SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Laufställe-eure Meinung dazu

+9
Reiter-300
Serinka
LePatron
Ginger29
Waffel2
nasowas
gipsyking
Pergamemnon
sandstrand
13 verfasser

Nach unten

Laufställe-eure Meinung dazu Empty Laufställe-eure Meinung dazu

Beitrag von Gast Mi Jun 12 2013, 17:46

Hallo
Man hört ja des öfteren in der Cavallo o. ä. was von ihnen: Die Laufställe

Gibt es hier jmd. der sein Pferd in einen Laufstall untergebracht hat?
Was sind die Positiven und Negativen Sachen an der Laufstall haltung?

Ich freue mich wenn ihr euren Senf dazu gebt

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Laufställe-eure Meinung dazu Empty Re: Laufställe-eure Meinung dazu

Beitrag von sandstrand Mi Jun 12 2013, 17:58

ich hab bis jetzt auch noch keinen "in echt" gesehen. Glaub gerade für Ekzemerpferde ist das ne gute Alternative (gerade im Sommer) zum Offenstall.
sandstrand
sandstrand

Anzahl der Beiträge : 1495
Anmeldedatum : 18.07.12

Nach oben Nach unten

Laufställe-eure Meinung dazu Empty Re: Laufställe-eure Meinung dazu

Beitrag von Pergamemnon Mi Jun 12 2013, 22:34

Warum ist denn für Ekzemerpferde ein Laufstall gut?

Also bei uns in der Nähe gibt es einen HIT-Aktivstall. So ziemlich der einzige in unserer Umgebung. Ist ein Laufstall ein Aktivstall, oder ist da noch mal ein Unterschied?
Pergamemnon
Pergamemnon

Anzahl der Beiträge : 1079
Anmeldedatum : 30.01.12

Nach oben Nach unten

Laufställe-eure Meinung dazu Empty Re: Laufställe-eure Meinung dazu

Beitrag von gipsyking Mi Jun 12 2013, 23:03

Beim Aktivstall kommt - glaube ich - dazu, dass man lange Laufstrecken einbaut.
Heu weit weg vom KF.
Wasser weit weg vom Futter.
Usw., damit sie am "Marschieren" bleiben.
gipsyking
gipsyking

Anzahl der Beiträge : 886
Anmeldedatum : 25.07.11

Nach oben Nach unten

Laufställe-eure Meinung dazu Empty Re: Laufställe-eure Meinung dazu

Beitrag von nasowas Do Jun 13 2013, 08:00

Aktivställe haben nochmal zig andere dinge intrgriert wie Lafstrecken, verschiedene Böden, mehrere Futterstellen etc.
 Was genau meinst du mit Laufstall? Ich versteh darunter quasi eine sehr große Box für mehrere Pferde aber ohne Koppel oder Paddock. Offenstall hat dann eben noch einen Aussenbereich.
nasowas
nasowas

Anzahl der Beiträge : 2091
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : Süddeutschland

Nach oben Nach unten

Laufställe-eure Meinung dazu Empty Re: Laufställe-eure Meinung dazu

Beitrag von sandstrand Do Jun 13 2013, 08:07

also ich kenn Laufstall als quasi eine megagroße Box für mehrere Pferde innen. Für Sommerekzem dachte ich daher dass das Pferd tagsüber im kühlen Stall steht und nicht draußen. Das war meine Überlegung Lächeln
sandstrand
sandstrand

Anzahl der Beiträge : 1495
Anmeldedatum : 18.07.12

Nach oben Nach unten

Laufställe-eure Meinung dazu Empty Re: Laufställe-eure Meinung dazu

Beitrag von nasowas Do Jun 13 2013, 08:10

Ich finde Laufställe auf jeden Fall besser als Boxen. Mehr Bewegung, Kontakt und ein natürlicheres Sozialverhalten.
So bald das Wetter das zulässt sollte noch ein Aussenbereich dazu dann ist es perfekt.
Zu kleine Laufställe sind natürlich schlecht, da siech die Pferde nciht aus dem Weg gehen können.
Meine Steht ja im Offenstall, da ist auch im Winter ein Auslauf draussen dabei das finde ich noch besser als den reinen Laufstall.
nasowas
nasowas

Anzahl der Beiträge : 2091
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : Süddeutschland

Nach oben Nach unten

Laufställe-eure Meinung dazu Empty Re: Laufställe-eure Meinung dazu

Beitrag von Waffel2 Do Jun 13 2013, 08:31

Ich glaube sie meinte Aktivstall. Von denen hört man ja öfter was.
Waffel2
Waffel2

Anzahl der Beiträge : 256
Anmeldedatum : 26.02.13
Ort : Hamburg, meine Perle………

Nach oben Nach unten

Laufställe-eure Meinung dazu Empty Re: Laufställe-eure Meinung dazu

Beitrag von Ginger29 Mo Jun 17 2013, 15:55

Ich denke auch, dass ein Laufstall besser ist als eine Box, aber ein Stall mit der Möglichkeit, auch nach draußen zu gehen ist immer noch seeeehr viel besser! In einem normalen Laufstall herrscht doch immer noch sehr wenig (zu) wenig Bewegung.
Ginger29
Ginger29

Anzahl der Beiträge : 409
Anmeldedatum : 17.06.12

Nach oben Nach unten

Laufställe-eure Meinung dazu Empty Re: Laufställe-eure Meinung dazu

Beitrag von LePatron Sa Jun 22 2013, 18:44

Ich finde Laufställe gut. Auf dem Hof meiner Reitlehrerin leben die Pferde in Laufställen, ansonsten kenn ich keine Laufställe hier in der Gegend.
LePatron
LePatron

Anzahl der Beiträge : 207
Anmeldedatum : 14.10.12
Ort : Bayern :)

Nach oben Nach unten

Laufställe-eure Meinung dazu Empty Re: Laufställe-eure Meinung dazu

Beitrag von Serinka Sa Jun 22 2013, 22:16

Grundsätzlich eine gute Idee Lächeln Meine Stute stand früher mit einer anderen Stute zusammen in einem, allerdings weiß ich nicht ob man das als Laufstall bezeichnen kann wenn nur zwei Pferde drin stehen Zwinker Auf jeden Fall war er zu klein und meine Stute wurde ständig untergebuttert und kam nicht ans Futter... Zwinker
Serinka
Serinka

Anzahl der Beiträge : 652
Anmeldedatum : 04.06.11
Ort : BW

Nach oben Nach unten

Laufställe-eure Meinung dazu Empty Re: Laufställe-eure Meinung dazu

Beitrag von Reiter-300 Fr Jul 26 2013, 15:49

ich kenne kein pferd im laufstall, aber ich denke dass es ganz sinnvoll und beschäftigend ist für das pferd, laufen zu können. wenn allerdings ein pferd verletzt ist, ist das natürlich schlecht...
Reiter-300
Reiter-300

Anzahl der Beiträge : 487
Anmeldedatum : 12.01.13

Nach oben Nach unten

Laufställe-eure Meinung dazu Empty Re: Laufställe-eure Meinung dazu

Beitrag von Friedaaa Fr Jul 26 2013, 21:11

Mein Pony steht in einem LAG stall
Friedaaa
Friedaaa

Anzahl der Beiträge : 2978
Anmeldedatum : 25.04.13

Nach oben Nach unten

Laufställe-eure Meinung dazu Empty Re: Laufställe-eure Meinung dazu

Beitrag von amidar Fr Jul 26 2013, 23:48

Und als was läuft dann ein Paddock Paradise?
amidar
amidar

Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 09.06.10
Ort : Oldenburg

http://www.amidar.de.vu

Nach oben Nach unten

Laufställe-eure Meinung dazu Empty Re: Laufställe-eure Meinung dazu

Beitrag von Twisterlein Sa Jul 27 2013, 05:55

nasowas schrieb:Ich versteh darunter quasi eine sehr große Box für mehrere Pferde aber ohne Koppel oder Paddock.
So kenn ich es auch.
Twister stand als Jährling auch in so einem Laufstall. Allerdings standen da zu viele Pferde drin, die sich dann nicht mehr aus dem Weg gehen konnten Neinja und die SB hatte damals die kluge Idee, dort einfach noch ein neues Pferd dazu zu stellen, was dann alle anderen vermöbelt hat Rolling Eyes Kurz danach hab ich den Stall gewechselt.
Also grundsätzlich find ich so nen Stall auch besser als Boxen, aber man muss schon drauf achten, dass es pferdegerecht bleibt.
Twisterlein
Twisterlein
1.SuperStarFotograf
1.SuperStarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4596
Anmeldedatum : 20.10.12
Ort : in der Sperrzone

https://www.twistaround.de

Nach oben Nach unten

Laufställe-eure Meinung dazu Empty Re: Laufställe-eure Meinung dazu

Beitrag von Friedaaa Sa Jul 27 2013, 09:06

Also bei uns gibt es auch koppeln, klar, sonst würde mein hü da sicher nicht wohnen! Ich kann ja mal Bilder machen, wenn Interesse besteht. Ein Paddockparadies ist glaube ich noch weitläufiger? Und ja, es darf nicht zu viel an Pferden werden, das ist ganz wichtig! Und die Herde muss echt gut zusammen Passen!!!
Friedaaa
Friedaaa

Anzahl der Beiträge : 2978
Anmeldedatum : 25.04.13

Nach oben Nach unten

Laufställe-eure Meinung dazu Empty Re: Laufställe-eure Meinung dazu

Beitrag von Ginger29 Sa Jul 27 2013, 13:03

@ Friedaaa: Fotos wären klasse Yes 
Ginger29
Ginger29

Anzahl der Beiträge : 409
Anmeldedatum : 17.06.12

Nach oben Nach unten

Laufställe-eure Meinung dazu Empty Re: Laufställe-eure Meinung dazu

Beitrag von Hobbit12 So Jul 28 2013, 11:50

Ich hatte vor einiger Zeit mal ne Art Reitbeteiligung, da waren die Pferde in einem Laufstall untergebracht (zumindest ist es das, was ich unter einem Laufstall verstehe). von diesem Stall im speziellen war ich damals nicht besonders begeistert, da er wie viel zu viele andere Ställe mit Gruppenhaltung total überfüllt war... umgebauter Kuhstall, viel zu kleiner angrenzender Paddock, Pferde standen recht dicht gedrängt und und und... Wobei in dem Stall nur die Stuten in dem Laufstall waren. Wallache standen zu zweit oder dritt in einer etwas größeren Box und die Hengste in Einzelboxen. Alles in allem denke ich, ist der Stall nicht gerade das, worin ich mein Pferd einstellen würde, aber es gibt sicherlich deutlich schlimmere... zudem hatten die Pferde jetzt nicht übermäßig viele Schrammen, was mMn ja auch ein Zeichen ist, dass es halbwegs funktioniert und sich die Pferde einigermaßen vertragen. Ich denke es ist wie bei so ziemlich jeder Haltungsform: es wird immer sehr gute Beispiele geben und es wird auch immer schwarze Schafe geben.

Ich persönlich finde Paddock Paradise besser und hab meinen auch seit Mitte März in einem stehen. Nach über 7 Jahren Box (nicht bei mir) brauchte er zwar einige Zeit zur Eingewöhnung und ist mMn auch immer noch nicht richtig angekommen, das liegt aber eher daran, dass er in der Zeit sehr krank war und sich dazu noch vor kurzem verletzt hat und daher im Moment einfach nicht richtig fit ist.
Hobbit12
Hobbit12

Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 27.05.13
Ort : Süddeutschland

Nach oben Nach unten

Laufställe-eure Meinung dazu Empty Re: Laufställe-eure Meinung dazu

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten