SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Durch`s Genick

+10
Fellnase
Funi
cymberlie
sisi
Baracuda
Amigo
Pensiero
Nedserd
gipsyking
Dreamer97girl
14 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Durch`s Genick - Seite 2 Empty Re: Durch`s Genick

Beitrag von Funi So Okt 07 2012, 06:52

brrr..... vieles wurde ja schon gesagt.

Reite dein Pferd von hinten nach vorne und nicht anders rum!!!

Ich habe beim Lesen deiner Beiträge das Gefühl, dass es dir mehr um eine "Dressurhaltung" geht als um ein über den Rücken - durchs Genick gehen.

Wenn du sagst, dass sie mal das Köpfchen hinhält, aber dann wieder hochreißt, dann liegt es evtl an fehlender Kraft und die Kraft eine korrekte Haltung länger einzunehmen wird sie nicht bekommen, wenn du links und rechts ziehst, damit sie nachgibt!

viele Kringel Reiten! Und das bis zum Erbrechen. Große und kleine immer mal wieder varrieren. Schritt-Trab Übergänge einbauen und dabei vorne erstmal gar nicht viel machen! Der Motor des Pferdes sitzt hinten und ehe der nicht richtig läuft ist alles was der Kopf macht nicht reell.


Meine Stute reite ich seit Januar Dressurmäßig. Mittlerweile hat sie gelernt, was es heißt den Rücken aufzuwölben und nachzugeben. Aber bis dahin war es ein weiter weg und wenn sie "durchs Genick geht", dann auch noch nicht lange und wirklich konstant, weil ihr dazu einfach noch zu viel Takt und Losgelassenheit fehlt!!

Deshalb wie Nedserd sagt Takt, Losgelassenheit. Dann kommt die Anlehung.

und das alles erreichst du nur in dem du vorne erstmal nichts machst, was in Richtung riegeln geht!!!
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Durch`s Genick - Seite 2 Empty Re: Durch`s Genick

Beitrag von Fellnase So Okt 07 2012, 09:04

Bevor man überhaupt irgendwas versucht (Hilfszügel, Riegeln etc) und weil das Pferd so schlecht locker wird, sollte man a) die Ausrüstung kontrollieren, ob sie passt, b) den Rücken /das ganze Pferd kontrollieren und c) die Zähne kontrolliren.

Wenn das alles 100 % ok sind, dann such dir einen guten RL, der dir vor Ort helfen kann und der dir zu diesem Pferd passende Ratschläge geben kann.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Durch`s Genick - Seite 2 Empty Re: Durch`s Genick

Beitrag von blondie So Okt 07 2012, 09:26

Ich hatte ehrlich gesagt den gleichen Gedanken beim Lesen wie Fellnase...

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Durch`s Genick - Seite 2 Empty Re: Durch`s Genick

Beitrag von Dreamer97girl So Okt 07 2012, 11:37

Also der sattel Passt... den hat sie schon ewig.... die besi hatte zwischen durch mal einen anderen sattel ausprobiert aber damit ging sie schei**. trense-gebiss passt auch... Zähne sind auch Gut es war erst der zahnartzt da.. rücken schmerzen hat sie auch nicht...

Dann reite ich sie heute mit vielen kriengeln und spiele nur ganz leich mit der inneren hand? .. ich reite viele übergäbge und das alles so lange bis sie locker wird.... Ich berichte euch nachher Lächeln danke für die tipps

Dreamer97girl

Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 23.04.12

Nach oben Nach unten

Durch`s Genick - Seite 2 Empty Re: Durch`s Genick

Beitrag von sisi So Okt 07 2012, 11:55

Wenn du vernünftig von hinten nach vorne reitest brauchst du auch nicht mit der inneren Hand spielen. Immer dieses "In-Form-Ziehen". Rolling Eyes Was willst du damit erreichen, am inneren Zügel zu spielen?
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Durch`s Genick - Seite 2 Empty Re: Durch`s Genick

Beitrag von Amigo So Okt 07 2012, 12:33


ich reite mein Pferd nicht mit dem Zügel durchs Genick sondern mit Bein und Rücken.
Das sieht man an sehr gut ausgebildeten Barocken Pferden sehr gut. Hier hängen die Zügel oftmals durch und trotzdem befindet sich das Pferd in der perfekten Haltung.

Schlaufzügel sollten hier ganz sicher nicht das Mittel der Wahl sein.....

Bin ganz deiner Meinung!!

Was auch mir jetzt gekommen ist, lass mal den Tierarzt kommen oder eine Ostheopathin die gezielt den Rücken und das ganze Pferd durchcheckt!

Das was du beschreibst, kann a schon fast nicht mehr normal sein..
Liebe Grüße
Amigo
Amigo

Anzahl der Beiträge : 409
Anmeldedatum : 25.09.10

Nach oben Nach unten

Durch`s Genick - Seite 2 Empty Re: Durch`s Genick

Beitrag von Fellnase So Okt 07 2012, 14:55

Dreamer97girl schrieb:Also der sattel Passt... den hat sie schon ewig....

Ich will nicht hier irgendwie pingelig sein, aber diese Aussage ist keine Garantie für einen passenden Sattel. Nach ein paar Monaten kann das Pferd sich so verändert haben (es wird dicker, dünner, mehr Muskeln, weniger Muskeln...), dass der wunderbar passender Sattel nicht mal annähernd passt.

Z.B. einen Osteo kommen lassen, der überprüft in der Regel das Pferd und die Ausrüstung. Und auch mal den Reiter, weil meinstens sitz das Problem im Sattel Zwinker

Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Durch`s Genick - Seite 2 Empty Re: Durch`s Genick

Beitrag von Dreamer97girl So Okt 07 2012, 15:20

Also ich bin sie jetzt geritten...

Ich bin 20min Schritt gegangen, Zirklel, Volten Schlangenlinie aber es hat sich nichts getahn sie hat zwar gekaut gibt aber ist kein bisschen durchs genick gegangen, -sie hatte den kopf oben und hat gekaut-.... nach 15min schritt habe ich dann mit der inneren hand gespielt ... das ging besser sie kahm ein wenig mit dem kopf runter aber nciht viel.

Dann bin ich getrabt.. Auch 20min. einlach locker leichter sitzt, volten, zirkel verkleinern und vergrößern ,stehen bleiben rückwerts gehen aus dem stand antraben usw. aber sie ging trotzdem nicht DG. der kopf war nicht ganz oben.

Dann bin ich angaloppiert und sie ging schön locker und hat geschnaubt und alles.. Ich habe dann galopp und trab übergänge gemacht dabei auch immer die hand gewechselt und volten volles programm.

Im trab aber ohne erfolg... dann bin ich nach ca. 10 min galopp übergänge ins aussitzen übergegangen und sie ging relativ gut am zügel, ab und zu noch den kopf hoch gerissen aber es ging.. und schön gekaut hat sie.

dann war ich wieder im leichtraben und sie hatte den kopf oben oder sie hat mir versucht die zügel aus der hand zu ziehen und wolllte sich einrollen ....

Dann habe ich es einfach gelassen und bin schritt gegangen.

Ich denke schon das der sattel passt aber ich lasse mal eine aus unserem stall drauf schauen sie ist sowas wie eine osteopathin Yes

Dreamer97girl

Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 23.04.12

Nach oben Nach unten

Durch`s Genick - Seite 2 Empty Re: Durch`s Genick

Beitrag von Dreamer97girl So Okt 07 2012, 15:21

Das können vielt. barock pferde aber sie ist nunmal kein barock pferd... sie ist eine zeitlang ich glaube 2 jahre im schulbetrieb gewesen sie ist jetzt 17 jahre...

Dreamer97girl

Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 23.04.12

Nach oben Nach unten

Durch`s Genick - Seite 2 Empty Re: Durch`s Genick

Beitrag von Bláinn So Okt 07 2012, 15:25

Wenn du sagst, dass du 10 Minuten gallopiert bist bzw 20 Minuten Trab meinst du damit am Stück, bzw eben nur mit Trab Übergänge??? AH!
Ich hoff jetzt mal nicht, weil dazu braucht das Pferd 1. eine sehr gute Konditon und 2. geht da die Kraft erst Recht flöten.

Lieber kurze Reprisen, die dafür richtig und gescheid!

Den Sattel würd ich auch nochmals überprüfen lassen. Pferde verändern sich teilweise recht plötzlich und schnell. Sei es ins Positive oder ins negative.

Ich an deiner Stelle würde versuchen 1. guten RU zu nehmen. Wenn das auf diesem Pferd nicht möglich ist such dir einen guten Schulbetrieb und lern es da in Einzel Unterricht. DAmit du auch mal fühlst wie sich richtig und falsch anfühlt.
2. würd ich mit dem Stuti viel vom Boden aus arbeiten. Dort eine gute Vorbereitung schaffen, dann hast du im Sattel schon mal die halbe Miete....

UND als Reiter nie die eigene Ungeduld oder Unzufriedenheit am Pferd rauslassen. Wenn du dich da nicht kontrollieren kannst, dann steig lieber ab, bevor du ihr Unrecht tust.
Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Durch`s Genick - Seite 2 Empty Re: Durch`s Genick

Beitrag von Fellnase So Okt 07 2012, 15:27

Vllt störst du das Pferd mit deinem Leichttraben und fällst einfach dabei zu sehr ins Kreutz. Lass das auch lieber mal von jemanden kontrollieren .
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Durch`s Genick - Seite 2 Empty Re: Durch`s Genick

Beitrag von Dreamer97girl So Okt 07 2012, 15:36

Nein nciht am stück Ich bin eine runde galopp und dann trab aber auch wenn ich das am stück machen würde, würde sie das schaffen. wenn ich unterricht nehme galoppieren wir fast 15min durchgehend.

Sie hat heute auch so gut wie überhaupt nicht geschwitzt.

Ich kenne da noch jemand der auf meinem hof unterricht gibt ich frage ihn mal ..

Also bis jetzt hat noch niemand was zu meinem Leichttraben gesagt...

Dreamer97girl

Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 23.04.12

Nach oben Nach unten

Durch`s Genick - Seite 2 Empty Re: Durch`s Genick

Beitrag von Amigo So Okt 07 2012, 15:37

Das können vielt. barock pferde aber sie ist nunmal kein barock pferd... sie ist eine zeitlang ich glaube 2 jahre im schulbetrieb gewesen sie ist jetzt 17 jahre...

Nein, das kann jedes Pferd!
Meinem Pferd habe ich nach 12 Jahren Springpferdeausbildung, mit seinen damals 18 Jahren auch beigebracht Zügelunabhängiger versammelt zu laufen.
Jedes Pferd kann das! Man braucht nur Geduld und Konsequenz!
Amigo
Amigo

Anzahl der Beiträge : 409
Anmeldedatum : 25.09.10

Nach oben Nach unten

Durch`s Genick - Seite 2 Empty Re: Durch`s Genick

Beitrag von Fellnase So Okt 07 2012, 15:40

Es ist echt schwierig und mühselig hier über`s Internet dir Ratschläge zu geben.
Wir können hier wochenlang diskutieren, es wird wahrscheinlich dadurch nicht besser werden.

Nimm die Ratschläge an und lass alles kontrollieren (natürlich mit Absprache mit dem Besi), dazu such dir einen GUTEN RL.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Durch`s Genick - Seite 2 Empty Re: Durch`s Genick

Beitrag von Bláinn So Okt 07 2012, 15:41

Amigo schrieb:
Jedes Pferd kann das! Man braucht nur Geduld und Konsequenz!

Kann ich nur zustimmen.

Mein Isitier ist jetzt 15 und wir haben vor 1,5 Jahren damit angefangen. Gut wir haben auch noch Faktoren womit Großpferde bzw nicht Gangpferd nicht mit zu kämpfen haben, aber es dauert.

Und nur reell gerittene Versammlung mit allen Punkten der Ausbildung die davor kommen reitet man das Pferd richtig. Auch auf Gesundheit und Co bezogen.
Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Durch`s Genick - Seite 2 Empty Re: Durch`s Genick

Beitrag von Dreamer97girl So Okt 07 2012, 15:43

Fellnase ja, aber die tipps sind schon gut die ihr gegeben habt..

Danke nochmal.. Lächeln


Dreamer97girl

Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 23.04.12

Nach oben Nach unten

Durch`s Genick - Seite 2 Empty Re: Durch`s Genick

Beitrag von Amigo So Okt 07 2012, 15:48


Kann ich nur zustimmen.

Mein Isitier ist jetzt 15 und wir haben vor 1,5 Jahren damit angefangen. Gut wir haben auch noch Faktoren womit Großpferde bzw nicht Gangpferd nicht mit zu kämpfen haben, aber es dauert.

Und nur reell gerittene Versammlung mit allen Punkten der Ausbildung die davor kommen reitet man das Pferd richtig. Auch auf Gesundheit und Co bezogen.

Es ist wirklich so, ich habe jetzt schon einigen Besitzern geholfen, ihre Pferde nach der "Leichtigkeit" auszubilden..
Jedes Pferd nimmt es an, weil es für jedes Pferd angenehmer ist, wenn weniger gemacht wird.
Man muss nur wirklich Geduld haben! Wir arbeiten seit über 4 Jahren an uns und sind noch lang nicht am Ziel!

Somit kann ich dir Dreaner97girl, nur raten
1. Besprech mit der Besi, dass ihr das Pferdi und die Ausrüstung checken lasst!
2. Nimm qualitativ guten Reitunterricht!
3. Weniger ist mehr!

Liebe Grüße Love
Amigo
Amigo

Anzahl der Beiträge : 409
Anmeldedatum : 25.09.10

Nach oben Nach unten

Durch`s Genick - Seite 2 Empty Re: Durch`s Genick

Beitrag von Dreamer97girl So Okt 07 2012, 15:56

danke mache ich ...
LG

Dreamer97girl

Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 23.04.12

Nach oben Nach unten

Durch`s Genick - Seite 2 Empty Re: Durch`s Genick

Beitrag von shakira96 So Okt 07 2012, 17:22

Wenn ich das hier lese, kriege ich Gänsehaut!
Hast du dir hier schon einmal die Forumssphilosphie zu Herzen genommen?
Umdenken ist schwierig und man sträubt sich oft gegen andere Meinungen, denn so wie man es macht, macht man es ja richtig und das Problem liegt am Pferd.
So ist nun wirklich nicht, es ist eher andersherum!
Vielleicht schaust du bei Gelegenheit mal in meine Story, da befinden sich auch Bilder, die noch nicht vor allzu langer Zeit entstanden sind. Furchtbar wenn ich mir das dort anschaue! Vor 2 Monaten habe ich das Blatt gewendet und siehe da, 'sie geht durch's Genick'...

Wenn du es partout nicht hin bekommst, eine gute RL zu finden, dann musst du dich ans Selbstlernen machen und fange ganz neu an.
Hierbei kann ich dir wirklich nur zwei Tipps geben, die mich selber wirklich weiter gebracht haben,

einmal den Longenkurs
http://www.wege-zum-pferd.de/3/shop/longenkurs_neu.php

& zum anderen das Buch,
http://www.amazon.de/Gymnastizierende-Arbeit-Hand-Losgelassenheit-Selbstvertrauen/dp/3861274493

Das hier ist kein böser Angriff, aber ich denke mal, wie alle Fori's hier wollen wir dir nur den richtigen Weg ans Herz legen.
Wenn du noch weiteres wissen willst, kannst du mir ruhig eine PN schreiben, so wie allen anderen hier im Forum.
LG shakira96 Zwinker
shakira96
shakira96

Anzahl der Beiträge : 2443
Anmeldedatum : 17.11.11
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Durch`s Genick - Seite 2 Empty Re: Durch`s Genick

Beitrag von Dreamer97girl So Okt 07 2012, 18:04

Danke.. aber ich denke wirklich das nicht nur an mir sondern auch am pferd liegt.. weil sie es auch bei anderen macht..

Dreamer97girl

Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 23.04.12

Nach oben Nach unten

Durch`s Genick - Seite 2 Empty Re: Durch`s Genick

Beitrag von Monky So Okt 07 2012, 18:09

Probleme des Pferdes liegt eig immer am Reiter.... wenn ein Pferd auch bei anderen Reitern schlecht läuft, läuft generell was falsch. Die Basis fehlt, die Balance, evtl SChmerzen oder Unwillen durch andre Störfaktoren.

Monky

Anzahl der Beiträge : 3027
Anmeldedatum : 24.05.10

Nach oben Nach unten

Durch`s Genick - Seite 2 Empty Re: Durch`s Genick

Beitrag von Amigo So Okt 07 2012, 18:12

Bin genau Shakira's un Monky's Meinung!

Wie soll denn das am Pferd liegen, außer das Pferd ist nicht gesund und kann das deswegen nicht?

Es muss am Reiter liegen, der dem Pferd nicht vermitteln kann, was er möchte!

Und das muss man ändern Yes



Amigo
Amigo

Anzahl der Beiträge : 409
Anmeldedatum : 25.09.10

Nach oben Nach unten

Durch`s Genick - Seite 2 Empty Re: Durch`s Genick

Beitrag von Gast So Okt 07 2012, 18:23

Dreamer97girl schrieb:Danke.. aber ich denke wirklich das nicht nur an mir sondern auch am pferd liegt.. weil sie es auch bei anderen macht..

Natürlich macht sie es auch "bei den anderen", wenn sie es nie richtig gelernt hat.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Durch`s Genick - Seite 2 Empty Re: Durch`s Genick

Beitrag von Dreamer97girl So Okt 07 2012, 18:24

Ja ich meine ja damit das mit dem Pferd was nicht stimmt das sie i-was hat.. also rückenschmwerzen

Dreamer97girl

Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 23.04.12

Nach oben Nach unten

Durch`s Genick - Seite 2 Empty Re: Durch`s Genick

Beitrag von sisi So Okt 07 2012, 18:45

Dreamer97girl schrieb: rücken schmerzen hat sie auch nicht...


Auf Seite zwei schreibst du, dass sie keine Rückenprobleme hat und auf einmal soll es doch daran liegen? Rolling Eyes Ich glaube, du willst den Fehler gar nicht bei dir suchen, sondern schiebst einfach alles aufs Pferd. Aber wenn das Pferd wirklich Verspannungen im Rücken hat, dann ist das leider auch auf Reiterfehler und unpassenden Sattel zurückzuführen, womit wir wieder beim Punkt wären, dass du dir einen guten RL suchen solltest Zwinker
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Durch`s Genick - Seite 2 Empty Re: Durch`s Genick

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten