SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gebiss richtig ausmessen

5 verfasser

Nach unten

Gebiss richtig ausmessen Empty Gebiss richtig ausmessen

Beitrag von Fliegenschimmelchen Fr Aug 16 2013, 09:13

Ich reite schon seit vielen jahren gebisslos. Nun bin ich auf die Idee gekommen mein Pferd sowohl mit als auch ohne Gebiss zu reiten. Jetzt stellt sich mir die Frage wie mess ich die richtige Größe aus?

Also ich dachte mir das ich mein Pferd ein Lederband ins Maul lege und das ganze dann straff ziehe und dann die Länge ausmesse. Wie komm ich auf die Gebissbreite und ist des mit dem Band eine gute Idee?

Fliegenschimmelchen

Anzahl der Beiträge : 489
Anmeldedatum : 08.08.13

Nach oben Nach unten

Gebiss richtig ausmessen Empty Re: Gebiss richtig ausmessen

Beitrag von gipsyking Fr Aug 16 2013, 10:19

Das geht z.B.

Man kann das Pferd auch einfach mal auftrensen mit einer Trense, von der man denkt, dass sie passt.

Und wenn sie passt, ist es das richtige Maß und wenn sie zu breit oder zu schmal ist, sieht man auch, welche Größe man bräuchte.

Aber dann hat man erst die Breite.
Und weiß noch nicht, wie dick und wie gebrochen (gar nicht / einfach / doppelt) es dem Pferd genehm ist.

Es ist ein Rantasten.


gipsyking
gipsyking

Anzahl der Beiträge : 886
Anmeldedatum : 25.07.11

Nach oben Nach unten

Gebiss richtig ausmessen Empty Re: Gebiss richtig ausmessen

Beitrag von Fliegenschimmelchen Fr Aug 16 2013, 10:26

gipsyking und woran merke ich ob mein Pferd die Trense angenehm ist ich weiß doofe frage aber ich hab des letze mal vor 10 jahren ein Gebiss in den Händen gehabt ...

Fliegenschimmelchen

Anzahl der Beiträge : 489
Anmeldedatum : 08.08.13

Nach oben Nach unten

Gebiss richtig ausmessen Empty Re: Gebiss richtig ausmessen

Beitrag von gipsyking Fr Aug 16 2013, 10:52

Ich denke, das merkt man einfach daran, dass sie mit verschiedenen Gebissen verschieden gut gehen.

Manchen Pferden ist es aber auch egal.

Die ghen dann mit allem (nicht).

Vor allem muss man mehrere Tage/Wochen mit dem jeweiligen Gebiss reiten.

1/2 Stunde probieren reicht nicht.

gipsyking
gipsyking

Anzahl der Beiträge : 886
Anmeldedatum : 25.07.11

Nach oben Nach unten

Gebiss richtig ausmessen Empty Re: Gebiss richtig ausmessen

Beitrag von Fliegenschimmelchen Fr Aug 16 2013, 11:17

ok gut zu wissen. Ich werd mal heute ausmessen und dann ab in das Reitsportgeschäft meines vertrauens ... Vielen Dank

Fliegenschimmelchen

Anzahl der Beiträge : 489
Anmeldedatum : 08.08.13

Nach oben Nach unten

Gebiss richtig ausmessen Empty Re: Gebiss richtig ausmessen

Beitrag von gipsyking Fr Aug 16 2013, 11:41

Besser: In die Sattelkammer Deines Stalles.
Ich würde erstmal Gebiss leihen und probieren.
Sonst wird das Ganze teuer.

Fast jeder Reiter hat doch so eine "kramkiste", wo Zubehör drin zu finden ist, das er im Moment nicht braucht.

So bin ich auch neulich an ein "neues" Reithalfter + Gebiss gekommen.
Die Bekannte stieg um von WB auf Pony und der WB-Kram war übrig.

gipsyking
gipsyking

Anzahl der Beiträge : 886
Anmeldedatum : 25.07.11

Nach oben Nach unten

Gebiss richtig ausmessen Empty Re: Gebiss richtig ausmessen

Beitrag von nasowas Fr Aug 16 2013, 11:45

Gebiss ist immer schwierig , wie schon gesagt hilft austesten sowohl bei Form , Länge und Duchmesser! Ob das "gut" oder "schlecht" passt merkt man oft erst im Vergleich!
Leider sind Gebisse teuer und man will nicht mal 10 Stück kaufen und testen also am besten leihen wie gipsyking auch schon gesagt hat!
nasowas
nasowas

Anzahl der Beiträge : 2091
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : Süddeutschland

Nach oben Nach unten

Gebiss richtig ausmessen Empty Re: Gebiss richtig ausmessen

Beitrag von Fliegenschimmelchen Fr Aug 16 2013, 12:29

leihen ist eine gute Idee. Bei uns reiten die meisten Gebisslos muss mal schaun wer sowas rumliegen hat

Fliegenschimmelchen

Anzahl der Beiträge : 489
Anmeldedatum : 08.08.13

Nach oben Nach unten

Gebiss richtig ausmessen Empty Re: Gebiss richtig ausmessen

Beitrag von Pensiero Fr Aug 16 2013, 12:53

Ja, probieren muss man schon, weil die Pferde mit dem einen Gebiss besser zurecht kommen als mit dem anderen...

Für einen groben Anhaltspunkt gibt es auch Gebissschablonen im Reitsportgeschäft. Die sind aus Pappe (Fa. S*prenger) und da kann man das Maul ausmessen. Demnach - wenn das Reitsportgeschäft über so etwas verfügt - kann man dann auch gegen das Hinterlegen einer Gebühr Gebisse leihen und probieren (einfach oder doppel gebrochen, schmal oder dick etc.).

Das mit der Schablone hab ich gemacht, als mein Jungpferd sein erstes Gebiss bekommen sollte. Da wollte ich nicht ein XY Gebiss einlegen und ihm durch ein Nichtpassen evtl. gleich alles verderben.

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Gebiss richtig ausmessen Empty Re: Gebiss richtig ausmessen

Beitrag von pusteblume62 Fr Aug 16 2013, 12:57

Die Breite würde ich auch mit versch. Gebissen von Deinem Reitstall testen.
Aber es gibt ja neben der Breite noch so einige Dinge zu beachten. Und es gibt ja so viele versch. Gebissformen. Dick, dünn, mit oder ohne Zungenfreiheit etc.

Tipp:
Falls Du demnächst die Zähne von Deinem Pferd machen lassen solltest, kannst Du auch den Doc fragen. Wenn er was drauf hat, kann er anhand der Maulform, Gaumenform etc. Tipps geben, welches Gebiss für Deinen das richtige sein könnte.

Pusteblume
pusteblume62
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Gebiss richtig ausmessen Empty Re: Gebiss richtig ausmessen

Beitrag von gipsyking Fr Aug 16 2013, 13:52

Und, falls man mal zum Turnier möchte, gucken, welches zugelassen ist.

Da achte ich immer drauf.

Denn warum mit was trainieren, was man dann eh nicht nehmen darf?

gipsyking
gipsyking

Anzahl der Beiträge : 886
Anmeldedatum : 25.07.11

Nach oben Nach unten

Gebiss richtig ausmessen Empty Re: Gebiss richtig ausmessen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten