SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hartnäckiger Husten

+8
pusteblume62
Levanio
gipsyking
Rasselbande
*Flora*
fribi
PICO2001
mohirah
12 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Hartnäckiger Husten  Empty Hartnäckiger Husten

Beitrag von Levanio Do März 21 2013, 12:53

So, ich brauche neue Ideen und vielleicht hatte ja jemand von euch schon einmal eine ähnliche Situation. Es geht um meinen Jährling, bzw er wird im Mai zwei Jahre alt. Vor etwa drei Monaten fing es an das ihm in großen Mengen weiß, gelber Schnodder aus der Nase lief, erst nur aus einem Nasenloch und später abwechselnd aus beiden. Dabei fing er auch leicht an zu Husten.

Der Tierarzt hat ein ein immunaufbauendes Mittel gespritzt (Zylexis 2 ml) und er bekam von da an Ascot Hustenmittel (rein auf Kräuterbasis). Der Husten wurde zeitweise besser und der Ta meinte auch das die Lunge und die Atmenwege frei sind. Es könnte eine Nasennebenhöhleninfektion sein. Der Schnodder wurde aber nicht besser und somit bekam er dann drei Mal in Abständen von 3 Tagen Antibiotikum (Veracin-Compositum). Dazu 10 Tage lang zwei Mal am Tag NAC-rathiopharm 600 Sachet und jeden Tag meinen liebgemeinten Thymian und Kamillentee. Zwinker Der Schnodder war dann nach den 10 Tagen ganz weg, die Lunge immer noch frei, das Husten hörte auf.

Nun hustet er seit ein paar Tagen schon wieder, nicht oft aber wenn ich 3-4 Std dort bin dann schon die Stunde 3-4 Mal. Es ist ein sehr trockener Husten und meistens wenn er frisst, den Kopf senkt oder schnell getrunken hat. Nun weiß ich wirklich nicht was es noch sein kann, werde wohl mal ein Blutbild machen lassen, sowas ist ja einfach doof für ein so junges Pferd...und auch schlecht für meinen geldbeutel, bisher stehen wir bei 340 € No
Hatte auch schon über Lungenwürmer oder sowas nachgedacht weil er aus nicht so schöner Haltung kommt...mh?
Habt ihr Ideen?

LG!!
Levanio
Levanio

Anzahl der Beiträge : 126
Anmeldedatum : 25.02.13
Ort : Kappeln

Nach oben Nach unten

Hartnäckiger Husten  Empty Re: Hartnäckiger Husten

Beitrag von mohirah Do März 21 2013, 13:00

Vielleicht einfach nur eine Allergie? Sind ja schon etliche Pollen in der Luft.

Ich würde Husten aber immer vom TA untersuchen/abklären lassen, auch wenn's finanziell wehtut. Mit Husten ist nicht zu spaßen, das kann leider schnell chronisch werden.

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Hartnäckiger Husten  Empty Re: Hartnäckiger Husten

Beitrag von PICO2001 Do März 21 2013, 13:02

Also bei Husten da läuten bei mir immer sämtliche Allarmglocken...Picos Halbbruder ist deswegen als Todgeburt bekommen weil das Nachbarpferd von Pico´s Mama ach Husten und Schnodder hatte wie verrückt und das ansteckend war...das andere Pferd ist dran gestorben, weil aufgrund des festsitzenden Schnodders er immer gegen die Wand geschlagen hat mitm Kopf und sich somit ein Butgerinsel gebildet hat...egal...auf jedenfall sollte länger dauernder Husten ernst genommen werden!
Eine bei uns ausm Stall an deren Stute doktern die jetzt schon seit 7 Monaten rum wegen Husten und Schnoddern..hat auch diese Antibiotikakur bekommen und jetzt kommt es schleimig.blutig aus den Nüstern. Husten tut sie aber nicht mehr! Der Schnodder war mal besser, dann wieer schlimm und und und!

Ne Brocnhsoskopie, Nasenspülung??? Gut wenn kein Schnodder mehr kommt...Kann es sich auch festgsetzt haben??
Es gibt so einiges COPD, Dämpfigkeit...alles Sachen die auch daraus entsehen können!

BB..Abstrich..würde ich schon machen! Also bei Husten länger als 3 Wochen (und das is schon hochgesetzt) muss man hällig aufpassen! Wenn de da einmal ni schnell genug warst, dann tragen die das ständig mit sich!
Andere Idee..Allergie..Staub, Stroh, Späne!?

Habt ihr seither bzw. davor was geändert bevor das anfing?! Neues Futter, Einstreu oder sowas??
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Hartnäckiger Husten  Empty Re: Hartnäckiger Husten

Beitrag von blondie Do März 21 2013, 13:08

öh... wo ist mein Beitrag hin Warte hmpf... wurst Rolling Eyes

Teile die Meinung der beiden Vorrednerinnen.

Wie riecht das Heu?
Ist es staubig?

Wurde die Rotze untersucht? (Druse?)

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Hartnäckiger Husten  Empty Re: Hartnäckiger Husten

Beitrag von Levanio Do März 21 2013, 13:12


Also der Tierarzt konnte bisher recht sicher sagen das die Atmenwege, Lunge und Nebenhöhlen nicht mehr belastet und frei sind, er kommt am Montag und macht auf meinen Wunsch ein Blutbild, habe leider immer das Gefühl das man auf unseren TA zugehen muss, von ihm kommen solche Vorschläge nicht. Ich bin eben sehr besorgt, Husten ist eben nichts lustiges.... ich möchte nicht das es noch längerfristiger wird, bin aber auch an meinen Grenzen wenn der Ta sagt es ist okay ist soll abwarten. Möchte ich aber ungerne, weil es ja nun auch wieder anfängt.

Wir füttern trockene Heulage und Stroh, das war bisher immer so und hat sich eigentlich nicht geändert. Ansonsten bekommt er nur Mineralien und Kräuter. Weil er oft beim Fressen hustet wäre es ja vielleicht möglich das es auch eine allergische Reaktion ist.

LG
Levanio
Levanio

Anzahl der Beiträge : 126
Anmeldedatum : 25.02.13
Ort : Kappeln

Nach oben Nach unten

Hartnäckiger Husten  Empty Re: Hartnäckiger Husten

Beitrag von blondie Do März 21 2013, 13:13

Wie riecht die Heulage?


_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Hartnäckiger Husten  Empty Re: Hartnäckiger Husten

Beitrag von Levanio Do März 21 2013, 13:16

Wir haben immer wieder Ballen dabei die ich nicht verfüttere weil die leichte weiße Stellen haben oder riechen wenn man sie auseinanderpflückt.
Leider sieht das aber nicht jeder so eng, bzw viele bemerken es nicht. Aber alles in allem sind wir da sehr sorgfältig.

Ich dachte schon daran ihn einzeln zu stellen (auch wegen Ansteckung) und die Fütterung umzustellen.


lg
Levanio
Levanio

Anzahl der Beiträge : 126
Anmeldedatum : 25.02.13
Ort : Kappeln

Nach oben Nach unten

Hartnäckiger Husten  Empty Re: Hartnäckiger Husten

Beitrag von blondie Do März 21 2013, 13:17

Wenn er gereizte Atemwege hatte, kann das u.a. schon ein Auslöser für den nächsten Husten sein Neinja

Auf Schimmel oder Pilze reagieren viele mit Husten, vorallem trockener.

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Hartnäckiger Husten  Empty Re: Hartnäckiger Husten

Beitrag von Levanio Do März 21 2013, 13:19

Wäre es sinnvoll in mal einzelnd zu stellen und nur noch feuchtes Heu (würde ich einkaufen) zu füttern, mal um festzustellen ob das zu einer Veränderung führt? Natürlich neben den anderen Behandlungen.

Noch ein Merkmal: Er sollte immer leicht bewegt werden und es ging auch öfters mit den anderen zum Toben auf die Koppel. Nach Anstrengung, also nach Bewegung hustet er nie.

lg
Levanio
Levanio

Anzahl der Beiträge : 126
Anmeldedatum : 25.02.13
Ort : Kappeln

Nach oben Nach unten

Hartnäckiger Husten  Empty Re: Hartnäckiger Husten

Beitrag von blondie Do März 21 2013, 13:36

Bewegung ist gut ... ist bei meinem genauso, je mehr er bewegt wird umso besser gehts ihm...

Es wäre bedampftes Heu am besten da du hier auch die Schimmelsporen zu 95% abtötest, aber einfach auch mal auf Nummer sicher zu gehen kannst du das mit dem nassen Heu auf jeden Fall probieren Yes

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Hartnäckiger Husten  Empty Re: Hartnäckiger Husten

Beitrag von Levanio Do März 21 2013, 13:43


Ich werd das mal machen bis der Ta kommt und dann mal abwarten was bei den Untesuchungen raus kommt, wenn es Allergiebedingt wäre- besteht dann Ansteckungsgefahr, nein oder? Denn bei einem Wallach haben wir ebenfalls Husten.


LG
Levanio
Levanio

Anzahl der Beiträge : 126
Anmeldedatum : 25.02.13
Ort : Kappeln

Nach oben Nach unten

Hartnäckiger Husten  Empty Re: Hartnäckiger Husten

Beitrag von Fellnase Do März 21 2013, 13:58

Wenn Du schon an Würmer denkst, wann wurde das Fohlen entwurmt und mit was?
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Hartnäckiger Husten  Empty Re: Hartnäckiger Husten

Beitrag von fribi Do März 21 2013, 14:00

Allergien sind nicht ansteckend. Es kann jedoch schwierig sein, eine Allergie nachzuweisen - bzw. die genaue Aussage, gegen was das Pferd allergisch reagiert.

Ich hatte beim lesen Deiner Geschichte auch gleich "Allergie" im Kopf.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Hartnäckiger Husten  Empty Re: Hartnäckiger Husten

Beitrag von Levanio Do März 21 2013, 14:11

Es ist wirklich schwierig... ich hoffe das das Blutbild genaueres sagt. Der Punkt ist eben das ich die dritte Besitzerin bin (er ist seit August012 bei mir). Beim Züchter stand er wohl nicht ganz artgerecht aber mir ist rein gar nichts aus dieser Zeit bekannt, auch nicht wie er entwurmt wurde etc. Ich habe ihn schon schriftlich kontaktiert und nachgefragt, bisher kam leider keine Antwort. Bei der zweiten Besitzerin ist er laut Unterlagen mit Jemandex am 15.07.12 entwurmt und bei und hat er zwei Mal schon Equest bekommen, er war nämlich tatsächlich stark verwurmt, anscheinend durch die Zeit beim Züchter. Aussage der letzen Besitzerin: "Wir habe ihn da zwischen Hühnern stehend weggeholt."

Er ist ansonsten topfit, hat immer Appetit und ist immer er erste der gucken will. Auch während der Schnodderzeit war er keineswegs müde oder irgentwie geschwächt. Ich füttere Seealgenmehl jetzt im Fellwechsel, er bekommt sporadisch Wurmkräuter und wird unter Ta Aufsicht mit Kräutern entgiftet. ich hatte die Kräuter auch schon einmal ganz abgesetzt weil ich dachte.. mag ja sein das er allergisch darauf reagiert. scheint aber keineswegs der Fall zu sein.

Was auffällig ist ist das er immer stark hustet wenn er seinen Tee trinkt, den liebt er wirklich über alles. Aber er hustet dann manchmal einmal sehr stark und laut.
MH =(
Levanio
Levanio

Anzahl der Beiträge : 126
Anmeldedatum : 25.02.13
Ort : Kappeln

Nach oben Nach unten

Hartnäckiger Husten  Empty Re: Hartnäckiger Husten

Beitrag von blondie Do März 21 2013, 14:16

Denn bei einem Wallach haben wir ebenfalls Husten.

Das wiederum kann dann evtl. doch an der schimmligen Heulage liegen.

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Hartnäckiger Husten  Empty Re: Hartnäckiger Husten

Beitrag von Levanio Do März 21 2013, 14:27

Tritt das denn oft so extrem bei so gernigen Mengen Schimmelsporen auf? Denn es wird niemals bei uns sichtbar schimmelige Heulage gefüttert, kann mir gut vorstellen das mal was mit rein kommt was nicht sichtbar ist, bei uns füttern ja auch die Kinder etc. mit die das nicht erkennen können.
Wobei sich solche Spuren ja auch ganz schnell unsichtbar im ballen verbreiten wenn erst einmal eine kleine Stelle da ist. No Es ist wikrlich nervig mit der Qualität des Futters, ich schätze mal vor Pilz- oder Schimmelsporen ist man nur noch selten sicher.

Hab gerade übrigens gelesen das Stauballergie bei Welsh B´s schon fast rassetypisch sei?! Hat jemand Infos dazu?

Naja, mal sehen, werd meinen Ta in die Richtung nochmal ausfragen und dann berichten.
Lässt sich sowas durch spezielle Verfahren herausfinden oder einstellen/bekämpfen?

lg
Levanio
Levanio

Anzahl der Beiträge : 126
Anmeldedatum : 25.02.13
Ort : Kappeln

Nach oben Nach unten

Hartnäckiger Husten  Empty Re: Hartnäckiger Husten

Beitrag von blondie Do März 21 2013, 15:49

Meiner ist NAO´ler also kein COB´ler in dem Sinne, er reagiert auf Umwelteinflüsse, u.a. auch auf Schimmel oder Pilze im Heu.

Deshalb wechsel ich jetzt noch mal den Heulieferanten... (zum 4 mal)

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Hartnäckiger Husten  Empty Re: Hartnäckiger Husten

Beitrag von Levanio Do März 21 2013, 18:09

So, habs heute gleich angesprochen und wir holen jetzt versuchsweise Heu vom Bauern und stellen die ganze Herde um, mal sehen, zu verlieren gibt es da ja nichts. Heu ist eh immer das schönere fürs Pferd und vielleicht hilft es dem Lütten. Er bekommt jetzt wieder Ascot Husten bzw. Ergänzungsmittel, ich hatte das Gefühl das hat sehr geholfen und er liebt dieses Zeug über alles. Zwinker
Bin dann sehr gespannt auf das Blutbild, hoffe dann wirds klarer.

lg
Levanio
Levanio

Anzahl der Beiträge : 126
Anmeldedatum : 25.02.13
Ort : Kappeln

Nach oben Nach unten

Hartnäckiger Husten  Empty Re: Hartnäckiger Husten

Beitrag von *Flora* Do März 21 2013, 18:38

also für mich hört sich das auch nach Allergie an,weil,selbst wenn man keine Flecken in der Silage sehen kann,wenn sie schon muffelig riecht,dann sind da so viele Sporen drin und wenn dein Kleiner eh empfindlich reagiert,dann kann das gut sein. Ich merke z.B. sofort wenn es irgendwo kleinste Schimmelsporen in der Luft gibt,da reagier ich sofort drauf mit schlecht Luft bekommen,ich habe allergisches Asthma....so ungefähr könnte es auch bei deinem Pfed sein....ich bin gespannt wie es weiter geht....drück dir die Daumen das ihr es bald heraus findet!
*Flora*
*Flora*

Anzahl der Beiträge : 253
Anmeldedatum : 16.06.10
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Hartnäckiger Husten  Empty Re: Hartnäckiger Husten

Beitrag von Levanio Do März 21 2013, 18:52


Also ich bin euch auf jeden Fall schonmal super dankbar, ich kenn mich leider nicht aus auf dem Gebiet und hatte es bisher auch eher ausgeschlossen. Neue Ideen und Erfahrungen sind super, ich hoffe für ihn das es nichts wirklich ernstes wird, er ist ja sonst so kernig und gut drauf. Love
Werde weiter berichten!

Lg
Levanio
Levanio

Anzahl der Beiträge : 126
Anmeldedatum : 25.02.13
Ort : Kappeln

Nach oben Nach unten

Hartnäckiger Husten  Empty Re: Hartnäckiger Husten

Beitrag von Rasselbande Do März 21 2013, 22:27

Ich würde Schwarzkümmelöl auspobieren selbst wenn der Husten von was anderem kommt unterstützt es zumindest das Imunsystem.
http://www.pferdevital.de/pferde-schwarzkuemmel.html

Ansonsten würde ich die Wurmgeschichte noch mal genauer unter die Lupe nehmen.

Rasselbande

Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 27.04.12

Nach oben Nach unten

Hartnäckiger Husten  Empty Re: Hartnäckiger Husten

Beitrag von gipsyking Do März 21 2013, 23:05

Bei Deinem Wohnort steht Kiel.

Steht das Pferd an der See?

Seeluft tut gut.

Nordsee wahrscheinlich noch besser als Ostsee.

Der Sommer kommt bald.
Was wär mit Marschweide?

gipsyking
gipsyking

Anzahl der Beiträge : 886
Anmeldedatum : 25.07.11

Nach oben Nach unten

Hartnäckiger Husten  Empty Re: Hartnäckiger Husten

Beitrag von Levanio Do März 21 2013, 23:10


Wir sind 6-7 km von der Kieler Bucht entfernt, klar ist das eine tolle Idee, aber bin mir unsicher ob ich ihn wieder woanders hinstellen möchte, dazu müsste ich erst einmal was passendes finden incl. Jungpferdeaufzucht. Urlaub an der Nordsee mit einem zweijährigen ist ja vllt auch etwas zu früh, sonst würd ich ihn mal mitnehmen. Zwinker

Danke für den Tipp mit dem Schwarzkümmelöl!

LG
Levanio
Levanio

Anzahl der Beiträge : 126
Anmeldedatum : 25.02.13
Ort : Kappeln

Nach oben Nach unten

Hartnäckiger Husten  Empty Re: Hartnäckiger Husten

Beitrag von gipsyking Fr März 22 2013, 00:08

Ein Urlaub wäre auch viel zu kurz.
Wenn, dann wär das was zum richtig Auskurieren.

1 Weidesaison.
Mai bis Oktober.

gipsyking
gipsyking

Anzahl der Beiträge : 886
Anmeldedatum : 25.07.11

Nach oben Nach unten

Hartnäckiger Husten  Empty Re: Hartnäckiger Husten

Beitrag von pusteblume62 Fr März 22 2013, 06:53

Die Idee mit der Futterumstellung ist super.
Für mich hört sich das ganze auch so an, als wäre er staubempfindlich. Das es durch eine Verwurmung kommt, kann ich mir nicht vorstellen. Aber -sollte er stark verwurmt sein- kann man das an bestimmten Parametern im Blut feststellen und somit ausschließen.
Die einfachste und kostengünstigste Maßnahme ist die möglichst staub- und pilzsporenarme Haltung. Noch ist Dein kleiner jung. Mit solchen Sachen ist nicht zu spaßen und es ist zu hoffen, das sich das ganze wieder in Luft auflöst.

Maßnahmen:
- nur noch feuchtes Heu (in Salzwasser tauchen)
- staubfreie Einstreu (vorerst kein Stroh)
- Immunsystem stärken
- Bewegung, um die Lunge und den Kreislauf zu stimmulieren.
Damit -wenn noch Schleim in der Lunge sitzt,sich dieser aus der
Lunge transportiert und abgehustet werden kann.

Darüber hinaus kann man natürlich noch inhalieren, Futterzusätze geben etc. Aber ich würde erstmal die Haltung und Fütterung ändern und dann schauen, ob sich das ganze verflüchtigt.
Wenn nicht, muss man weiterschauen.

Viele Grüße und gute Besserung für Deinen kleinen,Pusteblume
pusteblume62
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Hartnäckiger Husten  Empty Re: Hartnäckiger Husten

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten