes

Mohirah
Ja, an der Haltung kann ich nichts verändern. Wobei ich es schon toll finde, das die Stallbesitzer eine große Winterweide zur Verfügung stellen. An aufgestauter Energie -glaube ich- liegt es nicht. Wenn ich Pferdi auf der Weide beobachte, bewegt er sich seeeehr wenig. Steht viel rum. Obwohl er die Möglichkeit hätte, sich auszutoben. Ein Youngster steht mit auf der Weide. Aber mit dem hat er auch selten Lust zu spielen.
Und nachmittags warten die Pferdis schon darauf, das man sie reinholt. Man muss sie also nicht bitten. Es ist auch nicht, das sie wegen Hunger reinwollen. Sie haben Heuraufen auf der Weide zur Verfügung.

ranimaus:
Wir persönlich mögen die Reining nicht, wie die Pferde durch die Slidings kaputtgeritten werden. Es mag zwar schön aussehen, wie die Pferde im Sand stoppen oder ihre Kreise und Zirkel laufen, aber da muss wohl jeder Reiter selbst wissen, was er macht. schrieb:

das geht mir genauso. Die Reining ist wohl eine der Disziplinen, die extrem auf Bänder und Gelenke geht. Sieht eindrucksvoll aus, aber Pferdeschonendes reiten ist das wahrlich nicht. Nix für Pusteblume.
pusteblume62
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Reining: Erlerntes Verhalten  - Seite 2 Empty Re: Reining: Erlerntes Verhalten

Beitrag von mohirah Di Jan 14 2014, 10:51

Und nachmittags warten die Pferdis schon darauf, das man sie reinholt.
Na ja, Pferde sind halt auch Gewohnheitstiere.  Zwinker Meine standen früher mal in Paddockboxen und hatten stundenweise Auslauf auf einem Paddock. Die standen dann auch am Tor und "wollten" rein. Seit ich sie zuhause im Offenstall habe, bewegen sie sich mehr und wollen auch nicht mehr "reingebracht" werden. Aber wie gesagt, es lässt sich in deinem Fall zurzeit ja ohnehin nichts an der Haltung ändern.

Ansonsten schön, dass du inzwischen einen Fehler gefunden hast und es nun schon wesentlich besser klappt.  Smile Der Rest ist dann wohl einfach nur Übung. Viel Spaß!  Zwinker

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Reining: Erlerntes Verhalten  - Seite 2 Empty Re: Reining: Erlerntes Verhalten

Beitrag von Joy Mi Jan 15 2014, 06:26

mohirah schrieb:
Ansonsten schön, dass du inzwischen einen Fehler gefunden hast und es nun schon wesentlich besser klappt.  Smile Der Rest ist dann wohl einfach nur Übung. Viel Spaß!  Zwinker

Dem kann ich mich nur anschließen.

Berichte zwischendurch mal, wie es so bei euch läuft Yes

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11786
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Reining: Erlerntes Verhalten  - Seite 2 Empty Re: Reining: Erlerntes Verhalten

Beitrag von Mokka Mi Jan 15 2014, 08:36

Ebenfalls! Zwinker

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Reining: Erlerntes Verhalten  - Seite 2 Empty Re: Reining: Erlerntes Verhalten

Beitrag von Krümelchen Mi Jan 15 2014, 08:51

Das ist super!
Das wird schon werden.

Ich kann das Problem übrigens gut nachvollziehen.
Wenn einem das Pferd eh schon zu schnell ist, dann noch die Beine dran zu lassen erscheint einem erstmal widersinnig.
Krümelchen
Krümelchen

Anzahl der Beiträge : 5905
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Sauerland

Nach oben Nach unten

Reining: Erlerntes Verhalten  - Seite 2 Empty Re: Reining: Erlerntes Verhalten

Beitrag von pusteblume62 Do Jan 16 2014, 07:04

ja, ich werd berichten, wie es so weitergeht mit Hottemax.

Und vielen Dank nochmal an alle für die Tipps.

Pusteblume
pusteblume62
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Reining: Erlerntes Verhalten  - Seite 2 Empty Re: Reining: Erlerntes Verhalten

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten