SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hufschuhe

+78
Lysingur
Echo
Baccara
JonNa
Anmescho
Saliya
HexeHasenfuß
Gyllir
TrotterGirl
Svakimama
Little Pony
Watz
Mokka
Nelli
AlinaBäm
Pilgrim98
kosima
Aik
planlos4
Catana
leannach
Bigi
Krümelchen
pusteblume62
*FM*
*Flora*
Fliegenschimmelchen
Friedaaa
Nevitana
Brina
Shini
Fabéll
Alex-KO
Teami
Twisterlein
Serinka
Ginger29
mohirah
Bubblegum
DunLee
Napolde
Kira82
shakira96
Ostseereiter
Spicy
Nevado
Anna Karenina
PICO2001
Sternchen
ZigZag
Naps
cymberlie
nasowas
Nanili
Hexenmeister
Vamundi
Ósk
Marlene
Amigo1595
Vina
azgirl
Sandra´s King
Dievonda
rakete
Joy
Gino ♥ Stupsepferd
Funi
Puenktchen
Ostfriesenmädel
Sylvano
Trapper
Bláinn
blondie
Monky
Fellnase
sisi
Hildchen
fribi
82 verfasser

Seite 23 von 41 Zurück  1 ... 13 ... 22, 23, 24 ... 32 ... 41  Weiter

Nach unten

Hufschuhe - Seite 23 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von fribi Mo Nov 19 2012, 07:51

Meine Gloves haben zwei Jahre gehalten, dann waren sie durchgelaufen. Wie lange solche Schuhe halten, hängt davon ab, wie oft man sie nutzt und auf welchen Wegen. Ich reite fast ausschließlich auf diesen feingeschotterten Waldwegen, da können die Schuhe nicht ewig halten.

Einmal ging der Gaiter kaputt (an der Seite eingerissen), aber das war die Folge eines Bedienungsfehlers. Wenn man die Schuhe richtig an- und auszieht, passiert den Gamaschen nichts.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 23 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von PICO2001 Fr Nov 23 2012, 21:37

Aber die sind ja ni zwingend billig..und dafür halten sie ja nicht extrem lange AH! , zumindest wenn man sagt im Sommer zweimal die Woche ins Gelände dampeln, dann wäre das ne teure Angelegenheit??!!
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 23 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von Kira82 Sa Nov 24 2012, 09:37

Also meine Boas damals auf meiner Stute haben Sie überlebt, sind 5 Jahre auf dem Pferd gewesen und ich habe Sie immernoch, nur passen diese leider nicht bei meinem Wallach. Von daher denke ich das das Preis Leistungsverhältnis super ist.
Kira82
Kira82

Anzahl der Beiträge : 713
Anmeldedatum : 08.10.12
Ort : Hünfelden

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 23 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von Bláinn Sa Nov 24 2012, 12:35

Die Boa´s hatte mein Ex für Sylvano auch.
An und für sich bestimmt keine schlechten Schuhe, nur halt extrem klobig und schwer (hab ja den direkten Vergleich zu meinen Easyboot)
und was da halt das Problem war:

Der Draht von den Boas ist sooo dünn, dass der wirklich alle paar mal gerissen ist, weil der einfach das Gewicht von so nem großen Pferd nicht gewachsen ist. Haben die vom Hufshop dann sogar selbst zugegeben, nachdem wir die Schuhe dann nach 5!! gerissenen Drähten zurückgegeben haben.
Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 23 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von Bubblegum Do Dez 06 2012, 16:45

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier im Forum und habe per Google diesen Thread gefunden. Habe selbst zwei Tinker und eine Friesin und bin nun auf der Suche nach passenden Hufschuhen für die Fellnasen. Denn unser Gelände ist leider total verschottert und obwohl alle drei gutes Horn haben gehen die Lieben nun schon was fühlig wenn man länger raus geht mit denen. Habe mich nun durch etliche Seiten im Netz gewältzt und würde auch gerne eine Beratung vor Ort haben jedoch habe ich keinen gefunden, der im Rhein-Sieg-Kreis Grenze zum Rheinisch-Bergischen-Kreis als Hufschuhberater unterwegs ist. Könnt ihr mir da vielleicht einen Tipp geben?
Und habt ihr schon Erfahrung in Sachen Tinker ( mit viel Behang) und Hufschuhen und Friese mit einer sehr starken Knieaktion und Hufschuhe? Würde auch denke ich erstmal auskommen mit Hufschuhe für vorne. Am Samstag kommt mein Hufschmied ( der hat aber nur eine Art von Hufschuhen und da er sich auch nicht so auskennt damit vertraue ich ihm nicht so ganz) und berarbeitet die Hufe von den Fellnasen. Dann wollte ich sie auch nochmal ganz genau vermessen Lächeln

Wäre für jeden Tipp dankbar :sw:

Bubblegum

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 06.12.12
Ort : Hürth

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 23 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von Fellnase Do Dez 06 2012, 17:37

OT.
Hallo @Bubblegum, herzlich willkommen. Wir sind ein kleines, persönliches Forum und wir hätten es gerne, dass man sich vor dem ersten Beitrag vorstellt (bei Neuanmeldungen).
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 23 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von Funi Do Dez 06 2012, 18:48

schau mal hier Hufschmiede nach PLZ da hab ich grade 2 Adressen gespostet, die nach NHC arbeiten und Erfahrungen mit Hufschuhen. Teilweise mit Testschuhen und der Möglichkeit diese auch erstmal zu testen!
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 23 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von Bubblegum Fr Dez 07 2012, 19:57

Okay.... sorry das wusste ich nicht......

Bubblegum

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 06.12.12
Ort : Hürth

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 23 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von Ginger29 Mi Jan 09 2013, 10:09

Kennt jemand die Equine Fusion Jogging Schuhe??

Ich bin auf der Suche nach neuen Schuhen fürs Pferd und mir sind diese besonders ins Auge gestochen. Hat jemand damit bereits Erfahrungen gemacht?
Ginger29
Ginger29

Anzahl der Beiträge : 409
Anmeldedatum : 17.06.12

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 23 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von Sternchen Mi Jan 09 2013, 10:13

Ich hab gehört, die sollen toll sein. Ich hab sie allerdings noch nicht getestet.

Bei Bedarf werd ich mir die aber besorgen. Zwinker
Sternchen
Sternchen

Anzahl der Beiträge : 781
Anmeldedatum : 02.03.12
Ort : Österreich

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 23 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von mohirah Mi Jan 09 2013, 12:13

Ginger29 schrieb:Kennt jemand die Equine Fusion Jogging Schuhe??
Yes

Vom Handling her (An- und Ausziehen) finde ich sie unkompliziert. Tragekomfort war auch gut. Wenn sie richtig passen, gibt's kein Verrutschen oder Verdrehen und schon gar kein Verlieren. Passen sich auch gut an unterschiedliche Hufformen an (also sowohl steilere als auch flachere Hufe). Auf Schnee hatten die Hufe damit übrigens tollen Grip!

Preis-Leistungs-Verhältnis hat mich aber enttäuscht. Nach etwa einem halben Jahr war bei mir die Sohle durchgelaufen und auch ein Trachtenriemen fast durchgescheuert. Ich habe sie allerdings sehr intensiv genutzt, fast täglich 1-2 Stunden Gelände, wo man leider öfter mal über Schotterwege muss.

Was mich auch gestört hat, war, dass die Hufe sehr lange zum Trocknen brauchten, wenn man damit mal durch den Matsch ist bzw. dann deswegen waschen musste.

Inzwischen gibt es den EFJS auch als Ultra-Version. Der hat wohl eine dickere Sohle. Wer den Schuh ausprobieren will, dem würde ich daher die Ultra-Version empfehlen. Für gelegentliche Geländeritte sind sie gut geeignet. Wer sehr viel im Gelände ist und "anspruchsvolle" Wege hat, sollte sich nach anderen Schuhen umsehen.

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 23 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von Funi Mi Jan 09 2013, 12:17

ich hab ein paar Seiten vorher schon mal über meine Erfahrungen mit dem EFJS berichtet.

prinzipiell ein toller Schuh nur lebt er nicht sonderlich lang und was mich störte war, dass Gewicht nachdem man mal durchs Wasser geritten ist...
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 23 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von Ginger29 Mi Jan 09 2013, 12:53

Oh das habe ich wohl überlesen...

Ich habe bislang die Easyboot Gloves. Vorher hatte ich die Epic. Beide im Schritt supi. Aber beim ersten Galopp trat mein Pferd mit der Hinterhand auf die Plastiksohle und riss den Gaiter ab. Habe das nun schon fünf mal mitgemacht. Bei jedem Galopp dasselbe Ergebnis :-(

Bin daher auf der Suche nach neuen Schuhen. Die Renegades sind auch nicht optimal, da Ginger ganz runde Hufe vorne hat. Ganz zu Anfang hatte ich die Cavallo von Krämer: die scheuerten an der Fessel.

Echt schwierig ...
Ginger29
Ginger29

Anzahl der Beiträge : 409
Anmeldedatum : 17.06.12

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 23 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von Funi Mi Jan 09 2013, 13:14

also ich bin jetzt von den EFJS auf die Epics umgestiegen und zufrieden.

Ich hab mir 2x den Gaitner abgerissen, aber da haben wir die Pferde auch wirklich fetzen lassen... [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] sonst hält der eigentlich super.

Wenn die Gloves von der Form her gut passen, dann versuch es doch mal mit den Backcountrys, da dann ggf den Klett verlängern, sodass sie vorne geschlossen werden und nicht hinten.
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 23 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von Ginger29 Di Jan 15 2013, 19:37

Ich habe heute die Easyboot Trail und den ganz neuen EJFS Performance zum Testen bestellt. Soll in 14 Tagen kommen. Werde sie dann mal testen und berichten (sofern dann das Sperrgebiet aufgehoben ist...)
Ginger29
Ginger29

Anzahl der Beiträge : 409
Anmeldedatum : 17.06.12

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 23 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von Ginger29 Di Feb 19 2013, 09:43

Ich habe die Trail jetzt einige Male getestet und bin total begeistert. Kein Abtreten, kein Drehen. Auch im Galopp sitzen die Happy Die Jogging Shoes habe ich dar nicht ausprobiert, die sind zu breit. Außerdem könnte ich ir da wieder eher vorstellen, dass sie reintreten und der Stoff dann reißt.

Mein Favorit: Die Trail. Danke für den Tip @Funi!!
Ginger29
Ginger29

Anzahl der Beiträge : 409
Anmeldedatum : 17.06.12

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 23 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von Serinka Di Feb 19 2013, 21:59

Mhmmm... Anfang März wird meine Große auf Barhuf umgestellt. Sie soll keinen Sulky mehr ziehen, also braucht sie auch keine Eisen mehr. Schotterwege haben wir selten, aber Teer. Ich bin mir noch ganz unsicher... Muss ich Hufschuhe anschaffen? Wenn Schmied wieder da ist, frage ich nochmal nach. Geplant ist, wie bisher auch, drei bis viermal in der Woche ins Gelände gehen. Mehr spazierenlaufen, weniger reiten, aber eben auch auf Teer unterwegs sein. Bevor ich jetzt total ahnungslos den Schmied befrage, frage ich mal nach Lächeln
Serinka
Serinka

Anzahl der Beiträge : 652
Anmeldedatum : 04.06.11
Ort : BW

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 23 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von Joy Di Feb 19 2013, 22:04

Ginger29 schrieb:Ich habe die Trail jetzt einige Male getestet und bin total begeistert.

Ich bin gespannt, ob deine Begeisterung hält.

Habe den Schuh auch und würde ihn wohl nicht mehr kaufen und der Huftechniker, von dem ich ihn hab, vertreibt den Trail schon länger nicht mehr.

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11800
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 23 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von Twisterlein Mi Feb 20 2013, 05:41

@ Joy
Warum würdest du den Trail nicht mehr kaufen?



Ich hab die Easyboot Glove und war eigentlich ganz angetan. Aber in den letzten Wochen gestaltet sich das Anziehen immer schwieriger und kraftraubender. Ich hab nun zum dritten Mal den Gaiter abgerissen Rolling Eyes und bekomme regelmäßig Agressionen mit den Schuhen (beim Anziehen).
Mein HO meinte, dass vielleicht Twisters Hufe gewachsen sind und er eine andere Größe braucht, aber ich war noch nie so 100% zufrieden mit der Handhabung der Gloves. Als Alternative hat mir der HO auch die Trail vorgeschlagen. Ich persönlich würde auch gern die Renegades testen, aber die sollen sich ganz arg verdrehen. Weiß dazu jemand was?!
Twisterlein
Twisterlein
1.SuperStarFotograf
1.SuperStarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4596
Anmeldedatum : 20.10.12
Ort : in der Sperrzone

https://www.twistaround.de

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 23 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von Joy Mi Feb 20 2013, 05:49

Twisterlein schrieb:@ Joy
Warum würdest du den Trail nicht mehr kaufen?


Ich habe so im Grunde erstmal keine Probleme.
Der Schuh hält, verdreht sich nicht und lässt sich schnell an und ausziehen.

Allerdings scheuert er bei meinem Pony, wenn wir häufig und regelmäßig ins Gelände gehen.
Der Huftechniker meinte außerdem, dass viele Probleme hatten, weil der Schuh schnell kaputt ging. Die Meinung teile ich allerdings nicht.

Hinten habe ich die Gloves und bin begeistert.

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11800
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 23 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von fribi Mi Feb 20 2013, 08:16

Serinka schrieb:Mhmmm... Anfang März wird meine Große auf Barhuf umgestellt. Sie soll keinen Sulky mehr ziehen, also braucht sie auch keine Eisen mehr. Schotterwege haben wir selten, aber Teer. Ich bin mir noch ganz unsicher... Muss ich Hufschuhe anschaffen? Wenn Schmied wieder da ist, frage ich nochmal nach. Geplant ist, wie bisher auch, drei bis viermal in der Woche ins Gelände gehen. Mehr spazierenlaufen, weniger reiten, aber eben auch auf Teer unterwegs sein. Bevor ich jetzt total ahnungslos den Schmied befrage, frage ich mal nach Lächeln
Ich würde nicht gleich Hufschuhe anschaffen. Erst mal schauen, wie sich die Barhufumstellung gestaltet. Aber wenn Du weiterhin ins Gelände reiten möchtest, wirst Du wahrscheinlich schon welche brauchen.

Am besten ist es, sich von einem Fachmann beraten zu lassen. Der sollte dann auch die Schuhe anpassen. Denn das wichtigste ist die Passform, erst danach kommen andere Gesichtspunkte wie Benutzerfreundlichkeit oder Haltbarkeit.

Ich selber nutze die Gloves, die ich nach wie vor sehr gut finde. Smile Obwohl auch ich das Problem habe, dass Nicks Hufe etwas größer geworden sind und ich jetzt eigentlich eine Zwischengröße bräuchte.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 23 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von Teami Mi Feb 20 2013, 11:29

fribi schrieb: Erst mal schauen, wie sich die Barhufumstellung gestaltet. Aber wenn Du weiterhin ins Gelände reiten möchtest, wirst Du wahrscheinlich schon welche brauchen.

Das muss aber nicht sein, dass man im Gelände Hufschutz braucht. Mich wundert es, dass viele dem Barhuf so wenig vertrauen. Ich reite bis zu 35 km im Gelände, ohne Beschlag, ohne Hufschuh.
Ich pass auf, nach Möglichkeit nicht auf Asphalt zu traben, aber auch wegen der Gelenke. Auf Teer, Asphalt wird praktisch nur Schritt geritten, getrabt wird auf dem Grünstreifen.
Ich habe festgestellt, dass der stärkste Hufabrieb allerdings auf gepflasterter Straße ist. Auch finde ich es relativ normal, dass ein Pferd auf Schotter empfindlich läuft mit Barhuf. Allerdings dauert es natürlich etwas, bis sich der Huf den Gegebenheiten angepasst hat und dementsprechend hart und fest wird. Anfangs kann das Pferd schonmal empfindlicher laufen und der Abrieb größer sein. Da sollte man schon ein Auge drauf haben.
Teami
Teami
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 1797
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : zwischen Landestraße und Waldesrand

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 23 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von fribi Mi Feb 20 2013, 14:16

Ich habe es bei der Umstellung auf Barhuf auch so gemacht, dass ich zunächst mal abgewartet habe, wie sich das entwickelt. Allerdings haben wir kein ideales Barhufgelände - wir reiten fast ausschließlich auf fein geschotterten Waldwegen.

Mein Pferd hat mir gezeigt, dass es Schuhe brauchte (nur vorn). Inzwischen sind wir soweit, dass ich nicht jedes Mal mit Hufschuhen reite. Ganz kann ich sie aber offensichtlich nicht weglassen. Möglicherweise ist das Training im Alltag nicht ausreichend für unser Gelände........... Schulterzuck
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 23 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von Serinka Mi Feb 20 2013, 17:55

Danke für eure Antworten! Lächeln
Meine Große darf sich nach der Umstellung natürlich erstmal an die "neuen Hufe" gewöhnen. Eigentlich würde ich gerne auf Hufschuhe verzichten, aber wenn sie sie braucht, kommt eben der "Hufschuhmann" Zwinker Wir haben hier viel Wald und Wiesenwege, aber die Hauptwege sind eben geteert^^
Serinka
Serinka

Anzahl der Beiträge : 652
Anmeldedatum : 04.06.11
Ort : BW

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 23 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von Monky Mi Feb 20 2013, 19:31

Der Trail hatte mir als er raus kam auch nicht sooo zugesagt ( von meinem Gefühl her). Was ich jedoch ganz gut finde ist eben die Glove-Trail-Mischung. Da hinten der Glove immer sich etwas verdreht, habe ich nun hierfür zum umrüsten bestellt und hoffe im Frühjahr das wir so das drehen in Griff bekommen.

Monky

Anzahl der Beiträge : 3027
Anmeldedatum : 24.05.10

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 23 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 23 von 41 Zurück  1 ... 13 ... 22, 23, 24 ... 32 ... 41  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten