SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gebiss schmackhaft machen

+6
Catana
Ginger29
Little Pony
Fellnase
Funi
sandstrand
10 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Gebiss schmackhaft machen Empty Gebiss schmackhaft machen

Beitrag von sandstrand Di Sep 25 2012, 07:44

Habt ihr da Tricks oder bestimmte Übungen?
Herr Pferd nimmts nicht sooo gerne von selbst, ich würde ihm es gerne netter gestalten.
Ziel ist dass er das Gebiss selbst ins Maul nimmt.
sandstrand
sandstrand

Anzahl der Beiträge : 1495
Anmeldedatum : 18.07.12

Nach oben Nach unten

Gebiss schmackhaft machen Empty Re: Gebiss schmackhaft machen

Beitrag von Funi Di Sep 25 2012, 08:34

passt das Gebiss?
Ist das bei jedem Gebiss so? Evtl ist das "einfach nicht seins" und er braucht was anderes.

Ich würde erstmal verschiedene Gebisse ausprobieren und gucken, ob er mit jedem gleich reagiert.

Dann das übliche sind die Zähne in Ordnung oder drückt da irgendwas?

evtl. wäre Gebisslos eine Alternative.

und ansonsten Gebiss mit nem Keks zusammen geben....aber wie gesagt würde ich erstmal schaun obs an den Zähnen oder dem Gebiss liegt
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Gebiss schmackhaft machen Empty Re: Gebiss schmackhaft machen

Beitrag von sandstrand Di Sep 25 2012, 08:38

soweit ich das einschätze passt das Gebiss.
Ob ich ein anderes mal probieren darf, frage ich mal.
Sollte ich da einfach nur ne andere Form probieren oder ein anderes Material?
Zu den Zähnen kann ich nichts sagen, da frag ich auch nach.
Gebisslos darf er nicht geritten werden.
Dann probier ihc das mal mit dem Keks. Evtl hilft es auch das GEbiss an einem angeschnittenen Apfel zu reiben?
sandstrand
sandstrand

Anzahl der Beiträge : 1495
Anmeldedatum : 18.07.12

Nach oben Nach unten

Gebiss schmackhaft machen Empty Re: Gebiss schmackhaft machen

Beitrag von Funi Di Sep 25 2012, 08:43

Weiß nicht ob das "haften" bleibt wen du das daran reibst.

Einfach mal alles ausprobieren: doppelt gebrochen, einfach gebrochen, ein dünneres Gebiss oder ein dickeres, wobei dicker unwahrscheinlich ist, weil viele Pferde mit zu dicken Gebissen rumlaufen.
Evtl was mit ner Kupferrolle...Aurigan, Kaugan, Gummi was es nicht alles gibt.

Am besten ist immer wenn man mal die mit Einsteller so fragt womit sie reiten und ob man das mal probieren dürfte. Bei uns am Stall geht das sehr gut, da sind alle total hilfbereit und da wir viele Isi's haben passt es meistens auch mit der Größe...ich weiß nicht was du für'n HÜ Hast und was so bei euch am Stall steht, ob da ausprobieren überhaupt möglich wäre....aber ich würde auf jeden Fall erstmal rumhören bevor du dich jetzt mit zig Gebissen eindeckst Zwinker
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Gebiss schmackhaft machen Empty Re: Gebiss schmackhaft machen

Beitrag von Fellnase Di Sep 25 2012, 08:56

sandstrand schrieb:.
Ziel ist dass er das Gebiss selbst ins Maul nimmt.

Wie wird es dann ins Maul "geschoben" ? Tut es ihn evtl weh, seid ihr vllt zu grob ?

Selbständig ins Maul nehmen kenne ich kaum, aber dass die Pferde den Maul brav und freiwillig aufmachen, wenn man mit Gebiss ankommt, das ist schon wichtig Zwinker
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Gebiss schmackhaft machen Empty Re: Gebiss schmackhaft machen

Beitrag von Little Pony Di Sep 25 2012, 08:59

"Mein" Hü nimmt Gebiss auch nicht gern, dabei wurden die Zähne gerade erst neu gemacht
und verschiedene Gebisse haben wir auch schon ausprobiert...
Inzwischen habe ich die Apple Mouth Gummi-Remontentrense.
Die nimmt er am liebsten von allen, aber wenn er so seine schlechten Tage hat,
nimmt er es einfach nicht gerne an...
Aber auch so beißt er eigentlich sehr sehr selten auf dem Gebiss,
weil er es wohl früher nie richtig gelernt hat... Schulterzuck
Little Pony
Little Pony

Anzahl der Beiträge : 4067
Anmeldedatum : 25.05.12

Nach oben Nach unten

Gebiss schmackhaft machen Empty Re: Gebiss schmackhaft machen

Beitrag von Ginger29 Di Sep 25 2012, 09:12

Habe mal in einer alten Reitlehre den Tipp gelesen, dass man das Gebiss dann vorm Einlegen ins Maul mit Honig beträufeln soll. Ist aber bestimmt eine riesige Sauerei ...
Krämer verkauft so Esspapierstreifen mit Apfelgeschmack, die man ums Gebiss wickeln kann.

Aber natürlich muss man auch der Ursache auf den Grund gehen und die abstellen, sonst ist das andere alles nur Makulatur
Ginger29
Ginger29

Anzahl der Beiträge : 409
Anmeldedatum : 17.06.12

Nach oben Nach unten

Gebiss schmackhaft machen Empty Re: Gebiss schmackhaft machen

Beitrag von Catana Di Sep 25 2012, 09:57

Unsere Osteopathin meinte auch, dass ganz viele Pferde, die das Maul nicht öffnen für das Gebiss im Kiefer verspannt sind.
Wir haben mit Samu 2 Sachen gemacht und er nimmt es jetzt fast von alleine: Massage des Kiefers in Absprache mit der Osteo und das Gebiss hinterher nicht mehr "rausziehen" sondern warten, bis er es "hergibt". Damit schlägt es nicht mehr an die Zähne an. Das hilft auch manchmal schon.
Catana
Catana

Anzahl der Beiträge : 1207
Anmeldedatum : 14.06.10
Ort : vor dem Rechner! Zumindest wenn ich on bin ;)

Nach oben Nach unten

Gebiss schmackhaft machen Empty Re: Gebiss schmackhaft machen

Beitrag von sandstrand Di Sep 25 2012, 10:52

Funi schrieb:Weiß nicht ob das "haften" bleibt wen du das daran reibst.

hmmm oder ein bisschen geriebenen Apfel drauf legen

Einfach mal alles ausprobieren: doppelt gebrochen, einfach gebrochen, ein dünneres Gebiss oder ein dickeres, wobei dicker unwahrscheinlich ist, weil viele Pferde mit zu dicken Gebissen rumlaufen.
Evtl was mit ner Kupferrolle...Aurigan, Kaugan, Gummi was es nicht alles gibt.

wie erkenne ich denn die richtige Größe? (also Länge)


Am besten ist immer wenn man mal die mit Einsteller so fragt womit sie reiten und ob man das mal probieren dürfte.
der Stall ist sehr klein, da werd ich nicht viel Vielfalt finden Zwinker

Bei uns am Stall geht das sehr gut, da sind alle total hilfbereit und da wir viele Isi's haben passt es meistens auch mit der Größe...ich weiß nicht was du für'n HÜ Hast und was so bei euch am Stall steht, ob da ausprobieren überhaupt möglich wäre....aber ich würde auf jeden Fall erstmal rumhören bevor du dich jetzt mit zig Gebissen eindeckst Zwinker
sandstrand
sandstrand

Anzahl der Beiträge : 1495
Anmeldedatum : 18.07.12

Nach oben Nach unten

Gebiss schmackhaft machen Empty Re: Gebiss schmackhaft machen

Beitrag von sandstrand Di Sep 25 2012, 10:54

Fellnase schrieb:
sandstrand schrieb:.
Ziel ist dass er das Gebiss selbst ins Maul nimmt.

Wie wird es dann ins Maul "geschoben" ? Tut es ihn evtl weh, seid ihr vllt zu grob ?

Selbständig ins Maul nehmen kenne ich kaum, aber dass die Pferde den Maul brav und freiwillig aufmachen, wenn man mit Gebiss ankommt, das ist schon wichtig Zwinker

ja ich meine das er halt brav das Maul aufmacht wenn ich ihn auftrensen will. Bis jetzt muss ich immer mit dem Daumen am/im Maul rumspielen und dann halt schnell sein...
sandstrand
sandstrand

Anzahl der Beiträge : 1495
Anmeldedatum : 18.07.12

Nach oben Nach unten

Gebiss schmackhaft machen Empty Re: Gebiss schmackhaft machen

Beitrag von sandstrand Di Sep 25 2012, 10:55

Little Pony schrieb:"Mein" Hü nimmt Gebiss auch nicht gern, dabei wurden die Zähne gerade erst neu gemacht
und verschiedene Gebisse haben wir auch schon ausprobiert...
Inzwischen habe ich die Apple Mouth Gummi-Remontentrense.
Die nimmt er am liebsten von allen, aber wenn er so seine schlechten Tage hat,
nimmt er es einfach nicht gerne an...
Aber auch so beißt er eigentlich sehr sehr selten auf dem Gebiss,
weil er es wohl früher nie richtig gelernt hat... Schulterzuck

an so ein Apfelgebiss hatt ich auch schon mal gedacht...
sandstrand
sandstrand

Anzahl der Beiträge : 1495
Anmeldedatum : 18.07.12

Nach oben Nach unten

Gebiss schmackhaft machen Empty Re: Gebiss schmackhaft machen

Beitrag von sandstrand Di Sep 25 2012, 10:58

Das er verspannt ist könnte sein, er biegt sich auch sehr ungern auf der rechten Hand. Vielleicht "zieht" sich das bis zum Kiefer? Kann das sein?
ich versuche mal ob er das GEbiss lieber mit Apfel oder so nimmt. Wenn nicht, müssen wir wegen Verspannung usw. sehen.
Evtl probiere ich auch mal ein anderes Gebiss. Vielleicht eins dieser Rostdinger Zwinker
sandstrand
sandstrand

Anzahl der Beiträge : 1495
Anmeldedatum : 18.07.12

Nach oben Nach unten

Gebiss schmackhaft machen Empty Re: Gebiss schmackhaft machen

Beitrag von Catana Di Sep 25 2012, 11:40

Zu den Verspannungen: Du kannst mal die "Backen" in kreisenden Bewegungen mit ein bisschen Druck massieren. Lässt sich der Muskel leicht bewegen, ist alles gut. Bewegt sich wenig oder zieht das Pferdchen sogar weg (aus Schmerz) deutet das stark auf Verspannungen hin. Oder auch wenn trockenes Brötchen oder dickere Möhre nicht abgebissen werden können (war bei Samu der Fall).
Viele Verspannungen gehen bis in den Kiefer, weil die Bewegung vom reiten ja auch von der HH über den Rücken bis zum Genick, also danach auch in den Kiefer gehen soll. Samu hat sich früher gegen das scharfe Gebiss gewehrt und wurde dann mit Sperriemen zugezogen, damit hat sich der Muskel so verhärtet, dass die Osteopathin Schwierigkeiten hatte Muskel von Knochen zu unterscheiden.
Catana
Catana

Anzahl der Beiträge : 1207
Anmeldedatum : 14.06.10
Ort : vor dem Rechner! Zumindest wenn ich on bin ;)

Nach oben Nach unten

Gebiss schmackhaft machen Empty Re: Gebiss schmackhaft machen

Beitrag von sandstrand Di Sep 25 2012, 13:49

Was haltet ihr von einem Merothischem Gebiss?
sandstrand
sandstrand

Anzahl der Beiträge : 1495
Anmeldedatum : 18.07.12

Nach oben Nach unten

Gebiss schmackhaft machen Empty Re: Gebiss schmackhaft machen

Beitrag von Vina Di Sep 25 2012, 13:56

Merothisch wäre auch eine Alternative, musst du halt sehen, wie dein Pferd darauf reagiert!
Allerdings muss man die öfters mal einlegen, damit sich kein ekliger Geschmack entwickelt - Gebisslos ist für dich keine Alternative?
Vina
Vina

Anzahl der Beiträge : 3051
Anmeldedatum : 22.06.11
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Gebiss schmackhaft machen Empty Re: Gebiss schmackhaft machen

Beitrag von sandstrand Di Sep 25 2012, 14:00

Vina schrieb:Merothisch wäre auch eine Alternative, musst du halt sehen, wie dein Pferd darauf reagiert!
Allerdings muss man die öfters mal einlegen, damit sich kein ekliger Geschmack entwickelt - Gebisslos ist für dich keine Alternative?

in was muss ich das einlegen?

für mich wäre gebisslos schon eine Alternative, ich reite sehr gerne so. Aber leider für die Besi nicht. Janein Da muss ich mich dran halten bin nur eine RB.
sandstrand
sandstrand

Anzahl der Beiträge : 1495
Anmeldedatum : 18.07.12

Nach oben Nach unten

Gebiss schmackhaft machen Empty Re: Gebiss schmackhaft machen

Beitrag von Little Pony Di Sep 25 2012, 14:14

sandstrand schrieb:für mich wäre gebisslos schon eine Alternative, ich reite sehr gerne so. Aber leider für die Besi nicht. Janein Da muss ich mich dran halten bin nur eine RB.

Naja, der Besitzer meines Hüs war auch immer gegen gebisslos reiten, man muss nur mit den richtigen Argumenten kommen, mal in das Thema reinführen und einfach mal mit Besitzer testen, ob dem Pferd diese Alternative denn überhaupt taugt...
Danach kann man ja dann immernoch "weiterstreiten"...
Also, so habe ich es bei dem Besitzer meines Hüs zumindest durch bekommen...!
Little Pony
Little Pony

Anzahl der Beiträge : 4067
Anmeldedatum : 25.05.12

Nach oben Nach unten

Gebiss schmackhaft machen Empty Re: Gebiss schmackhaft machen

Beitrag von sandstrand Di Sep 25 2012, 14:36

welchen gebisslosen Zaum hast du am Pony?
sandstrand
sandstrand

Anzahl der Beiträge : 1495
Anmeldedatum : 18.07.12

Nach oben Nach unten

Gebiss schmackhaft machen Empty Re: Gebiss schmackhaft machen

Beitrag von Little Pony Mi Sep 26 2012, 08:53

Hast ne PN Wink ...
Little Pony
Little Pony

Anzahl der Beiträge : 4067
Anmeldedatum : 25.05.12

Nach oben Nach unten

Gebiss schmackhaft machen Empty Re: Gebiss schmackhaft machen

Beitrag von sandstrand Mi Sep 26 2012, 10:04

hab gelesen, danke :-)


kann mir noch jemand was zur Pflege eines merothischen Gebisses sagen und evtl auch etwas zur Wirkung?

Und kann mir jemand sagen wie man die passende Größe eines Gebisses bestimmt?
sandstrand
sandstrand

Anzahl der Beiträge : 1495
Anmeldedatum : 18.07.12

Nach oben Nach unten

Gebiss schmackhaft machen Empty Re: Gebiss schmackhaft machen

Beitrag von gipsyking Mi Sep 26 2012, 12:31

Bevor ich ein merothisches kaufen würde (100,-- €), würde ich vielleicht erstmal ein normales Ledergebiss probieren (15,-- €).

Die richtige Größe ... hmmm ... wie breit ist Dein jetziges Gebiss?
Wenn es nicht zu breit und nicht zu schmal ist, wird die Größe richtig sein.

Ledergebisse legt man in normales Öl.
(Raps, Sonnenblume etc.)


gipsyking
gipsyking

Anzahl der Beiträge : 886
Anmeldedatum : 25.07.11

Nach oben Nach unten

Gebiss schmackhaft machen Empty Re: Gebiss schmackhaft machen

Beitrag von sandstrand Mi Sep 26 2012, 14:02

kA wie breit das jetzige Gebiss ist rotwerd
Ach in Öl wird das gelegt, alles klar ;-)
sandstrand
sandstrand

Anzahl der Beiträge : 1495
Anmeldedatum : 18.07.12

Nach oben Nach unten

Gebiss schmackhaft machen Empty Re: Gebiss schmackhaft machen

Beitrag von Little Pony Mi Sep 26 2012, 14:44

sandstrand schrieb:kA wie breit das jetzige Gebiss ist rotwerd
Das kannst du ausmessen Zwinker ...
Als ich mein Berittpferdchen mit Gebiss bestückt habe
(hatte davor noch kein Gebiss => rohes Pferd), habe
ich zuerst einmal ungefähr geschätzt und das Gebiss
seines Papas ausgemessen, habe mir dann (Krämer)
3 Größen bestellt und getestet und dann hat das
am besten gepasst, was an der Seite nicht zu viel Überstand hat
und für sein Maul auch nicht zu dick war...
(Das war dann sogar die gleiche Größe wie Baba hat...)
Little Pony
Little Pony

Anzahl der Beiträge : 4067
Anmeldedatum : 25.05.12

Nach oben Nach unten

Gebiss schmackhaft machen Empty Re: Gebiss schmackhaft machen

Beitrag von sandstrand Mi Sep 26 2012, 14:52

dann pack ich mal ein Maßband ein ;-)
sandstrand
sandstrand

Anzahl der Beiträge : 1495
Anmeldedatum : 18.07.12

Nach oben Nach unten

Gebiss schmackhaft machen Empty Re: Gebiss schmackhaft machen

Beitrag von sandstrand Mi Sep 26 2012, 18:55

also wenn ich die Trense mit Apfel einreibe nimmt er sie sofort freiwillig lol was sagt mir das? Pfeiff
sandstrand
sandstrand

Anzahl der Beiträge : 1495
Anmeldedatum : 18.07.12

Nach oben Nach unten

Gebiss schmackhaft machen Empty Re: Gebiss schmackhaft machen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten