SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wuff Wuff Wuff

+73
Echo
Milow_Craughwell
Little Pony
Canashi
Let.it.be
planlos4
Gyllir
TrotterGirl
Twisterlein
S.Bine
nasowas
cisco
*FM*
Bigi
Nanili
Brina
Teami
sisi
DunLee
Faulpelz
Escha
Ósk
Pilgrim98
Learner
Smygla
Fellnase
CallaPizza
Baracuda
Sew13
Nevitana
Friedaaa
Krümelchen
rakete
Funi
blondie
Floke
*Flora*
Catana
Sagrei
Tina:)
ponyLiebe
FrauBine
Dievonda
nicolini
Joy
Serinka
shakira96
mohirah
PICO2001
Kira82
ranimaus
sandstrand
znirp
Bláinn
regina68
Bidi
whitii
make my day
marlene´s chef
Garon88
azgirl
Amigo
sady
fribi
katinka
Trapper
Ravenna
cymberlie
Ostfriesenmädel
twinkle
Pensiero
LopeOver
LadyMorgaine
77 verfasser

Seite 31 von 36 Zurück  1 ... 17 ... 30, 31, 32 ... 36  Weiter

Nach unten

Wuff Wuff Wuff - Seite 31 Empty Re: Wuff Wuff Wuff

Beitrag von Ósk Fr Jun 23, 2017 11:56 am

Mal ein aktuelles Bild von unserem Wuff...
Wuff Wuff Wuff - Seite 31 20170610


Was das Futter angeht bekommt er Junghundefutter und Frischfleisch, gern auch Knochen vom Metzger. An Motivation zum Fressen hat es noch nie gefehlt, daher kann ich zu dem Thema nix beitragen.

Leider findet er im Moment Menschen ohne Hund irgendwie generell zum verbellen Schulterzuck ob das eine Phase ist? Ich hoffe es. Mit Hund ist kein Problem und mit fremden Hunden ist er auch sehr höflich.
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Wuff Wuff Wuff - Seite 31 Empty Re: Wuff Wuff Wuff

Beitrag von blondie Fr Jun 23, 2017 12:43 pm

Barfen kommt für mich nicht in Frage No

Das bekomm ich zeitlich einfach nicht hin und wenn meine Schwiegereltern mal aufpassen müssen ... geht nicht.

Hatte ihm letztens schon mal Rinderhack mit Hüttenkäse gegeben ... das 1 mal super gefressen das 2 mal schon nicht mehr angeschaut Schulterzuck
Sowas ab und an jo das geht Yes

Wuff Wuff Wuff - Seite 31 JAZS14LXQW

@Osk
der Appi von unserem Nachbar ist genauso wie deiner

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Wuff Wuff Wuff - Seite 31 Empty Re: Wuff Wuff Wuff

Beitrag von Ósk Fr Jun 23, 2017 1:31 pm

Meinst du vom Fressen her? Wachsen dürfte er noch ein bisschen. Etwas unter Kniehöhe hat er jetzt und ist damit noch ein Mini-Bläss.

Das mit dem reinen Barfen hab ich auch so, weil ich nicht die einzige bin, die den Hund füttert. Ich musste meiner "Schwiegermutter" auch schon beibringen, dass altes Brot und Milch kein Hundefutter ist. Daher die Mischung...für später mal vielleicht auch anders.
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Wuff Wuff Wuff - Seite 31 Empty Re: Wuff Wuff Wuff

Beitrag von Fellnase Fr Jun 23, 2017 10:17 pm

Leider sehe ich kein Bild Schulterzuck

Wir barfen auch und vor dem Urlaub, wenn Lilli in die Pflege geht, wird sie auf industrielles Futter umgestellt. Gott sei Dank ist ihre Verdauung nicht so empfindlich wie unserem Bobby (bei ihm ging nur eine Futtersorte und das dann 15 Jahre lang), dass man sie problemlos innerhalb von 2-3 Tagen umstellen kann.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Wuff Wuff Wuff - Seite 31 Empty Re: Wuff Wuff Wuff

Beitrag von Pensiero Sa Jun 24, 2017 12:03 am

Hmmm... ich weiß nicht, warum sich das Gerücht so hartnäckig hält, dass BARF Fütterung zeitintensiv sei... Schulterzuck Ist es überhaupt nicht. Denn BARF heißt Rohfleischfütterung = null Arbeit außer vielleicht auftauen und über den Tag verteilen.

Es ist nicht zwingend so, dass man da zig Zusätze mit einbauen muss. Das ist auch eher von der Industrie gemacht. Man kann ab und an mal Möhre oder Kartoffel dazu mischen. Aber das reicht auch, wenn man sich das selbst mal zubereitet, dann kocht man halt 1-2 Kartoffeln mehr für den Hund mit.
Aber wenn man ausgewogen verschiedenes Fleisch füttert, dann muss man eigentlich nichts zufüttern, weil dann alle Nährstoffe aus dem Fleisch geholt werden. Sprich verschiedene Tierarzten und nicht nur Muskelfleisch, sondern auch Innereien.

Ich mach das seit 10 Jahren, lasse auch immer wieder Blutbilder machen und da war noch nie eine Mangelerscheinung. Und das, obwohl Aico als Innerei nur die verschiedenen Mägen des Rindes frisst, dann eben noch Geflügel und anderes Rindfleisch. Pferd, Wild und Fisch verweigert er hartnäckig, ist auf Fisch auch allergisch. Dennoch - 10 Jahre alt und ohne Problematiken.

Daher rate ich echt immer zur Rohfleischfütterung. Es ist einfach und wenig aufwändig. Von Trockenfutter bekommen die Hunde mit großer Wahrscheinlichkeit früher oder später Nierenprobleme. Vom Dosenfutter sehr schnell schlechte Zähne.
Auch dafür das Beispiel von Aico: 10 Jahre alt und null Zahnstein!

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Wuff Wuff Wuff - Seite 31 Empty Re: Wuff Wuff Wuff

Beitrag von planlos4 Sa Jun 24, 2017 9:12 am

ok, wenn es für dich nicht in Frage kommt ist es auch ok.  Yes Dann rate ich zu einem hochwertigen Dosenfutter, wobei viele die so eigene Hunde haben bessere Erfahrungen mit Trockenfutter machen.

https://www.barf-frostfutter-shop.de/epages/62028302.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62028302/Categories/HUND/Nassfutter/Tundra

das hier wäre für mich evtl. eine Alternative, jedoch relativ teuer. Soviel kostet mich umgerechnet der Hund nicht in KG.


https://www.barf-frostfutter-shop.de/epages/62028302.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62028302/Products/BC06/SubProducts/BC66092

Mit diesem arbeite ich als Leckerli. Aber eigentlich auch ein wirklich gutes Trockenfutter. Aber wie alle guten Futtersorten recht teuer.

Ansonsten bin ich voll der Meinung von Pensiero. Wobei ich schon mit Zusätzen Barfe, also Fleischknochenmehl usw. Es würde auch ohne gehen aber gut. Gerade im Wachstum will ich auf nun mal sicher gehen.
Es gibt auch komplett Menüs die man aus der Truhe einfach holen kann. Ab in den Napf und gut ist. Also daran scheitert es nicht und wenn es auch mal nur Fleisch ist, ist es auch gut.
Meine Zeitaufwand mit Zusätzen und portionieren für den Tag max. 4 Minuten.

Aber es gibt auch diese Hardcore barfer, die quasi alles frisch kaufen, kochen, pürieren, wiegen usw. Ja die brauchen ewig fürs füttern.

Ein gebarfter Hund kommt auch gut mal mit einer Dose zurecht.
planlos4
planlos4

Anzahl der Beiträge : 1317
Anmeldedatum : 11.03.14

Nach oben Nach unten

Wuff Wuff Wuff - Seite 31 Empty Re: Wuff Wuff Wuff

Beitrag von Fellnase Sa Jun 24, 2017 10:28 am

Barfen ist wirklich nicht zeitintensiv, aber man muss schon wissen, was man zu füttern hat, besonders bei Welpen /wachsenden Junghunde.

Unser Hund mag die fertigen Barf-Menüs nicht, aber sonst wird alles gefressen, was ich in den Napf gebe. Schulterzuck
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Wuff Wuff Wuff - Seite 31 Empty Re: Wuff Wuff Wuff

Beitrag von Pensiero Sa Jun 24, 2017 1:00 pm

Stimmt, ein gebarfter Hund stirbt nicht an einer Dose zwischendurch. Wenn ich mal vergesse was aufzutauen, dann hab ich immer ein paar Dosen als Notfallration da. Ich nehme da gerne Wilderness. Davon hab ich dann auch immer ca. 4kg Trockenfutter da, das ich als Leckerli für Übungen oder Spaziergänge nehme.

Als Belohnung oder Snack für den Abend (so wie bei uns die Tüte Chips oder so), gebe ich dann verschiedene getrocknete Artikel. Meine Jungs gehen bei Hühnerfüßen total ab. Ich fand das am Anfang ein bißchen eklig. Bei zooplus.de gibt es eine gemischte Tüte mit ca. 4kg. Die finde ich klasse. Da ist zwar auch leider ein bißchen Zeug drin, das irgendwie zusammen gepresst wurde, aber darin befinden sich Ohrmuscheln, Luftröhre, Pansen, Haut und andere Dinge.
Oder was richtig toll für die längere Beschäftigung und auch Zahnreinigung ist: Rinderkopfhaut. Da nagen alle etwas länger dran herum.

Ziemlich schade finde ich von den Barf-Lieferanten, dass sich das Sortiment so verändert hat. Jahrelang habe ich bei futterfleisch24.de bestellt und war unheimlich zufrieden mit der Auswahl, dem Service, den Preisen, einfach allem.
Die hatten auch Fleisch am Stück, Rinderschlund am Stück, Rinderluftröhre am Stück - top. Da konnten die Hunde auch mal nagen und waren etwas damit beschäftigt, haben sich schön die Zähne gereinigt.
Dann erhöhten die aber massiv die Preise, das Sortiment war einfach nicht mehr das was ich wollte und überhaupt finde ich nur noch bei sehr wenigen Lieferanten die Sachen am Stück. Alels ist gewolft und das ist so schade. Die Tiere sollen doch noch ihre Zähne benutzen.

Mittlerweile bestelle ich bei barf-factory.de. Da bekomme ich noch am ehesten die Sachen, die meine Hunde haben möchten.

Was ich noch ganz toll finde, sind Rinderkehlköpfe. Da können die Hunde lange dran knabbern, haben Fleisch und Knorpel und sind längere Zeit beschäftigt. Ein Welpe ist damit allerdings ziemlich überfordert. Geht am Stück erst mit dem fertigen Gebiss.

Das Lieblingsfutter von meinen Jungs sind Hühnerhälse.

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Wuff Wuff Wuff - Seite 31 Empty Re: Wuff Wuff Wuff

Beitrag von Bláinn Sa Jun 24, 2017 1:33 pm

Ich möchte unseren Jmmy sobald wir unsere Gefriertruhe haben auch auf Barf bzw Teilbarf umstellen.

Wenn Er mal auf Urlaub bei den Schwiegers ist wird es weiterhin Trockenfutter geben, das macht die nicht mit....
Gut wird er auch überleben, hat er ja immerhin jetzt schon 8 Jahre lang gehabt.
Nassfutter verträgt er wohl nicht - ob es da vll nur am billigen lag?

Ne Freundin hat mir jetzt schon mal paar Sachen am Stück mitbestellt unter anderem Hühnerhälse.
Mal schauen wie er das so findet....

Oder gibt es spezielle Sachen wo ihr sagt das geht am Anfang immer gut und man kann dann langsam steigern?? Er kriegt so schon immer viele Knochen usw tun Kauen und bis jetzt ist jmmy echt ein Allesvernichter - auch was Obst und Gemüse anbelangt. Und da ich eh nen Thermomix hab bzw ab Winter für das kleine koch macht es da keinen Umstand paar Gemüse Portionen zu kochen und einzugefrieren
Alle Tiere auf Barf umstellen geht leider nicht, einer von den 3 Katzen verweigert bis auf Hackfleisch jegliche Form und Art von Fleisch  Sad
Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Wuff Wuff Wuff - Seite 31 Empty Re: Wuff Wuff Wuff

Beitrag von Pensiero Sa Jun 24, 2017 6:04 pm

Meine Erfahrung, was immer geht: Pansen und Blättermagen. Für uns Menschen mag es eklig sein (ja, ist es definitiv!), aber für die Hunde nichts Tolleres! Je mehr das Zeug stinkt, desto mehr Nährstoffe sind noch drin und damit besser für den Hund.
Es gibt auch weißen Pansen - der ist gerenigt. Stinkt nur mäßig, aber eben nicht so reich an Inhaltsstoffen.

Ja sicher wird er die Urlaubszeit mit "normalem" Futter verkraften. Yes

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Wuff Wuff Wuff - Seite 31 Empty Re: Wuff Wuff Wuff

Beitrag von Teami So Jun 25, 2017 9:24 am

Ist es aber nicht so, dass , wenn man barft, sich die Säure im Magen verändert und der Ph Wert sinkt?
Mir sagte mal einer , der barft, man müsse schon genau überlegen und eine Umstellung wäre dann nicht so einfach und müssse langsam erfolgen, da der Magen dann extrem übersäuert, weil die Säure für Trockenfutter ect. nicht nötig ist, aber nunmal da ist und auch nicht so schnell abgebaut werden kann.
Mhmm.....Ich kann aber nicht sagen, ob es stimmt. Aber würde mich wohl interessieren...
Teami
Teami
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 1797
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : zwischen Landestraße und Waldesrand

Nach oben Nach unten

Wuff Wuff Wuff - Seite 31 Empty Re: Wuff Wuff Wuff

Beitrag von Let.it.be So Jun 25, 2017 12:42 pm

Ich hab mich auch ne Zeit lang mit dem Thema Barfen beschäftigt und da gehen die Meinungen ja sehr stark auseinander. Die einen sagen, wenn barfen dann nur barfen und nicht dauernd umstellen und auch nicht zwischendurch Trokenfutter. Andere sagen, dass das gar kein Problem ist.
M.M nach muss man gucken wie der jeweilige Hund damit klar kommt.

Meine ist ja auch ein Allesfresser, Obst Gemüse... alles! Von klein auf ist sie Trockenfutter gewohnt und bekommt sie jetzt auch von mir. Ich gucke nur, dass das Trockenfutter nen möglichst hohen Fleischgehalt hat. Da bekommt man ja auch schon recht hochwertiges Futter.
Sie kommt sehr gut klar damit. zur Belohnung oder zu besonderen Anlässen gibts auch mal richitge Knochen. Das Problem ist nur, dass sie die sehr schnell fristt und dann Verstopfung bekommt. Deshalb muss ich da aufpassen.

Let.it.be
Let.it.be

Anzahl der Beiträge : 2649
Anmeldedatum : 16.10.16
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Wuff Wuff Wuff - Seite 31 Empty Re: Wuff Wuff Wuff

Beitrag von planlos4 Mo Jun 26, 2017 9:03 am

Ist es aber nicht so, dass , wenn man barft, sich die Säure im Magen verändert und der Ph Wert sinkt?

die Säure verändert sich das ist richtig, aus diesem Grund halte ich nichts von diesem Teilbarf. Sondern entweder oder. Sicherlich ist mal eine Notfallration Nassfutter oder ein gutes Trockenfutter als Belohnung nicht schlimm, aber es gibt ja auch viele die morgens barfen und abends Trockenfutter geben.
planlos4
planlos4

Anzahl der Beiträge : 1317
Anmeldedatum : 11.03.14

Nach oben Nach unten

Wuff Wuff Wuff - Seite 31 Empty Re: Wuff Wuff Wuff

Beitrag von rakete Mo Jun 26, 2017 9:11 am

@blondie Foootooooo Yes

Tequila haben wir mit Hills TF gefüttert.
Heute mische ich nass (Rinti) und trocken (Bozita Robur)

rakete

Anzahl der Beiträge : 15804
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Wuff Wuff Wuff - Seite 31 Empty Re: Wuff Wuff Wuff

Beitrag von Fellnase Mo Jun 26, 2017 9:24 am

Wilderness nehme auch, wenn umgestellt wurde.
Wenn ich barfe, dann gibt es nur rohes Fleisch mit Gemüse und Obst, kein anderes Futter.

Mit den Kehlköpfen sollte man vorsichtig sein, damit man die Schilddrüsen nicht mitfüttert.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Wuff Wuff Wuff - Seite 31 Empty Re: Wuff Wuff Wuff

Beitrag von Ósk Mo Jun 26, 2017 2:54 pm

Getrockneten Pansen liebt unserer auch. Yes

...und...Nachgeburt... Bäh
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Wuff Wuff Wuff - Seite 31 Empty Re: Wuff Wuff Wuff

Beitrag von Pensiero Mo Jun 26, 2017 2:55 pm

Ósk schrieb: ...und...Nachgeburt... Bäh

Super viele Nährstoffe!!! Smile lol Zwinker

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Wuff Wuff Wuff - Seite 31 Empty Re: Wuff Wuff Wuff

Beitrag von Ósk Mo Jun 26, 2017 3:05 pm

Ja klar. Er weiss schon was gut ist.... gaga Aber grüsig ist es trotzdem ein bisschen - wie Geburten ja auch... lol
Den Hund freut's...so er sie denn erwischt und nicht Fuchs/Katzen & Co. schneller war.
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Wuff Wuff Wuff - Seite 31 Empty Re: Wuff Wuff Wuff

Beitrag von blondie Di Jun 27, 2017 2:29 pm

Rinderhälse, Panzen das ganze getrocknete Zeug hab ich auch schon hier - nimmt er gerne für zwischendurch Yes

Bei Frischfleisch fungiert die Verdauung doch auch anders oder?

he... warum hat das jetzt nicht geklappt mit dem Foto Verwirrt bin

muss ich später noch mal schauen

Wuff Wuff Wuff - Seite 31 Mb8MPmalXr

Viele füttern ihren Pudeln Wolfsblut... muss ich mich mal mit beschäftigen Zwinker

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Wuff Wuff Wuff - Seite 31 Empty Re: Wuff Wuff Wuff

Beitrag von Joy Mo Okt 09, 2017 11:08 am

Meine "hundefreie" Zeit soll nun auch langsam wieder vorbei sein.
Ich musste Kira im Mai einschläfern lassen und so ganz ohne Hund geht es nicht.

Ich hätte gerne wieder einen Aussie und fange nun an zu suchen.

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11785
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Wuff Wuff Wuff - Seite 31 Empty Re: Wuff Wuff Wuff

Beitrag von Ósk Mo Okt 09, 2017 11:13 am

Ohh Joy Freunde1 Fühl dich nochmal gedrückt. Kira fehlt dir bestimmt noch sehr. Aber nun hat sie keine gesundheitlichen Probleme mehr...

Ich drücke dir fest die Daumen, dass dir bald DEIN Hund über den Weg läuft.

Gibt es hier Menschen, die mit ihren Hunden Treib-/ Hütearbeit gemacht haben? Wie habt ihr das aufgebaut?
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Wuff Wuff Wuff - Seite 31 Empty Re: Wuff Wuff Wuff

Beitrag von Brina Mo Okt 09, 2017 11:32 am

@Joy Freunde1 fühl dich gedrückt

Daumendrück für die Suche... Aussies sind auch einfach tolle Hunde Love
Brina
Brina

Anzahl der Beiträge : 10208
Anmeldedatum : 18.11.11
Ort : Zentrale des Chaos

Nach oben Nach unten

Wuff Wuff Wuff - Seite 31 Empty Re: Wuff Wuff Wuff

Beitrag von Fellnase Mo Okt 09, 2017 11:55 am

Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Wuff Wuff Wuff - Seite 31 Empty Re: Wuff Wuff Wuff

Beitrag von Joy Mi Okt 11, 2017 6:23 am

Danke ihr Lieben.
Ja, sie fehlt immer noch sehr. Sie war schließlich viele Jahre immer dabei.
Aber sie hatte ein tolles und langes Leben. Das hilft Yes

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11785
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Wuff Wuff Wuff - Seite 31 Empty Re: Wuff Wuff Wuff

Beitrag von Ostfriesenmädel Mi Okt 11, 2017 7:24 am

@ Joy: Das war bestimmt ein sehr schwerer Schritt, aber ja, Ihr hattet so viele schöne gemeinsame Jahre Freunde1

Möchtest Du einen Welpen haben ?
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2827
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Wuff Wuff Wuff - Seite 31 Empty Re: Wuff Wuff Wuff

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 31 von 36 Zurück  1 ... 17 ... 30, 31, 32 ... 36  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten