SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kopf nach hinten werfen beim Traben

+3
ponyLiebe
Teami
azgirl
7 verfasser

Nach unten

Kopf nach hinten werfen beim Traben Empty Kopf nach hinten werfen beim Traben

Beitrag von Gast Sa März 02 2013, 00:59

Wieso wirft sie den Kopf dauernd nach hinten?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kopf nach hinten werfen beim Traben Empty Re: Kopf nach hinten werfen beim Traben

Beitrag von azgirl Sa März 02 2013, 07:46

Kann man von dem Video schlecht sagen .
Spielerisch , Heraussfordernd oder eher drohend da du dem Pferdchen eher auf die Nerven zu scheinen gehst .
Nicht Boese gemeint abe das Video ist zu kurz , keine Erklaerung und / Geschichte dabei !!!!

Erzaehle mal was ueber euch , eure Situation , was ist in dem Moment geshehen , wo habt ihr probleme, oder keine, wo geht es gut .usw. Warum hast du Bedenken .
azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Kopf nach hinten werfen beim Traben Empty Re: Kopf nach hinten werfen beim Traben

Beitrag von Teami Sa März 02 2013, 09:24

Ich würde das als eindeutiges Dominanzgebahren einschätzen. (Macht mein Stütchen auch, wollte mal Hengst werden.... gaga )

Allerdings erlaube ich es meinem Pferd nicht, es in meiner Nähe zu tun. Sie macht es häufig , wenn andere Pferde dabei sind, allerdings nur, wenn sie frei läuft, also ohne Trense, Sattel, Mensch in der Nähe.
Sobald ich die Weide betrete, lässt sie es sein, würde ich allerdings auch ansonsten von ihr einfordern.
Wenn dein Pony das Kopfwerfen direkt neben dir macht, auch wenn es im Spiel ist, lass sie anhalten und schicke sie konsequent ein paar Schritte rückwärts.
Teami
Teami
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 1797
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : zwischen Landestraße und Waldesrand

Nach oben Nach unten

Kopf nach hinten werfen beim Traben Empty Re: Kopf nach hinten werfen beim Traben

Beitrag von Gast Sa März 02 2013, 10:18

Sie ist nicht mein Pferd. Aber ich darf manchmal mit ihr 'spielen', Bodenarbeit, etc. machen.
Sie ist ein Andalusier und sehr freundlich. Außerdem glaubt sie das jeder ihr ein Leckerchen geben will…
An dem Tag wollte ich eigentlich den Paddock abäppeln ( habe ich auch gemacht Zwinker ) aber sie ist mir die ganze Zeit gefolgt. Irgendwann habe ich ein bisschen mit ihr gespielt. Ich habe beobachtet das sie das 'Kopf nach hinten werfen' manchmal auch bei ihrer Besitzerin macht. Die Stute ist noch nicht so lange in diesem Stall…

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kopf nach hinten werfen beim Traben Empty Re: Kopf nach hinten werfen beim Traben

Beitrag von ponyLiebe Sa März 02 2013, 10:29

Also meiner macht das auch , aber nur wenn er hinter mir im Gallop läuft also vor dem angallopieren .. Was das soll hab ich mich auch schon öfters gefragt aber wenn man drauf sitzt macht er das nicht mehr Verwirrt bin
ponyLiebe
ponyLiebe

Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 04.05.12
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Kopf nach hinten werfen beim Traben Empty Re: Kopf nach hinten werfen beim Traben

Beitrag von sisi Sa März 02 2013, 16:44

Ich kenn auch Pferde, die das aus Unwillen machen, wenn sie etwas nervt.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Kopf nach hinten werfen beim Traben Empty Re: Kopf nach hinten werfen beim Traben

Beitrag von Ginger29 Sa März 02 2013, 19:11

Sieht für mich auch etwas nach Dominanzgehabe aus. Kann man aber echt schwer sagen, da das Video so kurz ist und man die Umstände nicht kennt.

Kommt das Pferd gerade vom Stall auf den Auslauf? Dann könnte es auch Aufregung sein.
Ginger29
Ginger29

Anzahl der Beiträge : 409
Anmeldedatum : 17.06.12

Nach oben Nach unten

Kopf nach hinten werfen beim Traben Empty Re: Kopf nach hinten werfen beim Traben

Beitrag von Gast Sa März 02 2013, 20:57

@ginger: Nein, sie war die ganze Zeit auf dem Paddock. Sie ist immer sehr aufgeregt. Heute war sie alleine auf dem Paddock. Nebenan habe ich mit Mento gearbeitet. Als ich auf einen anderen Paddock gewechselt hatte, versuchte sie durch den Stromzaun zu gehen ( der Strom war kurz abgeschaltet). Irgendwann riss das Stromseil und sie galoppierte direkt auf uns zu. Zum Glück hatte ich gerade ohne Strick gearbeitet so das es keine große Gefahr gab.…
Sie hat das Stromseil nicht die Bohne interressiert. Ich glaube das Kopfschütteln hängt mit Aufregung zusammen, da sie es bevor sie den Zaun kaputt gemacht hat, den Kopf immer nach hinten geworfen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kopf nach hinten werfen beim Traben Empty Re: Kopf nach hinten werfen beim Traben

Beitrag von Floke So März 03 2013, 13:38

Meine Stute macht das auch, wenn ich sie nach einem ihrer Ausbrüche korrigiere. Deutliche Frustration und Unstimmigkeit mit der Korrektur.
Was m.M.n. auch viel mit Dominanz zu tun hat, weil ein Pferd, dass sich "ergibt" nicht nochmal zurück motzen würde. Warte

Für mich bedeutet dieses Gehabe, dass ich in Alarmbereitschaft gehe und das Pferd auf Abstand halte.
Floke
Floke

Anzahl der Beiträge : 347
Anmeldedatum : 15.06.11

Nach oben Nach unten

Kopf nach hinten werfen beim Traben Empty Re: Kopf nach hinten werfen beim Traben

Beitrag von Gast Mo März 04 2013, 22:02

Gestern auf der Weide waren die anderen Pferde schon drinnen. Sie wollte auch zu denen und ist die weide mit zurück werfen des Kopfes hin und her getrabt…

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kopf nach hinten werfen beim Traben Empty Re: Kopf nach hinten werfen beim Traben

Beitrag von mohirah Di März 05 2013, 10:14

KiKi schrieb:Die Stute ist noch nicht so lange in diesem Stall…
Das heißt sie hat vor nicht langer Zeit, ihr Zuhause verloren, ihre vertraute Umgebung, die vertraute Herde. So was ist schlimm für ein Pferd, denn nur in der Herde findet es Sicherheit.

KiKi schrieb:Sie ist immer sehr aufgeregt. Heute war sie alleine auf dem Paddock.
KiKi schrieb:Gestern auf der Weide waren die anderen Pferde schon drinnen. Sie wollte auch zu denen und ist die weide mit zurück werfen des Kopfes hin und her getrabt…
Warum wird die Stute nun bei euch so oft allein gelassen? Kein Wunder, dass sie immer aufgeregt ist. Sie braucht Anschluss an die neue Herde, um Sicherheit zu finden und sich eingewöhnen zu können. Dann hat sie auch keinen Grund mehr zu Angst und Aufregung.

Allgemein würde ich das Kopfschlenkern einfach als "rassetypisches Temperament" bezeichnen, wie es in den Annoncen immer so schön heißt. Zwinker Meine Arabären (besonders die Stuten) machen das auch öfter mal. Und Andalusier haben ja auch viel Araberblut. Zwinker Sie zeigen das oft, wenn sie in Spiellaune sind und übermütig herumtoben, manchmal ist es auch ein Ausdruck von Unwillen. Mit Dominanz hat das meiner Meinung nach überhaupt nichts zu tun.

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Kopf nach hinten werfen beim Traben Empty Re: Kopf nach hinten werfen beim Traben

Beitrag von Gast Di März 05 2013, 13:06

mohirah schrieb:
Warum wird die Stute nun bei euch so oft allein gelassen?
So wirklich alleine war sie nicht. Denn direkt nebenan waren die anderen Pferde. Sie konnte sogar ein bisschen Körperkontakt haben Zwinker

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kopf nach hinten werfen beim Traben Empty Re: Kopf nach hinten werfen beim Traben

Beitrag von mohirah Di März 05 2013, 13:39

Sichtkontakt bzw. "Zaunkontakt" ist bei manchen Pferden aber noch zu wenig, gerade wenn sie z. B. durch einen Umzug verunsichert sind. Bei dieser Stute scheint es jedenfalls so zu sein. Sonst würde sie sich schließlich nicht aufregen. Zwinker

Und Pferde begreifen Zäune ja sehr wohl als räumliche Trennung, sonst müssten wir uns schließlich keine Mühe damit machen Ausläufe überhaupt einzuzäunen...

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Kopf nach hinten werfen beim Traben Empty Re: Kopf nach hinten werfen beim Traben

Beitrag von Gast Di März 05 2013, 18:01

Da hast du recht Zwinker. Eigentlich waren ja auch immer andere Pferde auf ihrem Paddock…
Yes

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kopf nach hinten werfen beim Traben Empty Re: Kopf nach hinten werfen beim Traben

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten