SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Stuten und Hengste oder wie komme ich lebend an der Weide vorbei

+8
marlene´s chef
Nedserd
azgirl
Fellnase
Naps
blondie
fribi
PetiteNoblesse
12 verfasser

Nach unten

Stuten und Hengste oder wie komme ich lebend an der Weide vorbei Empty Stuten und Hengste oder wie komme ich lebend an der Weide vorbei

Beitrag von Baracuda Do Sep 20 2012, 08:57

Heute also mal wieder einen Beitrag von mir,,
Zuerst kurz zum Problem (falls man das so nennen kann)
Am neuen Stall sind einige Hengste die alle artgerecht auf Weiden stehen. Meine Stute ist das einzige Weib am Hof, unter eben diesen Hengsten und Wallachen. Ihr Weidekumpel ist ein Wallach also hier gibt es keine Probleme, doch immer wenn ich den Hof verlassen will muss ich auch an den Weiden der Hengste vorbei.
Alle Hengste sind im Deckeinsatz, sie wissen also was sie tun sollen und wozu sie auf der Welt sind..

Nun kommen wir also zum kritischen Punkt an der Sache. Wenn ich da nun mit meinem Stütchen vorbei gehe, riechen die Buben das sofort. Sie rennen zum Zaun und fangen das Werben an. Mein Stütchen ist ein sehr hormongesteuertes Pferdchen das sehr sehr gerne Nachwuchs hätte und reagiert da dann sofort drauf..

Tja wie kann ich sie nun erziehen,,
also bisher sieht das so aus das ich in echte Wohnungsnot komme. Sie rollt auf bis auf die Brust, drängelt nach vorne und fängt das Piaffieren an. Da ich nun den Strick enger nehme, drückt sie uns beide immer wieder Richtung Graben nach rechts oder links. Sie ist nun heftig angepisst da ich ja noch da bin und sie vom Glück abhalte und spult hoch... Sobald ich am Strick rucke dreht sie sich , Kopf zu mir und Keilt nach hinten aus, gehen wir weiter droht sie teils zu steigen... Der Hengst unterstützt das Verhalten nun natürlich auch noch da er immer am Zaun lang galoppiert und eben grummelt und wirbt..

Sie reagiert bisher auf nicht mehr viel außer auf vorwärts, so das ich versuche das möglichst gesittet zu passieren,, Zurückrichten, oder in Volten um mich rum schicken ist (denke ich) nicht ungefährlich für mich, da sie ja auch wirbt und immer wieder tritt. Schimpfen und am Strick rucken spult sie hoch. Wir kommen dann wie ein Drache schnaufend und mit aufgestelltem Schweif (Gott sei Dank, zusammen )am Stall an.

Ich habe mit Hengsten überhaupt keine Erfahrung

Vil hat ja jemand eine andere Idee wie ich Stütchen hier erziehen kann..
Vermeiden können wir die Situation nämlich nur dadurch das wir den Hof nie mehr Verlassen und das sehe ich auch nicht wirklich als Option an

Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Stuten und Hengste oder wie komme ich lebend an der Weide vorbei Empty Re: Stuten und Hengste oder wie komme ich lebend an der Weide vorbei

Beitrag von PetiteNoblesse Do Sep 20 2012, 09:16

Spontan fällt mir ein, sie arbeiten zu lassen.

Schenkelweichen, seitwärtsgänge, Rückwärtsrichten... vor der Weide schon anfangen und nach der Weide aufhören.
PetiteNoblesse
PetiteNoblesse

Anzahl der Beiträge : 2438
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Stuten und Hengste oder wie komme ich lebend an der Weide vorbei Empty Re: Stuten und Hengste oder wie komme ich lebend an der Weide vorbei

Beitrag von fribi Do Sep 20 2012, 10:02

Wie wäre es mit einer Bodenarbeitstrainerin? Ich würde mir an Deiner Stelle Hilfe von außen holen.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Stuten und Hengste oder wie komme ich lebend an der Weide vorbei Empty Re: Stuten und Hengste oder wie komme ich lebend an der Weide vorbei

Beitrag von blondie Do Sep 20 2012, 10:43

*puh*... DAS ist schwierig...

Macht sie das immer oder nur wenn sie rosst?


_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Stuten und Hengste oder wie komme ich lebend an der Weide vorbei Empty Re: Stuten und Hengste oder wie komme ich lebend an der Weide vorbei

Beitrag von Naps Do Sep 20 2012, 15:28

Ich würds mit Clickertraining versuchen!

Naps

Anzahl der Beiträge : 142
Anmeldedatum : 30.12.11

Nach oben Nach unten

Stuten und Hengste oder wie komme ich lebend an der Weide vorbei Empty Re: Stuten und Hengste oder wie komme ich lebend an der Weide vorbei

Beitrag von Fellnase Do Sep 20 2012, 16:10

Für eine Stute ist es sehr schwer, wenn da wirklich deckende Hengste und dazu noch Wallache stehen. Es kann sein, dass die Stute dauerrosig wird.

Für die Hengste ist es auch nicht einfach, weil sie ja auch Hormone ausschütten so bald sie eine rossige Stute riechen.

Da helfen keine Tricks, die man neu beibringen könnte, weil die Natur manchmal viel stärker ist udn es ist nunmal normal, dass Hengste und Stuten aufeinander reagieren.

Ich würde möglichst schnell die Hengstweide vorbei gehen, keine Zeit dabei verlieren. Je mehr man anfängt zu kreiseln, rückwärtsrichten etc. desto mehr Zeit haben die Pferde sich gegenseitig zu riechen und sich in die Situation reinzusteigern.
Ich würde auch eine Gerte mitnehmen und die Stute fordern zügig vorwärts zu gehen.


OT: Wie hoch ist der Zaun ??

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Stuten und Hengste oder wie komme ich lebend an der Weide vorbei Empty Re: Stuten und Hengste oder wie komme ich lebend an der Weide vorbei

Beitrag von Baracuda Do Sep 20 2012, 17:02

Danke.. Freunde1
Sie arbeiten lassen ist mir im jetzigen Zustand etwas zu gefährlich..
Sie hat da echt nur den Bub im Hirn und er eben die Stute. Ich muss da richtig körperlich und massiv werden das sie überhaupt hört..

Gestern war ich wohl etwas zu langsam, als wir am Stall ankamen war sie in der Rosse Rolling Eyes Das scheint sie hormonell also schon sehr zu beeinflussen das da ein Bub ist..
Das ist auch von Hengst zu Hengst unterschiedlich,, Der Fjördhengst interessiert sie eher wenig (obwohl der auch den Macker macht) Die Junghengste scheinen hormonell noch nicht so weit zu sein die interessieren sie eben so null.. Nur dieser eine braun weiße scheint es ihr echt angetan zu haben.

Vor der Weide bleibt sie immer wie angewurzelt stehen, ich bekomme sie kaum mehr von der Stelle, irgendwann ist sie dann bereit weiter zu gehen.. Tja und dann siegt bisher die Natur.

@ fribi
eine Trainerin besitzen wir seit neustem. Ich habe mir schon überlegt sie da mal dran vorbei laufen zu lassen.. Bekommt sie das gesittet hin mache ich alles was immer sie sagt. Dann hat sie mich nämlich voll und ganz überzeugt Yes
(Ich habe an sich ein recht braves Pferdchen, das ist echt der einzige Punkt wo sehr sehr kritisch ist)

@ blondie
sie macht das immer, denn wenn sie den Bub sieht fängt sie das Rossen an.. In der Hochrosse gehe ich da nicht vorbei,, Bin ja nicht Lebensmüde gaga
Wenn ich in der Hochrosse nur am Stall vorbei gehe in dem die Hengste abends stehen ist da drin grummeln und pusten zu hören,, Die sehen sich da nicht mal

@ Naps
das könnte ich versuchen,, Danke
Ich habe schon versucht sie in der Situation durch Kekse abzulenken und auf mich zu Fokusieren,, Das geht nicht,, Sie hat echt nur noch Babys im Hirn,,, Rolling Eyes

@ Fellnase
genau diese Befürchtung habe ich eben auch. Sie ist ja an sich ein braves Pferdchen,, So extrem ist sie echt schon lange nicht mehr gewesen wie eben immer an dieser Stelle. Dabei ist es ihr egal ob sie Gebiss oder nur Halfter trägt. Ich muss bestimmt 30-40 m an der Weide lang das ist ein sehr sehr weiter Weg gaga

Danach auf der nächsten Weide kommt ein Gastpferd das sich dann eben auch mit hochheizt,, Da reagiert sie dann aber schon nicht mehr so heftig. Sie kann das in Millisekunden erkennen ob das Pferdchen Glocken hat oder nicht,,, Das echt Hammer

Der Zaun ist mir nicht hoch genug... Das sind so normale Zäune mit 2 Litzen,, Gehen also etwas über die Brust.
Gerte / Peitsche habe ich immer dabei, kann ja sein das ich meine Stute irgendwann vor dem Hengst verteidigen muss..

lol Ich werde mich dann mutig und entschieden dazwischen werfen den von dem Bub wollen wir keine Fohlen,,,

Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Stuten und Hengste oder wie komme ich lebend an der Weide vorbei Empty Re: Stuten und Hengste oder wie komme ich lebend an der Weide vorbei

Beitrag von azgirl Do Sep 20 2012, 17:10

Hmm... so viel ich weiss werden Stuten im Herbst /Winter eigentlich nicht so rossig.
Mutter Natur verkuerzt da das Tageslicht , lanegeres Licht laesst Stuten denken dass es noch Fruehling/Sommer ist, Zeit zur Paarung.

Du hast da doch bestimmt Leute am Hof, die Zuechter die die Gast Stuten haendeln.
Frag die doch mal wie sie mit den Stuten umgehen !!!

Andere Sache :
Bei uns benutzen mache Leute auf den Pferde-Shows Vick's, oder noch besser, Acclimate an nicht leicht zu haendelten Hengsten das man etwa um die Nase schmiert damit sie die Stuten nicht riechen koennen.

Das soll auch bei Stuten wirken damit sie eben die Hengste nicht riechen koennen.
azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Stuten und Hengste oder wie komme ich lebend an der Weide vorbei Empty Re: Stuten und Hengste oder wie komme ich lebend an der Weide vorbei

Beitrag von Nedserd Do Sep 20 2012, 19:32

Ich würde es ignorieren, zügig vorbei und weiter.
Und wie @Fallnase schon sagt: Gerte mitnehmen und immer schön zügig vorwärts.
Nedserd
Nedserd

Anzahl der Beiträge : 2122
Anmeldedatum : 07.06.10
Ort : Elbflorenz

Nach oben Nach unten

Stuten und Hengste oder wie komme ich lebend an der Weide vorbei Empty Re: Stuten und Hengste oder wie komme ich lebend an der Weide vorbei

Beitrag von Fellnase Do Sep 20 2012, 23:18

Die Gerte hast du nicht wg der Hengste mit, sondern du solltest deine Stute mal anticken, wenn sie nicht mehr auf dich reagiert. Zwinker

Bei so niedrigen Zäune: ratz-fatz vorbei.

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Stuten und Hengste oder wie komme ich lebend an der Weide vorbei Empty Re: Stuten und Hengste oder wie komme ich lebend an der Weide vorbei

Beitrag von blondie Fr Sep 21 2012, 08:59

Hmm... so viel ich weiss werden Stuten im Herbst /Winter eigentlich nicht so rossig.

Azilein dann komm mal zu mir gaga die 3 Stuten wechseln sich gegenseitig im Moment ab Rolling Eyes

@Bara
ich seh das genauso wie Fellnase... das ist ein Urtrieb denn kann man nicht mal kurz "ausknippsen" ... würde auch zügig an den Herrschaften vorbei gehen.
Einen anderen Weg gibt es wohl nicht?

evtl. Mönchspfeffer geben?

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Stuten und Hengste oder wie komme ich lebend an der Weide vorbei Empty Re: Stuten und Hengste oder wie komme ich lebend an der Weide vorbei

Beitrag von Fellnase Fr Sep 21 2012, 13:11

OT: Bei uns rosst auch eine neue Stute Zwinker

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Stuten und Hengste oder wie komme ich lebend an der Weide vorbei Empty Re: Stuten und Hengste oder wie komme ich lebend an der Weide vorbei

Beitrag von marlene´s chef Fr Sep 21 2012, 21:41

es geht hier um erziehung.
hormone hin hormone her. in unserem reitunterricht laufen hengste und stuten gemischt. da muss es vollkommen egal sein ob eine rossig ist, oder ein hengst im deckeinsatz ist. auf den turnieren muss das auch klappen. wir haben zur zeit neun reithengste im unterricht zwischen 4 und 18 jahren. zudem sind sechs nicht tragende stuten da. ich teile da nicht nach stuten oder hengsten ein, sondern nach dem leistungsstand der reiter.
wir verladen sie sogar gemischt auf einen normalen pferdehänger um sie so auf die koppeln oder zum turnier zu fahren.
ich kann nur intensives bodentraining empfehlen.
marlene´s chef
marlene´s chef

Anzahl der Beiträge : 440
Anmeldedatum : 29.01.11
Ort : sermuth

http://frz-muldental.org

Nach oben Nach unten

Stuten und Hengste oder wie komme ich lebend an der Weide vorbei Empty Re: Stuten und Hengste oder wie komme ich lebend an der Weide vorbei

Beitrag von cymberlie Fr Sep 21 2012, 22:00

Ich würde auch als Stutenbesitzer versuchen möglichst schnell an den Hengsten vorbei zu kommen.
Trainieren ist das eine, aber du hängst am Strick und solange der Hengst auf der Wiese rum turnt, hätte ich keine Lust auf Experimente. Gerade langes an der Wiese aufhalten kann die Sache noch weiter hoch schaukeln.

Für mich ist es das eine das man mit einer Stute in der Lage sein sollte an Hengsten vorbei zu gehen, aber nicht wenn dieser sich auf der Wiese hochspult!

Bodenarbeit ist sicher nicht verkehrt. Werden die Hengste gearbeitet? (die Hengste die ich kenne waren alle super zu händeln unter dem Reiter, aber führen wollte ich den ein oder anderen auch nicht unbedingt an einer Stute vorbei) So das man vllt neben an auf einer angrenzenden Wiese sich mit deiner Stute aufhalten und arbeiten kann?

Liebe Grüße

cymberlie

Anzahl der Beiträge : 1585
Anmeldedatum : 14.05.10
Ort : Hunsrück

Nach oben Nach unten

Stuten und Hengste oder wie komme ich lebend an der Weide vorbei Empty Re: Stuten und Hengste oder wie komme ich lebend an der Weide vorbei

Beitrag von Baracuda Fr Sep 21 2012, 22:15

Wenn beide am Strick sind, also Hengst und Stute ist es überhaupt kein Problem,, Auch das Reiten (aufhalten) auf dem selben Platz schaffen wir locker..
Nur wenn der Hengst dann eben hochdreht wird es eine heiße Sache..

Nein, die Hengste werden nicht gearbeitet sie stehen rum, sehen gut aus und werden eben zum Natursprung an der Hand genutzt. Ein Fjördhengst wird sehr sporadisch hin und wieder mal geritten, das ist der der uns dann eben auch mal auf dem Platz begegnet.
Stehen die Hengste in der Box, sind an der Hand oder eben gebändigt, intereressiert es meine Stute gar nicht
Nur das wilde Umhergerenne und Testosteron versprühen macht sie kirre
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Stuten und Hengste oder wie komme ich lebend an der Weide vorbei Empty Re: Stuten und Hengste oder wie komme ich lebend an der Weide vorbei

Beitrag von Anmescho Sa Sep 22 2012, 08:58

Meine Stute wäre da ganz sicher genau wie Deine Zwinker Bei ihr reicht ja schon ein schicker Wallach um sie auf Touren zu bringen und ich mag mir nicht vorstellen, mit ihr täglich an einer Hengstweide vorbeigehen zu müssen.

Du kannst da, glaube ich, noch soviel Bodenarbeit etc machen und wirst damit leider den sich aufspielenden Hengst auf der Weide nicht ändern können. Also würde ich mir wohl wirklich eine Gerte, Knoti und Bodenarbeitsstrick nehmen und so ausgerüstet zusehen, dass ich möglichst schnell an der Weide vorbeikomme.
Anmescho
Anmescho

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 26.05.12

Nach oben Nach unten

Stuten und Hengste oder wie komme ich lebend an der Weide vorbei Empty Re: Stuten und Hengste oder wie komme ich lebend an der Weide vorbei

Beitrag von sandstrand Mo Okt 15 2012, 14:21

Wie läuft es denn bei dir? Wink
sandstrand
sandstrand

Anzahl der Beiträge : 1495
Anmeldedatum : 18.07.12

Nach oben Nach unten

Stuten und Hengste oder wie komme ich lebend an der Weide vorbei Empty Re: Stuten und Hengste oder wie komme ich lebend an der Weide vorbei

Beitrag von Baracuda Mo Okt 15 2012, 21:02

Katastrophal, Danke der Nachfrage lol

Da mein Stütchen ja nun nicht mehr viel macht außer rumstehen und hin und wieder bisschen Spielen, ist ihr langweilig und sie staut Energie. Tja, und wie Blüter eben so sind wenn ihnen langweilig ist sucht sie nun jede Gelegenheit am Rad zu drehen,,,
Lächeln Aber wir üben fleißig an meiner Gelassenheit

Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Stuten und Hengste oder wie komme ich lebend an der Weide vorbei Empty Re: Stuten und Hengste oder wie komme ich lebend an der Weide vorbei

Beitrag von sandstrand Mo Okt 15 2012, 21:24

ohje... Pfeiff ich drück weiterhin die Daumen Yes
sandstrand
sandstrand

Anzahl der Beiträge : 1495
Anmeldedatum : 18.07.12

Nach oben Nach unten

Stuten und Hengste oder wie komme ich lebend an der Weide vorbei Empty Re: Stuten und Hengste oder wie komme ich lebend an der Weide vorbei

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten