SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Offene Stelle - Wie noch Behandeln??!!

+4
Ostseereiter
PICO2001
blondie
Fellnase
8 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Offene Stelle - Wie noch Behandeln??!! Empty Offene Stelle - Wie noch Behandeln??!!

Beitrag von Ostseereiter Mo Okt 22 2012, 19:22

Hallo ihr Lieben Foris!!

Ich habe da ne kleine frage mein Ciro hat seit ca anfang des Monats kleine Stellen an der Linken Seite genau da wo der Sattelgurt liegt. Die stellen sind nicht sehr groß und auch nicht offen nur mit suner Kruste bedeckt.

Der TA der da war sagte es sei eine Bakterielle sache habe es somit mit Betasalbe und Lösung behandelt und zuvor gegen Pilz weil der SB meinte es könnte Pilz sein also hies es alles Waschen von Halfter über Putzzeug ect. dan Ciro 3 mal Waschen nur die Stelle.

Habe auch mal heute nen Bild gemacht nicht erschrecken ich musste die Stelle rassieren deswegen sieht es vllt etwas schlimmer aus.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das Gelbliche ist noch Betalösung von gestern.

Vllt hat einer ja noch nen Tipp was ich versuchen kann. Vllt gibt es auch irgendwelche Globulies für die haut oder so.

Danke euch Love

LG Chrisy
Ostseereiter
Ostseereiter

Anzahl der Beiträge : 170
Anmeldedatum : 11.10.12

Nach oben Nach unten

Offene Stelle - Wie noch Behandeln??!! Empty Re: Offene Stelle - Wie noch Behandeln??!!

Beitrag von blondie Mo Okt 22 2012, 19:56

Durch was wurde das verursacht?

Sattelgurt?

Wie lange hat er es jetzt?

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Offene Stelle - Wie noch Behandeln??!! Empty Re: Offene Stelle - Wie noch Behandeln??!!

Beitrag von Ostseereiter Mo Okt 22 2012, 19:59

Also Offen ist es nicht. Es ist nur rot weil ich es nach dem rassieren Fotografiert habe.

Also wodurch kann ich nicht genau sagen also Sattelgurt kann ich mir nicht vorstellen weil ich den schon seit dem ich ihn habe also seit Anfang des jahres.

Er hat es jetzt ca seit anfang Oktober also ca 3 Wochen.
Ostseereiter
Ostseereiter

Anzahl der Beiträge : 170
Anmeldedatum : 11.10.12

Nach oben Nach unten

Offene Stelle - Wie noch Behandeln??!! Empty Re: Offene Stelle - Wie noch Behandeln??!!

Beitrag von Fellnase Mo Okt 22 2012, 20:02

Und reitest du weiter, obwohl die Stelle da ist ?
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Offene Stelle - Wie noch Behandeln??!! Empty Re: Offene Stelle - Wie noch Behandeln??!!

Beitrag von Ostseereiter Mo Okt 22 2012, 20:07

Nein ich bin nicht geritten ich habe ihn in der zeit nur Longiert und Bodenarbeit gemacht und wen Mit Longiert gurt dan den Gurt weiter hinten gehabt.
Ostseereiter
Ostseereiter

Anzahl der Beiträge : 170
Anmeldedatum : 11.10.12

Nach oben Nach unten

Offene Stelle - Wie noch Behandeln??!! Empty Re: Offene Stelle - Wie noch Behandeln??!!

Beitrag von Fellnase Mo Okt 22 2012, 20:11

Ich würde ertsmal gar nichts umgurten bis die Stelle wieder heile und richtig zu ist.
Was für einen Sattelgurt hast ? Aus Neopren ?
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Offene Stelle - Wie noch Behandeln??!! Empty Re: Offene Stelle - Wie noch Behandeln??!!

Beitrag von Ostseereiter Mo Okt 22 2012, 20:14

Wen ich nichts mit ihm machen dan dreht er mir durch. Sad

Nein ich habe ein Syntetischen gurt und wollte jetzt nochmal nen Gurtschoner hollen.
Ostseereiter
Ostseereiter

Anzahl der Beiträge : 170
Anmeldedatum : 11.10.12

Nach oben Nach unten

Offene Stelle - Wie noch Behandeln??!! Empty Re: Offene Stelle - Wie noch Behandeln??!!

Beitrag von blondie Mo Okt 22 2012, 20:16

Meiner hat damals so auf Neopren reagiert... da war aber alles offen...

Seitdem ich Ledersattelgurte hab ist es nie wieder aufgetaucht... sieht fast wie eine allergische Reaktion aus...

Sattelschoner hm ... da würde ich lieber gleich in einen richtigen investieren evtl. Lammfellgurt - oder eben Lammfellschoner (kein syntetisches Wollzeug nehmen).

Die Stelle ist nicht offen? Dann würde ich aber Beta weglassen das Jod trocknet aus.
Würde da lieber ein wenig Ringelblumensable, Wundheilsalbe nehmen damit das elastisch bleibt.


Zuletzt von blondie am Mo Okt 22 2012, 20:18 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Offene Stelle - Wie noch Behandeln??!! Empty Re: Offene Stelle - Wie noch Behandeln??!!

Beitrag von Fellnase Mo Okt 22 2012, 20:18

Du kannst auch ohne den Gurt longieren. Auch Langzügelarbeit machen, Bodenarbeit, Zirkuslektionen.....

Schmeiß deinen Gurt in die Tonne und nimm z.B. einen mit Lammfell. Aber immer auch darauf achten, dass unter den Gurt kein Sand bleibt, also gründlich putzen.


Zuletzt von Fellnase am Mo Okt 22 2012, 20:19 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Offene Stelle - Wie noch Behandeln??!! Empty Re: Offene Stelle - Wie noch Behandeln??!!

Beitrag von Ostseereiter Mo Okt 22 2012, 20:19

Nein das Wollte ich dann sowieso nicht, wen dann wollte ich gleich ein Lammfellschoner nehmen.
Bevor ich mir ein neuen Gurt kaufe.

Ostseereiter
Ostseereiter

Anzahl der Beiträge : 170
Anmeldedatum : 11.10.12

Nach oben Nach unten

Offene Stelle - Wie noch Behandeln??!! Empty Re: Offene Stelle - Wie noch Behandeln??!!

Beitrag von Ostseereiter Mo Okt 22 2012, 20:21

Naja in die Tonne tue ich den nun auch nicht, da der Ziemlich teuer war und meine Mutti den Gekauft hatte. Vorher versuche ich es mit dem Schoner
Ostseereiter
Ostseereiter

Anzahl der Beiträge : 170
Anmeldedatum : 11.10.12

Nach oben Nach unten

Offene Stelle - Wie noch Behandeln??!! Empty Re: Offene Stelle - Wie noch Behandeln??!!

Beitrag von blondie Mo Okt 22 2012, 20:22

Nimm das nicht wortwörtlich Zwinker

Fellnase meinte das der eben für dein Pferd nicht der richtige ist und du ihn nicht mehr verwenden sollst. (man kann das ja übers Inet auch wieder gut verkaufen Yes)

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Offene Stelle - Wie noch Behandeln??!! Empty Re: Offene Stelle - Wie noch Behandeln??!!

Beitrag von PICO2001 Mo Okt 22 2012, 20:24

Also ich wurde auch zu Ringelblumensalbe tendieren! Ist es zeitgleich mit dem Fellwechsel aufgetreten???
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Offene Stelle - Wie noch Behandeln??!! Empty Re: Offene Stelle - Wie noch Behandeln??!!

Beitrag von Ostseereiter Mo Okt 22 2012, 20:25

Werde es dan erst versuchen mit dem Schoner wen es verheilt ist. Jetzt dan erstmal Cremen.
Ostseereiter
Ostseereiter

Anzahl der Beiträge : 170
Anmeldedatum : 11.10.12

Nach oben Nach unten

Offene Stelle - Wie noch Behandeln??!! Empty Re: Offene Stelle - Wie noch Behandeln??!!

Beitrag von Ostseereiter Mo Okt 22 2012, 20:26

Ich würde jetzt mal so ja und nein sagen. Da er seit dem ich ihn habe dauerhaft im Fellwechsel ist.
Ostseereiter
Ostseereiter

Anzahl der Beiträge : 170
Anmeldedatum : 11.10.12

Nach oben Nach unten

Offene Stelle - Wie noch Behandeln??!! Empty Re: Offene Stelle - Wie noch Behandeln??!!

Beitrag von *Isafold* Di Okt 23 2012, 09:23

Also ich finde auch, das es wie eine Reaktion auf den Gurt aussieht. Vielleicht sogar eine Allergie? Und ich würde auch ohne Longiergurt arbeiten solange die Stelle da ist.

Und ich kenne so einige Pferde, die mit ihren angestammter Ausrüstung zu beginn des Winterfellwechsels auf einmal Probleme bekommen.

Und ich bin ja bekennender Lammfellfan. :D Seitdem hab ich zumindest bei meinen keinerlei Probleme mehr.
*Isafold*
*Isafold*

Anzahl der Beiträge : 823
Anmeldedatum : 30.01.12
Ort : Bergisches Land

http://www.Leichtigkeit-in-allen-Gängen.de

Nach oben Nach unten

Offene Stelle - Wie noch Behandeln??!! Empty Re: Offene Stelle - Wie noch Behandeln??!!

Beitrag von paintgirl Di Okt 23 2012, 11:10

Mein Chico neigt im Fellwechsel dazu, ausserdem auch bei Neopren- und Synthetikfellgurt. Bin damals auf Lammfell umgestiegen.
Er ist halt sehr empfindlich.
Wunden , Abschürfungen und Scheuerstellen, sofern sie geschlossen sind, behandle ich mit EM (effektive Mikroorganismen).
Je nach Zustand der "Wunde" nur abtupfen mit einem Wattebausch oder auch vorsichtig drübergießen. Hilft super.
paintgirl
paintgirl

Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 09.10.12
Ort : Ammerland

Nach oben Nach unten

Offene Stelle - Wie noch Behandeln??!! Empty Re: Offene Stelle - Wie noch Behandeln??!!

Beitrag von PICO2001 Di Okt 23 2012, 11:46

Ja meiner reagiert bei Fellwechsel auch besonders auf alles..darum bekommt er dann auch immer ein Lammfellhalfter und genau solche Stellen am Kopf und hinter den Ohren zu vermeiden..und ich meine das hat er maximal 5 Minuten am Tag drauf, das reicht aber aus!
Beim Gurte ebenfalls....hatte damals aber eben auch immer en Lammfell drunter..mal sehen wie es dieses Jahr wird bzw. ob ich bald wieder ein Lammfell für Sattelgurt und Trense brauche!
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Offene Stelle - Wie noch Behandeln??!! Empty Re: Offene Stelle - Wie noch Behandeln??!!

Beitrag von Kira82 Di Okt 23 2012, 13:16

meiner ist auch recht empfindlich, alles außer echt Leder oder echtes Lammfell kann ich vergessen, der Schuss geht nach hinten los, da reagiert er ganz schlimm drauf.
Aber wenn man die Erfahrung gemacht hat weiss man was nicht mehr geht
Kira82
Kira82

Anzahl der Beiträge : 713
Anmeldedatum : 08.10.12
Ort : Hünfelden

Nach oben Nach unten

Offene Stelle - Wie noch Behandeln??!! Empty Re: Offene Stelle - Wie noch Behandeln??!!

Beitrag von Ostseereiter Di Okt 23 2012, 23:06

Ja habe es heute nicht geschafft, hin zu gehen zu meinem Dicken, weil wir bei der Arbeit Inventur hatten.

Mal gucken wie es morgen aussieht, da bekommt er dann auch das erste mal Arnika.

Wo habt ihr eure Lammfellschoner her??
Ostseereiter
Ostseereiter

Anzahl der Beiträge : 170
Anmeldedatum : 11.10.12

Nach oben Nach unten

Offene Stelle - Wie noch Behandeln??!! Empty Re: Offene Stelle - Wie noch Behandeln??!!

Beitrag von Kira82 Mi Okt 24 2012, 09:34

Internet, Loesdau oder Krämer
Kira82
Kira82

Anzahl der Beiträge : 713
Anmeldedatum : 08.10.12
Ort : Hünfelden

Nach oben Nach unten

Offene Stelle - Wie noch Behandeln??!! Empty Re: Offene Stelle - Wie noch Behandeln??!!

Beitrag von Ostseereiter Mi Okt 24 2012, 20:08

Ich habe nochmal ne Frage. Ich war gestern ja nicht da, und habe ihn heute nochmal etwas bewegt und nach der Wunde geschaut. Da sind nun wieder so einige Krusten drauf, nicht nur in der Mitte, sondern auch außen rum an einigen Stellen. Was würdet ihr machen - die Krusten dran lassen oder ab machen?
Ostseereiter
Ostseereiter

Anzahl der Beiträge : 170
Anmeldedatum : 11.10.12

Nach oben Nach unten

Offene Stelle - Wie noch Behandeln??!! Empty Re: Offene Stelle - Wie noch Behandeln??!!

Beitrag von Amigo1595 Mi Okt 24 2012, 20:14

also da würd ich gucken....wenn die "von allein" abgehen schon vom dran fassen oder drüberstreichen würd ich sie abmachen und wieder neu cremen... wenn du sie richtig doll abpäpeln müsstest würd ich das nicht machen...
Amigo1595
Amigo1595

Anzahl der Beiträge : 8888
Anmeldedatum : 07.08.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Offene Stelle - Wie noch Behandeln??!! Empty Re: Offene Stelle - Wie noch Behandeln??!!

Beitrag von Ostseereiter Mi Okt 24 2012, 20:23

Also bis jetzt hatte ich sie immer abgemacht weil das mir so der TA sagte. Sollte das halt gegen Bakterien behandeln also erst Reiniigen mit Kernseife und danach mit Betasalbe Cremen und mit der Lösung.

Bekomme die Woche nen anderen Sattelgurt von meinem SB in der Hoffnung das es dan nun endlich besser wird.
Ostseereiter
Ostseereiter

Anzahl der Beiträge : 170
Anmeldedatum : 11.10.12

Nach oben Nach unten

Offene Stelle - Wie noch Behandeln??!! Empty Re: Offene Stelle - Wie noch Behandeln??!!

Beitrag von Amigo1595 Mi Okt 24 2012, 20:30

Also wie ich mit den Krusten umgehe hab ich ja schon geschrieben. Reiten bzw. Arbeit mitm Gurt würde ich erst dann wieder machen wenn das richtig abgeheilt ist!!!!!!!

Meiner ist auch extrem empfindlich, ohne Lammfell geht gar nix (ausser jetzt da hab ich nen "Spezialneoprengurt?!?!) und er hatte sowas ähnliches wie du beschreibst auch! Da hilft nur pflegen und abwarten bis es ausheilt, auch wenns nervig ist, aber wenn du es immer wieder "reizt" durch den Gurt oder so dann kommt nie Ruhe rein....
Amigo1595
Amigo1595

Anzahl der Beiträge : 8888
Anmeldedatum : 07.08.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Offene Stelle - Wie noch Behandeln??!! Empty Re: Offene Stelle - Wie noch Behandeln??!!

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten