SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hufgeschwür / Hufabszess

+20
Lysingur
Popcorn
Little Pony
AbbeyWood
Stephi
nasowas
Sternchen
Pergamemnon
Bláinn
Joy
blondie
Marlene
Reiter-300
fribi
pusteblume62
rakete
PICO2001
mohirah
Teami
Fellnase
24 verfasser

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach unten

Hufgeschwür / Hufabszess - Seite 4 Empty Re: Hufgeschwür / Hufabszess

Beitrag von Brina Di Jan 29 2019, 09:06

ja, genau Yes hält bisher Bombe! Rauspulen ist auch gar nicht sooo kompliziert, wie ich dachte... mit dem Hufkratzer zwei, drei mal reinpieksen und Kratzen und dann war auch schon alles draußen Yes
Brina
Brina

Anzahl der Beiträge : 10208
Anmeldedatum : 18.11.11
Ort : Zentrale des Chaos

Nach oben Nach unten

Hufgeschwür / Hufabszess - Seite 4 Empty Re: Hufgeschwür / Hufabszess

Beitrag von rakete So Jan 12 2020, 22:59

Heute war mein HS da und hat eher durch Zufall einen Abszess geöffnet.Er meinete das könnte noch nicht alt sein weil sofort Blut kam.Na ein dickes Hufgeschwür hätte mir ja gerade noch gefehlt...
Ich hab es dann desinfiziert und Silverspray drauf gemacht.

rakete

Anzahl der Beiträge : 15799
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Hufgeschwür / Hufabszess - Seite 4 Empty Re: Hufgeschwür / Hufabszess

Beitrag von fribi Mo Jan 13 2020, 09:36

Oh je, da scheinst du noch mal Glück gehabt zu haben. Hoffentlich kommt nichts nach. Daumendrück
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Hufgeschwür / Hufabszess - Seite 4 Empty Re: Hufgeschwür / Hufabszess

Beitrag von Let.it.be Mi März 31 2021, 12:51

Willi hat nun auch das 1.mal im Leben ein Hufgeschwür. Der TA hat nen Angussverband gemacht damit wir erstmal den Huf weich kriegen. Gefunden hat sie es leider noch nicht.
Let.it.be
Let.it.be

Anzahl der Beiträge : 2626
Anmeldedatum : 16.10.16
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Hufgeschwür / Hufabszess - Seite 4 Empty Re: Hufgeschwür / Hufabszess

Beitrag von Ósk Mi März 31 2021, 12:57

Oh je, gute Besserung Glück


Ich drücke dir die Daumen, dass es schnell aufbricht und abheilt, sowie nicht zu tief liegt.

Zum Glück gehören Hufabszesse zu den idR gut heilenden Sachen, die man am Huf so haben kann.
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Hufgeschwür / Hufabszess - Seite 4 Empty Re: Hufgeschwür / Hufabszess

Beitrag von Volya Mi März 31 2021, 14:18

Hier kann sich Wille (Wille und Willi Zwinker ) ebenfalls anschließen:

Er hatte vor zwei Wochen zwei Ballenabszesse (beide hinten). Es fing damit an, dass er lahm ging. Hinten rechts. Wollte nicht mehr draufstehen. Am nächsten Tag - quasi über Nacht - war das Bein auf der linken Seite dick. Dort stand er aber drauf. Nur rechts immer noch nicht. Tierarzt war bereits am Tag davor alarmiert worden und sah sich das Ganze an. Es dauerte gefühlt keine 10 sec da hatte er die Diagnose schon gestellt: Ballenabszess(e). Auf der linken Seite, wo das Bein dick war, hatte sich die Entzündung schon nach oben hin in Bewegung gesetzt und der TA meinte, dass es nicht mehr lange dauern würde, dann würde der Abszess aufgehen. Was auch stimmte. Am nächsten Tag ging er auf. Einige Tage später dann auch der auf der rechten Seite.

Wille bekam Sulfadimethoxin-Pulver für ins Fressen und eine Melosus-Paste für die Eingabe ins Maul mittels Spritze, gegen die Entzündung. (Und zudem drei Tage später Eisen, denn die Hufe waren so runter, dass er schon zu sehr auf den Ballen/dem Strahl stand. Asche auf mein Haupt, an diesem Punkt, ich hätte das früher merken und entsprechend handeln müssen. Neinja )

Aber alles in allem ging es gut aus. Die Entzündung ist weg und dank der Eisen läuft und tobt Wille wieder ohne Probleme durch die Gegend. Love

Volya

Anzahl der Beiträge : 485
Anmeldedatum : 25.03.21

Nach oben Nach unten

Hufgeschwür / Hufabszess - Seite 4 Empty Re: Hufgeschwür / Hufabszess

Beitrag von Let.it.be Do Apr 01 2021, 06:59

Das klingt auch nicht so schön. Ich bin mittlerweile Eisenfan. 🙈 Antonia hat sich die Hufe so enorm abgelaufen, dass es nicht mehr anders ging. Seitdem hat sie ein ganz anderes Gangbild und tritt viel friesentypischer zu. Allerdings bin ich schon noch der Meinung dass nur Eisen nur dann sinnvoll sind wenn sie auch nötig sind.
Let.it.be
Let.it.be

Anzahl der Beiträge : 2626
Anmeldedatum : 16.10.16
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Hufgeschwür / Hufabszess - Seite 4 Empty Re: Hufgeschwür / Hufabszess

Beitrag von Volya Do Apr 01 2021, 07:24

Grundsätzlich stand für mich auch von Anfang an fest, dass Wille irgendwann zum Eisenträger wird. Zum einen - und da bin ich jetzt ehrlich - weil es einfach auch für mich als Reiter die unaufwendigere (wenngleich auch teurere) Variante ist (ich hab weder Ahnung von Hufbearbeitung noch bin ich auf Dauer besonders wild darauf, meinen Pferd ständig die Hufschuhe draufpfriemeln zu müssen) und zum anderen, weil ich spätestens fürs Vielseitigkeitsreiten sowieso Eisen gebraucht hätte (wegen der Stollen und weil die Pferde (zumindest die, die ich kenne) mit Beschlag einfach sicherer auf den Füßen sind).

Außerdem hat mein Berittstall schon im ersten Telefongespräch deutlich durchblicken lassen, dass er von einem Barhufer mit Hufschuhen (denn ohne die wäre es auf keinen Fall gegangen) nicht sonderlich begeistert ist, Stichwort "Zeitaufwand". gaga

Naja, aber was die Ballenabszesse betrifft hätte ich trotzdem schneller reagieren müssen, sprich schon einige Wochen früher die Eisen draufmachen.

Volya

Anzahl der Beiträge : 485
Anmeldedatum : 25.03.21

Nach oben Nach unten

Hufgeschwür / Hufabszess - Seite 4 Empty Re: Hufgeschwür / Hufabszess

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten