SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Altes Pferd, Hinterbein einschlafen !?

+3
Flaffy
Pergamemnon
azgirl
7 verfasser

Nach unten

Altes Pferd, Hinterbein einschlafen !? Empty Altes Pferd, Hinterbein einschlafen !?

Beitrag von azgirl Mo März 11 2013, 01:00

Hab mal eine Frage.
Es geht um mein Pferd Yellow , QH , 20 jahre alt. Ranchpferd das viel " benutzt " wurde.
Vom TA aus weiss ich dass Yellow auf einem Vorderbein noch 50 % Bewegungsfreiheit hat, auf dem anderen Vorderbein nur noch 25 %. Arthrose.

Gestern Abend so um 9 pm hab ich die Pferdchen von der Arena gehohlt da sie Nachts unten im OS verbringen.
MM ging vor, die Pferdchen kennen die Routine. Jethro und Yellow lagen im Sand , sind aufgestanden um MM zu folgen. Da merkte ich das Yellow mit der rechten Hinterhand angefangen hat nach " Nichts " auszuschlagen, also es war so ein seltsames kicken. Dann ging er einige Schritte vorwaerts, wieder mehr kicken , beim Gatter angekommen har er mir fast ins Gatter geschlagen. Gestolpert ist er nicht. Er sah nur sehr genervt aus da sein Hinterbein nicht so recht funktionierte... also mehr kicken und dann war es vorbei und er ging runter zum OS.
Es war gestern Abend etwas kalt, wir hatten etwas Frost, also dachte ich vieleicht ist sein Bein einfach nur eingeschlafen weil der alte Mann im kalten Sand lag.

Hat jemand sowas schon einmal beobachtet ?
azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Altes Pferd, Hinterbein einschlafen !? Empty Re: Altes Pferd, Hinterbein einschlafen !?

Beitrag von Pergamemnon Mo März 11 2013, 07:13

Beobachtet hab ich das noch nicht, aber vorstellen kann ich mir das schon.
Wie geht es denn seinem Rücken? Das Aufstehen ist ja auch eine Belastung dafür und viele Pferde haben bei kühleren Temperaturen ebenfalls Probleme damit.
Vielleicht kommt's auch vom Rücken?
Pergamemnon
Pergamemnon

Anzahl der Beiträge : 1079
Anmeldedatum : 30.01.12

Nach oben Nach unten

Altes Pferd, Hinterbein einschlafen !? Empty Re: Altes Pferd, Hinterbein einschlafen !?

Beitrag von Flaffy Mo März 11 2013, 07:29

Hallo!

Bei uns am Stall steht ein Norweger, der Arthrose im Knie hat. Bei ihm beobachten wir das auch des Öfteren, dass er mit dem Bein aufstampft. Mauke o.ä. ist ausgeschlossen.
Unsere Physiotherapeutin sagt auch, dass sein Bein dann eingeschlafen ist. Eine Massage auf seiner Kruppe bringt ihm dann den gewünschten Erfolg und das Bein "wacht wieder auf". Zwinker
Also gibt es sowas schon. Es sollte halt nur wirklich abgeklärt werden, dass es nicht doch Mauke o.ä. ist.
Versuch doch beim nä. Mal, wenn du es bemerkst, ihn zu massieren.

Flaffy

Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 01.03.13

Nach oben Nach unten

Altes Pferd, Hinterbein einschlafen !? Empty Re: Altes Pferd, Hinterbein einschlafen !?

Beitrag von rakete Mo März 11 2013, 08:20

Alex macht das manchmal Yes aber nicht immer und wenn dann nur nachdem er vom wälzen wieder aufgestanden ist.Meistens in der Halle,auf der eide hab ich das noch nicht beobachten können!
Da kann dann also nichts eingeschlafen sein...
Er tritt dann ein oder zweimal mit dem Bein (auch Knie kaputt) nach hinten oder einfach nur auf den Boden!So als wenn er sich was wieder einrenkt Schulterzuck

rakete

Anzahl der Beiträge : 15807
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Altes Pferd, Hinterbein einschlafen !? Empty Re: Altes Pferd, Hinterbein einschlafen !?

Beitrag von Fellnase Mo März 11 2013, 08:24

Mit so einem Stampfen / Kicken versuchen Pferde selber die Blockaden / Verspannungen zu lösen. Das ist auch bei diversen Behandlungen zu beobachten.

Ich würde weiter beobachten, in welchen Situationen es immer auftritt oder ob es einmalig war.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Altes Pferd, Hinterbein einschlafen !? Empty Re: Altes Pferd, Hinterbein einschlafen !?

Beitrag von blondie Mo März 11 2013, 08:27

Kann mich anschliessen - hab das bei unserer Fjord-Omi auch schon gesehen.


_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Altes Pferd, Hinterbein einschlafen !? Empty Re: Altes Pferd, Hinterbein einschlafen !?

Beitrag von azgirl Mo März 25 2013, 21:53

O.K. hab das nun etwas weiter beobachtet.

Es scheint nur am spaeten Abend zu sein wenn Yellow in der Arena liegt/ doest und dann aufsteht.

Sein Ruecken scheint o.k. zu sein , er rennt herum, steigt , bockt wie ein Jaehrling aus Spass an der Freud wenn er mit JT & MM spielt.

An Ruecken & Beine massieren hab ich auch schon gedacht aber Ich darf mich wegen meinen Verletzungen im Moment nicht anstrengen oder etwas heben, nicht mal Pferd putzen.
Meine Maenner misten, fuettern, stellen Pferde um vor /nach Arbeit. Glaube nicht dass ich sie dazu uebereden kann nun auch noch Yellow zu massieren Zwinker .

Bin am ueberlegen ob vieleicht Glucosamine oder sowas zufuettern was bringen kann ?
Geziehltes Training z.B. ueber Stangen usw. zum gymnastizieren fuer Beine / Kruppe /Ruecken ?
( wenn es mir wieder besser geht ).
azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Altes Pferd, Hinterbein einschlafen !? Empty Re: Altes Pferd, Hinterbein einschlafen !?

Beitrag von Fellnase Mo März 25 2013, 22:11

Meinst Du, dass es in die Richtung Arthrose ginge?

Glucosamin mit MSM und Vit C könntest Du versuchen.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Altes Pferd, Hinterbein einschlafen !? Empty Re: Altes Pferd, Hinterbein einschlafen !?

Beitrag von pusteblume62 Di März 26 2013, 06:52

Hallo,

Die Symptome könnten m.E. auch vom Knieband kommen.

Wäre zumindest eine Möglichkeit, die man abklären kann.

Viele Grüße,Pusteblume


pusteblume62
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Altes Pferd, Hinterbein einschlafen !? Empty Re: Altes Pferd, Hinterbein einschlafen !?

Beitrag von Fellnase So Apr 14 2013, 14:47

Heute lagen viele Pferde auf den Paddock. Als der Kalti aufstand, schlug er 5-6 mal mit dem rechten Hinterhuf zum Boden. Er lag auch auf dieser Seite. Arthrose o.ä. müsste er nicht haben, er ist 9.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Altes Pferd, Hinterbein einschlafen !? Empty Re: Altes Pferd, Hinterbein einschlafen !?

Beitrag von azgirl Mo Apr 15 2013, 19:03

Also kann es durchaus sein dass , vom Alter unabhaengig, den Pferdchen auch mal die Beine einschlafen, wie bei Menschen. Zwinker
azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Altes Pferd, Hinterbein einschlafen !? Empty Re: Altes Pferd, Hinterbein einschlafen !?

Beitrag von azgirl Mo Jun 10 2013, 07:19

Heute Abend wieder das Selbe . Yellow sein rechtes Hinterbein.
Die zwei Grauen waren schon auf dem Weg in den Pen zur Abendfuetterung, Yellow blieb beim Ausgang an der Arena stehen. " Hey , was ist denn das, mein Hinterbein functioniert nicht ?"
Ich hab sein Hinterbein, Kruppe usw, massiert, gekratzt. Hat er gemocht, dann ging es etwas besser.
Er musste ja den anderen nach sonst fressen sie sein Futter.
Glaube nicht dass es nun Wetterbedingt ist, denn wir haben hier nun staendige ueber 40 Grad C.
Alter Mann eben.
TA sagte meine Pferde sind zu fett. Yellow ist aber o.k. ( Grund war meine Krankheit, mein Mann hat gefuettert).
Also Pferdchens sind nun wieder in meiner Obhut, das heisst Sommer Diaet und ganz frueh am Morgen ewas leichte Boden & Stangenarbeit.
Noch etwas frueh zu sagen ob es Yellow hilft. Versuche aber daran zu bleiben.
So nach dem Motto: We rastet,der rostet. Das gilt fuer mich auch.
azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Altes Pferd, Hinterbein einschlafen !? Empty Re: Altes Pferd, Hinterbein einschlafen !?

Beitrag von Pergamemnon Mo Jun 10 2013, 15:15

Ich kann mir vorstellen, dass ein bissie Gymnastik für den alten Mann gar nicht so schlecht ist. Zwinker Wird schon werden.
Pergamemnon
Pergamemnon

Anzahl der Beiträge : 1079
Anmeldedatum : 30.01.12

Nach oben Nach unten

Altes Pferd, Hinterbein einschlafen !? Empty Re: Altes Pferd, Hinterbein einschlafen !?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten